Ja, und welche Auswirkungen denn sind nun definitiv zu erwarten? Hab ich vorhin schon mal gefragt ^^...LaLeMi hat geschrieben:@Anne: ich denke wie Joni, daß Ferbern und all diese Schlafprogramme einen Einfluß auf z.B. das Urvertrauen haben.
Ich war als Kind bei meiner Schwester, war für sie da, wenn sie ins Elternschlafzimmer wollte und nicht durfte - irgendwann haben wir dann wenigstens in einem Zimmer geschlafen. Und ja, ich habe im Grunde auch keine Erinnerung daran, wie es bei mir als Baby oder Minikleinkind war, aber vermutlich ähnlich![]()
Und meine Eltern haben mich sicherlich geliebt und tun es noch !
Und es sind Auswirkungen da, definitiv. Und wir sind wohl nicht geferbert worden im eigentlichen Sinne.
Wie Joni schreibt, fehlendes (Ur-)Vertrauen u.ä. ist sicher nichts, was einem späterhin für jeden ersichtlich auf die Stirn tätowiert steht.
Wahlgren-Buch, erschütternd
Moderator: Giraeffchen
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Re: Wahlgren-Buch, erschütternd
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich kann mir schon vorstellen, dass aus einem verletzten Urvertrauen Bindungs- oder Verlustängste sowie ein mangeldes Selbstvertrauen resultieren können.
Schließlich wird das Kind zurückgewiesen, wenn es in Not ist.
Schließlich wird das Kind zurückgewiesen, wenn es in Not ist.
- zwieback
- Dipl.-SuT
Anne hat geschrieben:Ja, und welche Auswirkungen denn sind nun definitiv zu erwarten? Hab ich vorhin schon mal gefragt ^^...LaLeMi hat geschrieben:@Anne: ich denke wie Joni, daß Ferbern und all diese Schlafprogramme einen Einfluß auf z.B. das Urvertrauen haben.
Ich war als Kind bei meiner Schwester, war für sie da, wenn sie ins Elternschlafzimmer wollte und nicht durfte - irgendwann haben wir dann wenigstens in einem Zimmer geschlafen. Und ja, ich habe im Grunde auch keine Erinnerung daran, wie es bei mir als Baby oder Minikleinkind war, aber vermutlich ähnlich![]()
Und meine Eltern haben mich sicherlich geliebt und tun es noch !
Und es sind Auswirkungen da, definitiv. Und wir sind wohl nicht geferbert worden im eigentlichen Sinne.
Wie Joni schreibt, fehlendes (Ur-)Vertrauen u.ä. ist sicher nichts, was einem späterhin für jeden ersichtlich auf die Stirn tätowiert steht.
Meine Eltern haben geferbert.
Meine Mutter erzählz heute noch wie lange wir in Bauchlage durch gehalten haben, hoch gestemmt mit den Ärmchen.
1,5std am stück geschrien bis wir aufgegeben haben.
Resultate:
Meine schwester hat starke trennungs ängste und versucht möglihst immer da zu sein wo mama nicht weit weg ist.
sie studiert zwar jetzt in DK aber ist nur 2,5weg weiter würde sie nicht gehen und selbst das war schon ein kampf für sie.
Sie hat im studium die möglichkeit auf 6monate Auslandspraktikum was bis auf den transport dahin bezahlt werden würde.
Australien wäre möglich aber sie wird nicht gehen. sie geht nach Deutschland was ja für Dänemark Ausland ist um zu hause zu sein.
sie klammert extrem, kann kaum etwas für sich entscheiden.
läßt sich gerne ausnutzen solange ihr gegenüber sie mag.
ich selbst hab heftige probleme gehabt überhaupt vertrauen und bindung zu jemanden aufzubauen (okay auch wegen anderer sachen)
hatte ich dann jemanden war es mir kaummöglich von ihm getrennt zu sein, erst seit ich therapie gemacht haben und eigenen Kinder haben, und somit nie ganz alleine bin, ist es mir überhauptmöglich ohne meinen Mann über nacht zu sein.
sind nur 2beispiele von was passieren kann
aber genügend eltern merken das kinder plötzlich extrem klammern und sie nicht mehr gehen lassen wenn schlafprogramme oder auch frühes fremd betreuen ohne ausreichende Eingewöhnung gemacht wurde.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Und das kommt definitiv vom Ferbern oder kann es auch andere Ursachen haben? *echtinteressier*
- zwieback
- Dipl.-SuT
Also laut meiner Therapeutin, kommen diese Verlustängste vom ferbern und dem wie wir eben sonst erzogen wurden.
(liebe geben ist verwöhnen, hat man meinen Eltern wohl zu oft erzählt)
Heute weiß meine Mutter, das vielen falsch gelaufen ist.
Gemerkt hat sie es wohl als ich auf ziemlichen Abstand ging und sie soweit es ging ausgeschlossen habe.
Außerdem, ist sie selbst in Therapie gewesen und hat dort wohl auch "einen auf den Deckel bekommen"
Ich hätte nie gedacht, das ich sie mal auf meine Kinder aufpassen lasse, aber sie versucht bei den beiden wirklich alles um es von früher wieder gut zu machen.
(liebe geben ist verwöhnen, hat man meinen Eltern wohl zu oft erzählt)
Heute weiß meine Mutter, das vielen falsch gelaufen ist.
Gemerkt hat sie es wohl als ich auf ziemlichen Abstand ging und sie soweit es ging ausgeschlossen habe.
Außerdem, ist sie selbst in Therapie gewesen und hat dort wohl auch "einen auf den Deckel bekommen"
Ich hätte nie gedacht, das ich sie mal auf meine Kinder aufpassen lasse, aber sie versucht bei den beiden wirklich alles um es von früher wieder gut zu machen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Joni
- ist mit Leidenschaft dabei
@ Anne: es ist in der Entwicklungspsychologie schon erwiesen, dass die aufgezählten Dinge vom verletzten oder nicht vorhandenen Urvertrauen kommen. Und dass das Ferbern das Urvertrauen verletzt liegt einfach auch auf der Hand, da das weinende Kind allein gelassen wird und das Vertrauen, dass es Hilfe bekommt wenn es weint verliert (schließlich weiß man ja nicht welches Bedürfnis das Kind gerade hat, wenn es weint und wie wichtig es ist für das Kind ist).
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Danke
Wo kann man sich denn da näher belesen?
-
Joni
Anne, wenn ich nachher mal ein bißchen Zeit hab, dann such ich mal ein paar Bücher bzw. Autoren von meinem Studium raus und schreib die hier rein (kann aber etwas dauern, denn ich habe hier heute mit Zahnen, Bauchweh und Übermüdung zu kämpfen
)
LG
LG
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Ja, dankeschön - aber bitte nur Bücher, wo ich ansatzweise etwas verstehe ja, nicht so medizinisch bitteJoni hat geschrieben:Anne, wenn ich nachher mal ein bißchen Zeit hab, dann such ich mal ein paar Bücher bzw. Autoren von meinem Studium raus und schreib die hier rein (kann aber etwas dauern, denn ich habe hier heute mit Zahnen, Bauchweh und Übermüdung zu kämpfen)
Mensch, du bekommst einen Zahn?
-
Joni
Anne hat geschrieben: Mensch, du bekommst einen Zahn?*veilchenwurzelrüberreich* *fenchelteerüberschieb*