Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Montse
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Montse »

Mein Baby (7 Wochen alt) schläft mittlerweile nachts durch. Das kenne ich von der Großen ÜBERHAUPT nicht.
Wir haben jetzt nächtliche Stillpausen zwischen 7-9 Stunden (!!!)
Ums Stillen selber mach ich mir keine Sorgen, Baby entwickelt sich prächtig, Gewichtsentwicklung super, wir stillen tagsüber nach Bedarf und ausgiebig, meine Brüste machen die langen Stillpausen auch prima mit.

Einfach genießen oder muss ich was beachten? Ich lese ja eher immer, dass das nächtliche Stillen wichtig für die Gehirnenteicklung sei. Stimmt das?! Was, wenn das, wie bei uns, teilweise wegfällt?
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Soweit ich weiß kann man bei unauffälliger Zunahme das Baby schlafen lassen so lange es möchte. Ich würde mir um die Gehirnentwicklung glaube ich keine großen Gedanken machen, wenn es sich sonst holt was es braucht und es genießen, so lange es dauert. Rumpelwicht hatte auch Phasen des Durchschlafens, aber sie dauerten leider nie besonders lange.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Schließe mich Schnecke106 an, Kinder die gut gedeihen dürfen solang schlafen wie sie wollen. Unsere kleine hat damit auch früh angefangen und dann sicher so 8h am Stück geschlafen. Das ist mit 5 oder 6 Monaten plötzlich vorbei gewesen und leider nie wieder zurück gekehrt. Genies es! :-)
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montse »

Danke ihr beiden für die schnelle Rückmeldung! Dann genieße ich mal, solange es anhält 😁
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Thema Ernährung:
Spricht etwas dagegen, für drei Wochen eine kh-arme Ernährung zu wählen? Limit ist 50h KH/Tag, Ziel eine Verbesserung einer Insulinresistenz. Kalorien werden nicht begrenzt. Das Baby stillt noch voll.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Linda81 hat geschrieben: 13.04.2021, 10:52 Thema Ernährung:
Spricht etwas dagegen, für drei Wochen eine kh-arme Ernährung zu wählen? Limit ist 50h KH/Tag, Ziel eine Verbesserung einer Insulinresistenz. Kalorien werden nicht begrenzt. Das Baby stillt noch voll.
Wenn sie nicht gleichzeitig radikal kalorienreduziert ist, spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Danke Dir!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
steffi27
Herzlich Willkommen

Beitrag von steffi27 »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Oktober still mit, weil ich damals den Verdacht hatte, dass mein Sohn im Stillstreik war. War aber wohl nur ein Schub :-)

Mittlerweile ist er fast 9 1/2 Monate und ich stille nur noch 3x täglich. Seit Montag bin ich aber aufgrund einer Hyposensibilisierung gegen Wespe im Krankenhaus und sollte eigentlich morgen entlassen werden. Habe meine Milchpumpe mitgenommen und 2x am Tag abgepumpt. Leider hatte ich heute morgen nach der letzten Spritze doch wieder einen allergischen Schock und muss Montag nochmal für 48 Stunden ins Krankenhaus.
Die Ärztin und der Chefarzt haben gesagt, dass ich nicht weiterstillen darf, weil ich aufgrund der starken allergischen Reaktion vor den nächsten Spritzen Antihistamin einnehmen muss und das aufs Kind geht. Außerdem sei er ja a) schon alt genug und b) würde ein hin und her zwischen Brust und Flasche ja auch nicht gut sein.

Meine Frage ist also: Darf ich wirklich mit Antihistamin nicht weiterstillen, wenn er problemlos zwischen Flasche und Brust wechselt? Und was spricht dagegen, wenn er an Tagen, wo ich das Wespengift plus Antihistamin bekomme Brustpause hat ( nächste Woche an 3 Tagen mit Krankenhausaufenthslt, danach im Abstand von einer, dann zwei, dann 4 Wochen jeweils ein Tag)?

Ich verstehe deren Begründung nicht so ganz, wenn er den Wechsel mitmachen würde. Das wird sich ja herausstellen. Und durch mein Mitlesen bei euch, weiß ich mittlerweile ja auch, dass Ärzte nicht immer verstehen, was Stillen für Mutter und Kind bedeutet...

Hat da jemand Erfahrungen mit? An wen kann ich mich noch wenden? Frauenarzt ist ja auch immer so eine Sache.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann.
Liebe Grüße aus dem Krankenhaus!
steffi27
Herzlich Willkommen

Beitrag von steffi27 »

Sehe gerade, dass es jetzt nicht so die kurze Frage ist :lol:

Wollte dafür aber kein extra Thema aufmachen. Hoffe, dass das okay ist.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Was genau sollst du denn bekommen? Vielleicht findest du einen Arzt, der bei Embryotox nachfragen kann?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“