Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lissi23 »

Ich habe hier jetzt schon viel gelesen von dieser "DM-Kombi", konnte aber noch nicht herauslesen, was da genau verwendet wird und wie.
Irgendwo hab ich gelesen, dass da Fleckensalz mit verwendet wird, solches habe ich jetzt daheim. Ansonsten wasche ich die Windeln mit Ecover. Kann ich dazu das Fleckensalz einfach dazugeben? Momentan habe ich vor allem Mullwindeln, BW-Prefolds, aber auch ein paar Bambus Einlagen und die PUL-Überhosen in der Wäsche, vertragen die alle das Fleckensalz?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ja, die sollten das Fleckensalz vertragen!
dm-Kombi heißt, du benutzt das Fleckensalz und das Antikalkpulver von dm gemeinsam als vollwertiges Waschmittel. Das Antikalkpulver dosierst du nach eurem Wasserhärtegrad und das Fleckensalz nach Erfahrung ;-) also z.B. mit einem halben Löffel beginnen und dann ggf schrittweise höher dosieren, falls nötig.
Ich persönlich benutze mittlerweile das ultra sensitiv Waschmittel von dm und bin damit sehr zufrieden :-) ist für mich bequemer als die Kombi...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Hallo Lissi,

hast Du denn Probleme mit stinkigen Windeln? Wenn nein, lass alles, wie es ist. Ansonsten kannst Du auch zusätzlich zu deinem Waschpulver Fleckensalz dazugeben, um die Bakterien zuverlässiger zu vernichten.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Die meisten Hersteller raten von der DM-Kombi ab

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich hatte ja bis vor Kurzem ein Riesenstinkeproblem mit meinen Windeln. Seit ich wieder auf Potion umgestiegen bin, ist das Problem weg. Und ich hatte heute eine Windel sehr lange am Kind (hab vergessen, dass er Stoffi anhatte, hatten in den letzten Wochen www wegen Durchfall), die Windel war PATSCHNASS und es hat nach fast 4 Stunden NICHT gestunken! :shock:
Ich hoffe, ich hab jetzt Ruhe...
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Ich bin im Moment auch sehr zufrieden mit unserer Windelwäsche nachdem wir lange Stinkewindeln und wunden Po hatten. Ich hab vermutlich einfach zu viel in die WaMa gestopft. Wir waschen mit Rockin Green (wenn das leer ist will ich auf Domol Ultra sensitiv umsteigen), alle zwei Tage (zwei Wickelkinder) bei 60°C meist mit Vorwäsche. Die Windeln riechen sauber und frisch und stinken benutzt nicht.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

NataschaZ hat geschrieben:Hallo Lissi,

hast Du denn Probleme mit stinkigen Windeln? Wenn nein, lass alles, wie es ist. Ansonsten kannst Du auch zusätzlich zu deinem Waschpulver Fleckensalz dazugeben, um die Bakterien zuverlässiger zu vernichten.
Danke für eure Antworten noch.

Stinkeprobleme habe ich nicht, aber die Mullwindeln und Prefolds sind sowas von fleckig vom Mumi-Stuhl und auch die PUL Überhosen sind innen schon ganz gelb geworden :? Das stört mich doch etwas und ich frage mich langsam, wie andere ihre Windeln wieder annähernd fleckenfrei bekommen, wenn man sie, z. B. verkaufen möchte. Draußen in der Sonne bleichen fällt jetzt im Winter ja leider weg und ich dachte, da könnte das Fleckensalz vielleicht etwas helfen.
Die Waschmaschine ist momentan auch noch nicht zu voll, da wir nachts noch WWW nutzen und das Waschmittel dosiere ich recht gering, vielleicht zu wenig? Die Windeln riechen allerdings schon frisch.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Auch Wintersonne bleicht dir die Flecken raus! Einfach feucht in die Sinne hängen oder legen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Noch eine Stimme für Wintersonne. Es muss noch nicht mal Sonne sein. Bei trübem Winterwetter kann es auch mal zwei oder drei Tage dauern, bis die Flecken rausgebleicht sind. Aber sie gehen garantiert raus.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Sakura hat geschrieben:Noch eine Stimme für Wintersonne. Es muss noch nicht mal Sonne sein. Bei trübem Winterwetter kann es auch mal zwei oder drei Tage dauern, bis die Flecken rausgebleicht sind. Aber sie gehen garantiert raus.
Kann ich ganz frisch bestätigen. Klappt am besten, wenn die Sachen beim Raushängen noch relativ nass sind. Vor kurzem hatten wir einen weißen(!) Body, der überall auf der Rückseite Kackflecken hatte... Klatschnass gemacht, 2 Tage auf dem Balkon gehängt, fertig. Wie neu ;)
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“