Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Danke für die Tipps!
Eine Wissenschaft für sich, diese Brotbäckerei. Und dabei habe ich mich bisher noch nicht mal ans Sauerteig-erstellen gewagt...
Eine Wissenschaft für sich, diese Brotbäckerei. Und dabei habe ich mich bisher noch nicht mal ans Sauerteig-erstellen gewagt...
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich backe ja von von Anfang an in einer Blauglanzform mein Paderborner. Nun rostet die von Woche zu Woche mehr. Direkt nach dem Backen war sie beim letzten Mal komplett braun von innen. Ich habe sie abgewaschen und habe nun ein ganz braunes Geschirrtuch, was in der Wäsche auch nicht mehr sauber geht. Heute beim Fetten wurde der Pinsel ganz braun. Das finde ich irgendwie alles nicht so ganz optimal. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Blauglanzformen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich hab keine Blauglanzformen und kann da nicht mitreden...
- Rotschopf
Meine ist ganz friedlich. Deine scheint keine Patina mehr zu haben, daher der Rost. Ich würde sie wohl tatsächlich einmal vorsichtig mit Spüli-Wasser abewaschen und dann dünn mit Leinöl eingepinselt nochmal einbacken.Miracleine hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit den Blauglanzformen?
Wie fettest Du die Form, bevor Du den Teig für das Paderborner hinein gibst? Ich hatte irgendwo (Shop) mal gelesen, dass man Sauerteig nur kurze Zeit (1/2 Stunde?) in der Form gehen lassen soll. Ich backe mein Paderborner aber trotzdem drin, fette vorher dann dick mit Butter ein und streue mit Mehl aus.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Gute Idee mit dem Einbrennen! Danke! Darauf hätte ich natürlich auch selber kommen können.
Leinöl habe ich von den Pfannen hier. Wird gleich mal erledigt, damit ich morgen wieder backen kann.
Normalerweise fette ich die Form mit Öl und schwenke dann ein wenig Gries drin, bevor der Teig rein kommt. Etwas schwarz war das Brot schon fast immer von außen. Aber so richtig rostbraun wurde es, nachdem ich einmal den Gries vergessen hatte.
Normalerweise fette ich die Form mit Öl und schwenke dann ein wenig Gries drin, bevor der Teig rein kommt. Etwas schwarz war das Brot schon fast immer von außen. Aber so richtig rostbraun wurde es, nachdem ich einmal den Gries vergessen hatte.
- Rotschopf
Ich hatte kürzlich uralte Backformen aus Schwarzblech gekauft und nach dem Einbrennen sahen sie wieder richtig gut aus. Wichtig ist nur, dass Du den Rost wirtklich vollständig entfernst (ggf. mit feinem Schleifpapier) und die Form vor dem Einölen richtig trocken ist.
- Rotschopf
Ich könnte mir vorstellen, dass das gegen den Sauerteig nicht genügend "abdichtet", wenn der Teig 90 Min. in der Form geht. Mit Butter kannst Du ja einen dickeren Film auftragen. Eine vegane Alternative habe ich da gerade nicht parat. Vielleicht Kokosöl?Miracleine hat geschrieben:Normalerweise fette ich die Form mit Öl und schwenke dann ein wenig Gries drin, bevor der Teig rein kommt.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Das Problem ist, dass ich immer zu spät vergesse, die Form schon mal zu fetten. Und da unsere Butter im Kühlschrank steht, ist sie spontan zu hart zum einfetten.Rotschopf hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das gegen den Sauerteig nicht genügend "abdichtet", wenn der Teig 90 Min. in der Form geht. Mit Butter kannst Du ja einen dickeren Film auftragen. Eine vegane Alternative habe ich da gerade nicht parat. Vielleicht Kokosöl?Miracleine hat geschrieben:Normalerweise fette ich die Form mit Öl und schwenke dann ein wenig Gries drin, bevor der Teig rein kommt.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke. Dann wohl doch besser morgen. Schleifen mag ich heute nicht mehr.Rotschopf hat geschrieben:Ich hatte kürzlich uralte Backformen aus Schwarzblech gekauft und nach dem Einbrennen sahen sie wieder richtig gut aus. Wichtig ist nur, dass Du den Rost wirtklich vollständig entfernst (ggf. mit feinem Schleifpapier) und die Form vor dem Einölen richtig trocken ist.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich habe mal wieder eine Frage und hole den Thread mal hoch.
Am Wochenende habe ich einen Rosinenstuten gebacken. Ich bin aber mit dem Rezept noch nicht glücklich. Irgendwie schmeckt er recht langweilig und ist viel zu locker. Was ist da schief gelaufen? Das Rezept beinhaltet einen Würfel Hefe, was mir sehr viel erscheint. Wird die Konsistenz besser, wenn ich die einfach reduziere? So kann ich es mit der Maschine zwar schneiden, aber die Scheiben kaum einzeln hochnehmen ohne dass sie zerbrechen. Schmieren und essen ist nur in großen Brocken möglich.
Und wenn ihr ein gutes Rezept dafür habt, nehme. Ich das auch sehr gerne.
Am Wochenende habe ich einen Rosinenstuten gebacken. Ich bin aber mit dem Rezept noch nicht glücklich. Irgendwie schmeckt er recht langweilig und ist viel zu locker. Was ist da schief gelaufen? Das Rezept beinhaltet einen Würfel Hefe, was mir sehr viel erscheint. Wird die Konsistenz besser, wenn ich die einfach reduziere? So kann ich es mit der Maschine zwar schneiden, aber die Scheiben kaum einzeln hochnehmen ohne dass sie zerbrechen. Schmieren und essen ist nur in großen Brocken möglich.
Und wenn ihr ein gutes Rezept dafür habt, nehme. Ich das auch sehr gerne.