Kinderchaos

Moderatoren: Toony, Momolina

mojo
Dipl.-SuT

Re: Kinderchaos

Beitrag von mojo »

AnnaKatharina hat geschrieben: 17.07.2021, 12:59 Lamami, mein Mann ist auch: Hauptsache ich sehe es nicht mehr. Er stopft einfach alles irgendwie irgendwo rein.
Ich bin der Typ: Ich brauch ein maximal elaboriertes System, unsichtbar, aber alles jederzeit einfach raus zu nehmen und rein zu tun.
Und da ich das leider nicht habe, räume ic einfach nichts weg und lass alles rumfliegen und mache irgendwelche Stapel die überall im Weg rum liegen. Und dann krieg ich einen Rappel, fang irgendwas an, neues System, super kleinteilig, sortiere den Schrankinhalt, und am Ende liegt mehr Kram draussen rum, weil das "nicht in diesen Schrank gehört" aber auch keinen anderen Platz hat.
(Und dann kaufe ich einen neuen Schrank. Oder ein neues Bücherregal. Wo ich aber die Bücher 4 Monate lang nicht reinräumen kann weil: Bevor ich die alle rüber trage, müssen die erst mal durchgeschaut werden, welche überhaupt bleiben und welche gehen dürfen. Und ich muss natürlich erstmal wissen, wie viele Bücher dann genau in das neue Regal kommen und welche, damit ich die Höhe der Regalbretter perfekt anpassen kann. Allerdings kann ich die Bretter noch nicht rein tun, da erst noch die Türen angebracht werden müssen, damit ich weiß auf welcher Höhe die Scharniere angeschraubt werden, denn da kann dann ja kein Brett sitzen. Die Türen kann ich aber erst anschrauben, wenn der Tisch aus der Ecke weg ist, und der Tisch kann erst weg, wenn das alte Bücherregal leer ist, weil der dann an die Stelle des alten regales kommt. Die Türen liegen derweil unter'm Bett, weswegen der Roboter da nicht gut fahren kann. Da der da eh nicht fahren kann, kann ich da ja übergansgweise noch andere Sachen lagern, z.B. Stoffe die die Kinder nicht sehen sollen. Irgendwie bleiben die Stoffe dann da aber länger als geplant liegen und stauben zu, usw)
sooo gut 😂 ich finde mich da absolut wieder
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

Paprikagemüse hat geschrieben: 17.07.2021, 13:54
AnnaKatharina hat geschrieben: 17.07.2021, 12:59 Lamami, mein Mann ist auch: Hauptsache ich sehe es nicht mehr. Er stopft einfach alles irgendwie irgendwo rein.
Ich bin der Typ: Ich brauch ein maximal elaboriertes System, unsichtbar, aber alles jederzeit einfach raus zu nehmen und rein zu tun.
Und da ich das leider nicht habe, räume ic einfach nichts weg und lass alles rumfliegen und mache irgendwelche Stapel die überall im Weg rum liegen. Und dann krieg ich einen Rappel, fang irgendwas an, neues System, super kleinteilig, sortiere den Schrankinhalt, und am Ende liegt mehr Kram draussen rum, weil das "nicht in diesen Schrank gehört" aber auch keinen anderen Platz hat.
(Und dann kaufe ich einen neuen Schrank. Oder ein neues Bücherregal. Wo ich aber die Bücher 4 Monate lang nicht reinräumen kann weil: Bevor ich die alle rüber trage, müssen die erst mal durchgeschaut werden, welche überhaupt bleiben und welche gehen dürfen. Und ich muss natürlich erstmal wissen, wie viele Bücher dann genau in das neue Regal kommen und welche, damit ich die Höhe der Regalbretter perfekt anpassen kann. Allerdings kann ich die Bretter noch nicht rein tun, da erst noch die Türen angebracht werden müssen, damit ich weiß auf welcher Höhe die Scharniere angeschraubt werden, denn da kann dann ja kein Brett sitzen. Die Türen kann ich aber erst anschrauben, wenn der Tisch aus der Ecke weg ist, und der Tisch kann erst weg, wenn das alte Bücherregal leer ist, weil der dann an die Stelle des alten regales kommt. Die Türen liegen derweil unter'm Bett, weswegen der Roboter da nicht gut fahren kann. Da der da eh nicht fahren kann, kann ich da ja übergansgweise noch andere Sachen lagern, z.B. Stoffe die die Kinder nicht sehen sollen. Irgendwie bleiben die Stoffe dann da aber länger als geplant liegen und stauben zu, usw)
sooo gut 😂 ich finde mich da absolut wieder
Mega! Mir wird gerade so vieles klar :lol: :lol: :lol:
Schwestern im Geiste. Wir haben ja gar keine Chance!
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich musste das auch sehr bekämpfen.

