Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Hi

Von den Doodlez bin ich im Moment auch überrascht.Hätte gestern nicht damit gerechnet,dass sie solange durchhält ;-) Wir waren ungeplant länger unterwegs und so musste Noémie die Doodlez 5 Stunden anbehalten,aber nix ist ausgelaufen ;-)
Den MumischissTest hat sie bis jetzt noch nicht antreten müssen

Diese Nacht versuch ich mal die Thirsties mit MF-Einlage und gefaltener Mullwindel ;-)

Die einzige die bis jetzt den Nachttest gepackt hat ist die POP-IN und die IMSE
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Johana
Power-SuTler

Hallo!

Beitrag von Johana »

So, ich schließe mich mal an:

Wir haben einen Schwung Demanos gebraucht erstanden, und sind begeisetert!
Sie sitzen bei Ada besser als die Lotties (sind auch nicht ganz so alt wie unsere Lotties :wink: ), und fühlen sich weicher an.
Der Windelpo ist nicht zu dick...

UND: Nachts hat sie mit Wollschlupfhose dürber gehalten :D

Bilder folgen!

Liebe Grüße
1347
schreibt ganz schön oft

Re: Unser Windeltest

Beitrag von 1347 »

hallo!
super!!!!!
ganz vielen dank für deine mühe und die vielen bilder!
ganz toller test!
liebe grüsse
Isbel
Mod a.D.

Beiträge aus Asylforum- ich hoffe das ist ok so

Beitrag von Isbel »

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 07:54 Titel: Ich wäre dankbar für ein paar Tipps

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
wir haben bis jetzt mit Pampers gewickelt, auf einmal verträgt Fabian sie gar nicht mehr. So muss neue www-Marke her. Irgendwann sind mir Stoffwindeln durch den Kopf geschossen und seit ein paar Tagen informiere ich mich intensivst darüber und bin erstaunt, wie wenig Ahnung ich davon hatte und wie viele meiner Vorstellungen diesbezüglich einfach nicht stimmen..So, jetzt weiss ich immer noch wenig bis gar nichts übers Wickeln mit Stoff, bin aber schon recht begeistert und würde es gerne ausprobieren.
Die Vielfalt der Wickelsysteme überfordert mich ein wenig, vielleicht könnt ihr mir zu irgendwas raten?
Ich dachte an reine Naturstoffe, ohne Polyester, da ich denke, sonst kann ich ja weiter mit www wickeln. Trotzdem sollen sie ziemlich saugfähig sein und möglichst nicht auslaufen. Kosten spielen hier auch eine nicht geringe Rolle, ich würde aber ohnehin auf Gebrauchtes zurückgreifen müssen. Achja, Fabian ist jetzt fast 8 Monate alt und ist recht beweglich (auch beim Wickeln ), die Windeln sollen also auch dementsprechend gut sitzen.
Ich glaube das wären die wichtigsten Anforderungen was DIE Windel betrifft Kann mir jemand weiter helfen? Wie würdet ihr damit überhaupt anfangen? Gleich komplette Ausstattung kaufen will ich nicht, da ich nicht weiss, was uns passt und ob es überhaupt was für uns ist(der Papa ist schon jetzt skeptisch ). Wenn nur ein Teil kaufen, dann wieviel (und wovon), damit die Testzeit nicht zu arg umständig wegen Dauerwaschen usw. wird..Sooo viele Fragen
Danke schon mal!

magicstella
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 08:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ja auch erst vor kurzem angefangen und bin total begeistert!

Ich wollte am anfang was das so einfach wie möglich ist! Ja keine überhosenquatsch und so
Tja nun wickel ich fast nurnoch mit Windeln aus natürlichen materialien und überhosen!

Ich habe Popolini Bravo hier, Popolinie OneSize, Drybees One size, Thirsties Fab Fitted, Hemp Hour

Gut finde ich alle! Meine Bravos verkaufe ich grad in der KK weil ich mir in letzter zeit zuviele andere geleistet habe da müssen welche gehen!
Für nachts sind die HempHour oder die Drybees genial!
Die Thirsties besteht wieder aus kunstfaser ist aber super kuschelig!

Ich würde an deiner stelle einfach verschiedene gebraucht kaufen und durchprobieren! Ich habe auch ewig rumprobiert bis ich die passenden gefunden hatte! Meine erste bestellung war der reinfall schlechthin! Da hat keine für uns gepasst!

Ich würde dir einfach höschenwindeln empfehlen die schließt man mit klett oder Druckknöpfen! Dazu ne Überhose aus Microfaser und eine aus wolle! Wir nutzen tags zu hause und nachts wolle, unterwegs microfaser weil sie nicht so auftragen!

Wenn du noch fragen hast dann frag ruhig!
Und viele shops bieten auch testpakete an, oder eben bei diversen online flohmärkten nach gebrauchten schauen!

http://www.naturwindeln.de ist auch ne gute seite, da sind die meisten windeln auch mit erfahrungsberichten gelistet!

jolean
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 08:41 Titel:

Ich schließe mich magicstella an: da musst du probieren. Es gibt verschiedene Systeme, und dann in jedem System auch wieder verschiedene Hersteller und Materialien usw.

Willst du Überhosen oder lieber komplett fertige Windeln? Sollen sie schnell trocknen, oder hast du einen Trockner? Sollen sie bis zum Ende der Wickelzeit passen, oder willst du mehrere verschiedene Größen anschaffen?

Ich habe mir ein Testpakt geleast, das ich selbst bunt gemischt hatte. Davon schicke ich jetzt die Sachen wieder zurück, die nix waren, und von den guten habe ich nachbestellt.

Bei naturwindeln.de gibt es auch einen Flohmarkt, oder hier in der Kruschelkiste findest du auch oft gebrauchte Windeln.

Liebe Grüße,

Anne

Stille
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 09:01 Titel:

Wenn du magst, helfe ich dir:

*möchtest Du es einfach haben? Oder geht es auch mit etwas mehrAufwand?

*Nur Naturfasern? Oder auch würde auch Kunstfaser gehen?

*Mit was für Waschmittel wäscht Du? Waschnüssen? Wenn ja, wärst
du bereit umzusteigen, oder eher nicht?

*Wie sieht es mit Trockenmöglichkeiten aus?Hast Du einenTrockner?Hast
du

Platz zum trocknen?Wie wichtig sind die Trockenzeiten?

*Was ist Dir lieber: Jetzt mehr ausgeben und dann Ruhe haben,oderspäter
noch mal nachkaufen (Überhosen in größeren Größen , mehrgrößen Windeln ect)

* gibt es etwas was dir noch besonders wichtig ist?

Vielleicht findest du etwas Zeit diese Fragen zu beantworten, dann kannst du eine Vorauswahl treffen und kannst dann gezielt testen.

Liebe Grüße

Pia

Meli307
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 13:33 Titel:

hab auch erst vor kurzem damit angefangen und teste mich durch.Was dir bzw deinem Kind liegt, mußt du wohl oder übel ausprobieren.Nicht jedem KInd passt jede Windel, und es verträgt auch nicht alle Materialien.
Einfach mit irgendwas anfangen und probieren.Möglichst nur wenige von einer Sorte, falls es nix für euch ist.
Meine 2jährige verträgt kein Mikrofleece, damit fallen die meisten All-in-one und Pockets weg.Mittlerweile nähe ich Windeln auch selber und experimentiere mit verschiedenen Stoffen.Grad Flanell-Bettwäsche und Frottee-handtücher sind günstig und gut für den Anfang.Oder einfache mullwindeln plus Überhose.
Nur mut, es ist einfacher als man denkt.Es kostet nur Überwindung, überhaupt anzufangen.
Gruß Meli

Tiamat
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 14:26 Titel:

Ich liebe die Pop-In AIO Onesize.
Die hält sogar unsere 14h Nächte durch und Emmas MuMistuhl-Explosionen hat sie bisher auch immer gestoppt. Am Anfang fand ich die Einlagen verwirrend, aber nach 2-3xwickeln hatte ichs raus.
Bestehen meines Wissens aus Bambus und saugen echt wie nix Gutes.
Ob sie bei jedem Kind so gut sitzen weiss ich aber nicht. Gibt ja Testpakete, die solltest du nutzen.

