Oder auch auf ungewaschnen Gemüsen zu finden. Ich esse gerne gleich draußen irgendwas aus dem Garten, da höre ich auf meinen Bauch
Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?
Moderator: britje
-
Silke
- SuT-Sponsor
- Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*
Re: Tiere töten wg. Nahrung natürlich oder nicht?
Dann leg ich Dir Sanddorn ans Herz- pflanzliche B12-Quelle- da müssen die Ernährungswissenschaftler umdenken.
Oder auch auf ungewaschnen Gemüsen zu finden. Ich esse gerne gleich draußen irgendwas aus dem Garten, da höre ich auf meinen Bauch
-Möhre ziehen-abputzen-essen. 
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi
Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Sanddorn ist eine pflanzliche Vitamin B12-Quelle? Das hab ich noch nie gehört, interessant, da google ich gleich mal!Silke hat geschrieben:Dann leg ich Dir Sanddorn ans Herz- pflanzliche B12-Quelle- da müssen die Ernährungswissenschaftler umdenken.
Oder auch auf ungewaschnen Gemüsen zu finden. Ich esse gerne gleich draußen irgendwas aus dem Garten, da höre ich auf meinen Bauch-Möhre ziehen-abputzen-essen.
Ungewaschen esse ich auch gerne die Äpfel aus Omas Gerten, aber Obst und Gemüse aus dem Bioladen wasche ich, denn ich mag weder mir einen Bandwurm aus dem Salat einverleiben noch unnötig Kupfer dabei haben...
Aber mit dem Vitamin B12 ist es ja auch so, die Zufuhr regelt den Bedarf, wenn man als vegan lebender Mensch weniger davon zu sich nimmt, dann braucht der Körper auch nicht so viel.
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Warum töten?
Du kanst sie doch auch lebendig essen....
http://www.stern.de/lifestyle/lebensart ... 23039.html
Wir versuchen, so weit wie möglich auf Fleich und Wurst zu verzichten, aber wegen der Kinder, die danach fragen, gibts jedes bis jedes 2. Wochenende was.
Ausschließlich Bio, anderes geht gar nicht mehr.
Und ich hoffe, daß wir ab nächstem Jahr auch zu den Selbstversorgern zählen mit unseren Hühnern.
Mich kotzt diese Abhängigkeit von der Lennsmittelindustrie grad sowieso fürchterlich an.......
Schrittweise ändert sich hier immer mehr.
glg!
Du kanst sie doch auch lebendig essen....
Wir versuchen, so weit wie möglich auf Fleich und Wurst zu verzichten, aber wegen der Kinder, die danach fragen, gibts jedes bis jedes 2. Wochenende was.
Ausschließlich Bio, anderes geht gar nicht mehr.
Und ich hoffe, daß wir ab nächstem Jahr auch zu den Selbstversorgern zählen mit unseren Hühnern.
Mich kotzt diese Abhängigkeit von der Lennsmittelindustrie grad sowieso fürchterlich an.......
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

-
Amélie07
- SuT-Sponsor
*anschließ*Emmal J. hat geschrieben:
Mich kotzt diese Abhängigkeit von der Lennsmittelindustrie grad sowieso fürchterlich an.......![]()
Geht mir in vielen Bereichen so.... Aber wir haben kaum Raum etwas zu ändern
Liebe Grüße
Melli
Melli
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Meinst Du finanziellen?
Das stört mich noch am wenigsten. Aber wir gucken auch gerade erst nach Lebensmitteln, Keeidung, Hygieneartikel ect. - so weit bin ich noch gar nicht...
Aber Du mußt echt weit fahren und viel recherchieren, eh sich das findet, das vertretbar ist.
Und gaaanz viel umdenken.
Man hat sich halt einfach an so vieles gewöhnt (nie wieder Granola Kekse, keine Dickmanns, kein Kuchen vom Bäcker...
) , und der Rest der Welt um einen herum geht ja weiter im Supermarkt einkaufen, d.h. man muß sich auch irgendwie immer wieder gegen den Einfluß behaupten (in der Familie, im Bekanntenkreis ect..).
Will nicht mal jemand einen Fred machen, wo erprobte und für gut befundene "ethisch vertretbare" Produkte gesammelt werden? Also mit Namen, Beschreibung und der Bezugsquelle (ob jetzt BIoladen oder Internet). Egal, ob Lebensmittel, Putzmittel, Kleidung, was auch immer.....damit man sieht, wie viele gute Alternativen es gibt.
glg!
Eigentlich muß man alles im Bioladen kaufen oder selbst herstellen.
Das stört mich noch am wenigsten. Aber wir gucken auch gerade erst nach Lebensmitteln, Keeidung, Hygieneartikel ect. - so weit bin ich noch gar nicht...
Aber Du mußt echt weit fahren und viel recherchieren, eh sich das findet, das vertretbar ist.
Und gaaanz viel umdenken.
Man hat sich halt einfach an so vieles gewöhnt (nie wieder Granola Kekse, keine Dickmanns, kein Kuchen vom Bäcker...
Will nicht mal jemand einen Fred machen, wo erprobte und für gut befundene "ethisch vertretbare" Produkte gesammelt werden? Also mit Namen, Beschreibung und der Bezugsquelle (ob jetzt BIoladen oder Internet). Egal, ob Lebensmittel, Putzmittel, Kleidung, was auch immer.....damit man sieht, wie viele gute Alternativen es gibt.
glg!
Eigentlich muß man alles im Bioladen kaufen oder selbst herstellen.
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 

-
Amélie07
- SuT-Sponsor
Nee, ich mein viel eher den Platz!! Wie haben keinen Platz um Tiere zu halten oder so.... bzw. nicht das Geld die Scheune samt Land nebenan zu kaufen, denn DANN hätten wir genug Platz für vieles!!!