ZB habe ich früher, wenn ich das CDregal aufgeräumt hab, die CD-Hüllen abgewischt.

Sinnlos und hat ewig gedauert, aber ich wollte ja "gründlich" saubermachen oder gar nicht.

Inzwischen hab ich's besser im Griff.

Ich bin dennoch sehr pedantisch und steh mir selbst im Weg.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Dieses „Alles oder gar nichts“ kenne ich auch. Ist bei mir aber anerzogen und ich versuche es abzulegen und zu ersetzen mit: „Ein bisschen etwas ist immer noch ordentlicher als hätte ich gar nichts gemacht.“

Seit dem wird auch mal nur ein Fenster abgewischt, auf dem die Kinder ihre Hand- und Fingerabdrücke hinterlassen haben, auch wenn für alle anderen Fenster keine Zeit ist. Oder ich räume einen Hotspot auf oder sorge nur dafür das man wieder unfallfrei durch ein Zimmer gehen kann.

Sagt mal, wir sind ja bei Thema Kinderchaos. Meine Große Tochter (7) ist sooo unachtsam und das macht auch viel Chaos:
Beispiele:
1. Sie tritt auf etwas drauf oder stößt es mit dem Fuß weg? Wird ignoriert.
2. Sie schmiert sich mit irgendwas an (beim Essen, malen oder basteln) -> ignoriert. Beim Essen werden die Hände gern an der Kleidung abgeschmiert obwohl wir am Tisch extra Tücher dafür haben. So angeschmiert schmiert sie dann das nächste an, wo sie dran kommt - Stuhl, Tisch, Schrank, Wand…
3. sie stößt etwas um (Wasser zB) -> ignoriert
4. sie matscht oder kleckert -> ignoriert
5. sie sucht etwas, dann fliegt alles raus und wild durcheinander -> wird nicht zurückgelegt und wird, wenn es wie meistens im Weg liegt, niedergetrampelt

Punkt 5 kann ich noch irgendwie verstehen. Findet sie das Gesuchte nicht, ist sie frustriert und mit der weiteren Suche beschäftigt. Findet sie es, freut sie sich und muss erstmal das machen, was sie mit dem Gesuchten vorhatte. Also das ist ja irgendwie noch Impuls.

Aber 1-4?

Ich verstehe es nicht. Also warum sie nix aufhebt, oder wenigstens mal schaut worauf sie da rum läuft…
Und warum sie nach einem Missgeschick keine Anstalten macht das zu bereinigen.

Hat da jemand ne Idee zu? Also mein Ziel wäre das sie reagiert mit: „Ich mache etwas wieder gut, wenn mir ein Missgeschick passiert ist“ und „Ich schaue wenigstens mal was ich da mit dem Fuß berühre, vielleicht ist es wichtig oder zerbrechlich.“

Wie schaffe ich das?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

An die Frage hänge ich mich dran. 1-4 passiert hier ganz genauso und wird nicht besser, egal, wie ich drauf aufmerksam mache und in der Situation anleite.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Das würde mich auch interessieren. Das ist hier auch so, wobei das bei der Tochter (6) schlimmer ist als beim Sohn (4)
Zur Sauerei beim Essen würde ich sagen es ist Typsache. Der Sohn isst viel ordentlicher und sauberer und auch besser mit Besteck. Da passiert viel weniger. Da ist kleckern oder ausleeren ehr so ne bewusste Aktion zum ausprobieren oder Aufmerksamkeit bekommen. (Andere Baustelle :roll: ) Ich muss auch sagen, dass z.b.mein Mann viel sauberer isst wie ich. Er braucht nie was zum abwischen, ich meist schon. Und ich bin von meinem Elternhaus eher auf Bestecktraining usw getrimmt worden wie er.
Warum man aber ohne jede Reaktion auf etwas drauf stehen kann, aber in anderen Situation sich wie die Prinzessin auf der Erbse verhält, wenn der Socken eine Falte schlägt??
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Multik90
ist gern hier dabei