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 15:59 Titel:

Danke für eure Antworten!
Stille, ich nehme gerne deine Hilfe in Anspruch Hier dein Fragenkatalog , brav beantwortet:

Stille hat Folgendes geschrieben:

*möchtest Du es einfach haben? Oder geht es auch mit etwas mehrAufwand?

nicht unbedingt, ich nehme gerne Aufwand in Kauf, wenn sich dieser tatsächlich lohnt. Ich habe absolut nichts gegen Überhosen

*Nur Naturfasern? Oder auch würde auch Kunstfaser gehen?

ja, ausschliesslich Naturfaser am liebsten

*Mit was für Waschmittel wäscht Du? Waschnüssen? Wenn ja, wärst
du bereit umzusteigen, oder eher nicht?

ich wasche mit einem normalen flüssigem Waschmittel, Waschnüsse habe ich sogar aber benutze sie selten und will eher nicht umsteigen.

*Wie sieht es mit Trockenmöglichkeiten aus?Hast Du einenTrockner?Hast
du Platz zum trocknen?Wie wichtig sind die Trockenzeiten?

kein Trockner aber ausreichend Platz. Die Trockenzeiten sollen aber nicht extrem lang sein

*Was ist Dir lieber: Jetzt mehr ausgeben und dann Ruhe haben,oderspäter
noch mal nachkaufen (Überhosen in größeren Größen , mehrgrößen Windeln ect)

ich kaufe lieber immer wieder was dazu, kann mir leider allzu hohe Kosten auf einmal nicht leisten

* gibt es etwas was dir noch besonders wichtig ist?

so spontan fällt mir gerade nichts ein...

So, jetzt wisst ihr ein bisschen mehr..Nochmal danke für eure Mühe!

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 16:05 Titel:

Meli307 hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile nähe ich Windeln auch selber und experimentiere mit verschiedenen Stoffen.Grad Flanell-Bettwäsche und Frottee-handtücher sind günstig und gut für den Anfang.

daran dachte ich auch, bin sowieso gerade kreativ drauf, die Nähmaschine ist quasi im Dauerbetrieb Mann muss nur wissen, was man nähen will

Akascha
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 19:07 Titel:

Den Thread werde ich mal weiter mitverfolgen. Ich bin momentan auch am Überlegen, aber irgendwie noch hin und hergerissen. Hannes verträgt die WWW bisher auch ohne Probleme. aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht wirklich.
Ich scheue nur die hohen Anfangskosten, da wir es zur Zeit grad nicht so dicke haben.

Liebe Grüße,
Akascha

Stille
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 19:30 Titel:

Hallo,

ich würde an deiner Stelle folgendes Versuchen:

1.) Bindewindeln mit einer Einlage aus Mullwindeln. Dazu Überhosen aller Art, nachts am besten Wollklett oder Wollschlupf

2.) Einlagewindeln, tagsüber flanell, nachts Frotee, zb die von ImseVimse, Überhosen jeder Art, nachts wolle, Wollschlupf nur, wenn du die Windeln mit einer Snappy[/ulr] verschließt

3.) [url=http://www.windelpopo-shop.de/epages/61 ... el-0001%22]Höschenwindeln (zb Bambinex) + Überhosen aller Art, nachts am besten Wolle. Evt eine zusätzliche Nachteinlage zb Systemwindeln.

Ich glaube das ist ein gute Systeme, die gut zu dir passen.

Du kannst alle mit Waschnüssen weiter waschen, wenn du magst.

Lg Pia
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Andrea
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 20:54 Titel:

Akascha hat Folgendes geschrieben:
... Hannes verträgt die WWW bisher auch ohne Probleme. aber irgendwie gefällt mir das ganze nicht wirklich.
Ich scheue nur die hohen Anfangskosten, da wir es zur Zeit grad nicht so dicke haben......

Liebe Grüße,
Akascha

Hi

Genau das dachte ich ganz am Anfang auch, aber der allererste Set Windeln den wir hatten (Wollschlupf, Einlagen und Systemwindeln) waren echt nicht teuer, zumal ich die Systemwindeln aus BW auch noch gebraucht aus dem naturwindel Flohmarkt hatte! Und ich bin bestens damit zurecht gekommen. Nachts hatten wir erst weiterhin WWW, mittlerweile nicht mehr *zu Pia rübergrins*!
Allerdings muss ich gestehen, dass in den lediglich 9 Wochen die wir mit Stoff wickeln seit der Kleene da ist, ich zunehmend vom Ich-will-Stoffwindel-Kaufen-Virus befallen werde

Aber ansonsten- wir sind nach wie vor begeistert dabei!

Lg
Andrea

Juliamama
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 21:48 Titel:

Liebe Margota,

Stoffwindeln lohnen sich immer! Dein Kleiner ist 8 Monate, da hast Du noch einiges an Wickelzeit vor Dir.
Zu den Materialien wurde bisher noch wenig gesagt, daher mach ich das mal :

- Baumwolle kennt jeder, kann sich jeder vorstellen, wie schnell die trocknet.
Mullwindeln sind natürlich unschlagbar schnell trocken, aber Du wolltest was leicht zu handhabendes und Dein Kind bewegt sich beim Wickeln. MMn also nicht ganz für Dich. Sind aber billig.
Höschenwindeln wären schon eher was. Wie die trocknen hängt von der Bauart ab, also wieviele Lagen zusammengenäht sind

- Bambus wird immer beliebter. In den Höschenwindeln, die ich habe ist zumeist 90% Bambus und 10% Polyester als Trägermaterial. An Kinderhaut kommt aber nur die Bambusfaser. Leider braucht Bambus mMn irre lange zum trocknen. Ach ja, Bambus ist von Natur aus antibakteriell

- Hanf ist schon lange bekannt, kommt auch wieder mehr zum Einsatz. Braucht kein Polyester als Träger, hat eine bessere Ökobilanz und trocknet schneller. Außerdem ebenfalls antibakteriell. Wird aber angeblich etwas hart. Kann ich nicht genau beurteilen, da ich nur Einlagen aus Hanf habe. (Hanf-Windeln stehen aber auf meinem Wunschzettel)

Wenn Du Windeln selber nähen willst, auch da kann Dir die http://www.naturwindeln.de Seite weiterhelfen.

Überhosen sind eingentlich einen eigenen Fred wert, da muß jeder für sich ausprobieren. Ich mag Schlupfhosen und Klett, aber Druckis sind nicht so meins. Und das Material ist auch eine Gewissensfrage. Wolle braucht gute Pflege, Microfaser ist unempfindlicher, Fleece ist ein Zwitter. Manche Kinder vertragen gar keine Wolle, andere keine MF.

Mein Mann hat beim ersten Kind tapfer Mullwindeln gefaltet und hat beim zweiten komplett verweigert zu wickeln Seinetwegen habe ich jetzt fürs große Kind Pocket-Windeln und wickel das kleine Kind weiter mit Mulli . Das kleine Kind ist inzwischen fast 11 Monate alt, läuft, ißt voll mit und wird dennoch gestillt.

Aber VORSICHT! Stoffwindeln können süchtig machen

Ich habe auch schon eine Bekannt infiziert, deren zweites Kind 1 2/3 ist und sie ist jetzt auch noch auf Stoffis umgestiegen. Auch sie wollt ausschließlich Naturmaterialien haben und will die Microfaser-Überhose dennoch nicht mehr missen.

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 22:06 Titel:

Wow, Stille vielen Dank für die Profi-Beratung! Die Bindewindel werde ich erstmal gar nicht in Betracht ziehen, da ich mir das Anlegen im Moment sehr umständig vorstelle, ausser ich würde zuerst den Fabi an die Wickelauflage festbinden
Ich erstelle hier gerade Vergleichslisten von Höschenwindel und Wollüberhosen Bin schon völlig fasziniert! Und ich habe noch kein einziges Mal mit Stoff gewickelt Mein Mann schaute mich schon bemitleidend an als ich heute über die vielen Windelsorten schwärmte Also an Motivation und Willen fehlt mir echt nicht!

