Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das muss ich morgen meinen Mann fragen :oops: Ich glaube es sind ganz normale LED Leuchtröhren. Wir waren nämlich ganz erstaunt, dass das irgend so ein Youtube Gärtner mit solchen Lampen im Keller macht. Ich kann es mir immer noch nicht so recht vorstellen, dass das funktioniert.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab auch so eine Pflanzlampe, muss aber rausfinden ob sie noch geht, sie liegt seit dem letzten Sommer draußen rum 🙈 ich warte auch noch mit Vorziehen, so ab dem 20. Februar starte ich mit Salat und den robusten Pflanzen, im März auch mit Tomaten und dem Rest. Ich hab noch gar keine Idee, wo ich das alles hinstellen will, im Wohnzimmer haben wir keine Fensterbank, im Schlafzimmer streikt mein Mann und alle anderen Fenster haben auch entweder keine Fensterbank oder zeigen in den Norden und sind zu dunkel.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 07.02.2023, 22:45 Ich hab auch so eine Pflanzlampe, muss aber rausfinden ob sie noch geht, sie liegt seit dem letzten Sommer draußen rum 🙈 ich warte auch noch mit Vorziehen, so ab dem 20. Februar starte ich mit Salat und den robusten Pflanzen, im März auch mit Tomaten und dem Rest. Ich hab noch gar keine Idee, wo ich das alles hinstellen will, im Wohnzimmer haben wir keine Fensterbank, im Schlafzimmer streikt mein Mann und alle anderen Fenster haben auch entweder keine Fensterbank oder zeigen in den Norden und sind zu dunkel.
Ich hab von Ikea so ein Blumentopf-"Regal" mit 2 Ebenen... Steht im Wohnzimmer, da ist nämlich auch keine Fensterbank :mrgreen: Blumenständer ist das Stichwort.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ikea hyllis in klein,, heuer 2x,das hat letztes Jahr gut funktioniert va konnte ich das zum abhärten auch raus stellen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ui, ihr seid ja schon alle früh am Start. :-) Ich bin noch dabei, den ganzen Garten frühlingsfein zu machen. Blöderweise hatte ich letzte Woche eine Knie-OP und kann deshalb nicht so viel machen - und seit November war ich ohnehin dauerverhindert wegen Krankenhaus und Verletzungen. :roll: Mein Vater hat den ganzen Kompost sortiert (4 Haufen und jede Menge Zeugs zum Schreddern noch daneben :oops: ). Jetzt müssen noch einige qm Stauden zurückgeschnitten werden und dann muss ich mal schauen, welche Büsche ich noch zurückschneide. Und dann kommt das Unkraut dran. Da habe ich zwar auch schon ein paar Beete gemacht, aber jetzt ist momentan der Boden wieder gefroren.

Mit dem Vorziehen (ich ziehe Zucchini, Kürbis, Tomaten, Mangold, Salat und Sommerblumen vor) warte ich noch bis Ende Februar. Spinat säe ich nächste Woche vielleicht aus, das eine Hochbeet wäre schon bereit. Aber ich ziehe auch ohne Lampen und Co. vor, da kann ich nicht so früh anfangen. Ich habe zum Glück im Arbeitszimmer bodentiefe Fenster nach Süden, da stelle ich das meiste hin. Und im Wohnzimmer geht es auch, da mag ich nur keine hässlichen Kisten hinstellen. Da kommt das einigermaßen hübsche Minigewächshaus hin. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab mir inzwischen mal Gedanken gemacht, was ich pflanze und wohin. Ich würde voll gerne auch Blumen säen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie und wohin 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Stimmt! Du hast ja überhaupt keinen Platz! :lol:

Mit Beetfolgen und -partnern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber ich habe oft gelesen, dass Blumen zwischen Gemüse insgesamt gut für Boden und Ertrag sind. Also würde ich einfach recherchieren, was sich gut verträgt, und dann dazwischen säen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Toller Plan, Seifenblasenfrau. Wie breit sind denn deine Beete?
Ich pflanze zB Kapuzinerkresse gern in die Ecken vom Hochbeet und lass sie dann runterranken. So nehmen sie keinen Platz weg im Beet, es sieht schön aus und es es werden Bestäuber angelockt.
Tagetes sollen sich auch sehr positiv auswirken, die Pflanze ich auch gern einfach dazwischen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2023, 14:47 Ich hab mir inzwischen mal Gedanken gemacht, was ich pflanze und wohin. Ich würde voll gerne auch Blumen säen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie und wohin 🙈
Hast du keinen Rasen? Falls doch: Rasen weg und Stauden-/Sommerblumen-Beete hin. :lol:

Ich ziehe Sommerblumen meistens auch in Töpfen vor, schon allein, damit sie nicht sofort zu Schneckenopfern werden. Und dann pflanze ich sie überall dazwischen, wo es passt. Auch im Gemüsegarten. Man kann z.B. Kapuzinerkresse super in die Ecken von Beten pflanzen und dann nach draußen ranken lassen. Nimmt dann auch keinen Platz weg. :mrgreen: Sieht auch super aus in der Hochbeetecke und dann nach unten ranken lassen.

Meistens habe ich einige Sommerblumen auch in Töpfen auf der Terrasse oder so im Garten. Da ist man dann flexibel mit dem Standort. Tagetes oder andere schneckenempfindliche Blumen kann man dadurch auch etwas schützen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe Fotos gefunden:

Wicken etc. am Staketenzaun des Gemüsegartens und Kapuzinerkresse im Hochbeet:
IMG_20210712_203706.jpg
Tagetes und Co. in Töpfen:
IMG_20220703_091709.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“