Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von Tefira »

Antifee86 hat geschrieben: 15.06.2021, 18:36 Puh… ich brauche mal eure Meinung. Aktuell schreit das Baby beim Papa, wenn er versucht sie zum schlafen zu bringen (in der Trage oder auf dem Arm auf den Pezziball). Uns beiden ist es eigentlich wichtig, dass er auch eine Option hat sie zu beruhigen/zum schlafen zu bringen, aber es zerrt ganz schön an meinen Nerven. Wenn ich aber wenigstens noch ein bisschen Zeit mit meinem großen Kind verbringen will (ihn zum Beispiel zur Kita bringen oder abholen, wo ich das Baby nicht mitnehmen kann, weil sie Auto fahren hasst), muss sie 1-2 mal am Tag beim Papa schlafen. Es gab auch Phasen, in denen das ganz problemlos ging. Zur Zeit ist es aber echt schwer. Eben hat es ungefähr 15 Minuten gedauert denke ich, bis sie sich beruhigt hat und eingeschlafen ist. Ich fühle mich schlecht, stillend im Bett würde sie ganz entspannt einschlafen. Eigentlich wollen wir uns abends mit den Kindern abwechseln… aber es fühlt sich ja immer so an, als würde man das Kind quälen, wenn es so weint :cry:
Ich glaube, ich würde da echt den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Auch wenn sich das für den Papa so anfühlt, als würde er eine Möglichkeit "aufgeben", das Baby zu beruhigen: Das ändert sich vermutlich noch zig Mal im Laufe der nächsten Jahre. (Es sei denn, man hat sehr auf einen Elternteil fixierte Kinder.) Und wenn das Baby brüllt, ist das ja offensichtlich keine Möglichkeit, es zu beruhigen. Sicher ist es sinnvoll, dass er sich auch mit dem Baby beschäftigt, um eine Vertrautheit herzustellen, aber dass zeitweise in manchen Situationen der eine oder der andere Elternteil eingefordert wird, scheint mir total normal und in dem Alter auch einfach nicht zu ändern.
Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit, an der Schlafensgeh-Konstellation insgesamt etwas zu ändern? Also wenn das Baby bei dir eh ruhig ist, das Baby einfach mitnehmen, wenn du den Großen schlafen legst? Oder das Ganze zeitlich entzerren? Z.B. so, dass du die Exklusivzeit mit dem Großen inkl. eurer Einschlafrituale auf einen Zeitpunkt vorziehst, wo das Baby vielleicht gerade beim Papa zufrieden ist? Oder dafür einen Zeitpunkt abpassen, wo das Baby schläft? Und dann die konkrete Einschlafbegleitung doch vorübergehend dem Papa überlassen?
* 2014 *2016 *2021
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh je. Ich war lange nicht mehr hier und muss sagen, die Diskussion macht mir etwas Sorge... Aber Angst vor der baldigen Zukunft hilft ja auch nichts.

Aktuell ist das Schlafen bei F ja echt OK. Er schläft im eigenen Zimmer und Bett. In einer Woche schläft er ca. 1x durch, in 3 Nächten ruft er 2 - 4x nach uns und in 3 Nächten kommt er einfach zu uns rüber und schläft dann bei uns weiter.

Seit einer Woche ist immer jemand von den Großeltern da (falls das Baby kommt, Familie wohnt eigentlich 500 km entfernt). Und seitdem hat sich Fs ohnehin eher kurze Schlafenszeit (normal ca 20:45 bis 6:45) nochmal deutlich reduziert (ca. 21:15 bis 5:15).
Wenn er dazu dann noch nachts ruft... Mein Mann macht das im Moment fast alles, aber ich bin trotzdem so müde, weil ich immer mit wach werde... Aber wenn ich mich tagsüber hinlege, kommen noch nächtliche Wachphasen bei mir dazu :?

Jammern auf eher hohem Niveau. Aber muss grade trotzdem sein.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