@Akascha Fabian hatte bis vor Kurzem auch keine Probleme mit Pampers, das kam eigentlich überraschend da wir ja die Windelsorte schon länger benutzten. Aber auf einmal bekam er so nen komischen Ausschlag, habe dann versuchsweise die Windelnmarke gewechselt, das half aber die neuen www hielten nicht. Ich hab dann nach ein paar Wo. wieder Pampers angezogen und wieder dasselbe, jetzt habe ich sie entgültig weggehauen und bin bei einer weiterer nichts taugender www-Sorte angekommen

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 01.09.2008, 22:22 Titel:

@Juliamama Dir auch danke schön für die Stoffkunde Ich dacht auch schon an Hanf. Unter Bambus kann ich mir schwer was vorstellen, wusste bis vor 2 Tagen gar nicht, das man daraus Windeln macht Und das mit den Bindewindel hab ich auch schon vorher geschrieben aber der zweite Nachteil, abgesehen von dem sich hin und her wendendem Kind, ist die fehlende Motivation bei meinem Mann Ich bezweifele, dass er freiwillig mit Mullwindeln arbeitet, wenn er nicht mal richtig von Stoffwindeln überzeugt ist Aber ich werde ihn schon bekehren
Hmm,das mit dem süchtig machen befürchte ich schon jetzt

magicstella
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 06:44 Titel:

Bambuswindeln sind klasse! Ich habe eine Drybees hier die hat nicole grad günstig im abverkauf. Ich habe gestern gleich noch 3 nachbestellt! Die sind super kuschelig weich! Außerdem sind es One size passen also ab geburt und sie halten super dicht! Normalerweise braucht savannah ne mega nachtwindel damit alles dicht hält! Mit den drybees brauche ich nur eine extra einlage und alles hält dicht und der windelpo ist kaum größer als bei WWW

Becka
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 07:07 Titel:

Bambuswindel bleiben aber nur bei Trocknereinsatz schön flauschig oder man schlägt sie sorgfältig aus, vor dem aufhängen, sonst verkleben die Fasern und es wird hart.....

magicstella
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 07:08 Titel:

Trockner habe ich keinen aber ich schüttle sie einfach kräftig durch! hoffe sie bleiben weich ich habe sie ja noch nicht lange im einsatz!

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 09:03 Titel:

Ich hab einen grossen Bericht über meinen Windelversuch geschrieben im alten SuT-Forum.
Soll ich den hier nochmal posten?

mamama
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 12:21 Titel:

IsbelmitCundN hat Folgendes geschrieben:
Ich hab einen grossen Bericht über meinen Windelversuch geschrieben im alten SuT-Forum.

Ich bin auch grad am Windeln evaluieren und das fände ich natürlich klasse!

LG Anita

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 15:32 Titel:

Mach ich dann heut abend,ist das ok?Mit 2 Kidds auf dem Stuhl geht das schlecht

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 19:49 Titel:

Au ja, bitte Als das alte Forum noch funktionierte habe ich mich nicht besonders für das Thema interessiert, daher auch fast nichts in dem Unterforum gelesen

johanna
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 20:09 Titel:

Becka hat Folgendes geschrieben:
Bambuswindel bleiben aber nur bei Trocknereinsatz schön flauschig oder man schlägt sie sorgfältig aus, vor dem aufhängen, sonst verkleben die Fasern und es wird hart.....

Unsere Bambuswindeln wurden nur ein wenig härter im Lauf der Zeit, blieben aber auf jeden Fall viel weicher als die Baumwoll-Windeln, die immer alle auf der Leine trocknen.

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 02.09.2008, 20:56 Titel: So nunhier mein Bericht

1.Nacht mit ImseWimse-Stoffwindel verlief überrschend positv.Nach 12 Stunden noch nix ausgelaufen.Po war zwar feucht aber nicht wund.Hatte auch bemerkt,dass ich die Fleeceeinlage hätte oben machen müssen,dann bleibt Po trockener.Hab ich jetzt bei der 2. so gemacht.
Und ich weiss nicht,obs an der Windel lag,aber Noémie hat ruhiger geschlafen und nur 1x wach geworden gegen 3 zum stillen

Und bin sehr gespannt auf den ersten Milchstuhl,denn den konnte Pampers nicht aufhalten

Hab mir ein Testpaket bestellt mit noch 6 verschiedenen Windeln.Kommt Dienstag oder Mittwoch.Bin gespannt und werde berichten wie der Test mit denen verläuft.

So und dann hier noch ein paar Fotos von der ImseWimse :

saubere Windel gefalten
so sieht die von innen aus
und so wenn die Einlagen ausgeklappt sind
sieht man ihr auf den ersten
Blick doch gar nicht an,oder ?

und so sieht die Windel
angezogen aus

Aussehen: gut,machen einen mittleren dicken Po
Sitz: gut
Trocknungszeit: 24 Stunden
Dichte: 4 Stunden ohne Probleme
Nachttauglich: 12 Stunden - Ja mit einer BW-Einlage
----------------------------------------------------------------------------------
Heute kam das Testpaket zum Glück noch rechtzeitig vor dem langen WE:

Und das sind die 7 Windeln,die ich noch zu der ImseWimse testen werde:

Das sind von links unten nach oben und dann wieder rechts runter:

Rumparooz mit Druckknöpfen und Test mit Hanfeinlage(man kann aber auch eine andere verwenden) OneSize
Rumparooz mit Klett und Test mit Baumwolleinlage(man kann aber auch eine andere verwenden) OneSize
Bamboo Doodlez Grösse M
Thirsties AIO V2 Grösse M
Swaddlebees ECONAPPI OneSize
POP-IN One-Size
Little Lamb Bambuswindel Grösse 2

Im Aussehen und Anfühlen bekommen alle Windeln eine 1.
Wie es mit der Trocknungszeit aussieht,sehn wir morgen,sie hängen grad.
Und dann kommen sie zum Einsatz und ich werde je nachdem im Beitrag editieren,wenn es etwas zu berichten gibt.
------------------------------------------------------------------------------------
Rumparooz mit Druckknöpfen und Test mit Hanfeinlage(man kann aber auch eine andere verwenden) OneSize

Noémie hat die Windel beim Anprobieren sofort getestet,deshalb die gelblichen Flecken

Bei der Rumpoaorooz® Höschenwindel handelt es sich um eine One-Size Pocketwindel.
Sie ist so einfach zu bedienen wie Wegwerfwindeln, allerdings ohne deren Chemikalien.
Und sie hat einen sehr gut durchdachten Auslaufschutz.

Was ist das Besondere an dieser Windel?

Das Einzigartige sind die doppelten Beinbündchen, welche keine andere Pocketwindel besitzt (Patent Pending). Die doppelten Beinbündchen halten Muttermilchstuhl und "explosionsartigen Entladungen" stand,
was in vielen Einzeltests und von Kunden bestätigt wurde.

Somit muss man nicht jedes Mal das ganze Kind umziehen.
Die inneren Beinbündchen bilden eine Falte und liegen wie Unterwäsche an, und die äußeren Beinbündchen legen sich bequem um die Oberschenken (egal in welcher Größe).

Es bleibt alles da wo es bleiben soll bis zum Windelwechsel.

Zum verkleinern sind 3 x 3 Knöpfe angebracht.Geschlossen wird die Windel mittels Druckknöpfen.

Sitz: ist bei Noémie gut in der mittleren Einstellung.
Trocknungszeit: Windel 12 Stunden, Hanfeinlage 24 Stunden
Dichte:...Stunden
Nachttauglich:....12 Stunden - Ja oder Nein
-------------------------------------------------------------------------------------
Rumparooz mit Klett und Test mit Baumwolleinlage(man kann aber auch eine andere verwenden) OneSize

Gleich wie bei der Rumparooz mit Druckknöpfen,nur Geschlossen wird die Windel mittels Klettverschluss

Trocknungszeit:Windel und BW-Einlage nach 12 Stunden
------------------------------------------------------------------------------------
Bamboo Doodlez Grösse M ohne Einlage

Made in USA, sowohl Stoffe und Klett wie auch Fertigung.

Dies ist eine super All-In-One Windel.
Im Schritt ist sie schön schmal geschnitten und doch ist der ganze Popo in der Windel.
Was meistens ein Problem ist bei schmalgeschnittenen Windeln.
Die Beinausschnitte lassen sich gut anpassen. Sie ist anscheinmend eine der am schnellsten trocknenden AIO Windeln auf dem Markt.
Abends aufhängen und morgens nach dem
aufstehen sind sie wieder trocken und einsatzbereit.
Diese Windel trägt kaum mehr auf als eine Wegwerfwindel, und nimmt trotzdem enorm viel Flüssigkeitauf.

Innen hat sie eine Lage non-pilling Microfleece, um Babyspo schön trocken zu halten.
Der Mikrofleece bei dieser Windel besteht aus 33% Bambus und 66% Polyester.
Dadurch ist es noch weicher und seidiger zu Babyshaut, egal wie oft Sie die Windel waschen.
Der Saugkern besteht aus dickem Baumwollflanell zur schnellen Flüssigkeitsaufnahme
und mehrere Lagen dicken und gut saugenden Baumwollfrottee.
Geschlossen wird sie mit einem firmeneigenen Klettverschluss, welcher übrigens schön weich ist.
Gummies an den Beinen und im Rücken verhindern ein Auslaufen der Windel.

