Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von lupiwo »

Ich verzweifel noch...
Bekomm die Flecken einfach nicht aus den Windeln.
Hab sie bei 60 Grad mit Potion gewaschen. Sogar extra Vorwäsche gewählt.
Nix. Sie gehen einfach nicht mehr raus. :(

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

lupiwo, warum stören dich die Flecken denn so? Unsere Prefolds sind trotz dm-Kombi und Potion auch fleckig, sogar Kur mit Spüli und Zitronensäure hat daran nix geändert. Mich persönlich stört das jetzt aber nicht wirklich. Sauber sind sie ja trotzdem.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

lupiwo hat geschrieben:Ich verzweifel noch...
Bekomm die Flecken einfach nicht aus den Windeln.
Hab sie bei 60 Grad mit Potion gewaschen. Sogar extra Vorwäsche gewählt.
Nix. Sie gehen einfach nicht mehr raus. :(

Je nachdem, was du für Windelstoffe hast, vllt mal gezielt vorbehandeln mit Gallseife o.ä.?!
Mich persönlich stören aber Flecken in der Windel auch nicht...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Mich stören die Flecken eigentlich auch nicht. Ich lese nur überall von Fleckenfreien Windeln. ;)
Muss ich unbedingt das teure Waschmittel benutzen oder kann ich nicht einfach ganz normales Sensitive Waschmittel von Lidl nehmen mit dem ich normalerweise auch wasche?

Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ihr Lieben, ich verzweifle ja zur Zeit stark, mag aber den Frust-Thread nicht zumüllen. :| Die Reinigung der WaMa hat jetzt nicht so sehr den Druchbruch geschafft, die Maschine müffelt immer noch irgendwie komisch. Die letzte Windelladung kam mit deutlichem Windelmüffelgeruch raus und eigentlich kann das ja nicht sein. :evil: Ich hatte nun auch mal die Idee, dass meine Maschine vielleicht zu intelligent ist also das zugeschüttete Wasser einfach nach 10 Minuten wieder abpumpt oder so. :roll: Da die Maschine im Keller ist und ich 3 Kinder habe, einer davon noch nicht im KiGa, habe ich keine Möglichkeit, den kompletten Waschgang vor Ort zu beobachten. Bei Bauknecht mag ich aber auch nicht nachfragen :lol: (vielleicht sollte ich die mal fragen, wie ich deren Meinung nach Stoffwindeln waschen soll?)

Ich bin eben hier drüber gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=CDuTTRLqtQw und frage mich nun, ob ich einfach mal RockinGreen ausprobiere. Die Dame aus dem Video kam mit Potion gar nicht klar, hatte haufenweise Ablagerungen und seit sie gewechselt hat ist das weg und sie mussten nicht mehr strippen.
Ebenso interessant fand ich, dass die Dame einen Vorspülgang mit verringerter Schleuderfunktion macht, um die Windeln recht nass zu halten. Dann startet sie das Hauptprogramm und angeblich geht die Maschine durch das hohe Gewicht von viel höherer Ladung aus und zieht entsprechend mehr Wasser. Ob das tatsächlich funktioniert?

Gibts Erfahrungsberichte von hier? Sowohl zum Vergleich Potion/RockinGreen als auch zur Maschinenproblematik?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Ich wasche auch mit extra Spülprogramm vorher und 800.
Dann nehme ich seit 4 Monaten das Sensitiv von Rossmann (statt Ullrich flüssig + Fkeckensalz / Potion) und Ullrich entkalker, Maschine ist max 3/4 beladen und auch 800 und zum Schluss noch mal Spülprogramm mit 1400 Umdrehungen. Und die Windeln riechen nach nichts, nur frisch. Ich geb auch das Waschmittel in die Trommel und nicht ins Waschmittelfach und wenn die Maschine nicht benutzt wird immer offen lassen zum lüften, dann müffelt auch die Maschine nicht.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Zum Waschmittel weiß ich nichts, aber bei der Mengenautomatik der Waschmaschine gibt es verschiedene Varianten. Die einen wiegen die Wäsche, ist aber wohl sehr selten. Üblich ist eigentlich, dass die Maschine Wasser bis zu einem bestimmten Füllstand einfüllt, dann ein paar Mal dreht und das von der Wäsche aufgesogene Wasser nachfüllt, das wird gemacht, bis die Wäsche vollgesogen ist und der gewünschte Füllstand erreicht ist, da ist die Methode sogar kontraproduktiv.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Ach mein Spülprogramm vorher ist ein kurzprogramm mit 30 Grad(da ja zum Spülen und Schleudern neues Wasser genommen wird) , hauptwäsche 40 oder 60 Grad, zum Schluss normales Spülprogramm.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Also selbst wenn meine Windeln bei 1400U geschleudert werden sind sie noch sehr schwer.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Inny
ist gern hier dabei

Beitrag von Inny »

Sarafina, ich habe neulich wegen einem Stinkeproblem auch unsere Waschmaschine sauber gemacht. Hat nix gebracht, allerdings habe ich dann mal die Trommel von Außen angeguckt (kann man bei uns hinschauen wenn man die Gummilippe etwas abzieht) und da wars eklig schwarz dreckig :oops: (ich will echt nicht wissen wie es in uneinsichtigen Ecken der WaMa aussieht)

Ich hab Spülmaschinen-Pulver (man kann wohl auch Tabs nehmen) aufgelöst und in die Trommel/ Waschpulverfach gegeben. bei 90 Grad durchlaufen lassen. Da kam ein Dreck raus :oops: hab mich echt geschämt :lol: Trommel ist jetzt sauber und Windeln riechen wieder wie neu :)
mit Mädchen *Dez.2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“