AnaR hat geschrieben: 17.06.2021, 08:03
Antifee86 hat geschrieben: 15.06.2021, 18:36 Puh… ich brauche mal eure Meinung. Aktuell schreit das Baby beim Papa, wenn er versucht sie zum schlafen zu bringen (in der Trage oder auf dem Arm auf den Pezziball). Uns beiden ist es eigentlich wichtig, dass er auch eine Option hat sie zu beruhigen/zum schlafen zu bringen, aber es zerrt ganz schön an meinen Nerven. Wenn ich aber wenigstens noch ein bisschen Zeit mit meinem großen Kind verbringen will (ihn zum Beispiel zur Kita bringen oder abholen, wo ich das Baby nicht mitnehmen kann, weil sie Auto fahren hasst), muss sie 1-2 mal am Tag beim Papa schlafen. Es gab auch Phasen, in denen das ganz problemlos ging. Zur Zeit ist es aber echt schwer. Eben hat es ungefähr 15 Minuten gedauert denke ich, bis sie sich beruhigt hat und eingeschlafen ist. Ich fühle mich schlecht, stillend im Bett würde sie ganz entspannt einschlafen. Eigentlich wollen wir uns abends mit den Kindern abwechseln… aber es fühlt sich ja immer so an, als würde man das Kind quälen, wenn es so weint :cry:
Ich glaube, ich würde da echt den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Auch wenn sich das für den Papa so anfühlt, als würde er eine Möglichkeit "aufgeben", das Baby zu beruhigen: Das ändert sich vermutlich noch zig Mal im Laufe der nächsten Jahre. (Es sei denn, man hat sehr auf einen Elternteil fixierte Kinder.) Und wenn das Baby brüllt, ist das ja offensichtlich keine Möglichkeit, es zu beruhigen. Sicher ist es sinnvoll, dass er sich auch mit dem Baby beschäftigt, um eine Vertrautheit herzustellen, aber dass zeitweise in manchen Situationen der eine oder der andere Elternteil eingefordert wird, scheint mir total normal und in dem Alter auch einfach nicht zu ändern.
Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit, an der Schlafensgeh-Konstellation insgesamt etwas zu ändern? Also wenn das Baby bei dir eh ruhig ist, das Baby einfach mitnehmen, wenn du den Großen schlafen legst? Oder das Ganze zeitlich entzerren? Z.B. so, dass du die Exklusivzeit mit dem Großen inkl. eurer Einschlafrituale auf einen Zeitpunkt vorziehst, wo das Baby vielleicht gerade beim Papa zufrieden ist? Oder dafür einen Zeitpunkt abpassen, wo das Baby schläft? Und dann die konkrete Einschlafbegleitung doch vorübergehend dem Papa überlassen?
David dir deine Gedanken dazu. Die gesamte Situation abends ist tatsächlich total unbefriedigend gerade und ich weiß noch nicht, wie das besser laufen kann. Ich würde meinen großen gerne mit schlafendem Baby im Arm ins Bett bringen (sie schläft schon früher als der große), aber das hat nur einmal geklappt. Die letzten beiden Mal fing der große dann an nach Papa zu verlangen und ständig laute Geräusche zu machen (wir haben vorher abgesprochen, dass er leise sein muss und dass er sich bevor er ins Schlafzimmer kommt überlegen soll, ob Papa oder mama). Ich bin dann leider ziemlich wütend geworden und habe ihn rausgeschmissen :| er ist fast 6, verlangt vollständige Einschlafbegleitung und schafft es aber nicht sich an einfache Absprachen zu halten…das hat mich so geärgert. Außerdem gebe ich mir Mühe eine Lösung zu finden ihn auch weiter ins Bett zu bringen und er macht dann so einen Mist.

Grundsätzlich scheint es mit dem schlafen bei Papa gerade aber wieder etwas besser zu laufen. Trage geht nicht, aber mit Schnuller auf dem Pezziball ist ok.
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Antifee86 hat geschrieben: 18.06.2021, 14:57 David dir deine Gedanken dazu. Die gesamte Situation abends ist tatsächlich total unbefriedigend gerade und ich weiß noch nicht, wie das besser laufen kann. Ich würde meinen großen gerne mit schlafendem Baby im Arm ins Bett bringen (sie schläft schon früher als der große), aber das hat nur einmal geklappt. Die letzten beiden Mal fing der große dann an nach Papa zu verlangen und ständig laute Geräusche zu machen (wir haben vorher abgesprochen, dass er leise sein muss und dass er sich bevor er ins Schlafzimmer kommt überlegen soll, ob Papa oder mama). Ich bin dann leider ziemlich wütend geworden und habe ihn rausgeschmissen :| er ist fast 6, verlangt vollständige Einschlafbegleitung und schafft es aber nicht sich an einfache Absprachen zu halten…das hat mich so geärgert. Außerdem gebe ich mir Mühe eine Lösung zu finden ihn auch weiter ins Bett zu bringen und er macht dann so einen Mist.

Grundsätzlich scheint es mit dem schlafen bei Papa gerade aber wieder etwas besser zu laufen. Trage geht nicht, aber mit Schnuller auf dem Pezziball ist ok.
Schön, dass Eure Kleine den Papa abends wieder besser akzeptiert.
Kann es sein, dass der Große einfach noch ein bisschen seine Gefühle sortieren muss in der neuen Familienkonstellation? Dieses Unentschlossensein bzw. Umschwenken kenne ich auch von unserer Großen, die ja noch einmal größer ist. Ich versuche alle Kinder niederzulegen, der Mittlere schläft als erster ein, das Baby stillt oder spielt oder liegt einfach da (wenn alles gut geht und es nicht schreit), sie fängt kurz vorm Einschlafen auf einmal an zu jammern, dass sie zu Papa möchte. Ich sage ihr, ok, dann ist das aber fix so, sie geht zu Papa, kommt eine Viertelstunde später wieder zu mir.
Mich nervt das auch und ich denke manchmal, ach, sie ist fast sieben Jahre alt und müsste sich an so scheinbar einfache Abmachungen halten können. Aber ich vermute, dass gerade die Einschlafsituation so ein emotional sensibler Moment ist und ein neues Geschwisterchen so eine große Veränderung, dass gerade in der Situation das ganze Gefühlswirrwarr hervortritt, das es trotz offensichtlicher Begeisterung fürs kleine Geschwisterchen gibt, z.B. eben in der Form, dass sie sich in dem Moment nicht für einen Elternteil entscheiden können.
* 2014 *2016 *2021
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