Aussehen: gut,machen einen kleinen Po
Sitz: sehr gut
Trocknungszeit: 12 Stunden,aber ich lass sie vorsorglich noch 12 Stunden hängen,weil ich nicht weiss ob sie innen auch trocken ist.
Nachttauglich:12 Stunden - Nein,da eher eine Tageswindel
-----------------------------------------------------------------------------------
Thirsties AIO V2 Grösse M mit Einlage möglich

Made in USA.
Diese Windeln werden in Heimarbeit genäht, von einer Gruppe sehr talentierter Frauen.
Benutzt werden nur die besten Materialien aus den USA.

Material: 100% Polyester

Was ist Neu?

Der Fleece an den Beinbündchen wurde entfernt, wodurch die Gefahr des Auslaufens verringert wurde (durch evtl. nässeziehen der Kleidung).
Die Beinbündchen lassen sich besser an die Statur den Kindes anpassen
(egal ob kräftiger oder schlanker).
Der Saugkern wurde vergrößert um mehr Flüssigkeitsaufnahme zu gewährleisten.

Diese All-In-One Windel hat eine Pocketöffnung
für zusätzliche Saugeinlagen.
Diese Pocketöffnung befindet sich vorn und ist versteckt, so das sie nicht stört,bzw. nichts Großes reinlaufen kann.
Der Saugkern besteht aus Microfaserfrottee,
und nimmt laut Hersteller das 7-fache des Eigengewichtes auf.
Die Innenschicht der Windel besteht aus Microfleece
wodurch der Po schön trocken bleibt.

Die Beinbündchen und der Gummizug im Rücken verhindern ein Auslaufen der Windel.

Aussehen: gut,machen einen etwas dickeren Po
Sitz: ist bei Noémie etwas zu gross
Trocknungszeit: 24 Stunden ,hab sie beim 2.Mal umgedreht zum Trocken,geht dann schneller
Dichte:4 Stunden kein Problem
Swaddlebees ECONAPPI OneSize mit vorgesehener Einlage

Neueste Kreation aus den USA - eine OneSize-Pocket-Windel.
Diese Windel besteht aus einer wasserundurchlässigen Lage PUL (mit Polyurethan beschichtetes Polyester)
und einer Lage Organic Cotton Velour (Baumwoll-Velour kbA-Qualität).
Bei dem Verschluss der Windel hat man die Wahl zwischen Klett- und Druckknopfverschluss.
Die Größenanpassung erfolgt mit Druckknöpfen wie bei den meisten OneSize Windeln
(z.B. Wahmies, Drybees). Die Windel wird mit einer Einlage geliefert.

Die Saugeinlagen können in die Pocketöffnung hineingeschoben werden.

Man kann die Windel auch als eine All-in-Two Windel verwenden.
Man legt dafür einfach die Einlage auf die Windel.
Ist nur die Einlage nass, kann man die Windel noch einmal verwenden und nur die Einlage wechseln.

Die Windel:

Die Gummizüge am Rücken und an den Beinausschnitten sorgen für einen optimalen Sitz und sicheren Auslaufschutz.
Bei der Klettverschluss-Variante ist ein Gegenklett für den Wäschschutz beim Waschen(wie bei den meisten) und ein Überklett zum Verkleinern der Windel in der Taille vorhanden.

Die Einlage:

Die komplett doppellagige Einlage ist 104 cm lang und besteht aus einem Teil Organic Cotton Velour (31,5 cm lang)
und 2 Teilen Hanf/Baumwoll-Jersey (72,5 cm lang).
Wird die Einlage 3fach gefaltet, dann hat man 6 Lagen Stoff zur Verfügung, 2 Lagen Organic Cotton Velour
und 4 Lagen Hanf/Baumwolle.
Mit Druckknöpfen kann die Einlage in der entsprechenden Länge fixiert werden.

Aussehen: gut,machen einen kleinen Po
Trocknungszeit: Windel 12 Stunden , Einlage 24 Stunden
POP-IN One-Size - super Saugstark, kein Fleece!

Diese All-In-One Windel besteht aus 4 Teilen:

Mit allen Einlagen für nachts:

Ohne Nachteinlage für tags :

Die Überhose:

Der erste Eindruck ist: man ist die weich und kuschelig.
Außen weicher Jersey und Innen weicher Mikrofaser (kuschelig anzufassen - nicht vergleichbar mit Einlagen aus diesem Material),
die PUL Beschichtung befindet sich zwischen den Schichten so das das Baby damit keinen Kontakt hat.
Der Stoff ist sehr robust. Wenn sich der Klett
einer anderen Windel daran verfängt zieht er keine Fäden oder ruiniert den Stoff sonstwie.
Die Überhose wird mittels 3 Knopfreihen verkleinert
An den Beinchen verhindern doppelte Beinbündchen ein Auslaufen der Windel.

Die Windel:

Der absorbierende Teil wird in der Überhose, vorn mit 2 Knöpfen und hinten mit 3 Knöpfen, festgeknöpft.
Die Knöpfe verstecken sich vorn und hinten unter der Abdeckung.
Dieser Teil der Windel besteht aus 2 Lagen Bambusfrottee.

Die Einlage:

Die 3 Lagige Einlage wird vorn festgeknöpft, auch unter der vorderen Abdeckung.
Somit können die Knöpfe nicht drücken wenn Sie noch nicht gebraucht wird, z.B. bei Neugeborenen.

Zu jeder Windel gibt es außerdem noch eine 2 Lagige Nachteinlage.
Diese wird 3 geteilt und kann zur Nacht in der Windel eingeknöpft werden.
So erhällt man zusätzliche 6 Lagen.

Aussehen: gut,machen einen etwas dickeren Po mit Nachteinlage
Sitz: ist bei Noémie sehr gut in der mittleren Einstellung.
Trocknungszeit: Überhose schnell trocken,Einlagen 24 Stunden
Nachttauglich: 12 Stunden - Ja mit Nachteinlage
Little Lamb Bambuswindel Grösse 2 mit Überhose
und Einlage fürs Grobe

Ohne Ü-Hose

Mit Ü-Hose

Die LittleLamb Bambuswindeln bestehen aus 3 Lagen kuschelweichem und
super saugfähigem Bambusfrottee.
Zur Windel gehört eine 2 lagige Einlage des selben Materials.
Diese Einlage ist in der Größe 1 lose (kann bei Bedarf oder wenn das Kind älter ist miteingelegt werden),
und in der Größe 2 festgenäht.
Zusätzlich gehört noch eine wollig weiche waschbar Einlage für Grobe mitdazu.
Der Frotte sowie die Einlagen sind hochflorig wodurch der Stuhl schön festgehalten wird.
Auch verhindern Bein- und Rückenbündchen ein lauslaufen der Windel.

Aussehen: gut,machen einen dicken Po
Sitz: etwas zu gross noch,aber gut
Trocknungszeit: 24 Stunden nur ExtraEinlage nach 2 Stunden
Nachttauglich:12 Stunden - Ja
-----------------------------------------------------------------------------------
Zwischenstand:

1.Versuch mit der Rumparooz Klett mit BW-Einlage und Windelvlies

Bild mit Windel angezogen:

Windel fühlt sich sehr weich an
Knöpfe zum verkleinern gehen auf wenn man zu fest zieht
nach nur 1 Stunde wurde Noémie schon nass bei den Beindchen
nächster Versuch ohne Vlies,vielleicht lags daran

Email mit der Verkäuferin: ich muss die HanfEinlage noch unter die BW-Einlage machen und ohne Vlies.Gut versuch ich das morgen.

2. Versuch mit der Bamboo Doodlez

Bilder angezogen:

Windel ist weich und sehr klein im Po.So einfach wie Pampers
Windel blieb 3 Stunden dicht und nix ist ausgelaufen.Bin etwas überrascht von dieser Windel,hätt das nicht gedacht
3.Versuch Pop-In für die Nacht.

Sehr positv-nix ausgelaufen,macht nur einen sehr dicken Po.
Po war nicht nass heut morgen und auch nicht mehr gerötet Die Windel wird allerdings etwas hart.
Nächster Versuch mit dieser am Tag ohne Nachteinlage und ein Versuch in der Nacht ohne Tageinlage.
-------------------------------------------------------------------------------------
4.Versuch mit Thirsties AIO V2 Grösse M mit BW-Einlage von der Imse

Ich finde den Po nicht zu dick,also mittel.
Wird grade dem Härtetest unterzogen,weil Mme jetzt grad AAA macht

Hat den Härtetest überstanden und ist nicht ausgelaufen .Den Pipitest muss dann eben noch warten.
5.Versuch mit Swaddlebees ECONAPPI OneSize mit vorgesehener HanfEinlage

Sehr guter Sitz und weich.Ist auch nach fast 4 STunden nicht ausgelaufen,auch nicht an den Beinen.Freue mich schon auf das nächste Mal.

