[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- alequito
- Profi-SuTler
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
so nun meld ich mich auch mal, hier nach umzug geht es noch darum, dass der vermieter in zwei bädern was tut.
der eine teil der vermieter wohnt über uns, er hat in seinem bad nun resopalplatten eingebaut.
ehrlich das was er hat sieht wirklich toll aus,
aber resopal ist kunststoff, da fällt das wort melanin....
nun es soll bis 185 grad hitzeunempfindlich sein,
ich hab auf der resopalseite mal geschat auch nach der strategie zu ökologie etc.
suie schreiben es ist polyurethan drin
im prinzip schreiben sie nichts, dass in der produktion irgendwelche euen dinge passieren, die es ökologischer macht,
verpackungsmaterial stellen sie ihren mitarbeitern für umzüge zur verfügung, auch tll, aber hat ja nichts mit dem produkt zu tun.
recyceltes material nutzen sie, aber auch hier weiß ich ja nun, dass das gar nicht noch toller ist, sondern niemand weiß, was drin ist.
nun außer der optik ( der obermieter hat ne duscha da sieht es secht nach echten balken aus in der kabine) reizt mich daran ncihts und passt gar nciht zu dem ökohaus hier.
hat jemand erfahrung damit?
zu ostzeiten hieß es sprelakart....
ich persönlich mag glaub ich doch eher überfließen....
der eine teil der vermieter wohnt über uns, er hat in seinem bad nun resopalplatten eingebaut.
ehrlich das was er hat sieht wirklich toll aus,
aber resopal ist kunststoff, da fällt das wort melanin....
nun es soll bis 185 grad hitzeunempfindlich sein,
ich hab auf der resopalseite mal geschat auch nach der strategie zu ökologie etc.
suie schreiben es ist polyurethan drin
im prinzip schreiben sie nichts, dass in der produktion irgendwelche euen dinge passieren, die es ökologischer macht,
verpackungsmaterial stellen sie ihren mitarbeitern für umzüge zur verfügung, auch tll, aber hat ja nichts mit dem produkt zu tun.
recyceltes material nutzen sie, aber auch hier weiß ich ja nun, dass das gar nicht noch toller ist, sondern niemand weiß, was drin ist.
nun außer der optik ( der obermieter hat ne duscha da sieht es secht nach echten balken aus in der kabine) reizt mich daran ncihts und passt gar nciht zu dem ökohaus hier.
hat jemand erfahrung damit?
zu ostzeiten hieß es sprelakart....
ich persönlich mag glaub ich doch eher überfließen....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Ich weiß, dass es hier schonmal Thema war, aber da der thread schon so irre lang ist, finde ich beim Querlese leider nichts.
Habt Ihr einen Tip für eine Brotdose (es geht darum, Brot und Obst zur Tagesmutter mitzunehmen), die halbwegs (optimalerweise natürlich total, aber das ist wohl utopisch) dicht und in 2-3 Fächer unterteilbar und natürlich nicht aus Plastik ist?
*Fehler macht das Apfeltelefon*
Habt Ihr einen Tip für eine Brotdose (es geht darum, Brot und Obst zur Tagesmutter mitzunehmen), die halbwegs (optimalerweise natürlich total, aber das ist wohl utopisch) dicht und in 2-3 Fächer unterteilbar und natürlich nicht aus Plastik ist?
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu den Platten:
Hmmm... Also wenn es wirklich Recyclingmaterial ist, das als ungiftig getestet wurde, wäre es schon im Rahmen des Möglichen für mich.
Ich finde ja im Zweifelsfall sinnvoller bereits vorhandene Materialien (auch synthetische) zu nutzen statt neue Rohstoffe abzubauen. Und das heißt im Zweifelsfall auch (ungefährlicher) Recycling-Kunststoff vs. neues Naturmaterial ganz klar für den Kunststoff.
Denn Öko ist eben nicht nur es sich selber möglichst schon zu machen, sondern ganzheitlich möglichst einen nicht allzu fiesen Fußabdruck zu hinterlassen.
Und daher finde ich das Rausschmeißen von noch gut nutzbaren Kunststoffteilen und ersetzen durch neues "Ökozeug" unter aller Kanone, sorry
Hmmm... Also wenn es wirklich Recyclingmaterial ist, das als ungiftig getestet wurde, wäre es schon im Rahmen des Möglichen für mich.
Ich finde ja im Zweifelsfall sinnvoller bereits vorhandene Materialien (auch synthetische) zu nutzen statt neue Rohstoffe abzubauen. Und das heißt im Zweifelsfall auch (ungefährlicher) Recycling-Kunststoff vs. neues Naturmaterial ganz klar für den Kunststoff.
Denn Öko ist eben nicht nur es sich selber möglichst schon zu machen, sondern ganzheitlich möglichst einen nicht allzu fiesen Fußabdruck zu hinterlassen.
