Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Luzia
- Profi-SuTler
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Zu eurem Kleiderschrankproblem, besonders von Kornblumen, denn bei Heggs lässt sich wohl nichts mehr reduzieren, wäre mein Vorschlag, dass ihr die Dinge, die ihr wirklich liebt, heraussucht und an einem Platz aufbewahrt. Dann würde ich den Rest nach "mag ich überhaupt nicht" und "kann ich noch tragen, bis ich es durch etwas ersetze, was mir besser gefällt" sortieren, die Sachen wegbringen, die ich überhaupt nicht mag und beim Rest versuchen, ihn nach und nach zu ersetzen, und den Ersatz dann bei den Teilen aufzubewahren, die ihr wirklich sehr gerne mögt.
Von der richtigen Menge an Dingen bin ich auch noch meilenweit entfernt, aber ich merke, wie ich mich mit der bereits aussortierten und weggegebenen Menge deutlich wohler fühle als vorher.
Von der richtigen Menge an Dingen bin ich auch noch meilenweit entfernt, aber ich merke, wie ich mich mit der bereits aussortierten und weggegebenen Menge deutlich wohler fühle als vorher.
-
Lösche Benutzer 6191
Ich finde die richtige Menge total schwierig. Ich selber habe nur noch wenig, aber das allgemeine zeug und vor allem die Sachen der anderen hier lebenden Menschen überdecken zumindest optisch mein weniges. Unddas tut meinen aAugen und meinem Gefühl nicht gut. Ich habe dann das Bedürfnis dass es weniger wird, aber deren Sachen reduzieren geht nicht oder nur vorsichtig und ggf. Subtil
also suche ich rum, ob nicht irgendwo noch was aussortierbares ist und sortiere dann wieder Sachen von mir oder werde unzufrieden. ..
doof!
also suche ich rum, ob nicht irgendwo noch was aussortierbares ist und sortiere dann wieder Sachen von mir oder werde unzufrieden. ..
doof!
-
Luzia
- Profi-SuTler
Mein minimalistischer Mann hatte sich wohl meinem Leben mit Massen angepasst oder sich einfach in die Situation ergeben gehabt und ein bisschen mitgemacht. Nun fängt auch er wieder an zu reduzieren und schmiedet schon Pläne, welche alte Kommode wir wegwerfen könnten, wenn er sein Zeug ausgemistet hat. Dabei möchte ich dort doch meine Handarbeitssachen einsortieren, die gerade in Kartons auf dem Schrank lagern.
Mit den allgemeinen Sachen habe ich es von daher recht leicht, weil er sehr schnell abnickt, was ich aussortieren will. Das ist vermutlich alles Zeug, was er schon längst weggegeben hätte, wenn ich genauso minimalistisch veranlagt gewesen wäre wie er.
Schwierig ist es bei den Kindersachen, aber ich hoffe, dass ich sie beim nächsten großen Aufräumen wieder etwas beeinflussen kann: "Schaut mal, hier ist ja viel zu wenig Platz, um all diese Dinge ordentlich und übersichtlich aufzuräumen."
Mit den allgemeinen Sachen habe ich es von daher recht leicht, weil er sehr schnell abnickt, was ich aussortieren will. Das ist vermutlich alles Zeug, was er schon längst weggegeben hätte, wenn ich genauso minimalistisch veranlagt gewesen wäre wie er.
Schwierig ist es bei den Kindersachen, aber ich hoffe, dass ich sie beim nächsten großen Aufräumen wieder etwas beeinflussen kann: "Schaut mal, hier ist ja viel zu wenig Platz, um all diese Dinge ordentlich und übersichtlich aufzuräumen."
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe schon den Eindruck, dass ich mich zumindest auf einem guten Weg befinde.
Wenn irgendwann alle Babysachen weg sind, ist es nicht mehr so wahnsinnig viel Kram bzw. es hat dann alles seinen Platz und wird gebraucht/ benutzt.
Ich brauche wahrscheinlich noch eine kleine Ehrenrunde nach der großen Runde, die ich ja auch erstmal noch vollenden muss. [emoji38] Ich denke, dass bei der zweiten Runde nicht mehr das Aussortieren, sondern eher das ersetzen/ schön machen/ Plätze zuweisen im Vordergrund stehen wird.
Und das schöne ist, es gibt keinen Keller und keinen Dachboden, den wir wieder zurümpeln könnten. (Bis vor kurzem habe ich das immer als Nachteil unseres neuen Hauses angesehen... [emoji57] )
Allerdings muss man beim Kind natürlich aufpassen, dass man regelmäßig altersunangemessene oder zu kleine Sachen aussortiert und in kleinen Portionen entsorgt oder weggibt.