6.Versuch mit Little Lamb Bambuswindel Grösse 2 mit Überhose
und Einlage fürs Grobe

Macht einen sehr dicken Po.Ist aber sehr weich. Wegen der Überhose aus Plastik kann sie praktisch nicht auslaufen.
Schade dass die Überhose sein muss.
Cotonea "Höschenwindel Natur"
Als Windeleinlage - Moltontuch von Cotonea
Überhose von Imse Vimse organic cotton

Doppelte Beinbündchen, extra breiter weicher
Klett für die optimale Passform ohne kneifen oder
drücken am Bauch.

Cotonea Höschenwindeln sind aus naturbelassenem, flauschig-weichem und saugstarkem Baumwollegewebe. Das Gewebe ist aus 100 Prozent kbA-Baumwolle hergestellt und bei bis zu 95°C waschbar. Durch den Klettverschluß ist der Verschluß stufenlos verstellbar.

Lieferbar in den Größen: 62/68, 74/80, 86/92, 98/104E

Die Windeln werden von der schwäbischen Baumwollweberei Gebrüder Elmer & Zweifel produziert. Sie wurde bereits 1855 gegründet wurde und ist heute seit sechs Generationen im Familienbesitz.
Das Stammwerk im schwäbischen Bempflingen wurde im Jahre 1993 durch einen modernen Fertigungsbetrieb in der Tschechischen Republik bei Náchod erweitert. Ökologische Aspekte spielen eine zentrale Rolle, sowohl Rohstoffauswahl als auch die Produktion sind daran ausgerichtet.

• In allen Fertigungsstufen, vom Anbau der Baumwolle bis zum Endprodukt, müssen die Richtlinien des IVN bezüglich der Schadstoffbelastungen eingehalten werden
• bei der Baumwollbehandlung: Kein Ammoniak, keine Chlorverbindungen, Bleichen nur auf Sauerstoffbasis, keine optischen Aufheller, keine chlorierten Kohlen-Wasserstoffverbindungen
• respektvoller Umgang mit der Natur und den Menschen, keine Kinderarbeit, faire Handel, ausreichende Entlohnung
• keine Verwendung von Giftstoffen (Insektizide, Herbizide, Fungizide, Entlaubungsmittel) beim Baumwollanbau
• nur mechanische und biologische Unkrautbekämpfung, keine Kunstdünger
• kein Einsatz ökologisch bedenklicher Substanzen bei der Weiterverarbeitung bis zum Endprodukt, daher sehr hautfreundlich und ein sehr geringes allergisches Potential

Aussehen: schön weich ,machen einen mittleren dicken Po
Trocknungszeit:... Stunden
Dichte:.....
Nachttauglich: .....
7.Versuch mit der Cotonea mit Imse Überhose und MoltonEilnlage

Windel fühlt sich sehr weich und gut an und macht keinen dicken Po.

Es wird eine Überhose benötigt und eine extra Einlage wird auf die Windel drauf gelegt.
Es ist ein anderes Wickelsystem wie die AIO oder Pocketwindeln.

Bin gespannt
hier nochmal aufgezählt und zu den einzelnen Kategorien gelistet :

AIO = All-In-One Windel = alles zusammen in nur einem Stück

dazu gehören:

Imse Vimse
Bamboo Doodlez

Pocketwindel = eine Überhose,wo man die Einlagen soviel man will oder brauch reinstecken kann,ohne dass sie Babys-Po berühren

dazu gehören:

Rumparooz
Econappy
Thirsties

Stoffwindeln mit Überhose und Einlagen extra

dazu gehören:

Little Lamb
Pop-IN
Cotonea
------------------------------------------------------------------------------
Also die Thirsties hat ihren Nachttest und Mumischiss gut überstanden.
Wenn sie bloss nicht so gross wären.Bin mir da noch unsicher.

Und noch eine Aufzählung,welche Windeln in verschiedenen Grössen gekauft werden müssen und welche sich verstellen lassen.

Mehrere Grössen: dafür sitzen die am besten

ImseVimse
Bamboo Doodlez
Cotonea

Zwei Grössen dafür sind die noch ein wenig zu gross

Little Lamb
Thirsties

Eine Grösse geht oft der Knopf auf,wenn man zu fest zieht

Rumparooz
Econappy
Pop-In

ganz schön schwer da eine Entscheidung zu finden.

Die Imse sind super,werden aber durch die immer grösser werdenden Windeln teuer.
Ebenso die Cotonea sind bis jetzt gut,müssen aber immer der Grösse nachgekauft werden.

und dann bleiben noch Econappy und Pop-In die in die engere Wahl kommen.

Ich glaub Rumparooz,Little Lamb,Bamboo Doodlez und Thirsties scheiden aus oder stehen kurz davor.
-------------------------------------------------------------------------------

Heute kam das 2.Testpaket mit:

ImseVimse Flanell
ImseVimse Frottee
Bendel Tag
Bendel Nacht
Bambinex
Bambinex AIO
Bambineo

ausserdem noch gekauft:

Lotties
HempHourExtra mit Amsterdam Wollwikkel
GIO -Windel aus der Schweiz - noch nicht angekommen
und vielleicht noch eine Systemwindel-kalifornische Art

Diese Testphase beginnt erst jetzt.

Vom 1.Testpaket behalt ich mal sicher die Pop-In und die Econappy.
Aber bei allen anderen weiss ich es noch nicht.

Bericht wird dann folgen

Andrea
Ich bin SuT!

Verfasst am: 03.09.2008, 14:43 Titel:

*Verbeug*

Also Chapeau! Wahnsinn wieviel Arbeit du dir gemacht hast, echt klasse!
Lieben Dank fürs einstellen.

Warte gespannt auf Teil 2

Lg
Andrea

margota
Ich bin SuT!

Verfasst am: 03.09.2008, 17:34 Titel:

das ist ja super! Danke!

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 03.09.2008, 22:17 Titel:

1.Versuch mit Bambinex AIO

Flauschig weich für einmaligen Komfort - Klettverschlüsse zu, und fertig - Schmales Windelpaket, perfekter Sitz - Pflegeleicht, schnelltrocknend - Garantiert schadstofffrei - Atmungsaktiv und wärmeausgleichend.

Bambinex Easy Comfort All-in-One - ein neues Windelkonzept!
Die neue Bambinex All-in-One ist, wie der Name sagt, eine Komplettwindel, die so einfach wie eine Einwegwindel mit Klettverschlüssen vorne geschlossen wird.
Die Bambinex All-in-One ist innen flauschigweich, kuschelig und supersaugfähig. 100 % Luxus für den Babypo!
Die integrierte Außenschicht ist atmungsaktiv, wärmeausgleichend und wasserundurchlässig.
Alle Bestandteile der Bambinex All-in-One sind, wie bei allen Bambinex-Windeln, zertifiziert schadstofffrei nach Öko-Tex Standard 100 Klasse I.
Die Bambinex All-in-One ist pflegeleicht und trocknet schnell.
Die Bambinex All-in-One ist die perfekte Windel für die Wickeltasche, für unterwegs, für den schnellen Wechsel, für Babysitter und Kinderkrippe.
Bambinex All-in-One ist der perfekte Umstieg für Eltern, die sich bisher nicht an Stoffwindeln herangetraut haben.

Eigenschaften:
- Die Außenschicht der Bambinex All-in-One besteht aus dehnbarem, atmungsaktivem und wasserdichtem PU-beschichtetem Mikrofaser-Jersey, ein moderner Stoff, der wegen dieser Eigenschaften sehr häufig für Überhosen genommen wird.
- Die Windel ist auf der Innenseite mit samtweichem, flauschigem Mikro-Teddy gefüttert - nicht umsonst Teddy genannt - man möchte diesen Stoff nur kuscheln! Anders als manch anderes Mikrofaserfrottee fühlt sich dieser tolle Stoff immer weich und bequem an.
- Der Saugbereich der Windel hat einen einzigartigen, mehrlagigen Saugkern aus Mikroteddy und einer supersaugfähigen Stoffschicht (garantiert chemiefrei) für viel Saugfähigkeit, ein schlankes Windelpaket und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
- Ein wasserdichter Stoffstreifen am Bauch verhindert das Auslaufen nach oben hin.
- Die Bündchen an Rücken und Beinen sind aus robustem PU-Elastik, schützen vor Auslaufen und liegen äußerst weich und bequem an der Babyhaut an, ohne einzuschnüren.
- Der Saugkern ist nur an beiden Enden fest angenäht, so daß die Luft beim Trocknen gut zirkulieren kann. Diese All-in-One trocknet wirklich extrem schnell!
- Für Vielnässer kann bei Bedarf eine zusätzliche Saugeinlage in die Windel gelegt werden. Manche Eltern legen die Einlage auch zwischen Außenschicht und Saugkern. Wir empfehlen besonders die schmale Bambineo Bambus-Saugeinlage.
- Der Klettverschluss von der Marke YKK ist besonders griffig – schützt also auch gegen das ungewollte Öffnen der Windel durch kleine Hände!
- Die Bambinex All-in-One bietet somit alle Vorteile der sogenannten Pocket-Windeln, ist aber noch bequemer in der Bedienung!

