margota
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 07:54 Titel: Ich wäre dankbar für ein paar Tipps
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
wir haben bis jetzt mit Pampers gewickelt, auf einmal verträgt Fabian sie gar nicht mehr. So muss neue www-Marke her. Irgendwann sind mir Stoffwindeln durch den Kopf geschossen und seit ein paar Tagen informiere ich mich intensivst darüber und bin erstaunt, wie wenig Ahnung ich davon hatte und wie viele meiner Vorstellungen diesbezüglich einfach nicht stimmen..So, jetzt weiss ich immer noch wenig bis gar nichts übers Wickeln mit Stoff, bin aber schon recht begeistert und würde es gerne ausprobieren.
Die Vielfalt der Wickelsysteme überfordert mich ein wenig, vielleicht könnt ihr mir zu irgendwas raten?
Ich dachte an reine Naturstoffe, ohne Polyester, da ich denke, sonst kann ich ja weiter mit www wickeln. Trotzdem sollen sie ziemlich saugfähig sein und möglichst nicht auslaufen. Kosten spielen hier auch eine nicht geringe Rolle, ich würde aber ohnehin auf Gebrauchtes zurückgreifen müssen. Achja, Fabian ist jetzt fast 8 Monate alt und ist recht beweglich (auch beim Wickeln ), die Windeln sollen also auch dementsprechend gut sitzen.
Ich glaube das wären die wichtigsten Anforderungen was DIE Windel betrifft Kann mir jemand weiter helfen? Wie würdet ihr damit überhaupt anfangen? Gleich komplette Ausstattung kaufen will ich nicht, da ich nicht weiss, was uns passt und ob es überhaupt was für uns ist(der Papa ist schon jetzt skeptisch ). Wenn nur ein Teil kaufen, dann wieviel (und wovon), damit die Testzeit nicht zu arg umständig wegen Dauerwaschen usw. wird..Sooo viele Fragen
Danke schon mal!
magicstella
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 08:19 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe ja auch erst vor kurzem angefangen und bin total begeistert!
Ich wollte am anfang was das so einfach wie möglich ist! Ja keine überhosenquatsch und so
Tja nun wickel ich fast nurnoch mit Windeln aus natürlichen materialien und überhosen!
Ich habe Popolini Bravo hier, Popolinie OneSize, Drybees One size, Thirsties Fab Fitted, Hemp Hour
Gut finde ich alle! Meine Bravos verkaufe ich grad in der KK weil ich mir in letzter zeit zuviele andere geleistet habe da müssen welche gehen!
Für nachts sind die HempHour oder die Drybees genial!
Die Thirsties besteht wieder aus kunstfaser ist aber super kuschelig!
Ich würde an deiner stelle einfach verschiedene gebraucht kaufen und durchprobieren! Ich habe auch ewig rumprobiert bis ich die passenden gefunden hatte! Meine erste bestellung war der reinfall schlechthin! Da hat keine für uns gepasst!
Ich würde dir einfach höschenwindeln empfehlen die schließt man mit klett oder Druckknöpfen! Dazu ne Überhose aus Microfaser und eine aus wolle! Wir nutzen tags zu hause und nachts wolle, unterwegs microfaser weil sie nicht so auftragen!
Wenn du noch fragen hast dann frag ruhig!
Und viele shops bieten auch testpakete an, oder eben bei diversen online flohmärkten nach gebrauchten schauen!
http://www.naturwindeln.de ist auch ne gute seite, da sind die meisten windeln auch mit erfahrungsberichten gelistet!
jolean
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 08:41 Titel:
Ich schließe mich magicstella an: da musst du probieren. Es gibt verschiedene Systeme, und dann in jedem System auch wieder verschiedene Hersteller und Materialien usw.
Willst du Überhosen oder lieber komplett fertige Windeln? Sollen sie schnell trocknen, oder hast du einen Trockner? Sollen sie bis zum Ende der Wickelzeit passen, oder willst du mehrere verschiedene Größen anschaffen?
Ich habe mir ein Testpakt geleast, das ich selbst bunt gemischt hatte. Davon schicke ich jetzt die Sachen wieder zurück, die nix waren, und von den guten habe ich nachbestellt.
Bei naturwindeln.de gibt es auch einen Flohmarkt, oder hier in der Kruschelkiste findest du auch oft gebrauchte Windeln.
Liebe Grüße,
Anne
Stille
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 09:01 Titel:
Wenn du magst, helfe ich dir:
*möchtest Du es einfach haben? Oder geht es auch mit etwas mehrAufwand?
*Nur Naturfasern? Oder auch würde auch Kunstfaser gehen?
*Mit was für Waschmittel wäscht Du? Waschnüssen? Wenn ja, wärst
du bereit umzusteigen, oder eher nicht?
*Wie sieht es mit Trockenmöglichkeiten aus?Hast Du einenTrockner?Hast
du
Platz zum trocknen?Wie wichtig sind die Trockenzeiten?
*Was ist Dir lieber: Jetzt mehr ausgeben und dann Ruhe haben,oderspäter
noch mal nachkaufen (Überhosen in größeren Größen , mehrgrößen Windeln ect)
* gibt es etwas was dir noch besonders wichtig ist?
