Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Kitsune »

Valeska hat geschrieben: 03.05.2023, 15:47 Wenn wir eine bestimmte Größe mal ausmessen sollen (Sohlenbreite) bei den Barfoots, sag Bescheid ;-)
Das wäre lieb. Wie sind denn die Maße bei Größe 21-23?
M. + S. (08/21)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe beide. Ich finde den Schnitt an sich bei den Barefoots von Rabaukowitsch besser. Sie sehen besser/professioneller aus und auch die Passform ist besser, finde ich. Die Anleitung ist aber wirklich sehr chaotisch. Bei den Tiptaps ist die Anleitung deutlich übersichtlicher und anfängerfreundlicher.

Ein paar Sachen sind auch anders gelöst:
Hackenschutz und Anziehschlaufe sind bei den Tiptaps aus einem Stück, das ist angenehmer zu nähen als bei den Barefoots.
Auch die Kappe und Zunge sind bei den Tiptaps aus einem Stück, und die Kappe liegt unter den Senkelleisten. Das ist deutlich einfacher zu nähen als die Barefoots-Variante, auch wenn es nicht ganz so schick aussieht.
Für das Fersenpolster nimmt man bei den Tiptaps einen mehrfach zusammengefalteten Jerseystreifen, bei den Barefoots nimmt man Füllwatte. Der Jerseystreifen ist zwar einfacher, funktioniert aber lange nicht so gut wie die Füllwatte.
Wenn man sich für die Sohlen-Innennaht entscheidet (also ohne sichtbaren Rand an der Sohle), muss man bei den Tiptaps die Sohle annähen, dann den Schuh wenden und am Schluss noch eine Innensohle reinkleben. Für die Barefoots wird die Sohle nur geklebt. Das Wenden und die Innensohle bei den Tiptaps fand ich ätzend, das Ergebnis war aber optisch hübscher und stabiler als das Kleben bei den Barefoots. Beide Anleitungen enthalten aber auch die Variante mit Sohlen-Außennaht.

Ich glaube, meine Empfehlung wäre, erst die Tiptaps-Anleitung zu kaufen und ein paar mal zu nähen, und wenn du das Prinzip verstanden hast, auf die Barefoots zu wechseln und den Schnitt nach deinen Gutdünkten anzupassen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Danke, für deine ausführliche Antwort, Larala.

Eine verwirrende Anleitung schreckt mich jetzt erstmal nicht ab. Aber ich werde es, glaube ich, davon abhängig machen, bei welchem Schnittmuster ich weniger in der Breite usw. anpassen muss.
M. + S. (08/21)
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Noch eine Frage, wo für braucht es denn das Fersenpolster von dem du schriebst?
Wenn ich mir zum Vergleich z.B. die Wildlingen anschaue, die S gerade hat, kann ich da kein Polster entdecken 😅
M. + S. (08/21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kitsune hat geschrieben: 04.05.2023, 13:45 Danke, für deine ausführliche Antwort, Larala.

Eine verwirrende Anleitung schreckt mich jetzt erstmal nicht ab. Aber ich werde es, glaube ich, davon abhängig machen, bei welchem Schnittmuster ich weniger in der Breite usw. anpassen muss.
Ich hab's heute Vormittag nicht geschafft zu mesz
Wenn ichs bis heute Abend nicht schreibe, zitier mich ruhig nochmal, sonst vergesse ich es 🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich lasse das Fersenpolster oft weg.

Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Valeska hat geschrieben: 04.05.2023, 13:54
Kitsune hat geschrieben: 04.05.2023, 13:45 Danke, für deine ausführliche Antwort, Larala.

Ich hab's heute Vormittag nicht geschafft zu mesz
Wenn ichs bis heute Abend nicht schreibe, zitier mich ruhig nochmal, sonst vergesse ich es 🤪
😇
M. + S. (08/21)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das Fersenpolster ist so wie bei Sportschuhen. Ich finde, bei sehr schmalen Fesseln verbessert es die Passform.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kitsune hat geschrieben: 03.05.2023, 21:02
Valeska hat geschrieben: 03.05.2023, 15:47 Wenn wir eine bestimmte Größe mal ausmessen sollen (Sohlenbreite) bei den Barfoots, sag Bescheid ;-)
Das wäre lieb. Wie sind denn die Maße bei Größe 21-23?
Ich hab folgende Werte gemessen:

21 - 6,0 cm
22 - 6,2 cm
23 - 6,4-6,5 cm

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich starte dieses Wochenende mit der Sandalenproduktion😁😁😁
Die Kleine hat schon superbrav 1 ganze Minute den Fuß hingehalten, sodass ich ganz in Ruhe die Riemchen einreichen konnte.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“