Aber meine Motti-Jeans, die ich im November (?) zugeschnitten hatte, ist fast fertig
MoMo Februar: Ufos abbauen und Nähzimmer aufräumen und UWYH
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: MoMo Februar: Ufos abbauen und Nähzimmer aufräumen und UWYH
Ich sitze auch zu Hause wegen Handwerkern und wollte ganz motiviert schnell eine Hose flicken, bevor ich sie in den Schrank räume. Das erste Hosenbein ging einigermaßen, beim zweiten hatte ich einen Fadensalat mit festgeklemmten Hosenbein auf dem Freiarm
Befreien ohne ein Loch in die Hose zu schneiden, hat mich bestimmt 5 Minuten gekostet. Jetzt sauge ich erstmal die Maschine aus... Zählt das als aufräumern
?
Aber meine Motti-Jeans, die ich im November (?) zugeschnitten hatte, ist fast fertig
. Und UWYH betreibt mein Sohn, nachdem er erklärt hat, dass er wieder als Drache zum Fasching gehen möchte, weil er keine waffenloser Ritter sein will. Das Kostüm passt noch, das Oberteil könnte ich schnell mit einem Bündchen verlängern, wenn er mich lässt. Den Ritterumhang kann ich daher gleich wieder von meiner Nähliste streichen
.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich gewöhn mir v.a. an, minikleine reststücke (die grad für nen zwickel noch reichen oder so) direkt wegzuwerfen. Nein, soviel applizier ich nie im Leben. Und puppenunterwäsche kann ich auch aus anderen Stoffen nähen!AnnaKatharina hat geschrieben: 07.02.2018, 10:53 Stoffe restlos aufbrauchen ist echt befriedigend, oder?!
Ich mach das inzwischen oft gezielt, wenn ich für die Groé was zuschenide, gleich aus den Resten noch was für die Kleine und so.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Sarasu
- Profi-SuTler
Ich muss ja gestehen hier kommen Nadeln einfach so in den Restmülleimer. Bisher habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Ich leere den in die Mülltonne, die Müllabfuhr kippt die auch nur aus, wer soll sich da verletzen? Wenn meine Kinder in meinem Mülleimer rumwühlen würden, würde ich vermutlich "selber schuld" sagen falls sie sich piksen, das ist ja nicht lebensbedrohlich. Oder muss ich jetzt zu den schlechten Müttern?
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich hab eher die angst, dass es mir die tüte zerreißt, (weil ich den mal wieder übervoll werden lasse und nachstopfe) und ich dann die sauerei auf der treppe wegmachen muss 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Laura1980
- Power-SuTler
Ich bin grad verzweifelt an dieser sehr bedcheidenen Ottobre-Art, RV und Hosenschlitze zu arbeiten.
Ich glaube, ich werde von nun an jedes SM so abändern, dass es mit der Art funktioniert, die ich mittlereile gut kann.
Aber ich bin ein Stückchen weiter bei den ungeliebten UFOs.
AnnaKatharina das klingt echt toll, so viel abgearbeitet!
Koalina: der Sling ist total schön! Meine Kleine ist ja gar kein Puppenmädchen, sonst hätte sie schon 2 Slings und ne Trage
Ah..bei UWYH habe ich auch noch eine Cara für mich zugeschnitten- aus Softshellresten! Bin mal sehr gespannt, wie praktikabel so ein Bolerojäckchen in Wasserdicht ist
Cryptomon: das Wegschmeissen von Resten ist hier auch ein grosses Problem. Es wird aber besser mit wachsender Unterwäschegröße bei den Jungs
Nadeln bewahre ich in der Nadelschachtel auf bis ich sie weg schmeisse
Ich glaube, ich werde von nun an jedes SM so abändern, dass es mit der Art funktioniert, die ich mittlereile gut kann.
Aber ich bin ein Stückchen weiter bei den ungeliebten UFOs.
AnnaKatharina das klingt echt toll, so viel abgearbeitet!
Koalina: der Sling ist total schön! Meine Kleine ist ja gar kein Puppenmädchen, sonst hätte sie schon 2 Slings und ne Trage
Ah..bei UWYH habe ich auch noch eine Cara für mich zugeschnitten- aus Softshellresten! Bin mal sehr gespannt, wie praktikabel so ein Bolerojäckchen in Wasserdicht ist
Cryptomon: das Wegschmeissen von Resten ist hier auch ein grosses Problem. Es wird aber besser mit wachsender Unterwäschegröße bei den Jungs
Nadeln bewahre ich in der Nadelschachtel auf bis ich sie weg schmeisse
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Zu den Resten: Entweder, sie reichen noch für ne Unterhose für mich oder das Kind, dann werden sie das. Oder, das hab ich hier gesehen, werden sie in 11*11 cm große Stücke geschnitten. Und die möchte ich dann zusammennähen und draus ne bunte Hose machen. Also erst alles zusammennähen, dann die teile ausschneiden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
das ist eine tolle idee! (ok, vielleicht keine hose, aber eine krabbeldecke o.ä.!)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
So mach ich es auch.
