Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
endru
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?

Beitrag von endru »

Es gibt so viele wichtige und schöne Dinge, die man mit auf den Weg geben möchte. In den letzten Tagen ist mir noch was wichtiges ein-, bzw aufgefallen: ganz viel Geduld!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Fitzka
gut eingelebt

Beitrag von Fitzka »

Es gibt viele wichtige Eigenschaften und Werte. Für mich die wertvollste Eigenschaft ist die Toleranz gegebenüber anderen. Andere nicht von vorn herein in eine Schublade zu stecken und dort nicht mehr heraus zu lassen. Damit meine ich aber auch nicht die heute so verbreitete "Toleranz", frei nach dem Motto "sollen die doch machen, was sie wollen, solange sie mich nicht mit reinziehen / mich in Ruhe lassen /etc.". Toleranz bedeutet für mich schon, dass ich mich mit meinem Gegenüber auseinander setze und versuche zu verstehen, warum er etwas macht oder warum ihm etwas wichtig ist und was es für ihn bedeuten würde, wenn er an sich / seinem Verhalten etwas ändern müsste. In meinen Augen bringt Toleranz nämlich auch eine ganz wichtige Kehrseite mit, man sieht, dass es kein "perfekt" gibt, jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Kleiner Flo ist da (März 2014)

Bild

Meine Vorstellung
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

Werte beibringen ist so eine Sache. Ein Kind übernimmt eine Menge von unserem Verhalten, unserem Miteinander. Das ist bei Nettigkeiten und Aufmerksamkeiten so, aber auch beim Ton, wenn man sich einfach mal über irgendwas ärgert. Kinder sind rücksichtslose Spiegel vom einem selbst. Egal, was ich mal achtlos im Ärger gesagt habe, plötzlich hört man so ein böses Wort.

Wir beten vor dem Essen und Schlafengehen, danken für das Essen und den Tag. Und eines Tages (ok, es waren Jahre...) kam dann auch eine zaghaftes "Danke Jesus für das Essen". Ich finde es wichtig sich auch beim Kind zu entschuldigen, wenn man es nicht gerecht behandelt hat. (ich bin Mensch und mache Fehler...)
Liebe Grüße Sybille
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
dowa

Beitrag von dowa »

Ich möchte meinem Kind Gelassenheit mitgeben und hoffe, dass es eine gesunde Selbsteinschätzung hat. Ein zentraler Punkt ist dabei, dass es sich durch Gott gewertschätzt fühlt und definiert. Außerdem hoffe ich, dass es versteht, dass es seiner Umwelt nicht ausgeliefert ist, sondern ein Teil davon ist, der wunderbar gestaltet werden kann. Viele reagieren beispielsweise nur auf einen. Das kann man für sich ausnutzen.
dowa

Beitrag von dowa »

Sandküste hat geschrieben:Achten wegen der Lebenserfahrung? Hmmm,das finde ich enorm schwer. Was haben diese Menschen getan, außer lange gelebt? Wenn ich m eine Schwiegereltern so anschaue - nein, die haben keine besondere Achtung verdient.
Jeden Menschen achten- jeden Menschen sehen, egal, ob alt oder jung. Egal ob schlau oder dumm, egal, ob hübsch oder häßlich, arm oder reich.
Ich möchte, dass meine Kinder den Menschen sehen und sich auch trauen, Menschen zu widersprechen, auch wenn diese alt sind.
Dann formuliere es doch für dich um und achte sie (deine Schwiegis), weil sie Menschen sind. Achten widerspricht sich nicht mit widersprechen. Im Gegenteil. Ein Disput zeigt doch, dass man den anderen wahrgenommen hat und über ihn/ seine Aussagen/ seine Ansichten nachdenkt.
Sandküste hat geschrieben:Glauben- welches Recht habe ich, MEINEN Glauben weitergeben zu wollen? Ich kann vorleben, Respekt und Toleranz erwarten - mehr aber nicht. Jeder hat ein REcht auf SEINEN Glauben - und ich sollte die nötige Toleranz und Akzeptanz haben, dies annehmen zu können.
Ich finde, dies ist auch eine Erwartungshaltung, die ganz schön unter Druck setzen kann.
kaze hat geschrieben:Und Glauben... Ich kann und will meinem Kind nicht vorgeben, was er glauben soll. Ich kann ihm erklären, was ich glaube und vielleicht auch warum oder was mir daran wichtig erscheint. Aber was er glaubt KANN nur er selbst herausfinden.
Wie stellt ihr euch das vor? Jede Bezugsperson und vor allem die aus den Kinderjahren legt die Grundlage für den Glauben eines Menschen. Das können die Axiome der Wissenschaft sein oder Gott oder der Glaube an die Menschlichkeit und Toleranz. Damit gibt man seinen Kindern unweigerlich ein Stück weit vor, was sie glauben werden. Gestalten tun sie es selbst. Nur sehr selten wird dieser Glaube über Bord geworfen. Und selbst wenn das der Fall ist, kommen viele Menschen im Alter wieder auf den Kinderglauben zurück. Meiner Meinung nach ist es Utopie zu meinen, dass man seinen Kindern keinen Glauben auf den Weg gibt. (Ich finde das sowieso nicht sinnvoll, keinen Glauben mitzugeben, sondern gerade als einen der vielen gesellschaftlichen Ticks.)