Beitrag von Multik90 »

Eine Erklärung hab ich auch nicht, aber hier hab ich auch das Gefühl, dass K1 absichtlich auf Dingen drauf steht, trampelt und dabei gar nicht bewusst wahrnimmt, dass er das tut. Als würde ihn unterbewusst das Gefühl gefallen, irgendwas unter den Füßen zu haben.

Ansonsten danke noch für den Beitrag mit den vier Kategorien, das ist sehr inspirierend und ermöglicht es doch besser zu verstehen, warum mich bestimmte Ecken stören. Haben jetzt fleißig nach Lösungen gesucht und Aufbewahrungssysteme für hier und da nachbestellt, weil das größte Problem bei uns kein definierter Platz für Sachen, die mal eben zwischengelagert werden, war. Sowas wie Briefe/Dokumente, bevor sie wegsortiert werden können. Klamotten, die schon getragen, aber noch nicht wäschereif sind, etc.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

DolphinFFM hat geschrieben: 17.07.2021, 22:15 Dieses „Alles oder gar nichts“ kenne ich auch. Ist bei mir aber anerzogen und ich versuche es abzulegen und zu ersetzen mit: „Ein bisschen etwas ist immer noch ordentlicher als hätte ich gar nichts gemacht.“

Seit dem wird auch mal nur ein Fenster abgewischt, auf dem die Kinder ihre Hand- und Fingerabdrücke hinterlassen haben, auch wenn für alle anderen Fenster keine Zeit ist. Oder ich räume einen Hotspot auf oder sorge nur dafür das man wieder unfallfrei durch ein Zimmer gehen kann.

Sagt mal, wir sind ja bei Thema Kinderchaos. Meine Große Tochter (7) ist sooo unachtsam und das macht auch viel Chaos:
Beispiele:
2. Sie schmiert sich mit irgendwas an (beim Essen, malen oder basteln) -> ignoriert. Beim Essen werden die Hände gern an der Kleidung abgeschmiert obwohl wir am Tisch extra Tücher dafür haben. So angeschmiert schmiert sie dann das nächste an, wo sie dran kommt - Stuhl, Tisch, Schrank, Wand…
5. sie sucht etwas, dann fliegt alles raus und wild durcheinander -> wird nicht zurückgelegt und wird, wenn es wie meistens im Weg liegt, niedergetrampelt

Punkt 5 kann ich noch irgendwie verstehen. Findet sie das Gesuchte nicht, ist sie frustriert und mit der weiteren Suche beschäftigt. Findet sie es, freut sie sich und muss erstmal das machen, was sie mit dem Gesuchten vorhatte. Also das ist ja irgendwie noch Impuls.

Aber 1-4?

Ich verstehe es nicht. Also warum sie nix aufhebt, oder wenigstens mal schaut worauf sie da rum läuft…
Und warum sie nach einem Missgeschick keine Anstalten macht das zu bereinigen.

Hat da jemand ne Idee zu? Also mein Ziel wäre das sie reagiert mit: „Ich mache etwas wieder gut, wenn mir ein Missgeschick passiert ist“ und „Ich schaue wenigstens mal was ich da mit dem Fuß berühre, vielleicht ist es wichtig oder zerbrechlich.“

Wie schaffe ich das?
Ist bei uns auch so. Über die CDs, die Bücher und Klamotten.... Er macht allerdings anscheinend nicht grob fahrlässig kaputt und ist oft traurig, wenn zB die CDs nicht mehr gehen.

Rest genauso.

Rat / Lösung: keine(r)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Cecily, wie läuft es bei euch?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

DolphinFFM hat geschrieben: 17.07.2021, 22:15
Beispiele:
Ist leider bei uns auch so.
Bei K1 bilde ich mir ein, dass es langsam besser wird, es war aber auch lange ganz ganz schlimm, besonders 1 und 5 und phasenweise 2)
Bei K2 wird es gerade schlimmer, habe ich das Gefühl.

Lösung: Keine
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“