Aus Resten versuch ich direkt eine Unterhose zuzuschneiden. Oder, wenn es mehr Stoff ist, ne Hose oder ein Shirt für die Kleine.
Manchmal auch sowas wie ein kleines Täschchen oder ein Pixi-Buch-Hülle, die sind hier nämlich sehr beliebt als kleine Geschenke.
Und ich schneide Quadrate zu, für 2 Patchworkdecken, eine aus dehnbaren Stoffen, eine aus undehnbaren. Jeder Stoff nur einmal, tichtig bunt und ene tolle Erinnerung an genähte Sachen.
Ich hab den Kindern schon jeweil eine Decke mit LIeblingsstoffen aus größeren Quadraten genäht, die mögen sie sehr gerne.
Minireste zum Applizieren hebe ich nur von wirklich besonders von den Kindern geliebten Stoffen auf, wo noch ganze Motive drauf sind, die man dann auch wirklich applizieren will.
Aus Resten versuch ich direkt eine Unterhose zuzuschneiden. Oder, wenn es mehr Stoff ist, ne Hose oder ein Shirt für die Kleine.
Manchmal auch sowas wie ein kleines Täschchen oder ein Pixi-Buch-Hülle, die sind hier nämlich sehr beliebt als kleine Geschenke.
Und ich schneide Quadrate zu, für 2 Patchworkdecken, eine aus dehnbaren Stoffen, eine aus undehnbaren. Jeder Stoff nur einmal, tichtig bunt und ene tolle Erinnerung an genähte Sachen.
Ich hab den Kindern schon jeweil eine Decke mit LIeblingsstoffen aus größeren Quadraten genäht, die mögen sie sehr gerne.
Minireste zum Applizieren hebe ich nur von wirklich besonders von den Kindern geliebten Stoffen auf, wo noch ganze Motive drauf sind, die man dann auch wirklich applizieren will.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Stoffreste aufbewahren mach ich wirklich nur für Sachen, aus denen ich noch mindestens 2 Ärmel krieg. Oder eine Schnabelina Clutch. Oder was Vergelichbares.
Ausser bei Bündchen, da heb ich auch schmalere reste auf, wenn sie lang genug sind, um damit was einzufassen.
Solche Reste kommen aber bei ir in eine Extraschublade, wenn voll, muß ic entweder entsorgen oder wegnähen. Absichtlich getrennt von den 'normalen' SToffen.
Ich finde es nämich voll nervig, in den Stoffschrank zu gucken, und da liegen 315 Stoffe, aber keiner ist groß genug für mein Vorhaben. Und da iach im Stoffschrank nach "Art" sortiere (Jersey, Sweat udn Nicky, Bündchen, Wolle, Softshell und Fleece, dicke Webware, dünne Webware, usw) kann ich dann auch auf einen Blick sehen, dass ich keinen Jersey bestellen sollte, egal wie schön er ist, weil ich noch stapelweise habe, der Sweat hingegen wirklih knapp ist mit nur noch 2 Stücken.
Ausser bei Bündchen, da heb ich auch schmalere reste auf, wenn sie lang genug sind, um damit was einzufassen.
Solche Reste kommen aber bei ir in eine Extraschublade, wenn voll, muß ic entweder entsorgen oder wegnähen. Absichtlich getrennt von den 'normalen' SToffen.
Ich finde es nämich voll nervig, in den Stoffschrank zu gucken, und da liegen 315 Stoffe, aber keiner ist groß genug für mein Vorhaben. Und da iach im Stoffschrank nach "Art" sortiere (Jersey, Sweat udn Nicky, Bündchen, Wolle, Softshell und Fleece, dicke Webware, dünne Webware, usw) kann ich dann auch auf einen Blick sehen, dass ich keinen Jersey bestellen sollte, egal wie schön er ist, weil ich noch stapelweise habe, der Sweat hingegen wirklih knapp ist mit nur noch 2 Stücken.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
*hust* diese ganz kleinen stücke habe ich getrennt. in 2 kisten auf einem regalbrett über meinem nähtisch (in den bildern links zu sehen).AnnaKatharina hat geschrieben: 07.02.2018, 12:07 Solche Reste kommen aber bei ir in eine Extraschublade, wenn voll, muß ic entweder entsorgen oder wegnähen. Absichtlich getrennt von den 'normalen' SToffen.
allerdings werfe ich mittlerweile den stoff nur mit einem gezielten wurf auf den inzwischen überquellenden stapel und hoffe nur drauf, dass nichts runterfällt... *schäm*
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------