Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Kochsalzlösung bekommt man mit einer ausgewaschenen Pipette von Babynasentropfen gut in die Babynase.
Ansonsten hilft Oberkörper etwas hoch lagern.
Ah das klingt auch noch gut. Dann kann der Schleim auch besser ablaufen. Dann werd ich ihn mal ins Stillkissen stopfen.
Wie früher, als er noch so winzig war *seuf*
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternenstaub1 »

tania hat geschrieben:
Sternenstaub1 hat geschrieben:
tania hat geschrieben:@sternenstaub: das ist in ordnung in dem alter. wichtig ist, dass ihr etwas angeboten wird. wenn sie dann nicht essen und trinken will, sondern lieber auf die brust wartet, ist das in ordnung. "ins kind bekommen" muesst ihr da gluecklicherweise nichts :D

tania, ModTeam-Stillberatung
Danke, Tania. Das Problem ist nur, dass ich eigentlich neun Stunden weg sein will/muss und sie sich heute eingeschrien hat. Ob vor Hunger oder Mama-Weh, weiß ich nicht. Ich bin deshalb dann schnell nach Hause. Vielleicht gibt sich das noch etwas. Schließlich ist sie beim Papa...
langsam die stundenzahl steigern, den beiden gut zeit lassen zum daran gewoehnen ohne dich auszukommen, ist bestimmt keine schlechte idee. ich war in dem alter bei meinem grossen auf wochenendeseminaren und hab den papa samt kind mitgenommen und er wurde mir alle paar stunden zum stillen gereicht. das ist natuerlich die luxusvariante.
Ja, wir werden es jetzt langsam steigern.

Freie Nase: wir haben hier mit Meersalz gebadet, das ist quasi wie inhalieren und den Engelwurzbalsam aufgetragen. Beides hat auch etwas geholfen, um den Schleim loszuwerden.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Wo bekomm ich den Engelwurzbalsam her? Apotheke?
Die sachen, die ich hier habe sind alle mit Kampfer und den hab ich in Erinnerung, dass er nix für Babys ist. Stimt das?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

saemtliche aetherischen oele sind nichts fuer babys, inkl. engelwurzbalsam. klick

viele gruesse, tania ModTeam-Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Also ganz ehrlich, sehe ich nicht das Problem, dem Baby auch nach der Woche mal Nasentropfen für die Nacht zu geben. Ich habe bislang tagsüber mit Meersalz-Nasentropfen hantiert und dann für die Nacht halt mal jeweils ein Tropfen vor dem Schlafen gehen. Klar muss man aufpassen, dass da keine Gewöhnung eintritt, aber wenn man das wirklich nach Augenmaß macht, sprich ein bis zwei Gaben in 24 Stunden, so what? Ist weitaus ungefährlicher als mit ätherischen Ölen zu hantieren und besser als noch eine Mittelohrentzündung zu riskieren.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Die letzte Gabe der Tropfen ist auch ne Woche her gewesen.
Hab ihm die heute Nacht auch gegeben. Schließlich soll Schalf ja erholsam sein und zum Gesundwerden beitragen.
Tagsüber kriegt er auch nur die Kochsalzlösung.
Zwiebel neben dem Bett hat erstaunlicherweise Wunder gewirkt. Hätt ich nicht gedacht.
Jetzt wird er halt den ganzen Tag auf meinem Rücken verbringen, da läuft die Rotze schön ab :lol:
Und vorm ins Bettgehen einmal ein schönes Dampfbad
Danke für eure Tipps!
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Wie ist das eigentlich mit dem Dampfbaden und Inhalieren? Mein Mann hat das auch mal bei einer harmlosen Erkältung gemacht und dann dadurch (?) eine ordentliche Bronchitis bekommen, weil das Zeug tiefer in den Körper geschleimt ist(?) Können da die Mediziner etwas mehr zu sagen? Kam das darauf an, ob die Krankheit viral oder bakteriell ist???
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

Darf ich Multilind auf die BW schmieren?
KiA meinte die Kleine hat eine Windeldermatitis, da meine BW aber gut weh tun und leicht gerissen sind habe ich Zweifel daran. Ich rieche nur keine Hefe. Und bei meiner Tochter hat die Multilind geholfen, Lanolin hat nur äußerst beschränkt geholfen...

----------------------------------
Komische Wörter, falsche Grammatik? Dann hat die Autokorrektur zugeschlagen. Sie kann nur kein gescheites Deutsch.
Via Tapatalk
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

alviseluvama hat geschrieben:Darf ich Multilind auf die BW schmieren?
Ja. Wische evtl. Reste einfach gut vor dem Stillen ab.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

SpicyChili hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Dampfbaden und Inhalieren? Mein Mann hat das auch mal bei einer harmlosen Erkältung gemacht und dann dadurch (?) eine ordentliche Bronchitis bekommen, weil das Zeug tiefer in den Körper geschleimt ist(?) Können da die Mediziner etwas mehr zu sagen? Kam das darauf an, ob die Krankheit viral oder bakteriell ist???

Zum Inhalieren- wir haben von der Kinderärztin ein elektrisches Inhaliergerät (Vernebler) für Kinder verschrieben bekommen, das geht ganz gut.

Die Gefahr ist, dass der Schleim flüssig wird, aber mit zu engen Bronchien nicht abgehustet werden kann, deshalb ist, soweit ich weiß, mittlerweile die Empfehlung, dass bei Kindern mit chronischer Bronchitis nicht mehr ausschließlich mit Kochsalz, sondern immer mit Kochsalz und bronchienerweiternden Substanzen wie Salbutamol oder halt Kortisongabe inhaliert wird.

Es ist egal, ob viral oder bakteriell, sondern ob die Erkältung obstruktiv (Bronchien zu) ist. Ansonsten bringt inhalieren mit Kochsalz angeblich auch nicht viel.

Außerdem ist mit heißem Wasser zu inhalieren bei Kindern gefährlich, wenn sie den Topf runterwerfen, ins Wasser fassen...
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“