Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Pelufer »

Ich habe gerade meine Wunschliste durchgeguckt und die Schnitte schnell noch gekauft, die ich wirklich unbedingt noch haben will.
Über 700 Schnitte, davon ganz viele nur einmal genäht, und einige davon werden heute immer noch rauf und runter genäht. Karl Knopf ist so ein Dauerbrenner... Oder easy peasy
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Elim hat geschrieben: 22.01.2025, 09:26 Sehe ich das richtig, dass es jetzt gar keine ähnliche Plattform mehr gibt? Also wo ich nicht alle einzelnen Designer:innen durchgehen muss, um was bestimmtes zu suchen?
Sewunity?

Ich habe übrigens bis jetzt noch gar keine Mail bekommen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Ich hab ja gar keine Lust auf das Runterladen, aber werde wohl auch diese Woche anfangen, denn ich will auch nicht auf eine Lösung von denen warten...da die Kommunikation zu der Schließung ja echt nicht toll war (also Designer:innen werden nicht vorab informiert und ich hab auch noch keine Mail von denen bekommen, hätte es ohne euch hier also auch nicht gewusst), bin ich ein bisschen misstrauisch, ob die da was gutes umsetzen können oder das jetzt leere Versprechen sind...Mal sehen.

Da ich mir für 2025 ein Schnittekaufverbot ausgesprochen hatte (Strickanleitungen zählen nicht *hust*), finde ich es für mich persönlich immerhin gar nicht so furchtbar, dass die 2-€-Aktionen damit wohl passé sein werden. Ich hab echt viel zu viele Schnitte gekauft, weil der Gedanke halt war: "Ach, ja, könnte man selber basteln/hat man so ähnlich schon, aber für die 2 Euro...."
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 22.01.2025, 10:07
Elim hat geschrieben: 22.01.2025, 09:26 Sehe ich das richtig, dass es jetzt gar keine ähnliche Plattform mehr gibt? Also wo ich nicht alle einzelnen Designer:innen durchgehen muss, um was bestimmtes zu suchen?
Sewunity?
Wird das denn zukünftig noch als Datenbank so weiter gepflegt?
Die sind jetzt ja ein Tochterunternehmen von pepelinchen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich war auch total geschockt das von Makerist zu lesen. Und die Designer nicht vorher zu informieren, deren Geschäftsmodelle häufig davon abhängig sind, ist auch nicht gerade freundlich.

Falls es eine gute neue filterbare Datenbank gäbe, fände ich das super...

Mich gruselt es besonders, wenn ich an eine andere Plattform denke. Ohne Ravelry (zum Stricken) wäre ich völlig aufgeschmissen. Ich hoffe so sehr, dass da nie etwas ähnliches passieren wird.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

cutetemptation hat geschrieben: 22.01.2025, 10:46
Dorkas hat geschrieben: 22.01.2025, 10:07
Sewunity?
Wird das denn zukünftig noch als Datenbank so weiter gepflegt?
Die sind jetzt ja ein Tochterunternehmen von pepelinchen...
Sie verkaufen ja aber trotzdem noch weiter Schnitte, nur findet man eben nur noch die, die sie auch verkaufen -- so wie bei makerist vorher ja auch. Also ja, sie sind damit wohl das, was makerist am nächsten kommt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich habe jetzt ein paar Mal in Kommentaren was gelesen, dass Zuckerwolkenfabrik oder so ähnlich etwas für Ende des Jahres geplant hatte und jetzt überlegt ob das schon früher realisierbar ist.
Pelufer hat geschrieben: 22.01.2025, 10:07 schnell noch gekauft,
warum meinst du "schnell noch"? denkst du die Designer nehmen die Schnitte runter?
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab eine von 11 Seiten runtergeladen 8)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.01.2025, 11:20 ich habe jetzt ein paar Mal in Kommentaren was gelesen, dass Zuckerwolkenfabrik oder so ähnlich etwas für Ende des Jahres geplant hatte und jetzt überlegt ob das schon früher realisierbar ist.
Pelufer hat geschrieben: 22.01.2025, 10:07 schnell noch gekauft,
warum meinst du "schnell noch"? denkst du die Designer nehmen die Schnitte runter?
Nein, das nicht. Aber wenn makerist nicht mehr ist, komme ich vielleicht nicht mehr so einfach an die Schnittmuster.
Einige der Designer*innen haben gar keine eigene Seite oder einen eigenen Shop.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Also ich habe 17 Seiten, also doch garnicht so viel gehortet :D
2 habe ich runtergeladen, lade aber nur diese zweite Option "Projektmaterial" runter, da ist alles drin, also eBook und Schnitt, bei Plottdateien alles was man braucht und das ging heute morgen doch recht zügig.

Dank bereits relativ guter Sortierung auf meiner Festplatte muss ich es meist nur dem/der richtigen Designer*in zuordnen. Der Rest kommt erstmal unsortiert da rauf, manches lade ich auch garnicht runter. Ich habe tatsächlich oft bei Shops direkt gekauft, wo ich häufiger was kaufe.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“