1.Test gut bestanden,gefällt mir bis jetzt und kommt in die engere Wahl.

Aussehen: sehr gut und so kuschelig
Sitz: nicht zu dicker Popo
Trocknungszeit: 12 Stunden
Dichte: 4 Stunden
Nachttauglich: ....

2.Versuch mit Bambinex Micro-Teddy mit Überhose von ImseVimse

Superflauschige, schnelltrocknende Höschenwindeln - wickeln wie auf Wolken!

- Flauschig weich für perfekten Komfort.
- Atmungsaktiv und wärmeausgleichend.
- Schmaler Schnitt, perfekter Sitz.
- Supersaugfähig, äußerst schnelltrocknend.
- Zertifiziert schadstofffrei

Eigenschaften:
- Bambineo Mikro-Teddy Windeln sind aus zweilagigem Mikrofrottee genäht. Anders als bei manch anderem Mikrofaserfrottee fühlt sich dieser tolle Stoff auch nach häufigem Waschen immer weich und bequem an.
- Die Bündchen an Rücken und Beinen sind aus weichem, robusten PU-Elastik, liegen schön an und schneiden nicht ein.
- Die Mikro-Teddy Höschenwindel wird mit einer losen Saugeinlage zur leichten Anpassung der Saugfähigkeit und zum schnelleren Trocknen geliefert. Die Einlage kann dorthin plaziert werden, wo die Saugfähigkeit am meisten gebraucht wird. Zusätzliche Saugeinlagen können bei Bedarf nachts bzw. für Vielnässer eingesetzt werden.
- Die langen Flügel werden übereinander gelegt, so daß diese schmal geschnittene Windel bei allen Baby-Körperformen perfekt sitzt und für guten Auslaufschutz sorgt.
- Der Klettverschluss von der Marke YKK ist besonders griffig – schützt also auch gegen das ungewollte Öffnen der Windel durch kleine Hände! Ein Gegenklett auf der Innenseite der Flügel schützt die Windel und andere Wäsche beim Waschen.
- Alle Komponenten der Bambinex Mikro-Teddy Höschenwindeln sind zertifiziert frei von Schadstoffen nach Öko-Tex Standard 100 Klasse I.

Dichte: knappe 2 Stunden durch Fehler der Windel ( eine Naht am linken Beinbündchen ist falsch und da wurde sie auch nass )
Nachttauglich:....

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 03.09.2008, 22:39 Titel:

3.Versuch Bendel Nachtwindel mit Überhose Wollwikkel Amsterdam

Mitwachsende Windelhose mit Klettverschluss inkl. einer Einlage, ca. 40 cm lang. Die Windel ist durch Druckknöpfe in der Länge verstellbar und wird mit Klettverschluss von Applix verschlossen. Sie passt laut Hersteller von Geburt bis ca. 17 kg.

Obermaterial: 100 % Bio-Baumwolle, ungebleicht.
Saugkern: 2 Lagen aus 70 % Viskose, 30 % PSE.

Kochfest und trocknergeeignet.
Zur leichteren Unterscheidung sind die Nachtwindeln blau gekettelt.

Was ist das Besondere an den Bendel-Windeln?

- 3-er Druckknöpfe mittig genäht: die Windel kann sich dadurch auch in die kleinste Größe geknöpft jeder Beinstärke anpassen.
- Breitwickeln: in die kleinste Größe geknöpft, bildet sich eine feste Falte, die nach unten zwischen die Beine gelegt wird, um das Breitwickeln zu unterstützen (von Hebammen und Ärzten empfohlen). Durch die Falte wird auch die Saugkraft im Nässebereich erhöht.
- Saugkern bis ganz oben genäht: bessere Saugfähigkeit im Nässebereich bei Jungen.
- Kein auftragendes Windelpacket: möglich durch einen Vliessaugkern aus Viskose. (Viskose ist viel saugfähiger als Polyester und kann daher bei nahezu gleichwertiger Saugkraft halb so dick sein als Polyester).
- Gummizug rund um das Bein genäht: perfekter Auslaufschutz.
- Alles doppelseitig genäht: kein loser Stoff im Innenbereich, der Falten bildet.
- Großzügig in der Länge und Breite geschnitten: die Windel passt sehr lange.
- Keine Plastik- oder Metallteile auf der Haut.

Aussehen: gut
Sitz: macht einen sehr dicken Po, in der mittleren Einstellung
Dichte: 12 Stunden
Nachttauglich: ja

Andrea
Ich bin SuT!

Verfasst am: 04.09.2008, 12:28 Titel:

*abonnier*

Vielen Dank für soviel Arbeit!

Lg
Andrea

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 21:17 Titel:

Also.

Mal wieder Update hier : Vom 1.Paket hab ich behalten und nachbestellt: POP-IN und ECONAPPY
Behalten hab ich ausserdem noch die Thirsties.

Jetzt im 2.Paket nehme ich nicht die Bambinex,weil Noémie leider auf das Microfleece ebenfalls reagiert hat.Ist ja auch ne Kunstfaser.

Bambineo find ich gut,werd aber wegen den Mehrgrössen keine nachbestellen.

Jetzt gehts noch in die Entscheidung Bendel gegen Imse. Beide find ich gut.Anfangs die Steifheit der Bendel hat sich gelegt nach ein paarmal waschen.

Die Lotties verwend ich nicht oft,nur wenn keine anderen mehr da sind.
ausserdem musste ich mir noch 2 Überhosen kaufen,einmal Imse Soft und 1x Lenya.
Ebenfalls bestellt zum ausprobieren Lenyafrotteewindeln Ich bin gespannt wie das geht.

Die HempHour ist ebenfalls gut,hab ich ja gekauft.Nur mit den Knöpfen komm ich nicht so gut klar.Klett ist mir lieber.

Die GiO-Windel aus der Schweiz ist immer noch nicht da.Ich hoffe das kommt bald.Auf Email reagieren die nicht.Werde morgen mal versuchen da anzurufen.

so und nun mach ich mich an die Bilder einstellen

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 21:27 Titel:

4. Bendel Tagwindel

Mitwachsende Windelhose mit Klettverschluss, buntbedruckt, mit einer Einlage (ca. 40 cm lang) aus 100 % Baumwolle. Die Windel passt laut Hersteller von der Geburt bis ca. 17 kg. Sie ist durch Druckknöpfe in der Länge verstellbar und wird mit Klettverschluss von Applix an der Taille verschlossen.

Kochfest und trocknergeeignet.
Obermaterial: 100 % Baumwoll-Flanell
Saugkern: 70 % Viskose, 30 % PSE.

Was ist das Besondere an den Bendel-Windeln?

3-er Druckknöpfe mittig genäht: die Windel kann sich dadurch auch in die kleinste Größe geknöpft jeder Beinstärke anpassen.
- Breitwickeln: in die kleinste Größe geknöpft, bildet sich eine feste Falte, die nach unten zwischen die Beine gelegt wird, um das Breitwickeln zu unterstützen (von Hebammen und Ärzten empfohlen). Durch die Falte wird auch die Saugkraft im Nässebereich erhöht.
- Saugkern bis ganz oben genäht: bessere Saugfähigkeit im Nässebereich bei Jungen.
- Kein auftragendes Windelpacket: möglich durch einen Vliessaugkern aus Viskose. (Viskose ist viel saugfähiger als Polyester und kann daher bei nahezu gleichwertiger Saugkraft halb so dick sein als Polyester).
- Gummizug rund um das Bein genäht: perfekter Auslaufschutz.
- Alles doppelseitig genäht: kein loser Stoff im Innenbereich, der Falten bildet.
- Großzügig in der Länge und Breite geschnitten: die Windel passt sehr lange.
- Keine Plastik- oder Metallteile auf der Haut.

