Sammelthread - Tragebilanz
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
EhMiwm
Re: AW: Sammelthread - Tragebilanz
Schlimm und gefährlich wird es bei recht lockerem Hüftgurt, Beine vom Baby zwischen Bauch des tragenden und Hüftgurt.
Das Ganze dann ohne den Einsatz.
Habe ich schon mehrfach erlebt... Die Eltern machen das, weil die Babys bei Überspreizung und im Einsatz höllisch weinen.
Schlaue Babys! Und auf eine Weise auch sehr umsichtige Eltern, nicht jeder achtet so auf die Signale vom Baby.
Aus dem gleichen Grund haben wir auch schonmal einen Papa mit Baby stehend und mit einer Hand gehalten in der Manduca erlebt...
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Das Ganze dann ohne den Einsatz.
Habe ich schon mehrfach erlebt... Die Eltern machen das, weil die Babys bei Überspreizung und im Einsatz höllisch weinen.
Schlaue Babys! Und auf eine Weise auch sehr umsichtige Eltern, nicht jeder achtet so auf die Signale vom Baby.
Aus dem gleichen Grund haben wir auch schonmal einen Papa mit Baby stehend und mit einer Hand gehalten in der Manduca erlebt...
-
Boreal
- ist gern hier dabei
Re: Sammelthread - Tragebilanz
Stehend in der Manduca?
Da hätte ich ja eine andere TH genommen, wenn diese so offensichtlich nicht passt.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
-
EhMiwm
Re: AW: Sammelthread - Tragebilanz
Sag das mal den Eltern, die das Ding ab Geburt von allen Seiten empfohlen bekommen...Boreal hat geschrieben:Stehend in der Manduca?Da hätte ich ja eine andere TH genommen, wenn diese so offensichtlich nicht passt.
Die Eltern waren auf der Babymesse. Ich hab dann nach einem langen Gespräch zumindest den Steg abbinden dürfen.
Und siehe da, das Kind ließ sich schmerzfrei tragen...
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich kriege auch oft zu lesen, dass die Manduca ja die Beste Trage überhaupt ist. Weil sie die M-Position ermöglicht. Außerdem ist sie ja so bequem. Mittlerweile frage ich welche anderen Tragen noch probiert wurden (meistens keine oder ne Gruseltrage), da erwähne ich dann, dass ich den Glückskäfer auch mal bequem fand, bevor ich andere Tragen kannte und das meine Einschätzung zur Bequemlichkeit vielleicht etwas fundierter ist, da ich schon viele verschiedene Tragen getestet habe. Wobei es natürlich immer ein individuelles Gefühl ist. Aber ich glaube ich bin noch keinem begegnet, der die Manduca vorne bequemer fand als einen guten Mei Tai (wenn beides getestet wurde). Hinten mag ich die Manduca, aber vorne finde ich alle bisher getesteten FB einfach nur schrecklich unbequem.
Das mit dem Steg abbinden beim Neugeboreneneinsatz ist eine gute Idee. Werde ich mir merken, wenn ich mal in die Situation komme dass ich eine Manduca bei Neugeborenen anpassen muss.
Zum Sammelthread kann ich leider nichts hinzufügen. Ich würde gerne mal wieder ein gut getragenes Kind sehen (außerhalb von Beratungen, da habe ich heute Morgen ein 8 Wochen altes Baby im DD Tom im Känguru und in meinem gefärbten Hoppediz-Sling gesehen).
Das mit dem Steg abbinden beim Neugeboreneneinsatz ist eine gute Idee. Werde ich mir merken, wenn ich mal in die Situation komme dass ich eine Manduca bei Neugeborenen anpassen muss.
Zum Sammelthread kann ich leider nichts hinzufügen. Ich würde gerne mal wieder ein gut getragenes Kind sehen (außerhalb von Beratungen, da habe ich heute Morgen ein 8 Wochen altes Baby im DD Tom im Känguru und in meinem gefärbten Hoppediz-Sling gesehen).
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich seh ja hier ziemlich oft getragene Babies, so oft, dass ich mir das mittlerweile garnicht mehr alles merken kann.
Erstaunlich oft im Tuch, meist gewebt, ab und zu (dann sinds oft Väter) im elastischen. Tragehilfen hauptsächlich Bondolino, Manduca und Ergo, aber vor kurzem auch eine Emei!
Was mir auch in Erinnerung geblieben ist, war die vorne in einer Tasche mit Netzeinsatz getragene KATZE, mitten in der Stadt!