Vielleicht findest du etwas Zeit diese Fragen zu beantworten, dann kannst du eine Vorauswahl treffen und kannst dann gezielt testen.
Liebe Grüße
Pia
Meli307
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 13:33 Titel:
hab auch erst vor kurzem damit angefangen und teste mich durch.Was dir bzw deinem Kind liegt, mußt du wohl oder übel ausprobieren.Nicht jedem KInd passt jede Windel, und es verträgt auch nicht alle Materialien.
Einfach mit irgendwas anfangen und probieren.Möglichst nur wenige von einer Sorte, falls es nix für euch ist.
Meine 2jährige verträgt kein Mikrofleece, damit fallen die meisten All-in-one und Pockets weg.Mittlerweile nähe ich Windeln auch selber und experimentiere mit verschiedenen Stoffen.Grad Flanell-Bettwäsche und Frottee-handtücher sind günstig und gut für den Anfang.Oder einfache mullwindeln plus Überhose.
Nur mut, es ist einfacher als man denkt.Es kostet nur Überwindung, überhaupt anzufangen.
Gruß Meli
Tiamat
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 14:26 Titel:
Ich liebe die Pop-In AIO Onesize.
Die hält sogar unsere 14h Nächte durch und Emmas MuMistuhl-Explosionen hat sie bisher auch immer gestoppt. Am Anfang fand ich die Einlagen verwirrend, aber nach 2-3xwickeln hatte ichs raus.
Bestehen meines Wissens aus Bambus und saugen echt wie nix Gutes.
Ob sie bei jedem Kind so gut sitzen weiss ich aber nicht. Gibt ja Testpakete, die solltest du nutzen.
margota
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 15:59 Titel:
Danke für eure Antworten!
Stille, ich nehme gerne deine Hilfe in Anspruch Hier dein Fragenkatalog , brav beantwortet:
Stille hat Folgendes geschrieben:
*möchtest Du es einfach haben? Oder geht es auch mit etwas mehrAufwand?
nicht unbedingt, ich nehme gerne Aufwand in Kauf, wenn sich dieser tatsächlich lohnt. Ich habe absolut nichts gegen Überhosen
*Nur Naturfasern? Oder auch würde auch Kunstfaser gehen?
ja, ausschliesslich Naturfaser am liebsten
*Mit was für Waschmittel wäscht Du? Waschnüssen? Wenn ja, wärst
du bereit umzusteigen, oder eher nicht?
ich wasche mit einem normalen flüssigem Waschmittel, Waschnüsse habe ich sogar aber benutze sie selten und will eher nicht umsteigen.
*Wie sieht es mit Trockenmöglichkeiten aus?Hast Du einenTrockner?Hast
du Platz zum trocknen?Wie wichtig sind die Trockenzeiten?
kein Trockner aber ausreichend Platz. Die Trockenzeiten sollen aber nicht extrem lang sein
*Was ist Dir lieber: Jetzt mehr ausgeben und dann Ruhe haben,oderspäter
noch mal nachkaufen (Überhosen in größeren Größen , mehrgrößen Windeln ect)
ich kaufe lieber immer wieder was dazu, kann mir leider allzu hohe Kosten auf einmal nicht leisten
* gibt es etwas was dir noch besonders wichtig ist?
so spontan fällt mir gerade nichts ein...
So, jetzt wisst ihr ein bisschen mehr..Nochmal danke für eure Mühe!
margota
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 16:05 Titel:
Meli307 hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile nähe ich Windeln auch selber und experimentiere mit verschiedenen Stoffen.Grad Flanell-Bettwäsche und Frottee-handtücher sind günstig und gut für den Anfang.
daran dachte ich auch, bin sowieso gerade kreativ drauf, die Nähmaschine ist quasi im Dauerbetrieb Mann muss nur wissen, was man nähen will
Akascha
Ich bin SuT!
Verfasst am: 01.09.2008, 19:07 Titel:
Den Thread werde ich mal weiter mitverfolgen. Ich bin momentan auch am Überlegen, aber irgendwie noch hin und hergerissen. Hannes verträgt die WWW bisher auch ohne Probleme. aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht wirklich.
Ich scheue nur die hohen Anfangskosten, da wir es zur Zeit grad nicht so dicke haben.
Liebe Grüße,
Akascha
Verfasst am: 01.09.2008, 19:30 Titel:
Hallo,
ich würde an deiner Stelle folgendes Versuchen:
1.) Bindewindeln mit einer Einlage aus Mullwindeln. Dazu Überhosen aller Art, nachts am besten Wollklett oder Wollschlupf
2.) Einlagewindeln, tagsüber flanell, nachts Frotee, zb die von ImseVimse, Überhosen jeder Art, nachts wolle, Wollschlupf nur, wenn du die Windeln mit einer Snappy[/ulr] verschließt
3.) [url=
http://www.windelpopo-shop.de/epages/61 ... el-0001%22]Höschenwindeln (zb Bambinex) + Überhosen aller Art, nachts am besten Wolle. Evt eine zusätzliche Nachteinlage zb Systemwindeln.
Ich glaube das ist ein gute Systeme, die gut zu dir passen.
Du kannst alle mit Waschnüssen weiter waschen, wenn du magst.
Lg Pia