Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von splischsplasch »

Kambly hat geschrieben: 04.02.2022, 08:44 Ich glaube, dass es bei der Beikostgrundinfo übrigens einen extra Teil zur vegetarischen/veganen Ernährung gibt.
Genau, den habe ich gelesen, hat aber noch nicht so klasse meine Fragen beantwortet, da ich mein Kind nicht unbedingt vegetarisch/Vegan ernähren möchte.
Aber Zuviel Fleisch möchte ich auch nicht geben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

splischsplasch hat geschrieben: 04.02.2022, 12:27
Kambly hat geschrieben: 04.02.2022, 08:43 Wir fütterten zwar keinen Brei, aber ich kaufte trotzdem mal ein Rindfleischgläschen (auch Holle, das bekommt man bei uns gut im nächsten Supermarkt). Ich fror das Portionsweise ein und immer wenn es Suppe o.ä. gab, gab ich bei ihm eine Portion dazu. Er ass aber jeweils nur sehr wenig davon.
Im Moment essen wir jeweils einen Hafer-/Hirsebrei mit Früchten und Mandelmuss zum Frühstück. Das mag er sehr gerne und hat auch Eisen. Zudem stille ich ja auch noch. Ich glaube, das reicht im Moment (inzwischen isst er teilweise auch Sachen mit Hackfleisch, hat er lange gar nicht).
Fisch essen wir selber nicht, hatte er einmal und nicht gegessen. Nehme ich mir aber immer wieder vor, dass ich das mal zubereite.

Hähnchen: kann man sich laut meiner KiÄ sparen wegen dem Eisen. Habe zu wenig. Ich habe aber öfters das Gefühl dass die in Dachen Ernährung nicht sooo auf dem neusten Stand ist. Drum: keine Ahnung 🙈
Danke für den Tipp. Besonders mit dem Hühnchen
Hackfleisch wäre auch eine Option.
Auch eine Stimme für Hackfleisch.
Man kann das auch so " krisselig" in kleinen Stückchen braten, also gezielt keine Buletten formen, sondern beim Braten locker in die Pfanne geben und vereinzeln. Davon hatte ich gebraten auch oft etwas eingefroren. Das gebratene Hack als " Flöckchen" habe ich den Kindern entweder pur oder mit Puree gemischt gegeben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von FrauSchmitt »

[quote=Kambly post_id=6044653
[/quote]

Zahnt er im Moment? Bu isst grundsätzlich sehr viel und wir stillen tagsüber nur noch am Mittag. Im Moment stillt er ungefähr 10mal am Tag und isst fast nichts. Ich glaube, dass es die Zähne sind.
Ich würde entspannt bleiben. Viele Kinder beginnen erst ungefähr mit einem Jahr oder etwas später grössere Mengen zu essen, viele auch erst, wenn die Backenzähne da sind.
Was würde er denn im KiWa essen? Also mehr so Knabbersachen, die eh nicht so gesund sind? Ich würde schauen, wie es sich für dich anfühlt und einfach mal ausprobieren.
[/quote]

Ja, dachte auch schon, dass da evtl was neues an Zähnen kommt...sehe zwar noch nix, aber er steckt sich den Finger auch öfters in den Mund.
Ich hab mir das Mittagessen mitgenommen, weil er unbedingt raus wollte, ich aber sooo Hunger. Da hat er dann auch mitgegessen.
Frühstücksporridge heute morgen genauso. Also nicht nur Geknabber.
02/2021
04/2024
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

pqr hat geschrieben: 04.02.2022, 13:56
splischsplasch hat geschrieben: 04.02.2022, 12:27
Kambly hat geschrieben: 04.02.2022, 08:43 Wir fütterten zwar keinen Brei, aber ich kaufte trotzdem mal ein Rindfleischgläschen (auch Holle, das bekommt man bei uns gut im nächsten Supermarkt). Ich fror das Portionsweise ein und immer wenn es Suppe o.ä. gab, gab ich bei ihm eine Portion dazu. Er ass aber jeweils nur sehr wenig davon.
Im Moment essen wir jeweils einen Hafer-/Hirsebrei mit Früchten und Mandelmuss zum Frühstück. Das mag er sehr gerne und hat auch Eisen. Zudem stille ich ja auch noch. Ich glaube, das reicht im Moment (inzwischen isst er teilweise auch Sachen mit Hackfleisch, hat er lange gar nicht).
Fisch essen wir selber nicht, hatte er einmal und nicht gegessen. Nehme ich mir aber immer wieder vor, dass ich das mal zubereite.