Nein, es war keine verwirrte ältere Dame, es war ein junger Mann. 
Erstaunlich oft im Tuch, meist gewebt, ab und zu (dann sinds oft Väter) im elastischen. Tragehilfen hauptsächlich Bondolino, Manduca und Ergo, aber vor kurzem auch eine Emei!
Was mir auch in Erinnerung geblieben ist, war die vorne in einer Tasche mit Netzeinsatz getragene KATZE, mitten in der Stadt!
-
salita
- schreibt ganz schön oft
letztes Wochenende Martini Markt in der Waldorfschule, nur ein Tuch, ein rot gestreiftes, ich kenn mich nicht so aus, aber ich glaube Didymos Standard und einige Manducas.Nur vorne getragen,Babys alle schon größer aber für die überhitzten Räume leider viel zu dick angzogen. Ein Bondolino der hing dem Tragpapa fast zwischen den Beinen, das kann nicht bequem gewesen sein.
Ich wegen unleidiger, müder Kinder, alleine.
Ich seh sonst nie getragenen Kinder, da war das schon eine Besonderheit, hatte aber mehr Tücher erwartet
Ich wegen unleidiger, müder Kinder, alleine.
Ich seh sonst nie getragenen Kinder, da war das schon eine Besonderheit, hatte aber mehr Tücher erwartet
Großer Räuber 09/09 und kleiner Bär 02/12
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir waren auch letztes WE auf dem Martinsmarkt einer Waldorfschule. Ich hab eine liebe SuTlerin getroffen und mindestens 3 Tücher so wie ungezählte Manduca/Ergoträger.

- blauviolett
- ist nicht mehr wegzudenken
Heute bei uns im R*we: Eine Mama mit Tragling im GINKGO Rückseite aussen, entweder aufgefächerte WKT oder DXT mit Strickmantel drüber... Wahnsinn!!!
Wollte sie noch gerne ansprechen, aber sie war dann so schnell weg. Schade! 
Hallo? DU bist nicht zufällig hier im SuT?
~~~ stillend oder unterwegs, daher kurz, knapp und nicht immer ganz fehlerfrei ~~~
Hallo? DU bist nicht zufällig hier im SuT?
~~~ stillend oder unterwegs, daher kurz, knapp und nicht immer ganz fehlerfrei ~~~
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Heute im IKEA HH-Schnelsen, vormittags/mittags:
- 1 grauer Marsupi mit Winzling
- 1 aufgefächerte aber sehr schöne WXT mit Minimini <3 - das Tuch war entweder ein Indio oder Leo natur, irgendwas Helles...
- 1 nie gekannte Trage vor dem Bauch, rot-weiß gepunktet, sehr tiefsitzend, aber mit erstaunlich nettem Beutel - evtl ein Sling oder MT aus Nicht-TT-Stoff?! Jacke war halb drüber, darum keine genauere Beobachtung
- KEINE Gruseltrage
Ansonsten war es eine wunderbare Gelegenheit, Kinderwagen zu bewundern, endlich habe ich mal diesen spacigen Stokke-Wagen in Buggy-Version, einen riiiiiiesigen Trillewagen und einen Quinny mit Schale live gesehen. Ich nehme dann fürs nächste Kind den Trille <3
Wir mit türkis-grauen Waldvögeln als Rucksack
- 1 grauer Marsupi mit Winzling
- 1 aufgefächerte aber sehr schöne WXT mit Minimini <3 - das Tuch war entweder ein Indio oder Leo natur, irgendwas Helles...
- 1 nie gekannte Trage vor dem Bauch, rot-weiß gepunktet, sehr tiefsitzend, aber mit erstaunlich nettem Beutel - evtl ein Sling oder MT aus Nicht-TT-Stoff?! Jacke war halb drüber, darum keine genauere Beobachtung
- KEINE Gruseltrage
Ansonsten war es eine wunderbare Gelegenheit, Kinderwagen zu bewundern, endlich habe ich mal diesen spacigen Stokke-Wagen in Buggy-Version, einen riiiiiiesigen Trillewagen und einen Quinny mit Schale live gesehen. Ich nehme dann fürs nächste Kind den Trille <3
Wir mit türkis-grauen Waldvögeln als Rucksack
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
-
agata
- möchten wir nicht mehr missen
Rüchbildungskurs heute in Hilden:
Bondolino vor der Brust, richtigrum
und wir mit MySol einmal auf dem Rücken und dann vor der Brust
Bondolino vor der Brust, richtigrum
und wir mit MySol einmal auf dem Rücken und dann vor der Brust