Und daher finde ich das Rausschmeißen von noch gut nutzbaren Kunststoffteilen und ersetzen durch neues "Ökozeug" unter aller Kanone, sorry
-
Lösche Benutzer 8004
Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Hoppetosse hat geschrieben:Ich weiß, dass es hier schonmal Thema war, aber da der thread schon so irre lang ist, finde ich beim Querlese leider nichts.
LunchBots. Ich mach immer noch so ein dickes Gummi drum.
-
schocki
- Profi-SuTler
Brotdose: Wir haben die Lunchbots Dosen einmal die uno und einmal die duo. Die sind aus Edelstahl, der Deckel hält gut und durch die Unterteilung (duo) bleiben Obst und Brot getrennt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Oben links direkt über dem Thema ist ein Suchbutton, um nur im Thread zu suchen.Hoppetosse hat geschrieben:Ich weiß, dass es hier schonmal Thema war, aber da der thread schon so irre lang ist, finde ich beim Querlese leider nichts.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- alequito
- Profi-SuTler
@ Bess niemand hat gesagt, dass hier alter kunststoff rausgeschmissen wir. ist nähmlich keiner drin, zumindest nicht dort, wo es ggf angedacht ist.das ganze haus ist baubilogisch renoviert, (frag mich eh wie die nummer kunststoff nun hinein passen soll)
recycleter kunststoff ist letztlich auch nicht das wahre.
schon allein bei kunststoffen mit ihren kennzeichnungen und unten dran stehenden nummern, weiß niemand wirklich was drin steckt
dann werden beim recycling alle sorten in einen topf geworfen und die masse des undefinierbaren ist noch undefinierbarer,
auch für mich,denn dann kommen fragen auf, was ist, wenn dort heißes wasser ran kommt etc, oder gibt es ausdünstungen....
bei uns geht es darum solch platten zu verwenden oder aber über fliesen zu fliesen, also nichts was an kunststoffen raus gemacht werden soll, um sie durch kunststoffe zu ersetzen.
wir waren heut im handel, um uns die platten anzusehen,
mitarbeiter selber können keine auskunft geben
rufen sie beim vertrieb oder hersteller an bekommen sie gesagt was sie ausdrucken können, würde alles drin stehen.
nun im ausdruck bekommst nur nicht heraus, was wirklich drin ist,
also wieder undurchsichtig und schwammig.
spricht nicht pro produkt.
und der preis erst recht nicht
letztlich haben wir in der recherche internet mehr erfahren, als im handel.
melanin, formaldehydausdünstungen.
im übrigen lebensmittelverpackungen und plastikutensilien, die mit lebensmitteln und wärem in kontakt kommen werden offiziell auch als ungiftig eingestuft
die wahrheiten sind ja aber doch auch etwas anders. also auf die testungen kann ich nicht viel geben
recycleter kunststoff ist letztlich auch nicht das wahre.
schon allein bei kunststoffen mit ihren kennzeichnungen und unten dran stehenden nummern, weiß niemand wirklich was drin steckt
dann werden beim recycling alle sorten in einen topf geworfen und die masse des undefinierbaren ist noch undefinierbarer,
auch für mich,denn dann kommen fragen auf, was ist, wenn dort heißes wasser ran kommt etc, oder gibt es ausdünstungen....
bei uns geht es darum solch platten zu verwenden oder aber über fliesen zu fliesen, also nichts was an kunststoffen raus gemacht werden soll, um sie durch kunststoffe zu ersetzen.
wir waren heut im handel, um uns die platten anzusehen,
mitarbeiter selber können keine auskunft geben
rufen sie beim vertrieb oder hersteller an bekommen sie gesagt was sie ausdrucken können, würde alles drin stehen.
nun im ausdruck bekommst nur nicht heraus, was wirklich drin ist,
also wieder undurchsichtig und schwammig.
spricht nicht pro produkt.
und der preis erst recht nicht
letztlich haben wir in der recherche internet mehr erfahren, als im handel.
melanin, formaldehydausdünstungen.
im übrigen lebensmittelverpackungen und plastikutensilien, die mit lebensmitteln und wärem in kontakt kommen werden offiziell auch als ungiftig eingestuft
die wahrheiten sind ja aber doch auch etwas anders. also auf die testungen kann ich nicht viel geben
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmm, aber letztendlich entscheidet das halt der Vermieter - da nutzt es doch nichts, sich den Kopf zu zerbrechen.........
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Räusper.... Der ist mir neu. Aber zu meiner Entschuldigung: ich bin zu 99% über tapatalk hier, da ist das anders.Leela hat geschrieben:Oben links direkt über dem Thema ist ein Suchbutton, um nur im Thread zu suchen.Hoppetosse hat geschrieben:Ich weiß, dass es hier schonmal Thema war, aber da der thread schon so irre lang ist, finde ich beim Querlese leider nichts.
Danke für die Info, muss mich nun nur entscheiden, ob Duo oder Trio.
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
- alequito
- Profi-SuTler
unsere vermieter sind freunde....und fragen, was wir wollen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.