Aussehen: gut
Sitz: macht einen mittleren dicken Po, in der mittleren Einstellung
Nachttauglich: nein

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 21:41 Titel:

5. Bambineo Klett

Sie ist fast gleich wie die Little Lamb,nur dünner

Bambineo Bambuswindel mit Klettverschluß

Bambineo Bambus-Höschenwindeln sind aus zweilagigem Bambusfrottee mit weichen, robusten Bündchen genäht und werden mit einer losen Saugeinlage zur leichten Anpassung der Saugfähigkeit und zum schnelleren Trocknen geliefert. Die Einlage kann dorthin plaziert werden, wo die Saugfähigkeit am meisten gebraucht wird. Zusätzliche Saugeinlagen können bei Bedarf nachts bzw. für Vieleinnässer eingesetzt werden.

Material:

90 % Bambus, 10 % Polyester (verleiht dem Bambusfrottee Stabilität).
Alle Komponenten der Bambineo Bambus-Windeln sind zertifiziert frei von Schadstoffen nach Öko-Tex Standard 100 Klasse I.

Ein natürliches Wundermittel:

Bambus ist von Natur aus antibakteriell, antiallergisch und antistatisch.
Bambus ist seidig weich und natürlich heilungsfördernd.
Bambus ist atmungsaktiv und wärmeausgleichend.
Bambus ist hochgradig saugfähig und trocknet relativ schnell.
Bambus behält diese Eigenschaften auch nach häufigem Waschen. Mehr noch: die Absorbtionsleistung erhöht sich sogar!

Aussehen: sehr gut
Sitz: macht ein bisschen dicken aber schmalen Po
Trocknungszeit: 36 Stunden
Nachttauglich: nein

3yearssafari
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 21:48 Titel:

Oh da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Toll

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 21:58 Titel:

Danke,es fehlen aber noch ImseVimse Flanell, ImseVimse Frottee , Lotties und HempHour Extra mit Knöpfen.

Und die GiO aus der Schweiz,falls die mal hier ankommt

Aber heute nicht mehr

ausserdem will ich mich einmal mit Systemwindeln versuchen und werde dann berichten.

Juliamama
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 23:31 Titel:

Hallo Isbel,

warum schreibst du, dass die Bambineo nicht nachttauglich ist? Testest Du das nur mit den mitgelieferten Einlagen oder wie? Was sind da Deine Standarts?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nur Deinen Test richtig lesen und für mich interpretieren können.

Übrigens:
RESPEKT für die Arbeit, die Du Dir da machst

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 11.09.2008, 23:38 Titel:

Juliamama hat Folgendes geschrieben:
Hallo Isbel,

warum schreibst du, dass die Bambineo nicht nachttauglich ist? Testest Du das nur mit den mitgelieferten Einlagen oder wie? Was sind da Deine Standarts?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nur Deinen Test richtig lesen und für mich interpretieren können.

Übrigens:
RESPEKT für die Arbeit, die Du Dir da machst

Danke.

Für mich sind die Bambineo nicht nachttauglich,weil ich sie nachts noch nicht versucht habe und ich nicht glaube,dass sie die Nacht schaffen würde.

Ich lass euch an meinem Bericht gerne teilhaben,aber bin kein Profi im Erstellen von Berichten.

Danke für deine Kritik,werde das nächste mal anders formulieren.
Ich hab den Bericht begonnen,um mir die Wahl der Qual zu erleichtern und euch teilhaben zu lassen.

missabonum
Ich bin SuT!

Verfasst am: 12.09.2008, 08:39 Titel:

Vielen Dank Isbel!!!!!

So ein tolller ausführlicher Test und so gute Bilder!!! Man erkennt viel besser als in den Shops, wie die Windel ist.
Ich hoffe dieser tolle Beitrag wird im orginalen Forum gut festgepinnt und bei Bedarf ergänzt

Nein nein nein, ich kaufe keine Windel mehr, ich habe schon sooooo viele

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 09:54 Titel:

so und weiter gehts

6. ImseVimse Flanell mit Snappy

Imse Vimse Flanellwindel kbA

Wenig auftragende Einlagewindel aus 100 % Baumwollflanell kbA. Mit Gummibündchen an den Beinchen, sehr weich und saugfähig. Die vorne angenähte Saugeinlage, die nach Bedarf für Jungen oder Mädchen faltbar ist, ermöglicht ein schnelles Trocknen. Bis 90°C waschbar. Einheitsgröße: Bis zum Ende der Wickelzeit (5 bis 16 kg).

Weil die Windel keinen Klett hat,erfordert es entweder eine Snappy oder viel Geschick die Windel zusammenzuhalten und gleichzeitig die Überhose zuzumachen.Jedoch ist die Snappy schwierig an der Flanell festzumachen.
Werde diese Windel nicht behalten.

Aussehen: sehr gut
Sitz: macht einen dünnen Po
Dichte: 3 Stunden
Nachterprobt: nein

7. ImseVimse Frottee mit Snappy zu schliessen

Werde diese Windel als Nachtwindel behalten.Snappy ist an dieser Windel leichter zu befestigen

Geformte Stoffwindel aus 100 % Baumwollfrottee kbA, elastischer Beinausschnitt. Vorne angenähte Saugeinlage, die nach Bedarf faltbar ist, waschbar bis 90°C. Einheitsgröße (für größere Babys bis zum Ende der Wickelzeit, ca. 5 bis 16 kg).

Aussehen: erfordert Übung
Sitz: macht einen dicken Po
Nachterprobt: ja mit Zusatzeinlage

Lotties ohne Einlage

Gebrauchte gekaufte Windel aus
100% Baumwollflanell natur aus Bio-Baumwolle, Saugkern 8-lagiger Bio-Baumwollflanell.

Windelhöschen mit hoher Saugfähigkeit und perfekten Sitz durch praktische Klettverschlüsse.

Fühlt sich sehr hart an.
Werde keine Lotties mehr kaufen.

Aussehen: nicht richtig anpassbar,weil zu hart
Sitz: macht einen kleinen Po
Trocknungszeit: 48 Stunden
Dichte: 2 Stunden,weil so hart,dass zuviel Luft zwischen Po und Windel
Nachterprobt:nein

mit Einlage gehts etwas besser,aber es bleibt unangenehm hart aussenrum

HempHour EXTRA mit Druckknöpfen

HEMP HOUR EXTRA/ mitwachsende HÖSCHENWINDEL
Hanf/Bambuswindel
(außen 55% Hanf/ 45% Baumwolle,
innen 100% Bambusfleece)

erhältlich in 2 verschiedenen Doppel-Größen: S/M oder L/XL (incl. Einlage!)

Eigentlich konzipiert als Zwei-Größen-Windel, passt diese besonders saugfähige Stoffwindel aus Hanf und Bambus genauso gut in die Rubrik "mitwachsende Höschenwindel". Denn durch das raffinierte Zugband-System ist diese Windel sowohl längenverstellbar, durch den umlaufenen Klettverschluss plus Überklett natürlich weitenverstellbar wie alle anderen One-Size-Höschenwindeln.

Empfehlung:

Verwenden Sie für sehr kleine/schmale Babys und Frühchen die Doppel-Größe S/M von Anbeginn an, vielleicht kommen Sie tatsächlich bis zum Ende der Wickelperiode damit aus -

ist Ihr Baby schon älter als 3 Monate oder bereits von Geburt an sehr kräftig gebaut, so können Sie evtl. auch mit der Doppel-Größe L/XL beginnen (und notfalls die kleinere Größe nachkaufen...)
Alle Hemp Hour Höschen-Windeln bestehen aus einem kuscheligen und sehr saugfähigem Hanf-/Baumwolle/Bambus- Fleece. Diese Windeln passen einem Neugeborenen genauso gut wie einem 3-jährigem Kleinkind und tragen dabei kaum auf.

Hemp Hour Windeln sind natürlich waschmaschinenfest, trocknergeeignet, empfohlene Waschtemperatur 60°. Vermeiden Sie Weichspüler, Chlorbleiche und Waschmittel mit Bleichzusatz. Ein Schuss Essig ersetzt den Weichspüler. Schnelle Trockenzeit auch bei Trocknen auf der Leine.
Für beste Saugleistung müssen die Windeln mindestens dreimal vorgewaschen werden. Die Saugkraft steigert sich mit jedem Waschgang.
Übrigens: Die Hemp Hour Hanf -Windeln werden ab Werk bereits mit einem speziellen Preshrink-Verfahren behandelt und vorgewaschen, um ein übermäßiges Einlaufen der Hanfwindeln zu vermeiden!

