Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Baby nimmt nur langsam zu und wird nicht satt (?)
Unruhiges Verhalten beim Stillen kann viele Ursachen haben, es muss nicht immer Hunger sein. Es ist aber schwierig den Gedanken daran abzulegen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
EhMibima
Meine Kinder waren alle drei zeitweise unruhig beim Stillen. Wild an- und abdocken, strampeln, durchbiegen...Oft war es ein Ausscheidungsbedürfnis, manchmal wollten sie nuckeln und es kam Milch, dann haben sie sich aufgeregt weil sie satt waren aber der Mund voll lief. Beim ersten half Abhalten, beim zweiten half Baby anders beruhigen und die Zeit für uns arbeiten zu lassen.
Oder sie waren unruhig weil der MSR nur zögerlich kam. Da half mir zügiges Seite wechseln.
Oder sie waren unruhig weil der MSR nur zögerlich kam. Da half mir zügiges Seite wechseln.
-
Paulania36
- ist gern hier dabei
Moin!
Bei uns ist es wahrscheinlich die Sache mit dem zweiten bzw. dritten MSR. Der erste geht gut, aber pro Brust läuft es dann nur zirka fünf Minuten flüssig. Dann saugt und saugt Baby halt, wird unruhig. Und erst, wenn es nochmal ein bisschen läuft, ist er wieder entspannt. Aber das ist quasi seit der Geburt so bei uns ... verflixt.
Wechsele auch dauernd hin und her.
Am 7.11. geh ich noch mal zum Nuklearmediziner wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und lasse alle relevanten Werte neben dem TSH checken. Dann hab ich alles "versucht".
Ansonsten gehört das vielleicht einfach zu unserer Stillbeziehung ... Wenn er denn weiterhin zunimmt, ist das eben so.
Liebste Grüße!
Bei uns ist es wahrscheinlich die Sache mit dem zweiten bzw. dritten MSR. Der erste geht gut, aber pro Brust läuft es dann nur zirka fünf Minuten flüssig. Dann saugt und saugt Baby halt, wird unruhig. Und erst, wenn es nochmal ein bisschen läuft, ist er wieder entspannt. Aber das ist quasi seit der Geburt so bei uns ... verflixt.
Wechsele auch dauernd hin und her.
Am 7.11. geh ich noch mal zum Nuklearmediziner wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und lasse alle relevanten Werte neben dem TSH checken. Dann hab ich alles "versucht".
Ansonsten gehört das vielleicht einfach zu unserer Stillbeziehung ... Wenn er denn weiterhin zunimmt, ist das eben so.
Liebste Grüße!
Ahoi! ... Mit zwei Kids im Schlepptau (08/2013 und 08/2016) 
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Paulania,
wie läuft es bei euch?
Liebe Grüße, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
wie läuft es bei euch?
Liebe Grüße, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
-
Paulania36
- ist gern hier dabei
Liebe deidamaus,
wir sind jetzt wieder im Lande, morgen werde ich mal wiegen.
Gestern war ich beim Nuklearmediziner, der die Schilddrüse schallte. Sie sieht gut aus. Er fragte sonst nur nach dem TSH nach der Geburt (0.6), ermittelt vom Frauenarzt und meinte, ich soll doch das Medikament (L-Thyrox 50) absetzen. Ich trau mich aber nicht ... irgendwie scheint es mir nicht richtig. Warum hat er nicht noch mal Blut abgenommen und auch T3 und T4 ermittelt? Hm ...
Liebe Grüße
wir sind jetzt wieder im Lande, morgen werde ich mal wiegen.
Gestern war ich beim Nuklearmediziner, der die Schilddrüse schallte. Sie sieht gut aus. Er fragte sonst nur nach dem TSH nach der Geburt (0.6), ermittelt vom Frauenarzt und meinte, ich soll doch das Medikament (L-Thyrox 50) absetzen. Ich trau mich aber nicht ... irgendwie scheint es mir nicht richtig. Warum hat er nicht noch mal Blut abgenommen und auch T3 und T4 ermittelt? Hm ...
Liebe Grüße
- deidamaus
- Mod a.D.
Bestehe doch bitte nochmal auf Kontrolle von TSH und T3 und T4, diese verändern sich oft in den ersten Monaten nach der Geburt recht stark und eine falsch eingestellte Schilddrüse hat oft negativen Einfluss auf die Milchbildung (ganz abgesehen von deinem Wohlbefinden). Du kannst dafür ja auch zum Hausarzt gehen.
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
-
Paulania36
- ist gern hier dabei
Ja, ich geh morgen früh zum Frauenarzt. Er will mich vor der Blutabnahme noch mal sehen. Habe im Gefühl, dass er mich nach dem Grund für t3 und T4 fragen wird. Was antworte ich kurz und knapp? Nicht mal der Nuklearmediziner glaubte an einen Einfluss der beiden Größen auf das Stillen ...
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Dass Du das L-Thyroxin absetzen sollst und Dich nicht traust, ohne dass die Werte kontrolliert wurden? Das ist doch ein legitimiert Grund. Die Schilddrüsenhormone haben Einfluss auf so viele Stoffwechselvorgänge, da ist es doch berechtigt, Respekt vor dem Absetzen zu haben.Paulania36 hat geschrieben:Ja, ich geh morgen früh zum Frauenarzt. Er will mich vor der Blutabnahme noch mal sehen. Habe im Gefühl, dass er mich nach dem Grund für t3 und T4 fragen wird. Was antworte ich kurz und knapp? Nicht mal der Nuklearmediziner glaubte an einen Einfluss der beiden Größen auf das Stillen ...
Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Paulania36
- ist gern hier dabei
Jau, da hast Du ja auch recht. Ich verstehe nur nicht ganz die Relevanz von T3 und T4. Frauenärzte wohl auch nicht ... (ich hatte so etwas Ähnliches schon mal 2013 meinem ersten Kind bei einem anderen FA in einer anderen Stadt ...). Möchte einfach nur ein überzeugendes Argument liefern, ohne gleich als Hypochonder abgestempelt zu werden. Ich glaube manchmal: Niemand aus diesen Kreisen versteht die Verzweiflung, die Mütter mit Stillsorgen haben können.
- deidamaus
- Mod a.D.
Der TSH-Wert reicht - meines Wissens nach - nicht aus, um Abschätzen zu können, wie gut die Schilddrüse eingestellt ist. Und das müsste ja eigentlich auch der Nuklearmediziner wissen.
Viel Glück beim Frauenarzt, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Viel Glück beim Frauenarzt, deidamaus
ModTeam-Stillberatung