Da ergeben sich hoffentlich noch "Entsorgungswege".
Bei den Klamotten hatte und habe ich auch noch ein paar "Übergangsteile". Es sollten nur nicht zuviele sein, sonst geht der Effekt flöten, würde ich meinen. Nicht dass man vergisst, dass es nur Übergangsteile sind.
Ich habe eine Bluse und ein paar Oberteile aufgehoben. Ziehe ich noch an, aber ich werde peu a peu ergänzen. Sommergarderobe fehlt mir z.b. noch ein wenig.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Wenn irgendwann alle Babysachen weg sind, ist es nicht mehr so wahnsinnig viel Kram bzw. es hat dann alles seinen Platz und wird gebraucht/ benutzt.
Ich brauche wahrscheinlich noch eine kleine Ehrenrunde nach der großen Runde, die ich ja auch erstmal noch vollenden muss. [emoji38] Ich denke, dass bei der zweiten Runde nicht mehr das Aussortieren, sondern eher das ersetzen/ schön machen/ Plätze zuweisen im Vordergrund stehen wird.
Und das schöne ist, es gibt keinen Keller und keinen Dachboden, den wir wieder zurümpeln könnten. (Bis vor kurzem habe ich das immer als Nachteil unseres neuen Hauses angesehen... [emoji57] )
Allerdings muss man beim Kind natürlich aufpassen, dass man regelmäßig altersunangemessene oder zu kleine Sachen aussortiert und in kleinen Portionen entsorgt oder weggibt.
Da ergeben sich hoffentlich noch "Entsorgungswege".
Bei den Klamotten hatte und habe ich auch noch ein paar "Übergangsteile". Es sollten nur nicht zuviele sein, sonst geht der Effekt flöten, würde ich meinen. Nicht dass man vergisst, dass es nur Übergangsteile sind.
Ich habe eine Bluse und ein paar Oberteile aufgehoben. Ziehe ich noch an, aber ich werde peu a peu ergänzen. Sommergarderobe fehlt mir z.b. noch ein wenig.
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Ginevere
- SuT-Legende
Das Buch liegt seit ner Woche auf meinem Nachttisch und ich kann mich nicht aufraffen es zu lesen. [emoji85]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- frostpfoetchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe gestern angefangen zu lesen und habe heute meine langärmeligen Oberteile ausgemistet. Ein paar wenige sind gleich rausgeflogen, weil mit Loch, ein großer Stapel ist fürs Zwagstragen beiseite gewandert und wird nochmal probegetragen. Aber so viele Klamotten habe ich eh nicht. Und mit dem Aufstellen funktioniert bei mir nur teilweise, weil meine Schrankeinteilung wenig geeignet ist für kartons. Die Pullis liegen nach wie vor aufeinander, die longsleeves hatte ich bisher gerollt, die habe ich aufgestellt, die fächer sind schmal genug, dass sie stehen bleiben, aber das ist kaum anders als gerollt.
Vielleicht mache ich heute noch weiter, mal sehen.
Vielleicht mache ich heute noch weiter, mal sehen.
grüßle
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
Ich hab das Buch nicht gelesen und werd das auch glaub ich nicht tun…
ich lese imme rnoch lieber euch und bekomme tolle Ideen. Danke daß ihr so wahnsinnig fleißig schreibt, das hilft mir total drna zu bleiben.
Ich habe eine radikale Entscheidung getroffen. Ich will meinen Schreibtisch rauswerfen. Ersatzlos.
Ich hasse nämlich meinen Schreibtisch. Schreibtische im allgemeinen und meinen ganz besonders.
Ich arbeite immer am Eßtisch oder auf der Couch.
Ich habe aber mein Büro zu Hause , meine Akten etc.
Habt ihr eine charmante Idee, wie man Bürokram so in ein Wohnzimmer installieren kann, daß es liebbar ist?
Und wie ich eine Ablage so haen kann, daß ich nix auf den Eßtisch pfeffern muß, aber eben auch was ablegen kann. Jetzt fliegt alles auf den Schreibtisch und so sihet er aus. Keine Zierde des Raumes. Echt nicht. Aber da ich wirklich NIE dran sitze, muß der weg.
ich lese imme rnoch lieber euch und bekomme tolle Ideen. Danke daß ihr so wahnsinnig fleißig schreibt, das hilft mir total drna zu bleiben.
