Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JoJu
Miss SuTiversum

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von JoJu »

Wahrscheinlich weil in den kleinen Größen die Windel noch eingeplant ist und in den größeren dann nicht mehr.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

🙈😂🙈

Vielleicht sind die kleinen Größen mehr auf Windelpo getrimmt und die größeren sinnvollerweise nicht mehr?

Es erklärt aber diverse Fragezeichen, die ich zur Luisa immer hatte (denn das Leute von "ich näh Saumlänge mit Bündchen!" schreiben, das hab ich nicht zum ersten Mal jetzt gelesen und mich auch nicht zum ersten Mal gewundert).

Und an alle Antworten, die vorhin reinprasselten und die ich dann nach meinem letzten Schreiben hier erst gesehen hab: Natürlich weiß ich, was eine Saumlänge ist und gebe üblicherweise exakt den Saum hinzu, den ich nähen will. Aber wenn ein Schnitt explizit schreibt, ich solle eine NAHTzugabe geben, wenn ich säumen will ... Ich hab halt auch schon einen Schnitt gesehen, wo explizit drin stand, man soll normale NZ (0,7 cm) geben, aber dann 2 cm Saum umschlagen - sowas gibt es eben auch ...

Ich hab mir bei Luisa nie die Mühe gemacht, mir den Kopf drüber zu zerbrechen, ob da absichtlich Naht- statt Saumzugabe steht oder aus Versehen, weil ich sie halt gar nicht gesäumt nähen will, dafür nehm ich lieber n anderen Schnitt ...

(Ich finde es übrigens toll, dass dieser Thread nicht nur ein reines Bilderbejubeln ist, sondern man auch immer Nachfragen, Antworten und erhellende Diskussion erlebt!)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2022, 20:49 Hat wohl Schnabelina dann auch gemerkt, dass nur NZ weglassen und Bündchen dran längenmäßig nicht das Wahre ist.
Glaub laut Anleitung wird das Bündchen unten nur 5cm hoch zugeschnitten; das halbiert und 2x Nahtzugabe abgezogen (weil am Bein keine zugegeben wird) ist ja dann nicht mehr so viel länger als wenn man an der Linie säumt...
Ist aber lange her dass ich die Anleitung komplett durchgelesen habe, vielleicht irre ich mich auch :D
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2022, 21:16 Ich hab mir bei Luisa nie die Mühe gemacht, mir den Kopf drüber zu zerbrechen, ob da absichtlich Naht- statt Saumzugabe steht oder aus Versehen, weil ich sie halt gar nicht gesäumt nähen will, dafür nehm ich lieber n anderen Schnitt ...

(Ich finde es übrigens toll, dass dieser Thread nicht nur ein reines Bilderbejubeln ist, sondern man auch immer Nachfragen, Antworten und erhellende Diskussion erlebt!)
Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Anleitung aufmerksam zu lesen (oder vorm Zuschneiden nochmal rein zu schauen) 😅.
Der Knuffi trägt quasi ausschließlich Luis. Die passt ihm super!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich finde ja, dass Luisa groß irgendwie kürzer ausfällt- da macht SZ Linie nehmen und Bündchen dran echt Sinn. Für uns ist ds ja aber leider auch jetzt Schluss (schon etwas länger...)

Die Jeansjersey Jeggings sehen echt cool aus.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 24.03.2022, 22:46
Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Anleitung aufmerksam zu lesen (oder vorm Zuschneiden nochmal rein zu schauen) 😅.
Der Knuffi trägt quasi ausschließlich Luis. Die passt ihm super!
In die Anleitung von der Luisa hab ich auch noch nie reingesehen, es steht aber die Angabe zur NZ am Beinabschluss bei den kleinen Größen auf dem Schnittmuster ^^
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Crypto, das mit dem Gürtel hab ich mir schon gedacht.
Ich mag den aber optisch nicht. Ich hab jetzt die seitennähte wieder aufgetrennt und die Seiten begradigt.
Und die Armausschnitte waren bei meinem Kind auch VIEL zu groß. Da hab ich es dann gleich auch noch mal enger genäht.

Übrigens steht im Schnittmuster der Softshelljacke auch: an allen Seiten NZ dazu geben auch am Saum. SZ ist schon enthalten.
Daran hab ich mich gehalten.... jetzt hab ich aber nur einen Saum von 1cm... meiner NZ...
Auf einem Bild der Anleitung war auch ein Bild wo eindeutig SZ dazu gegeben wurde...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Im E-Book ist eine Tabelle für die Saumzugabe. Aber warum man dann noch den Zentimeter Nahtzugabe hinzugeben soll, habe ich auch nicht verstanden. Der Saum wird ja eingefasst und dann umgeklappt, da wird ja eigentlich keine NZ benötigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe den Cara Bolero umgebastelt in einen Cardigan. Eigentlich als Geschenk. Jetzt ist er zu groß und wir behalten ihn für I.
Und dann muss ich neu basteln 1-2 Größen kleiner....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Der sieht aber kuschelig aus! Das macht hoffentlich nichts, den gleich noch einmal zu nähen. :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“