Ja, du hast recht. Ich bin da teilweise im Moment wenig nachsichtig, weil alles insgesamt so anstrengend ist.
Abends klappt es beim Papa leider gar nicht, nur tagsüber. Immerhin da. Ich liege also wieder seit 18 Uhr mit dem Baby im Bett und habe den großen dementsprechend kaum gesehen heute. Aber er will auch nicht zu uns ins Bett kommen… der Papa soll ihn ins Bett bringen. An sich ist das ja auch ok, aber ich habe etwas Sorge, dass ich ihn ein bisschen arg wenig mitkriege :(
Antifee86
hat viel zu erzählen

Beitrag von Antifee86 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.06.2021, 06:15 Oh je. Ich war lange nicht mehr hier und muss sagen, die Diskussion macht mir etwas Sorge... Aber Angst vor der baldigen Zukunft hilft ja auch nichts.

Aktuell ist das Schlafen bei F ja echt OK. Er schläft im eigenen Zimmer und Bett. In einer Woche schläft er ca. 1x durch, in 3 Nächten ruft er 2 - 4x nach uns und in 3 Nächten kommt er einfach zu uns rüber und schläft dann bei uns weiter.

Seit einer Woche ist immer jemand von den Großeltern da (falls das Baby kommt, Familie wohnt eigentlich 500 km entfernt). Und seitdem hat sich Fs ohnehin eher kurze Schlafenszeit (normal ca 20:45 bis 6:45) nochmal deutlich reduziert (ca. 21:15 bis 5:15).
Wenn er dazu dann noch nachts ruft... Mein Mann macht das im Moment fast alles, aber ich bin trotzdem so müde, weil ich immer mit wach werde... Aber wenn ich mich tagsüber hinlege, kommen noch nächtliche Wachphasen bei mir dazu :?

Jammern auf eher hohem Niveau. Aber muss grade trotzdem sein.
Ich kann das Jammern gut verstehen, so hochschwanger hat man es ja eh nicht leicht und Müdigkeit zehrt dann noch mehr. Und etwas sorgenvoll in die Zukunft blicken ist auch mehr als verständlich. Ich muss sagen, dass ich leider negativ überrascht davon bin, wie schwierig sich die Situation abends bei uns gestaltet und wie wenig ich eine Idee habe, wie wir es besser hinkriegen könnten.
Krass, wie wenig dein Kind aktuell schläft. Das ganze auch ohne Mittagsschlaf?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Mit Mittagsschlaf (45min bis 1,75h) in der Kita. Da wird darauf bestanden. Zuhause macht er eigentlich schon lange keinen mehr, aber die Hitze macht ihm zu schaffen, sodass er mittags auch am Wochenende im Moment eine gute Stunde schläft...

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Forenmagie, heute hat F bis 6:45 geschlafen 🥳

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir sind auch wieder dabei... Ich hab die Nase so voll. Ständig stillen wollen, hundert mal nachts Aufwachen und brüllen wie wenn man ihm sonst was antut, wenn ihm der Nippel weggenommen wird. Ich habe so satt. Und dann kann ich irgendwann nicht mehr einschlafen wenn der Knilch so oft wach wird. Ich fühl !Ich so dermaßen angematscht. Zudem jede Nacht von den Kindern in den Schraubstock genommen werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Serafin, kannst du dir vorstellen abzustellen? Oder nachts abzustillen? Wenn es dich so sehr auslaugt dann hat dein Kind vermutlich mehr von einer zufriedeneren Mama als vom Stillen. Nicht falsch verstehen, ich bin absolut fürs Stillen, aber wenn es dich so belastet wäre es ohne vielleicht für alle besser. Dazu müsste dein Mann dich aber denke ich in dem Vorhaben unterstützen und vorerst die Nächte übernehmen.
Vielleicht kommt aber auch die Hitze dazu? Hier ist es so heiß gerade, dem Kleinen macht das besonders zu schaffen und er schläft spät ein, dann unruhig und wird (zu) früh wach. Der Große steckt das total gut weg. Dabei war der.mal der schlimmste Schlechtschläfer den man sich vorstellen kann.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“