Liebe Grüße
Melli
Melli
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich kann mir nur schlecht vorstellen das der Fisch das Fritieren überlebt hat? Bei Aalen kennt man es ja auch, sie winden sich noch auf dem Grill, obwohl sie tot sind.Emmal J. hat geschrieben:
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Hab nicht alles gelesen aber eine Wilde Jugend hinter mir.
Mit 13 wollte ich Rohkostler werden das ging dann nicht, wenigstens war ich Vegetarier. Ganz klar, Fisch ist Fleisch! Ich war ziemlich lange ohne Fleisch und co. glücklich. Meine Mutter hat mich zur Ernährungsberaterin geschickt, eine sehr kompetente Frau die mir prompt Milchschnitte empfohlen hat
so sieht es also aus.
Nun wir essen jetzt wieder Bio-Fleisch, in letzter Zeit auch ab und zu Wurst. Ich versuche wenn möglich Bioland oder Demeter zu kaufen. Mir ist Qualität wichtig. Klar ich habe noch keine Kuh getötet, aber es ist albern nur dann Fleisch zu essen wenn man das kann. Das ist doch technisch nicht machbar. Wir sind Menschen und genauso ein Tier, wir essen wie anfangs kommentiert alles
sogar Müll
bzw. wirklich die schauerlichsten Dinge. Das wir jetzt denken das es sich um ein armes Tier handelt ist schön, aber auch kulturell bedingt. Es ist auch nicht so das "Urvölker" Tiere etwas nicht quälen, das machen Tiere auch untereinander.
Wir, ich habe aber dank des Wohlstandes in Deutschland aber Werte bzw. eine Moral entwickelt was ich/wir essen möchten und wie Tiere leben sollten wie mit ihnen umgegangen werden sollte. Klar wird die von allen Seiten untergraben und man kann sie kaum immer einhalten, und was wir als Tier mit Anspruch/Recht auf leben definieren ist dann noch eine andere Sache.
Ob nun unsere B12 Bedarf über Jahrzehnte hinweg durch Obst, Pilze etc. gedeckt werden kann ist ein kompliziertes Thema. Sicher der Körper passt sich an, aber er gleicht auch sicherlich irgendwo aus,...
Mit 13 wollte ich Rohkostler werden das ging dann nicht, wenigstens war ich Vegetarier. Ganz klar, Fisch ist Fleisch! Ich war ziemlich lange ohne Fleisch und co. glücklich. Meine Mutter hat mich zur Ernährungsberaterin geschickt, eine sehr kompetente Frau die mir prompt Milchschnitte empfohlen hat
Nun wir essen jetzt wieder Bio-Fleisch, in letzter Zeit auch ab und zu Wurst. Ich versuche wenn möglich Bioland oder Demeter zu kaufen. Mir ist Qualität wichtig. Klar ich habe noch keine Kuh getötet, aber es ist albern nur dann Fleisch zu essen wenn man das kann. Das ist doch technisch nicht machbar. Wir sind Menschen und genauso ein Tier, wir essen wie anfangs kommentiert alles
Wir, ich habe aber dank des Wohlstandes in Deutschland aber Werte bzw. eine Moral entwickelt was ich/wir essen möchten und wie Tiere leben sollten wie mit ihnen umgegangen werden sollte. Klar wird die von allen Seiten untergraben und man kann sie kaum immer einhalten, und was wir als Tier mit Anspruch/Recht auf leben definieren ist dann noch eine andere Sache.
Ob nun unsere B12 Bedarf über Jahrzehnte hinweg durch Obst, Pilze etc. gedeckt werden kann ist ein kompliziertes Thema. Sicher der Körper passt sich an, aber er gleicht auch sicherlich irgendwo aus,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Ringelsocke
- SuT-Sponsor
Ich sehe diesen Threat jetzt erst...
Ich hab gestern und vorgestern We feet the world bei youtube gesehen und mir war schlecht, richtig kotzübel...
Fleisch geht grad gar nicht mehr (war vorher schon sehr, sehr wenig), aber auch bei Eiern und Milch müsste ich mich ganz schön überwinden.
ABer was isst man bitte, wenn man weder Fleisch noch Milchprodukte essen will?
Hilfe...
Ich hab gestern und vorgestern We feet the world bei youtube gesehen und mir war schlecht, richtig kotzübel...
Fleisch geht grad gar nicht mehr (war vorher schon sehr, sehr wenig), aber auch bei Eiern und Milch müsste ich mich ganz schön überwinden.
ABer was isst man bitte, wenn man weder Fleisch noch Milchprodukte essen will?
Hilfe...
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
Ich berate nicht mehr!
Ich bin auf dem Weg
-
Amélie07
- SuT-Sponsor
Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden.... Ich möchte nur das Essen was ich selber töten könnte, damit meine ich nicht technisch oder sonstwie gesehen. Ich könnte eine Kuh auch dann nicht töten wenn sie vor mir stünde und ich technisch dazu in der Lage wäre, einfach weil ich nicht übers Herz bringen würde. Ich finde das nicht albern, aber jede hat natürlich seine Meinung.fruba hat geschrieben:
Klar ich habe noch keine Kuh getötet, aber es ist albern nur dann Fleisch zu essen wenn man das kann.
Ansonsten finde ich es generell wichtig das das Tier nicht nur ein artgerechtes Leben hatte sondern auch möglichst ohne Qual zum Schlachter gebracht und dort so "sanft" wie möglich getötet wird (sofern das überhaupt möglich ist) und ich schätze mal selbst bei Bio gibt es in allen Bereichen schon auch große Unterschiede.
Liebe Grüße
Melli
Melli
und Winterkleinkind ( 02/14 )