Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fernweh
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Fernweh »

Valencia hat geschrieben: 24.06.2021, 16:49 Danke, ich hab jetzt mal HA besorgt. Die Frage ist nun, wie bekomme ich das Baby dazu, die Pre zu trinken 🙂
Du solltest einen eigenen Beratungsthread aufmachen. Einfach die Fragen beantworten viewtopic.php?f=2&t=212847
Und dann kümmert sich eine Stillberaterin um dich.

Und zu deiner Frage... Du hast ein BES zu hause und Erfahrung damit? Damit kannst du stillfreundlich zufüttern.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wie lange dauert es etwa bis sich die Milchmenge anpasst?

R. hat vorletzte Nacht ausnahmsweise mal alle 2 Stunden gestillt. Letzte Nacht hat er (wie immer) durchgeschlafen und leider lag ich wach, weil ich so viel Milch hatte…
Kann das schon von vorletzter Nacht kommen?
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

LinaJaSi hat geschrieben: 02.07.2021, 08:49 Wie lange dauert es etwa bis sich die Milchmenge anpasst?

R. hat vorletzte Nacht ausnahmsweise mal alle 2 Stunden gestillt. Letzte Nacht hat er (wie immer) durchgeschlafen und leider lag ich wach, weil ich so viel Milch hatte…
Kann das schon von vorletzter Nacht kommen?
Ja bei mir war das meist am nächsten Tag zu merken und oft so ca 2 Tage hat es sich ausgewirkt
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Bei mir ging das auch immer recht fix. Mehrproduktion ging auch schneller als Reduktion, wenn H. z.B. wegen Erkältung gestreikt hat.
Lösche Benutzer 27440

Dann geh ich mal abpumpen… 🙈 ich vermute schon einen beginnenden Milchstau und das Baby ist tatsächlich leicht erkältet und trinkt nicht so gut heute.

Danke für eure Erfahrung!
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

LinaJaSi hat geschrieben: 02.07.2021, 08:55 Dann geh ich mal abpumpen… 🙈 ich vermute schon einen beginnenden Milchstau und das Baby ist tatsächlich leicht erkältet und trinkt nicht so gut heute.

Danke für eure Erfahrung!
Pass aber auf, dass du nicht zu viel pumpst, dass es wieder anregt, aber das weißt du ja vermutlich Selbst
Lösche Benutzer 27440

Ja, ich hab nur abgepumpt bis die Druckschmerzen weg waren.
Waren aber locker 100 ml trotz vorher stillen an dieser Brust.
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Hallo, kann ich vollstillend einen Tag in der Woche fasten bzw an einem Tag sehr wenig essen (sagen wir mal maximal 700 Kalorien)? Nach meiner Einschätzung dürfte sich das nicht auf die Milchproduktion auswirken, aber ich will natürlich auch nichts riskieren.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Antifee,

ich bin keine Expertin und frage mich einfach, wieso du das machen willst. Wenn du halbwegs ausgewogen isst, sollte dein Gewicht ohnehin runtergehen. Ich glaube auch, dass man die Essenspause Nachts in Kombination mit Stillen nicht unterschätzen sollte. Allein dadurch sollte das Gewicht schon runtergehen. Wenn man z.B. gegen 18h zu Abend isst und gegen 7h frühstückt, dann ist das ja schon eine relativ ordentliche Essenspause. Und mehr als ein halbes Kilo pro Woche ist ohnehin nicht empfehlenswert. Ich finde immer, man sollte essenstechnisch immer das machen, was man prinzipiell immer machen könnte. Spätestens mit etwas älteren Kindern muss man normal mitessen, das ist zumindest meine Meinung. Ich kenne leider zuviele Jo-Jo Kandidaten, die sich durch Diätexperimente ihren Stoffwechsel versaut haben (lassen). Und die, die Diät halten und den Kindern Mac and Cheese kochen, geben einfach kein gutes Essens-Vorbild ab. Und Kinder brauche das. Ich habe mit Kind die Anzahl meiner Mahlzeiten von 3 auf 5 erhöhen müssen. Bei den beiden zusätzlichen esse ich aber nur wenig. Aber ich esse, bin präsent und unterhalte mich, damit es gemütlich ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für euch einen guten Weg findest!
Sunflower1503
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunflower1503 »

Ich will mich nicht einmischen, aber ich habe mich das mit dem Fasten auch schon gefragt.

Ich nehme beim Stillen nicht ab. Mein Körper denkt eher: Hilfe, ich muss jede Kalorie speichern ;-)

Also klar, wenn ich wenig Kalorien esse, dann nehme ich schon ab. Aber nicht wenn ich nach Hunger esse.

Nach dem 2. kind habe ich mit 16:8 gut abgenommen. Das will ich diesmal auch machen. Aber im Moment schaffe ich es nicht. Habe zu viel Hunger und es wäre eine Quälerei. Das möchte ich nicht.

Ein oder 2 Fastentage die Woche würde ich nach meinem Urlaub aber trotzdem mal versuchen wollen. Daher schließe ich mich der Frage einfach mal an. Meine (eh schon nicht ausreichende) Milchproduktion möchte ich auch nicht verringern.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“