Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Backmalz ist angekeimtes, getrocknetes und gemahlenes Getreide. Zumindest soweit ich es weiß. Kann man selbst machen:
http://ikors.blogspot.de/2014/06/herste ... z.html?m=1
-mobil-
-mobil-
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ach das ist ja cool - wusste gar nicht, dass man das selbst machen kann!
Eva, viel Spaß mit dem Geißler-Buch!
Eva, viel Spaß mit dem Geißler-Buch!
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Danke für den Link. Das sieht spannend aus. Ich habe Backmalz von Ketex, das ist allerdings ultra zähflüssig, nicht pulverig.mayra hat geschrieben:Backmalz ist angekeimtes, getrocknetes und gemahlenes Getreide. Zumindest soweit ich es weiß. Kann man selbst machen:
-mobil-
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Danke. Ich hatte schon gegoogelt und festgestellt, dass man das auch aus Hirse machen kann. "Klassisches" Getreide enthält ja wieder Gluten, so dass er normales Backmalz nicht darf. Das hatte ich nämlich schon befürchtet.mayra hat geschrieben:Backmalz ist angekeimtes, getrocknetes und gemahlenes Getreide. Zumindest soweit ich es weiß. Kann man selbst machen:
-mobil-
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ach sorry Guten hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.... gut, wenn es auch mit Hirse geht.
-mobil-
-mobil-
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Kein Problem, ich habe das auch noch oft nicht auf dem Schirm beim Einkaufen oder ähnlichem.mayra hat geschrieben:Ach sorry Guten hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.... gut, wenn es auch mit Hirse geht.
-mobil-
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ich vermelde Erfolg. Das glutenfreie Hefebrot (jetzt zusätzlich mit Sauerteig) schmeckt deutlich besser als das bisherige und ist auch nicht ganz so pappig. Leider habe ich es zu lange gehen lassen. Nach einer Stunde sah es gut aus. Dann habe ich den Ofen vorgeheizt. Als er heiß war, war das Brot total in sich zusammen gefallen.
Trotzdem ist die Porung besser als beim reinen Hefebrot. Merke: Glutenfreies Brot nicht länger als max. eine Stunde gehen lassen.
Nun noch eine Sauerteigfrage (unabhängig von Gluten): Wie lange kann ich meine Sauerteige ohne Füttern im Kühlschrank lassen? Wir sind 12 Tage verreist. Muss ich den da schon verkrümeln oder in Pflege geben oder bekomme ich ihn hinterher wieder aufbereitet? Ggf. mit einer Fütterung mehr vor dem Backen?
Nun noch eine Sauerteigfrage (unabhängig von Gluten): Wie lange kann ich meine Sauerteige ohne Füttern im Kühlschrank lassen? Wir sind 12 Tage verreist. Muss ich den da schon verkrümeln oder in Pflege geben oder bekomme ich ihn hinterher wieder aufbereitet? Ggf. mit einer Fütterung mehr vor dem Backen?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Also da ich meinen gaaaanz am Anfang mal sechs Wochen im Kühlschrank stehen habe lassen, weil ich das Einlesen-ins-Thema vor mir hergeschoben hab: Gehrn tut das schon, bei nem fitten Sauerteig.
Allerdings würd ich es nicht mehr machen vermutlich. Weil es sein kann, dass man die Triebkraft hinterher wieder päppeln muss, weil unterwegs zu viele Mikroorganismen gestorben sind. Lieber verkrümeln.
Allerdings würd ich es nicht mehr machen vermutlich. Weil es sein kann, dass man die Triebkraft hinterher wieder päppeln muss, weil unterwegs zu viele Mikroorganismen gestorben sind. Lieber verkrümeln.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Gehen, nicht gehrn.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Ok. Dann schaue ich mal, ob den nicht eine unserer Mütter einmal zwischendurch füttern kann.