Diese Windel gefällt mir sehr gut und weil ich sie ja gekauft habe,bleibt sie auch bei mir , super als Nachtwindel mit zusätzlicher Hanf oder Bambuseinlage

Aussehen: sehr gut und so kuschelig
Sitz: nicht zu dicker Popo
Nachttauglich: ja

GiO NaturWindel Gr 2 mit GiO Baumwollhöschen aus der Schweiz

noch nicht angekommen

Die GiO Naturwindel

das viel tausendfach bewährte Kernstück des GiO Wickelsystems.

Natürlich wickeln mit der Bequemlichkeit einer Einwegwindel.

Eine ausreichend gross dimensionierte Gaze- resp. Crepe Einlage gewährleistet eine hohe Saugfähigkeit.
Elastische Beinbördchen aus Baumwoll-/Lycra Strickware gewährleisten dass das Geschäft dort bleibt wo es hin gehört
- in der Windel.

Die Windel Grösse 2 kann ab ca. dem 3. Monat bis ca. 1 1/2 Jahre verwendet werden.

Windeln aus 4 Lagen ungebleichtem Baumwollflanell (kbA*) mit einer 8-fachen Crepe Einlage welche den höheren Anforderungen an die Saugfähigkeit zu entsprechen vermag.

Windel mit kochfesten Velcro Verschlüssen.

GiO Baumwollhöschen

die sommerliche Version der GiO Wollhöschens.

Eine ideales Überhöschen für warme, sommerliche Tage oder einfach um das Baby einmal herumkrabbeln zu lassen.
Beachten Sie, dass das Saugvermögen des Baumwollhöschens geringer ist wie dasjenige des Wollhöschens.

Habe das Höschen falsch bestellt,aber was solls wirds eben auch getestet

Aussehen:
Sitz:
Trocknungszeit:
Dichte:
Nachterprobt:

Was ich jetzt noch nicht im einzeln geschrieben habe sind die Einlagen und Überhosen.

Mikrofasereinlagen saugen schnell auf,geben die Feuchtigkeit bei Druck wieder ab.Trocknen jedoch sehr schnell.

Baumwolleinlagen gleich wie MF,jedoch trocknen sie etwas länger.

Hanf und Bambus-Einlagen saugen viel aber nicht schnell,weshalb die beiden nie direkt an Babys Po sollten.Geben auch bei Druck keine Feuchtigkeit ab.Brauchen zum trocknen jedoch sehr sehr lange bis zu 48 Stunden,weil sie die Feuchtigkeit nur langsam wieder abgeben.

Hanf/Bambus Einlage von hu-da ist eine zweilagige Falteinlage: Die eine Seite besteht aus Bambusfrottee (dieser nimmt die Nässe schnell auf), die andere Seite aus Hanffleece (dieser nimmt die Nässe zwar langsamer auf, speichert dafür aber viel Flüssigkeit). Entweder als Zusatzeinlage in jeder beliebigen Windel oder auch als kalifornische Einlage in einer Pocket-Windel zu verwenden. Wichtig: Falte die Einlage so, dass die Bambus-Seite innen (d. h. näher an Babys Popo) liegt, damit die Feuchtigkeit schnell aufgesogen wird!

Ein Tipp: eine MF oder BW - Einlage über einer Hanf oder Bambus -Einlage z.B. für Pockets.

An Überhosen habe ich getestet oder werde ich noch testen:

- ImseVimse Baumwolle Zootiere
- ImseVimse Soft
- Lenya
- Popolino ( kommt noch )
- Wollwikkel Amsterdam
- hu-da Wollschlupf ( nicht getestet da zu gross)
- hu-da PUL Schlupfhose (kommt noch)
- Disana Wollschlupf neu ( kommt noch )
- Disana Wollschlupf gebraucht geschenkt ( in Erprobung )

So und nun noch zur Info

Vom ersten Testpaket hab ich bis auf 3,35 Leihgebür alles zurück bekommen,sogar mein Porto von hier wieder zurück.

Das 2.Testpaket wird nächste Woche zurück gehen.

Behalten werde ich die Bendel Tag und Nacht und die Bambineo und ImseVimse Flanell für nachts.

Nachbestellen werde ich mir 5 Bendel Tag und 2 Bendel Nacht.

Ich finde es mittlerweilen so schön mit Stoffies zu wickeln.Man hüllt sein Kind sprichwörtlich in Liebe ein ( entschuldigt meine Sentimalität )

und ich trau mich auch schon unterwegs Stoffies anzuziehen.

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 10:02 Titel:

Und jetzt noch ne Frage an die Wickler die mit Mull wickeln.

Ich habs grad vorhin versucht.Hab den Drachen gefalten und eine BW und Hanfeinlage rein gemacht und mit Snappy geschlossen und eine Imse Zoo drüber.Für ne Wollhose hab ich mich nicht getraut.

Ist das hier so richtig oder muss das an den Beinchen fester.

Andrea
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 13:04 Titel:

Hi,
sieht doch prima aus (v.a die Farbe ) ne Quark.
Ich falte so, dass ich an den Beinen hinterher innen noch so eine Art
Auslaufschutz habe, dann kann die äussere Schicht auch etwas weiter sein, wird sie eh irgendwie wieder weil die Kleenen ja auch Strampeln.

Ich tu wohl mittlerweile (nach weisem Rat von Pia) Die Hanfeinlagen aussen zwischen Windel und Überhose, das klappt super!

Lg
Andrea

Johana
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 17:30 Titel: Hi!

Dein Test ist sehr beeindruckend ! Danke!

Das mit dem Drachen habe ich neulich auch mal versucht, aber Ada hatte gerade ihre aktive Phase...Null Chance !
Sieht bei euch aber toll aus!!

Liebe Grüße, Nina mit Ada, Hannah und Josua

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 19:02 Titel:

Danke und es hat sogar super gehalten und war nach 3 Stunden zwar nass,aber ist nicht übergelaufen

NicoleB.
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 19:35 Titel:

ja zurück zum ursprung macht auch spaß gel
ich nehm auch gernmal mull oder ne lenya.
lg nicole

Die Windelmaus
Stoffwindeln, Waschmittel, Kleidung u.v.m. gibt es hier

rubia
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 19:45 Titel:

sag mal Isbel, könntest du dir vorstellen, deine Windeltests in eine doc oder pdf Datei zu packen? (also - hast du sie alle auf deinem Rechner, oder müsstest du hier deine posts kopieren?) Ich hätte sehr Interesse, alles zusammen zu haben, notfalls kopier ich die einzelnen posts *faulbin*

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 19:58 Titel:

rubia hat Folgendes geschrieben:
sag mal Isbel, könntest du dir vorstellen, deine Windeltests in eine doc oder pdf Datei zu packen? (also - hast du sie alle auf deinem Rechner, oder müsstest du hier deine posts kopieren?) Ich hätte sehr Interesse, alles zusammen zu haben, notfalls kopier ich die einzelnen posts *faulbin*

Nein,ich hab sie leider nicht auf dem Rechner,nur die Fotos.Hab alles so hier rein geschrieben
Aber du darfst dir ruhig alles kopieren

rubia
Ich bin SuT!

Verfasst am: 16.09.2008, 21:33 Titel:

Nein,ich hab sie leider nicht auf dem Rechner,nur die Fotos.Hab alles so hier rein geschrieben

na dann mal ran an die Arbeit

Andrea
Ich bin SuT!

Verfasst am: 17.09.2008, 11:03 Titel:

na dann mal ran an die Arbeit

Ja und zwar flott werd ich auch machen, bevor die Posts im Nirvana verschwinden wenn wir ins alte SuT umziehn...

IsbelmitCundN
Ich bin SuT!

Verfasst am: 19.09.2008, 11:19 Titel:

*freu*
die GIO-WIndel aus der Schweiz ist endlich angekommen nach fast 4 Wochen

werde berichten

rubia
Ich bin SuT!

Verfasst am: 19.09.2008, 16:51 Titel:

und bei mri die Rumparooz Minkee (danke Nicole )
Man möchte dem Kind immerzu an die Windel fassen

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Leider sind die Fotos nicht mitgekommen.
Werde bei Gelegenheit eine Fotoreihe von den Windeln einstellen.

Alex,ist das so wie du das gemeint hattest?

Jim Nelson
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

*die Isbel mal drück*

Ja supi! Klasse biste! Vielen Dank, dass du dir (mal wieder) die Arbeit gemacht hast! Hab nämlich nicht mehr rechtzeitig geschafft alles auf meinen Rechner zu kopieren..

Lg
Andrea
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“