Ich habe eine radikale Entscheidung getroffen. Ich will meinen Schreibtisch rauswerfen. Ersatzlos.
Ich hasse nämlich meinen Schreibtisch. Schreibtische im allgemeinen und meinen ganz besonders.
Ich arbeite immer am Eßtisch oder auf der Couch.
Ich habe aber mein Büro zu Hause , meine Akten etc.
Habt ihr eine charmante Idee, wie man Bürokram so in ein Wohnzimmer installieren kann, daß es liebbar ist?
Und wie ich eine Ablage so haen kann, daß ich nix auf den Eßtisch pfeffern muß, aber eben auch was ablegen kann. Jetzt fliegt alles auf den Schreibtisch und so sihet er aus. Keine Zierde des Raumes. Echt nicht. Aber da ich wirklich NIE dran sitze, muß der weg.
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich glaub ich würde mir einen schönen Schrank holen. Darein dann den ganzen Bürokram.
Da kann dann auch eine Ablage drin stehen. Tür auf, Papier in Ablage, Tür zu.
Ordenr drin, Schublade mit kleinen Kistchen, in denen Stifte, Locher, Tacker, Schere etc sind.
Dann kannst du dir zum arbeiten die Kiste auf den Couchtisch stellen, hast alles griffbereit, und es ist mit einem Handgriff wieder im Schrank.
Ich liebäugele gerade mit der Umstellung auf Hängeregister statt ordnern. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Da kann dann auch eine Ablage drin stehen. Tür auf, Papier in Ablage, Tür zu.
Ordenr drin, Schublade mit kleinen Kistchen, in denen Stifte, Locher, Tacker, Schere etc sind.
Dann kannst du dir zum arbeiten die Kiste auf den Couchtisch stellen, hast alles griffbereit, und es ist mit einem Handgriff wieder im Schrank.
Ich liebäugele gerade mit der Umstellung auf Hängeregister statt ordnern. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
WOW
Das ist ja eine schöne Idee.
Ich mag total antike Möbel. Ich hab das direkt vor Augen
Ich habe nicht so viele Ordner und habe sie erst umgestellt. So wie es jetzt ist komm ich gut zurecht.
Hängeregister habe ich auch gehabt, find ich auch gut
ich komme aber doch besser mit Ablagen zurecht. Gut beschriftet und in ausreichen unterkategorien unterteil klappt das recht gut.
Wenn ich den Schrank öffne würde ich aber alle Ablagen auf einen Blick sehen, ohne etwas rausnehmen zu müssen. Das finde ich noch besser.
Jetzt muß ich einen schönen Schrank suchen gehen , oh weh….Frau Kondo wird teuer….
Grad hatte ich echt ein Tief weil mein Garten noch so schlimm aussieht und ich mit dem Einräumen der Klamotten noch nicht fertig bin und alles kürmelig hier aussieht. Aber you´re never behind……jetzt bin ich wieder motiviert
Das ist ja eine schöne Idee.
Ich mag total antike Möbel. Ich hab das direkt vor Augen
Ich habe nicht so viele Ordner und habe sie erst umgestellt. So wie es jetzt ist komm ich gut zurecht.
Hängeregister habe ich auch gehabt, find ich auch gut
ich komme aber doch besser mit Ablagen zurecht. Gut beschriftet und in ausreichen unterkategorien unterteil klappt das recht gut.
Wenn ich den Schrank öffne würde ich aber alle Ablagen auf einen Blick sehen, ohne etwas rausnehmen zu müssen. Das finde ich noch besser.
Jetzt muß ich einen schönen Schrank suchen gehen , oh weh….Frau Kondo wird teuer….
Grad hatte ich echt ein Tief weil mein Garten noch so schlimm aussieht und ich mit dem Einräumen der Klamotten noch nicht fertig bin und alles kürmelig hier aussieht. Aber you´re never behind……jetzt bin ich wieder motiviert
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
Jadzia mit Dax (03/11)
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Nachdem ich eigentlich dachte, hier sieht es gut aus und ich bin durch, hat mein Mann am Freitag eine alte Kommode aufgemöbelt. Diese ersetzt unsere alte Kommode unter dem Fernseher, weil sich jemand direkt dafür interessiert hat, musste ich sie ausräumen. Dabei habe ich wieder soooo viel aussortiert. Nicht nur Müll und Krimskrams, auch wieder Schüsseln und Geschirr. Einige Teile wurden sogar schon abgeholt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17