Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

dann machst du es ja doch nach kategorien und hast nicht überall chaos. ;)

was die wein- und sektgläser in deinem beispiel angeht: hier genauso. wir trinken beides nie, wozu sollte man da ganze sets von gläsern haben. wir haben keine riesigen gruppen zu besuch, und wenn, kriegen die auch keinen sekt oder wein bei uns. ;) man muss nicht für alle eventualitäten des lebens gewappnet sein.
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ich habe auch alle Weingläser weggegeben. Nur für Gäste habe ich nichts mehr

Sektflöten ja. Aber auch nur 4 Stück. Brauche nicht mehr Sondergläser für "könnte mal sein"

Unterwegs mit einem Apfelgerät

Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich wollte bloss illustrieren was der "besondere" Ansatz der Methode Konmari ist.

Bei mir zb sind die Räume insgesamt schon ordentlich aber zb die in der Küche im Esszimmer im Spielzimmer und im Büro verteilten Büromaterialien rauben mir den letzten Nerv. Da muss ich echt noch einmal rigoros durch und den Dingen einen Platz zuweisen, der allen Benutzern gleichermaßen dient.

Und jetzt haben ich grosse Lust meine Küche rigoros zu kondoisieren :-D
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Gerade in der Küche finde ich es schwierig.
Ich habe mehrere Schneebesen, Pfannenwender, etc. - die Hälfte könnte locker weg.
Aber ich habe auch schon Pfannenwender gekauft, weil der alte kaputt war - sollte ich dann echt die jetzt überzähligen entsorgen und mir nächstes Jahr nen neuen kaufen, weil der Alte kaputt geht? Wenn ich das in nder Kiste sammle, vergesse ich es und kaufe nächtes Jahr trotzdem nen neuen, aber in der Küche nervt mich das viele Zeug auch - das ist irgendwie verzwickt.
Und klar, ich werde nicht arm, auch wenn ich jetzt einen entsorge und ihn dann nachkaufe, aber irgendwie ist das ja auch Quatsch, allein schon umwelttechnisch :?
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Ja, wen es so verteilt ist, ist das nervig.

Wegen Gläsern: ich habe ja oft Gäste hier. Auch viele. Deshalb haben wir viele Wassergläser. Ich hab auch einige Schnapsgläser. Obwohl der ja nur getrunken wird, wenn Gäste da sind. Aber dann eben sehr gern. Aber Sekt gibt es hier eben nie und Wein nur zum kochen. Meine Gäste haben sich abgefunden :D

Tapatalking
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hatte lange keine Weingläser - mein Vater hat sich dann eins mitgebracht und dagelassen :roll: :lol: aber er bringt auch seinen eigenen Wein mit, weil ich nur billigen Fusel habe 8)
Mittlerweile habe ich einen sechserpack, der steht halt in der Voratskammer und wird, wenn ich nicht schwanger bin gelegentlich benutzt...dann kann auch meine Ma und ich mal mittrinken, wenn mein Vater Wein aufmacht (also so dreimal im Jahr oder so ;-) )
Wobei ICH ja Wein auch aus Wassergläsern trinke, ich schmecke da keinen Unterschied :oops:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mein Mann will all die Weingläser behalten. Und die Sektgläser.
Ich mag keinen Sekt. Er trinkt nur Sekt, wenn Gäste kommen, die welchen mitbringen (Hauptsächlich seine Familie).
Nachdem wir alle Sektgläser zusammen gestellt haben, hat er aber eingesehen, dass wir keine 24 davon brauchen. Wir haben uns auf 12 Gleiche geeinigt.
Den Rest gestern vor die Tür gestellt, abends waren sie alle weg.
Ich frag mich aber immer noch, woher die Sektgläser kamen. ich hab nie welche gekauft, und mein Mann schwört, er auch nicht. Seine Eltern haben und mal ein 6er Pack geschenkt. Bleibt weiter ungeklärt, wie die 18 anderen in unseren Besitz kamen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

:D mysteriös :D

Tapatalking
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Kennt eine von euch eine nette Facebook Gruppe zum Thema?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

zuckerwatte hat geschrieben:man muss nicht für alle eventualitäten des lebens gewappnet sein.
Ich glaube, genau das unterscheidet Konmaris Ansatz vom dem, was meine Eltern- und Großelterngeneration leben bzw. gelebt haben. Und wenn diese Eventualität doch eintrifft, dann muss ich eben improvisieren. Es muss nicht alles perfekt sein.
actionzwerg hat geschrieben:[...]Ich habe mehrere Schneebesen, Pfannenwender, etc. - die Hälfte könnte locker weg. [...]
Gib doch einfach die Hälfte weg oder behalte die besten und stabilsten. Wenn nur noch die Hälfte da ist, hast du bestimmt trotzdem genügend Ersatzteile. Statt die Sachen wegzuwerfen, würde ich schauen, dass ich sie irgendwo spenden kann.
actionzwerg hat geschrieben:Ich hatte lange keine Weingläser - mein Vater hat sich dann eins mitgebracht und dagelassen :roll: :lol: aber er bringt auch seinen eigenen Wein mit, weil ich nur billigen Fusel habe 8)
Geschirr und Besteck nehmen meine Eltern aus unserem Haushalt, aber sie haben schon häufig Dinge mitgebracht, weil ihres -ihrer Wahrnehmung nach- die geschmacklich besseren sind. :roll:
Ich habe schon Angst, dass ich demnächst Kuchenteller -oder besser noch, gleich ein ganzes Kaffeegeschirrset für 12 Personen- geschenkt bekomme, weil wir derzeit nur noch 5 Porzellanteller haben. Nach und nach gingen welche zu Bruch, aber ich werde erst neue kaufen, wenn ich zu einem annehmbaren Preis welche sehe, die mir zu 100% gefallen. Bis dahin müssen wir notfalls den Kuchen auf den großen Speiseteller legen. :lol: Und damit schließt sich der Kreis zum ersten Satz meines Postings. 8)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“