Nehmt bitte meine Aussagen nicht als Kritik an eurer Person. So ist es keinesfalls gemeint. Allerdings muss ich zugeben, dass mich deine Einleitung zu dem Text motiviert hat, sandküste. :)
Sandküste hat geschrieben:ich fange mal hier an,hat keine Wertung ;-)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Der Thread ist ja schon recht alt, und ein paar Mal habe ich darüber nachgedacht, neue Ideen gehabt, andere Ansätze...hmmm...ich gebe meinen Kindern bestimmte Benimmregeln an die Hand, von denen ich glaube dass sie es ihnen einfacher machen im Leben, und die ihrem Umfeld den Umgang mit meinen Kindern erleichtern.. Höflichkeit z.B., ja, ich denke das ist etwas Sinnvolles.
Aber echte Werte, ich glaube da möchte ich keine mitgeben. Ich möchte nur, dass meine Kinder glücklich sind. Und dass sie in sich selbst hineinhören, was sich gut und richtig anfühlt.
Im Glauben wachsen sie recht frei auf: wir als Agnostiker, meine Familie gläubig katholisch, Schwiegies evangelisch, die besten Freunde Moslems bzw. griechisch orthodox. Sie kennen deren Bräuche, waren schon auf den Festen und gehen auch mal in die Kirche. Mein Großer redet manchmal mit Allah, wie sein bester Freund. Ich denke momentan liegt da sein größter Zugang zum Glauben, ich hab davon aber 0 Ahnung.
dowa

Beitrag von dowa »

Wenn der Thread jetzt schon so alt ist, kann man doch schon resümieren:
Was ist bisher aus euren Vorhaben geworden? Habt ihr das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein?
Cara5
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cara5 »

mir ist wichtig: ehrlichkeit, vertrauen, respekt und höflichkeit.
sie müssen immer bitte und danke sagen. ehrlich zu uns sein. respekt vor anderen und anderen eigentum haben.
dowa

Beitrag von dowa »

Aber widerspricht es sich nicht, wenn sie immer Danke sagen und gleichzeitig ehrlich sein sollen? Ich bin nicht für alles dankbar.

07/13
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Sehe ich genauso. Höflichkeit steht bei mir im Moment an letzter STelle, aber vielleicht ist das auch eine Frage des Alters. Ehrlichkeit dagegen recht weit oben, also Authentizität, so sein zu können und zu dürfen, wie man ist, wie man gerade fühlt (natürlich ohne andere zu verletzen).

Ganz bei sich zu sein, zu wissen, was einem gut tut, was man möchte, Nein sagen zu können, sich zurückziehen zu können, wenn man merkt, es wird einem zu viel. Und damit ganz eng verbunden: Geborgenheit. Nicht direkt ein Wert vielleicht, aber mir das wichtigste für mein Kind. Dass es sich sicher sein kann, so angenommen und geliebt zu werden, wie es ist.
Kattirina mit Sommersohn 2011
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“