Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bewundere alle, die so lange durchhalten nachts zu stillen ;) Wenn man nachts nach Gordon abstillt (und es klappt, versteht sich) schlafen die Kinder zwar nicht unbedingt durch, aber das Wiedereinschlafen ist halt viel einfacher. Theoretisch ja ganz ohne Elternhilfe, abgesehen davon, dass man halt da ist und im Familienbett kuschelt. Ich würde es auch versuchen, Serafin. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei einem 2-jährigen so gar nicht klappt. Und es geht theoretisch auch ohne Unterstützung vom Partner...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Serafin, evtl ist es wirklich die Hitze? Habt Ihr auch Wasser am Bett?

Ansonsten fühle ich mir Dir und hoffe, dass das Baby früher bessere Schlafgewohnheiten bekommt 🙈
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier in Norwegen hat es angenehme 20 Grad tagsuber, nachts auf jeden Fall unter zehn. Das Schlafzimmer ist somit sehr angenehm temperiert. Wasser wird kategorisch abgelehnt. Und er brüllt halt das ganze Haus zusammen. Manchmal muss er auch ohne nuckeln einschla, weil ich die Nase voll habe. Und ich vermute, er bekommt Zähne. Die letzten... Zudem wird er Grad sauber (Was mir ehrlich gesagt wichtiger ist). Ist halt praktisch. Wenn die Zähne da sind, werd ich das aber wohl angreifen mussen. Papa wird nicht akzeptiert. Da heult er eher noch lauter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Serafin, das klingt so anstrengend. Ich glaube, ich würde auch unbedingt versuchen, etwas daran zu ändern, auch wenn es den Kindern nicht passt. Aber ich fürchte, um den Protest auszuhalten, braucht es Energie und die scheint ja gerade etwas aufgebraucht zu sein. Meine Tendenz wäre auch Abstillen (nachts) gewesen, aber klar, damit riskiert man auch, dass die Kinder wach werden und noch schwerer wieder in den Schlaf zu kriegen sind. Ich wünsche Dir, dass Ihr bald eine Lösung findet und Du ein bisschen entspannter und erholter Deine Kinder genießen kannst.
(Ich habe mich übrigens von meiner Großen so aller Energie beraubt gefühlt, als sie eineinhalb war und täglich alle 30 Minuten an die Brust wollte. Abstillen habe ich mich zunächst nicht getraut, weil ich viel Arbeit hatte und keine schlechteren Nächte gebrauchen konnte. Schließlich war es mir dann so unerträglich, dass ich tags von einem Tag auf den anderen abgestillt habe und nachts dann im Verlauf von ein paar Wochen. Das ging unter weniger/kürzerem Protest als erwartet, obwohl zwischenzeitlich schon heftig. Ob's gut war, kann ich im Nachhinein trotzdem nicht sagen. Ich bereue es ein wenig, dass ich damals so "hart" zu ihr war. Aber ob es gut gegangen wäre, weiter über meine Grenzen zu gehen, weiß ich auch nicht.)
* 2014 *2016 *2021
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Ich gesell mich mal dazu, bei uns ist es seit ein oder zwei Wochen auch echt ätzend. Im Grunde genau wie bei Serafin, nur nicht ganz so heftig. Bin trotzdem durch. 😫
Möhrchen wacht nachts auf und besteht auf Milch, sonst weint sie einige Minuten laut. Zum Glück meistens nur einmal pro Nacht. Zwischendrin kommt es häufig vor, dass sie sich im Halbschlaf jammernd hin und her wirft und mich so weckt. Ich habe keine Ahnung, was sie da quält. Und gegen Morgen nimmt mich der Große in die Zange, oder zumindest wälzt sich der gegen mich.

Wir stillen nur noch im Bett, also abends bis morgens bzw mal zum Mittagsschlaf, und sie liebt es. Abstillen fände ich nicht so klasse, aber so wie jetzt ist es auch Mist. Eine Zeitlang sind wir ohne mitten in der Nacht stillen ausgekommen. Wenn ich wieder besser beisammen bin, muss das wieder so werden....
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
LiCla
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiCla »

Ich komme auch dazu. Bei uns ist es im Moment aber eher der Schlaf am Tag. Mittags im Bett geht. Aber draußen, egal ob Kinderwagen oder Tragetuch, gibt es meistens Geschrei und eben keinen Schlaf. Ich weiß nicht, was ich machen soll und hoffe, es ist nur eine kurze Phase. Auch wenn die kleine Maus wach ist, ist sie kein Freund von Kinderwagen oder lange Tragen, so dass ich mit ihr quasi nicht nach draußen kann :( ganz schlimm fand ich aber meinen Mann heute, der meinte, dann müssen wir sie eben schreien lassen (zu dem Zeitpunkt im Wagen). Das raubt mir dann doppelt Kraft. Ich hoffe sehr, dass die Nacht trotz nur 2x30 min Tagschlaf akzeptabel wird und zusätzlich versuche ich ihm immer wieder zu erklären, dass Babys nicht manipulieren ect.
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Hallo zusammen, ich befürchte, mit klein V und mir könnte es wieder neue Stammgäste hier geben. Geboren heute Mittag und ich hatte bestimmt schon ganze 30 min Schlaf, yay! Hier ist Dauerstillen angesagt. Und wenn sie dann doch irgendwann nach 1h mal abdockt (bzw sich abdocken lässt), dauert es so 15 min, bis sie anfängt zu weinen, weil sie aufstoßen muss und ihre Nase ziemlich zu ist.

Nachwehen in der Stärke von mittleren Getburtswehen tun dann noch ihr übriges.

*seufz*

F war wenigstens mit Körpervollkontakt auch mal zufrieden...

Im. Liegen stillen klappt wegen der Nase übrigens nur mäßig und ich mag echt nicht mehr auf der Seite schlafen. Ich hatte mich so darauf gefreut, mich mal wieder auf den Bauch drehen zu können :?

Tja, Baby ist noch keine 12h alt und schon jammere ich rum. Aber ich bin echt müde, gebe alles und sie hat trotzdem schon ungefähr so viel geschrien wie F in seiner ganzen ersten Woche :?

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Achja, Pucken hat vorhin ein bisschen geholfen, aber ich krieg es irgendwie nicht so gut hin wie die Schwester hier... Meine Puckversuche hatten keinen Effekt.

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nimm unbedingt Schmerzmittel! Du musst die Nachwehen nicht aushalten.

Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, du bist nur sporadisch hier.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Danke 😊

Tja, so naheliegend, dass ich nicht drauf gekommen bin. Hab sie brav veratmet, die Wehen... Beim nächsten Mal also Tabletten!

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“