Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sibi
Profi-SuTler

Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von Sibi »

Valentina,
allein gehen wollen wir unsere Erstklässlerin noch nicht. Es sind jeweils so 20-30 min zu Fuss in der Großstadt. Mein Mann übernimmt meist einmal Schwimmen, bzw. wir machen das einmal zusammen. Familienzeit ist knapp bemessen, da tut uns die Zeit zusammen ganz gut. Und zu zweit ist es auch entspannter mit den kleinen Geschwistern.
Ansonsten bin ich zurzeit in Teilzeit und übernehme deshalb weitgehend die Nachmittage. Anstrengend ist es v. a., weil die Kleinen immer mitmüssen. Nur ich und Großkind - da hätte ich ja immer 30-45 min Zeit für mich, während das Kind im Unterricht ist und keine schreienden, müden Kleinkinder, die keinen Bock auf Kinderwagen haben und hungrig sind oder spielen wollen oder, oder, oder… (Ich erinnere mich an das erste halbe Jahr Geigenunterricht, bevor die Geschwister geboren wurden, die halbe/dreiviertel Stunde war traumhaft. ;-) )
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Elena hat geschrieben: 30.05.2018, 21:21 Ansonsten müssen wir schon mit bzw. Fahrdienst machen, aber mein Mann und ich wechseln uns ab und können die Wartezeiten meist gut mit Joggen oder Einläufen nutzen.
:schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:
Sorry, hier musste ich mal ganz herzlich lachen!

Aber klar, wenn der Tag sonlang ist, wäre üben sicher auch nicht ganz sinnvoll.
Sibi, in der Großstadt ist das natürlich was anderes. Hier auf dem Dorf gehen sie meist auch nicht alleine, sondern holen andere Kinder ab. Zum Fußball gehen sie zu viert, werden aber abgeholt, weil es bis 19:00 geht. Zum Turnen gehen alle zusammen, vom Kindergarten aus und müssen auch nur abgeholt werden.
Dafür gibt es hier nicht so viele Angebote, in die nächste Stadt zu fahren, wegen Kinderhobbys wäre hier eher ungewöhnlich.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

valentina hat geschrieben: 31.05.2018, 07:34
Elena hat geschrieben: 30.05.2018, 21:21 Ansonsten müssen wir schon mit bzw. Fahrdienst machen, aber mein Mann und ich wechseln uns ab und können die Wartezeiten meist gut mit Joggen oder Einläufen nutzen.
Ich musste gerade auch immer wieder Lachausbrüche unterdrücken. Manchmal habe ich vollstes Verständnis für den Humor meiner Dreijährigen...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

valentina hat geschrieben: 31.05.2018, 07:34
Oh GOTT, und das kann ich vermutlich nicht mal auf die Autokorrektur schieben!!!! :oops: :lol: :lol: :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Passt zwar nur halb in diesen Thread, aber ich schreib es trotzdem mal: Ich glaube, jetzt fängt es an, dass ich meinem Sohn Sachen ermöglichen „muss“ und zwar Kontakte zu gleichaltrigen oder älteren. Klar, die hat er im Kindergarten, aber irgendwie reicht ihm das trotzdem nicht. Und meine Tochter will halt in diese ganzen organisierten Nachmittagsdinger (wovon sie aktuell nur zwei macht: Kinderturnen und Kinderchor, aber ab Oktober kommt noch Geige dazu und eine Freundin von ihr (vielleicht eigentlich sogar ihre beste Freundin) fängt eventuell mit Reiten an, das wäre bestimmt auch was). Meinen Sohn könnte ich aber jeden Tag zu einem Freund schicken oder halt schauen, dass ich die richtigen Leute auf dem Spielplatz treffe. Heidenei, kaum schaut man einen Moment nicht hin, wechselt es zu „Wo organisiere ich die Kinder weg, damit ich mal ne Minute Ruhe hab?“ zu „Wo organisiere ich die Kinder weg, damit sie das haben, was sie wollen? Und wann seh ich die Kinder oder mache das mit denen, was ich will?“. Naja, mein anderer Thread mit dem Abhauen passt ja eigentlich ganz gut. Zu seinem einen Freund kann er schon alleine laufen, da muss ich nur die Play dates ausmachen und zu dem anderen Freund... Hm, ist eigentlich ein bisschen weit. Aber wie ich meinen Sohn kenne, eigentlich kein Problem...

Trotzdem nervt mich das ganze Rumorganisiere. Das von meiner Tochter noch weniger, weil das ja jede Woche exakt gleich ist und sowas mag ich gerne...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Deine Tochter soll mit 3,5 4 Nachmittage verplant haben? Dann würde ich mich nicht wundern, wenn ich meine Kinder nicht mehr sehe... Oder hast du mehr Kinder, die nicht in der Signatur stehen?
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Nein, nein, hat sie nicht, zumindest halt momentan nicht. Hätte sie aber gerne. Und der Sohn hätte gerne jeden Nachmittag Kontakte zu älteren Kindern...

Sorry, war einfach nur ein Jammerpost.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

wildmotzi hat geschrieben: 11.06.2018, 13:31 Deine Tochter soll mit 3,5 4 Nachmittage verplant haben? Dann würde ich mich nicht wundern, wenn ich meine Kinder nicht mehr sehe... Oder hast du mehr Kinder, die nicht in der Signatur stehen?
Achso und es geht nicht um nicht mehr sehen, ich bin da ja immer dabei. Sondern darum, dass ich es bisher gewohnt war, spontan zu sagen „Heute gehen wir ins Schwimmbad!“ oder so. Aber das geht ja nicht, weil an dem einen Tag ist Kinderchor, dann Kinderturnen, dann müssen wir uns mit Freund 1 treffen, dann mit Freund 2...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Unser Kind fragt mit 2,5 schon, was am Nachmittag für Action ist :roll: . Nachdem er bis um drei in der Krippe war. Morgens hör ich nein, hause bleiben, nachmittags will er nicht mit sondern mit den anderen Kindern in den Garten. Hab ich ihn dann zum mitkommen überredet, kommt: P. anrufen (ist die Mutter von L.), L. spielen, oder L.(anderes Kind) fahren. Oder Kindergruppe fahren. Ähem, ja. Hauptsach auf der Roas sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mecker ruhig :-).

Ich war nur total überrascht, warum man sich das als Familie antut... Ich versuche, die Treffen dann so zu legen, dass sie sich ueberschneiden. Also Kind1 beim Kumpel abliefern, Kind2 zum Sport fahren, Kind1 irgendwann abholen. Dann haben beide an einem Tag was abgehakt und gut ist.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“