Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Binchen86 »

Guten Morgen,
kann eine Erkältung einen Milchstau/Brustentzündung begünstigen?
Ich hatte es jetzt zweimal, dass in der Familie eine Erkältung rumging, Papa und großes Kind hat's erwischt, Baby und mich nur ganz wenig. Aber kurz nach Auftreten der Erkältungssymptome hatte ich einen Milchstau/Brustentzündung (dieses Mal bin ich etwas besser davon gekommen, nach einer diesen Nacht scheint es jetzt besser zu sein). Ist sogar beide Male die gleiche Stelle in der Brust, die gestaut war.
Viele Grüße,
Binchen
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Zumindest bei mir war es bei einem Milchstau bisher immer so, dass die Anzeichen für einen Stau erst 1-3 Tage nach Einsetzen eines diffusen Krankheitsgefühls kamen. Der Gedanke, dass ich eventuell erkältet bin, war oft Vorbote für einen Milchstau.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Mich lässt das Thema posteriores Zungenbändchen bei meiner Kleinen nicht los. Am Anfang hatte sie lange Probleme richtig anzudocken und das Vakuum zu halten. Hebamme und Kinderärztin meinten aber, es sei alles gut. Das Kind stillt ja und nimmt reichlich zu.
Jetzt mit der Beikost fällt mir auf, dass, wenn sie mit größeren Stückchen zu kämpfen hat, diese hinten auf der Zunge liegen und sie die nicht wegbekommt. Die Zunge rausstrecken tut sie auch nie. Sie liegt eigentlich immer flach im Mund. Beim Stillen kann sie sie aber schon bis über die Unterlippe schieben. Also sicher bin ich mir da überhaupt nicht, aber das Gefühl kommt seit Monaten immer wieder, dass da was nicht stimmt.
Länger Rede kurzer Sinn: Kennt jefrau ein:en Expert:in für hintere Zungenbändchen im südöstlichen SH?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Reike hat geschrieben: 08.04.2021, 11:31 Mich lässt das Thema posteriores Zungenbändchen bei meiner Kleinen nicht los. Am Anfang hatte sie lange Probleme richtig anzudocken und das Vakuum zu halten. Hebamme und Kinderärztin meinten aber, es sei alles gut. Das Kind stillt ja und nimmt reichlich zu.
Jetzt mit der Beikost fällt mir auf, dass, wenn sie mit größeren Stückchen zu kämpfen hat, diese hinten auf der Zunge liegen und sie die nicht wegbekommt. Die Zunge rausstrecken tut sie auch nie. Sie liegt eigentlich immer flach im Mund. Beim Stillen kann sie sie aber schon bis über die Unterlippe schieben. Also sicher bin ich mir da überhaupt nicht, aber das Gefühl kommt seit Monaten immer wieder, dass da was nicht stimmt.
Länger Rede kurzer Sinn: Kennt jefrau ein:en Expert:in für hintere Zungenbändchen im südöstlichen SH?
Kannst Du mir eine PLZ nennen, gern per PN? Wie weit würdest Du fahren?

Lina Mazzoni, IBCLC, in Hamburg
Thea Juppe-Schütz, IBCLC, in Norderstedt
Cornelia Fuhr, IBCLC, in Hamburg
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Mondenkind hat geschrieben: 08.04.2021, 13:22
Reike hat geschrieben: 08.04.2021, 11:31 Mich lässt das Thema posteriores Zungenbändchen bei meiner Kleinen nicht los. Am Anfang hatte sie lange Probleme richtig anzudocken und das Vakuum zu halten. Hebamme und Kinderärztin meinten aber, es sei alles gut. Das Kind stillt ja und nimmt reichlich zu.
Kannst Du mir eine PLZ nennen, gern per PN? Wie weit würdest Du fahren?

Lina Mazzoni, IBCLC, in Hamburg
Thea Juppe-Schütz, IBCLC, in Norderstedt
Cornelia Fuhr, IBCLC, in Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hamburg kommt grundsätzlich schon in Frage. Ich schreibe dir trotzdem nochmal ne PN. Vielleicht ist ja noch jemand näher dran.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo!

Kind Nr 2 ist frische 3 Wochen alt und ich habe zum ersten Mal eine Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost.. Das fing gestern an.

Hebamme rät regelmäßig die Brust leer zu Pumpen und dann zu kühlen.

Leider kommt beim Pumpen kaum was raus und das Baby verweigert die betroffene Stelle. Entweder saugt er an und beginnt zu weinen sobald die Milch kommt (ich vermute, sie schmeckt ihm nicht?) oder dockt an und nuckelt nur herum..

Habt ihr noch Tipps oder Erfahrungswerte? Wie lang kann sowas dauern?
Aktuell versuche ich, ihn regelmäßig an die betroffene Brust anzulegen, im Anschluss noch zu Pumpen und dann zu kühlen.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Valencia hat geschrieben: 10.04.2021, 13:41 Aktuell versuche ich, ihn regelmäßig an die betroffene Brust anzulegen, im Anschluss noch zu Pumpen und dann zu kühlen.
GEnau richtig. Wenn es nicht besser wird, bitte zur Ärztin zwecks Antibiose. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Damit die Milch besser fließt hat meine Hebamme mir immer zu Wärme auf der betroffenen Brust geraten. Also vor dem Stillen. Und nach dem stillen kühlen.
Gute Besserung!
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valencia hat geschrieben: 10.04.2021, 13:41 Hallo!

Kind Nr 2 ist frische 3 Wochen alt und ich habe zum ersten Mal eine Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost.. Das fing gestern an.

Hebamme rät regelmäßig die Brust leer zu Pumpen und dann zu kühlen.

Leider kommt beim Pumpen kaum was raus und das Baby verweigert die betroffene Stelle. Entweder saugt er an und beginnt zu weinen sobald die Milch kommt (ich vermute, sie schmeckt ihm nicht?) oder dockt an und nuckelt nur herum..

Habt ihr noch Tipps oder Erfahrungswerte? Wie lang kann sowas dauern?
Aktuell versuche ich, ihn regelmäßig an die betroffene Brust anzulegen, im Anschluss noch zu Pumpen und dann zu kühlen.
Wenn pumpen bei mir nicht klappen wollte hab ich das Kind an die andere Seite und Pumpe an die gestaute, das geht besser als pumpen allein. Ist leider etwas fummelig. Versuch am besten ruhig und entspannt zu bleiben, dann löst es sich irgendwann
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Danke!

LinaJaSi, wenn ich nicht vergesse, Wärme ich vor dem Stillen..
Auch das Pumpen wärend er auf der anderen Seite trinkt hab ich schon probiert. Das werde ich nochmal vermehrt machen, das spart auch Zeit. Und ich bin ja froh wenn er nach dem Schlafen gleich mal was abtrinkt. Ein zweites Mal hinwechseln funktioniert selten, weil es ihm nicht schmeckt glaube ich.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“