Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hellcat01
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Hellcat01 »

Alice89 hat geschrieben: 09.06.2021, 15:55 In welcher Position startet ihr denn? Könnte es klappen, wenn du sie im Liegen so positionierst, dass hinter ihr eine Deckenwurst ist, sodass sie ein bisschen eingekesselt ist?

Das funktioniert tatsächlich manchmal. Meistens dockt sie jedoch morgens, wenn wir beide im Halbschlaf sind urplötzlich aus allen möglichen Stellungen an und ich möchte nachts keine Deckenwulst hinter sie legen, da bin ich etwas ängstlich.
Das Turnen ist beim Stillen tagsüber auf dem Arm/ Schoß ganz arg, da habe ich Mühe sie zu halten, damit sie dabei nicht abstürzt.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Kobold hat geschrieben: 10.06.2021, 14:30 Daran anknüpfend hätte ich auch eine Frage. Ich weiß nicht, ob es durch häufigeres Stillen an der linken Brust entstanden ist (eigentlich achte ich sehr darauf, die Brüste abwechselnd zu geben, tags wie nachts) oder einfach so, aber meine Brüste sind seit dem Stillen sehr unterschiedlich groß. Meint ihr, das gibt sich nach dem Stillen wieder oder kann ich aktiv dazu beitragen, indem ich die kleinere Brust häufiger gebe?
Bei mir hat, die kleinere häufig anbieten nicht geholfen. Nach der Stillzeit sind beide wieder gleich klein. 😉
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lizzie »

Und bei mir waren sie immer wieder gleich ungleich 😅
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Okay, danke euch. Dann bin ich mal gespannt, ob sich das dann wieder angleicht. Ich finde es auch nicht tragisch. Es ist mir nicht so wichtig. Meine Frage kam mehr aus Interesse. :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil ich meinen Sohn aufgrund einer Hautproblematik lieber länger als kürzer stillen würde, bin aber mental gerade echt kaputt.

Er bekommt seine Zähne einfach nicht in den Griff, es tut so weh, teilweise hab ich schon rote offene Punkte von den Spitzen. 6 Zähne hat er, der 7. Ist kurz vorm Durchbruch. Kann ich irgendwas machen? Seine Technik war schon immer schlecht, aber irgendwie ging es dann. Gerade nachts, wenn es dunkel ist, ist es eine Katastrophe. Ich bin echt nur noch am heulen.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Ich fühle mit Dir, beim Zahnen war es hier auch immer schlimm. Wie pflegst Du Deine Brustwarzen? Bei mir hat nur konsequentes Desinfizieren und Eincremen geholfen. Schmerzmittel geben in ganz schlimmen Phasen kann auch helfen. Ansonsten wird oft empfohlen, den Beißring als Alternative anzubieten, das hat bei uns aber nicht funktioniert.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Er kaut ja nicht wegen Schmerzen herum, sondern weil er so müde ist, dass er den Mund nicht richtig auf macht. Mir tut vor allem das beißen einfach unheimlich weh. So weh, dass ich nachts nicht mehr stillen mag.
Schnuller, Beißring oder andere Dinge zum kauen interessieren ihn kaum. Nur Steine oder Äste 🙄 aber das ist nachts keine Option.
Die Pflege der BW ist unproblematisch, aber die stellen sind ja auch nicht das Hauptproblem.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hier auch nur Solidarität, keine Tipps... Obwohl , öfters Stillpositionen wechseln
:D Januar 2020
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Mondenkind hat geschrieben: 10.06.2021, 10:06
Valencia hat geschrieben: 09.06.2021, 20:27 Hilfe, hat jemand Ideen, wie ich die Milchproduktion bei nur einer Brust erhöhen kann? Oder kann es sein dass nach einer Brustentzündung mit 3 Wochen etwas in der Brust geschädigt wurde, so dass hier seither deutlich weniger Milch ist? Bzw tut sich mein Sohn (knappe 12 Wochen) heute sogar schwer, überhaupt den MSR auszulösen und trinkt dann nur wenige Schlucke..
Ich hab das Gefühl, dass da kaum mehr Milch ist. Und dabei war die betroffene Brust die, die anfangs die meiste Milch hatte.
Die Milchbildung kann da vorübergehend zurückgegangen sein. Das sollte sich aber weitestgehend wieder herstellen lassen.
Da zuerst anlegen machst Du ja schon. Wichtig ist auch häufiges Anlegen an der Seite, häufig kurz regt besser an als selten lang. Das kann man auch durch PUmpen an der Seite gewährleisten.

Man kann einseitig abstillen und auch einseitig die Milchmenge erhöhen.
Liebe Mondenkind, danke!

Ich hab jetzt wirklich viel rechts angelegt und es ist endlich mehr geworden! Er trinkt jetzt aber insgesamt besser (zwar nur im Liegen, aber das ist ein anderes Thema). Bin sehr erleichtert, dass er sich rechts nicht abgestillt hat.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Geht weniger Milch automatisch mit einem verzögerten MSR einher? Das Baby stillt jetzt seit ein paar Wochen nur noch 2-4x tags und 2-4x nachts und seit einigen Tagen bemerke ich nun, dass der MSR teils erst nach 2-3 Minuten auslöst. Das ist für mich sehr spät, das ging sonst immer bedeutend schneller. Das Baby scheint es nicht weiter zu stören, es nuckelt so lange trocken. Manchmal kloppt es mir auf der Brust rum, knetet sie oder zieht die Brustwarze lang und irgendwann fließt die Milch dann auch wieder ganz normal. Nur ich werde manchmal etwas ungeduldig dabei, weil ich denke "Oh oh, hoffentlich kommt da noch was." :D
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“