Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich hab mir einen Pizzastein erkruschelt, der dicker ist als der, den ich vorher hatte.
Das gestern gebackene Weißbrot schmeckt viel besser als sonst, denn die Kruste ist viel knuspriger.
Also scheint die Dicke schon einen Unterschied zu machen.
Das gestern gebackene Weißbrot schmeckt viel besser als sonst, denn die Kruste ist viel knuspriger.
Also scheint die Dicke schon einen Unterschied zu machen.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Es gibt ja runde u eckige Steine.
Ist der Vorteil von den eckigen die grössere Wärmespeicherung und der Mehrplatz?
Oder ist es günstiger, wenn man nur ein Brot bäckt auch nur eine runde Form zu nehmen?
Oder ist da noch was zu beachten?
Ist der Nachteil von Stahl nur der Preis?
Mein Kopf ist ein Fragezeichen!
Ist der Vorteil von den eckigen die grössere Wärmespeicherung und der Mehrplatz?
Oder ist es günstiger, wenn man nur ein Brot bäckt auch nur eine runde Form zu nehmen?
Oder ist da noch was zu beachten?
Ist der Nachteil von Stahl nur der Preis?
Mein Kopf ist ein Fragezeichen!
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Eckig ist besser weil mehr Brot drauf passt (auch mal zwei), den wenn man den Backofen schon aufheizt (bei nem Stein sollte man mind. 45 min aufheizen, damit er auch gut durch geheizt ist), macht es Sinn, mehr als nur ein Brot zu backen. Am Besten sogar rechteckig und annähernd die Größe von nem Backblech, aber das wird man kaum finden (außer man lässt sich das im Baumarkt irgendwie aus nem Schamottstein zurecht dengeln). Rund machen die Hersteller die nur, weil der Käufer Pizza im Sinn hat. Rund ist unpraktisch weil es den Platz im Backofen nicht optimal ausnutzt.
Nachteil von Stahl ist soweit ich weiß nur der Preis, ja.
Nachteil von Stahl ist soweit ich weiß nur der Preis, ja.
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Was mach ich jetzt mit dem kg Sauerteigansatz?
100g aufheben.
Und vom Rest? Einfach Rezept raussuchen und anfangen?
Und dann verwerfen? Den Kompost wirds freuen......
Liebe Grüße
kado
kado
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Ach, und Nägel? Hast Du die auch? Oder reicht erstmal Schüßel? Oder Blech mitaufheizen und Wasser druf?
Liebe Grüße
kado
kado
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Blech aufheizen und Wasser drauf kann halt den Backofen auf Dauer kaputt machen, weil es dann nen Hitzestau am Boden geben kann.
Edelstahlschüssel mit Schrauben oder Lavasteinen drin mit aufheizen und dann mit Wasser begießen.
Was du mit dem kg Sauerteig machst kann ich nicht sagen, hat du dir evtl ein Rezept rausgesucht? Ich kann nur sagen, wenn der Sauerteig reif ist, ist er reif. Dann kann man nicht am nächsten Tag erst weitermachen damit (Brotteig ansetzen und backen). Die Mikroorganismen sind irgendwann durch und finden keine Nahrung mehr, dann fällt alles wieder zusammen und geht nicht mehr auf.
Edelstahlschüssel mit Schrauben oder Lavasteinen drin mit aufheizen und dann mit Wasser begießen.
Was du mit dem kg Sauerteig machst kann ich nicht sagen, hat du dir evtl ein Rezept rausgesucht? Ich kann nur sagen, wenn der Sauerteig reif ist, ist er reif. Dann kann man nicht am nächsten Tag erst weitermachen damit (Brotteig ansetzen und backen). Die Mikroorganismen sind irgendwann durch und finden keine Nahrung mehr, dann fällt alles wieder zusammen und geht nicht mehr auf.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Was zuviel ist, verwerfe ich, ja. Manche heben es auf als Geschmacksgeber, mir ist das zuviel Aufwand.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Bei meinem alten Backofen hatte ich zwei Campingschüsseln mit Lavasteinen drin, ja. Mein neuer Backofen hat ne Dampffunktion. Mit der ich so semizufrieden bin.novembersonne hat geschrieben:Ach, und Nägel? Hast Du die auch?
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
sabbelschnuut hat geschrieben:Blech aufheizen und Wasser drauf kann halt den Backofen auf Dauer kaputt machen, weil es dann nen Hitzestau am Boden geben kann.
Ich heize immer auf der untersten Schiene die Fettpfanne mit auf und begieße sie mit Wasser, wenn ich das Brot auf den Stein gebe.
Das macht den Backofen kaputt???
Wo soll man denn die Schüssel mit Schrauben hinstellen? Auf den Boden? Wie groß, wie voll mit Nägeln? Was sind Lavasteine?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wenn die Fettpfanne auf der untersten Schiene ist, kann es sein, dass es nichts macht. Wenn sie direkt auf dem Backofenboden liegt, ist das nicht so gut, dann kann es einen Hitzestau geben. Mein alter Backofen hat dann irgendwann einfach nicht mehr gut geheizt.
Bei einer Schüssel ist nicht der ganze Backofenboden bedeckt. Da geht das besser. Lutz Geißler empfiehlt eine längliche Kuchenform, ich hatte damals zwei Camping-Ess-Schüsseln aus Edelstahl. Durch den Kalk im verdampfenden Wasser werden die irgendwann unansehnlich, das muss einem klar sein.
Lavasteine bekommt man im Baumarkt beim Grillbedarf. Das sind Steine, die eine sehr löchrige Struktur haben. Dadurch haben sie eine größere Oberfläche als normale Steine und es verdampft mehr Wasser, wenn es darauf trifft. Bei Schrauben ist das ähnlich, durch das Gewinde. Denn um zu Schwaden, muss man dem Brot schon tüchtig Sauna machen im Backofen, einfach nur Wasser in den Backofen stellen reicht da nicht. Dabei verdampft nicht genug (auch bei der Fettpfanne voll Wasser nicht). Wasser erst auf die Steine oder Schrauben gießen, wenn sie heiß sind, dabei dampft es dann ordentlich. Und dann so schnell wie möglich die Backofen Tür wieder zu, damit nicht alles entweicht.
Bei einer Schüssel ist nicht der ganze Backofenboden bedeckt. Da geht das besser. Lutz Geißler empfiehlt eine längliche Kuchenform, ich hatte damals zwei Camping-Ess-Schüsseln aus Edelstahl. Durch den Kalk im verdampfenden Wasser werden die irgendwann unansehnlich, das muss einem klar sein.
Lavasteine bekommt man im Baumarkt beim Grillbedarf. Das sind Steine, die eine sehr löchrige Struktur haben. Dadurch haben sie eine größere Oberfläche als normale Steine und es verdampft mehr Wasser, wenn es darauf trifft. Bei Schrauben ist das ähnlich, durch das Gewinde. Denn um zu Schwaden, muss man dem Brot schon tüchtig Sauna machen im Backofen, einfach nur Wasser in den Backofen stellen reicht da nicht. Dabei verdampft nicht genug (auch bei der Fettpfanne voll Wasser nicht). Wasser erst auf die Steine oder Schrauben gießen, wenn sie heiß sind, dabei dampft es dann ordentlich. Und dann so schnell wie möglich die Backofen Tür wieder zu, damit nicht alles entweicht.