Hähnchen: kann man sich laut meiner KiÄ sparen wegen dem Eisen. Habe zu wenig. Ich habe aber öfters das Gefühl dass die in Dachen Ernährung nicht sooo auf dem neusten Stand ist. Drum: keine Ahnung 🙈
Danke für den Tipp. Besonders mit dem Hühnchen
Hackfleisch wäre auch eine Option.
Auch eine Stimme für Hackfleisch.
Man kann das auch so " krisselig" in kleinen Stückchen braten, also gezielt keine Buletten formen, sondern beim Braten locker in die Pfanne geben und vereinzeln. Davon hatte ich gebraten auch oft etwas eingefroren. Das gebratene Hack als " Flöckchen" habe ich den Kindern entweder pur oder mit Puree gemischt gegeben.
Danke, super Idee.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Möpschen hat gern draussen geggessen. Vornehmlich weil sie abgelenkt war und nicht stillen konnte und dann Hunger hatte. Ich seh da kein Problem drin ausser dass der Buggy dreckig wird :lol:

Zum Fleisch: meine am liebsten am Stück, also Geschnetzeltes quasi. Auch Gulasch mochten beide. Püriert gar nicht, das schmechkt aber auch echt eklig. Krümeliges Hack hat zu würgen geführt, das ging nur als stückig pürierte Spaghetti Bolognese. Grad so dass man es gut Löffeln kann. Möpschen hat das geliebt!
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Yelma hat geschrieben: 04.02.2022, 20:15 Möpschen hat gern draussen geggessen. Vornehmlich weil sie abgelenkt war und nicht stillen konnte und dann Hunger hatte. Ich seh da kein Problem drin ausser dass der Buggy dreckig wird :lol:

Zum Fleisch: meine am liebsten am Stück, also Geschnetzeltes quasi. Auch Gulasch mochten beide. Püriert gar nicht, das schmechkt aber auch echt eklig. Krümeliges Hack hat zu würgen geführt, das ging nur als stückig pürierte Spaghetti Bolognese. Grad so dass man es gut Löffeln kann. Möpschen hat das geliebt!
Ab wann konnten deine dann das Geschnetzelte essen? Das klappt hier irgendwie noch so gar nicht.
Gulasch hab ich noch gar nie gekocht. Stell ich mir so fade vor ohne Wein :lol: wie handhabst du das?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab noch nie Gulasch mit Wein gekocht..

Tafelspitz mochten meine auch gerne oder Sauerbraten. Hack ging auch gut. Das Baby bekommt jetzt langsam Fleisch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Früh. Pupselchen so mit 12 Monaten, Möpschen mit 9. das wurde halt eher zerlutscht, manchmal auch zerdrückt und mal ein Rest ausgespuckt. Aber mit Freude und Apetit.
Pupselchen hat vorm ersten Geburtstag gar nix gegessen und sich bis 18 Monate quasi low carb ernährt, also nicht normgerecht. Möpschen isst (bis heute) viel und einfach alles, vielleicht auch nicht repräsentativ?

Ich koche mit Alkohol. Gerade Gulasch kocht ja so lang, da ist das kein Thema glaub ich (wir löschen anfangs mit Bier ab, also das kocht dann 2h vor sich hin und die Portion die das Kind isst wird kaum messbar was drin haben)
Bei Rezeptennmit Bier geht auch oft Malzbier.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

delfinstern hat geschrieben: 04.02.2022, 20:26 Ich hab noch nie Gulasch mit Wein gekocht..

Tafelspitz mochten meine auch gerne oder Sauerbraten. Hack ging auch gut. Das Baby bekommt jetzt langsam Fleisch.
Wirklich? Einfach in Brühe?
Yelma hat geschrieben: 04.02.2022, 20:28 Früh. Pupselchen so mit 12 Monaten, Möpschen mit 9. das wurde halt eher zerlutscht, manchmal auch zerdrückt und mal ein Rest ausgespuckt. Aber mit Freude und Apetit.
Pupselchen hat vorm ersten Geburtstag gar nix gegessen und sich bis 18 Monate quasi low carb ernährt, also nicht normgerecht. Möpschen isst (bis heute) viel und einfach alles, vielleicht auch nicht repräsentativ?

Ich koche mit Alkohol. Gerade Gulasch kocht ja so lang, da ist das kein Thema glaub ich (wir löschen anfangs mit Bier ab, also das kocht dann 2h vor sich hin und die Portion die das Kind isst wird kaum messbar was drin haben)
Bei Rezeptennmit Bier geht auch oft Malzbier.
Danke dir! Ja mit dem Alkohol hab ich schon so viel verschiedenes gehört, da bin ich immer unsicher. Aber ich glaub, am Wochenende gibts Gulasch :D
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Äh Brühe ist wenig drin. Im einfachsten Fall eine Tüte. Ansonsten Zwiebeln, Möhren, psprika, tomaten, gemüsebrühe
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“