Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Muss das denn wirklich so sein? Ich glaube ehrlich gesagt nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Das weiß ich eben nicht.
Das Zitat von Deidamaus war von 2015. Ich habe hier aber auch schon das Verhältnis von Stillen zur Beikost gelesen um die Produktion aufrecht zu erhalten.

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Das Verhältnis würde ich dann mindestens halb halb sehen, Tendenz zu mehr Beikost als Stillen.

Deswegen habe ich gefragt.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Tintentupf hat geschrieben: 09.07.2021, 20:05 Ich habe auf ein Zitat oder Infoquelle der WHO gehofft, wo direkt steht:
Im 2ten Lebenshalbjahr ist Muttermilch die Hauptnahrung
Gehofft ist das falsche Wort. Es hätte mich nach einem Gespräch mit meinen Schwestern interessiert. Wir sind drauf gekommen, weil meine eine Nichte ein quasi nichts Esser bis 1,5 war und der Neffe schon ab 4 Monaten angefangen hat und meine Schwester das Essen zwar regelmäßig aber reduziert anbietet. Um eben die Milch als Hauptnahrung zu behalten.

Und falls es so ist, finde ich faktisch dazu nichts.
Liebe Grüße,

Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich kann mir vorstellen, dass diese Aussage vielleicht daher stammt, dass ein beikostreifes Kind weiterhin unbegrenzt Zugang zur Milchnahrung hat, falls es nicht "nach Plan" isst (es gibt ja auch immer noch Kinderärzte, die Druck machen, dass das Kind jetzt unbedingt Menge x essen soll).

Einem Kind, das gerne und viel isst, würde ich Essen nicht vorenthalten, auch wenn es dann wenig Milch trinkt. Und andersherum würde ich einem Kind, das nur wenig essen möchte, keine Milch vorenthalten, weil es festes Essen essen muss.

Versteht man was ich meine? Ich bin noch nicht ganz wach... :oops:
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das Zitat von mir ist ja schon recht alt. Es heißt aber nicht umsonst BEIkost und nicht ANSTATTkost, so dass neben dem Stillen Essen angeboten werden soll und nicht neben dem Essen noch gestillt werden sollte.

Die aktuellen Empfehlungen sind die nach Titntentupf aufgeführten mind. Stillmahlzeiten am Tag.

Ich kann aber gerne mal in der Fachliteratur suchen gehen, ob ich etwas finde.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schnecke106 hat geschrieben: 10.07.2021, 10:48 Ich kann mir vorstellen, dass diese Aussage vielleicht daher stammt, dass ein beikostreifes Kind weiterhin unbegrenzt Zugang zur Milchnahrung hat, falls es nicht "nach Plan" isst (es gibt ja auch immer noch Kinderärzte, die Druck machen, dass das Kind jetzt unbedingt Menge x essen soll).

Einem Kind, das gerne und viel isst, würde ich Essen nicht vorenthalten, auch wenn es dann wenig Milch trinkt. Und andersherum würde ich einem Kind, das nur wenig essen möchte, keine Milch vorenthalten, weil es festes Essen essen muss.

Versteht man was ich meine? Ich bin noch nicht ganz wach... :oops:
Ja, völlig klar. Es sollte regelmäßig Beikost angeboten bekommen und auch regelmäßig Zugang zu Milch haben. Wie oft mind. dafür gibt es Werte (siehe Tintentupfs Antwort).

Wieviel das Kind dann von was isst bzw. trinkt, bleibt ihm überlassen. Meine drei Kids waren da auch sehr verschieden.

Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

deidamaus hat geschrieben: 10.07.2021, 10:49 Ich kann aber gerne mal in der Fachliteratur suchen gehen, ob ich etwas finde.
Prima danke. Falls du wirklich was findest Deidamaus, wäre super.

Ich denke meine Schwester bleibt bei 3x anbieten.

Seit das Thema bei uns aufgekommen ist, fällt mir diese Frage tatsächlich öfter vor die Füße
Mit Beikost sind sie sich oft einig, dass es zusätzlich zum stillen angeboten wird und keine "Mahlzeit" (soweit überhaupt eine Routine da sein sollte) ersetzt wird. Es heißt ja BEIkost.
Nur so ab ca. 10/11 Monaten scheiden sich die Geister, ob dann immer nur noch BEI oder inzwischen doch was ersetzt sein kann (nicht muss)

Ich habe es als Angebot verstanden, dass das Kind selbst entscheiden kann. Mehr essen oder mehr Milch.
Nur, falls es doch eine Empfehlung für mehr Milch geben sollte, finde ich dazu nichts.
Und, um ein unabsichtliches Abstillen zu vermeiden, soll immer erst gestillt werden. Egal wieviel angeboten wird.
Liebe Grüße,

Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Uns hat der Soor erwischt. Creme und Mundgel habe ich heute schon besorgt.
Wie oft sollte ich denn die Brust behandeln? Auch 4mal täglich wie das Mundgel? Nach jedem stillen? Oder weniger?
Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern. Das letzte Mal ist ein Glück schon fast vier Jahre her.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Tintentupf hat geschrieben: 10.07.2021, 11:32
deidamaus hat geschrieben: 10.07.2021, 10:49 Ich kann aber gerne mal in der Fachliteratur suchen gehen, ob ich etwas finde.
Prima danke. Falls du wirklich was findest Deidamaus, wäre super.
Ich habe leider nix dazu finden können, jedenfalls in der gedruckten Literatur, die ich zu Hause habe.

Bei der WHO finde ich nur folgendes:

Around the age of 6 months, an infant’s need for energy and nutrients starts to exceed what is provided by breast milk, and complementary foods are necessary to meet those needs. An infant of this age is also developmentally ready for other foods. If complementary foods are not introduced around the age of 6 months, or if they are given inappropriately, an infant’s growth may falter. Guiding principles for appropriate complementary feeding are:

continue frequent, on-demand breastfeeding until 2 years of age or beyond;
practise responsive feeding (for example, feed infants directly and assist older children. Feed slowly and patiently, encourage them to eat but do not force them, talk to the child and maintain eye contact);
practise good hygiene and proper food handling;
start at 6 months with small amounts of food and increase gradually as the child gets older;
gradually increase food consistency and variety;
increase the number of times that the child is fed: 2–3 meals per day for infants 6–8 months of age and 3–4 meals per day for infants 9–23 months of age, with 1–2 additional snacks as required;
use fortified complementary foods or vitamin-mineral supplements as needed; and
during illness, increase fluid intake including more breastfeeding, and offer soft, favourite foods.

Liebe Grüße
deidamaus

Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Danke dir für die Mühe.

Liebe Grüße
deidamaus hat geschrieben: 13.07.2021, 11:47.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“