Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe!
mafe hat geschrieben:Ich habe gestern abgepumpt und ich meine, dass sich die harte Stelle ein bisschen gelöst hat. Ich habe auch viel gekühlt, aber abends hatte ich dann wieder ein bisschen Fieber. Nachts wird die Brust aber wieder härter. Ich hoffe, das bekomme ich bald hin. Und druckempfindlich ist sie auch noch...
Es ist wichtig, dass Du regelmäßig anlegst/abpumpst, so ca. alle 2h.
Der Zwerg hatte gestern Abend und Nacht wieder furchtbar Bauchweh, kann das vom Brei gewesen sein?
Ja, an Beikost muss der Darm sich erst gewöhnen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Hallo mafe!
mafe hat geschrieben:Ich habe gestern abgepumpt und ich meine, dass sich die harte Stelle ein bisschen gelöst hat. Ich habe auch viel gekühlt, aber abends hatte ich dann wieder ein bisschen Fieber. Nachts wird die Brust aber wieder härter. Ich hoffe, das bekomme ich bald hin. Und druckempfindlich ist sie auch noch...
Es ist wichtig, dass Du regelmäßig anlegst/abpumpst, so ca. alle 2h.
Wird gemacht! Danke.
mafe hat geschrieben:Der Zwerg hatte gestern Abend und Nacht wieder furchtbar Bauchweh, kann das vom Brei gewesen sein?
Teazer hat geschrieben:Ja, an Beikost muss der Darm sich erst gewöhnen.

Viele Grüße,
Hmm, das war wirklich schlimm und kenne ich so gar nicht von der Großen. Wir lassen das Thema erstmal ein bisschen schleifen, bis er wieder einigermaßen gesund ist. Und dann hoffe ich, dass er sich nicht mehr so quälen muss. Der KiA ist ja auch davon überzeugt, dass Kinder ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen und wenn wir das machen würden, hätte er bestimmt kein Bauchweh mehr. Stimmt denn das??? Ich meine, WIE kann man denn einem Baby mit 6 Monaten klar machen, dass es jetzt plötzlich nachts nichts mehr gibt? :shock: Ich habe das Gefühl, dass er uns nicht ernst nimmt. Wir überlegen, ob wir eine Zweitmeinung einholen, wobei das immer schwierig ist mit den KiA hier...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich drücke Dich mal. ((())) Fachlich kann ich leider nicht Fundiertes beitragen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

mafe hat geschrieben:Der KiA ist ja auch davon überzeugt, dass Kinder ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen und wenn wir das machen würden, hätte er bestimmt kein Bauchweh mehr.
Nein, diese Aussage kannst Du getrost ins Reich der Ammenmärchen verbannen. Die allermeisten Kinder brauchen bis weit ins 2. Lebensjahr nachts noch Kalorien.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Moin mafe,

oh mann, bei euch kehrt auch keine Bauchweh-Ruhe ein. Schade.
Danke der Nachfrage:
Hier weiterhin Blähungen, hauptsächlich abends bis ca. 23-24Uhr. Tagsüber wenig. Meine Milchfrei-Diät mach ich nicht mehr. Esse nun wenig Käse, sonst aber keine MiPro. Hatte mal Grünkohl im Saft und 2x/Tag Linsensuppe gegessen und abends schlief der Kleine wieder erst ca. 0:30. Deshalb hier erst mal Linsen, Grünkohl und Bohnenpause.
Bei unserem Jüngsten zeigen sich die Bauch-Aua-Symptome ca. 10Min. nach dem Stillen. Da legt seine Verdauung los und er stöhnt und krümmt sich. Manchmal hilft dann auch abhalten.
Nun ja. Unser Kinder waren im ersten Lebensjahr eh wenig und vor allem Kurz-Schläfer und so renn ich auch jetzt jedem ruhigen Minütchen hinterher.
Das mit KiA kenn ich. Ich fühlte mich beim ersten Kind zwecks der Blähungen auch nicht ernstgenommen und bin dann noch woanders hin zwecks Zweitmeinung. Dort war es aber auch nicht besser, sondern schlimmer.
Ich wünsche dir weiterhin Kraft und Durchhaltevermögen!!!
Wie sehen denn eure Nächte aktuell aus?

LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
mafe

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:
mafe hat geschrieben:Der KiA ist ja auch davon überzeugt, dass Kinder ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen und wenn wir das machen würden, hätte er bestimmt kein Bauchweh mehr.
Nein, diese Aussage kannst Du getrost ins Reich der Ammenmärchen verbannen. Die allermeisten Kinder brauchen bis weit ins 2. Lebensjahr nachts noch Kalorien.

Viele Grüße,
Gibt es hierzu irgendeine medizinische Quelle, die dir bekannt ist, die ich dem KiA ggf um die Ohren schlagen könnte? :roll:

Noch eine Frage: da der Zwerg ja kaum noch an die linke Brust geht und die nun fast so aussieht wie vor dem Stillen, frage ich mich, ob ich die Seite wieder per Pumpe zum laufen bringen soll? Vielleicht trinkt er dann dort wieder besser, wenn schneller etwas kommt? Es sieht ziemlich komisch aus, so zwei krass unterschiedlich große Brüste zu haben... :oops: Oder macht das jetzt eher weniger Sinn, weil er irgendwann sowieso mehr Beikost essen wird und er sich nicht mehr nur durchs Stillen ernährt?

@Angee: die letzten zwei Nächte waren ok. Vorletzte Nacht hatte er abends ziemlich Bauchweh und um 1
Uhr noch einmal. Danach wars ok. Und letzte Nacht bis in die frühen Morgenstunden waren glaube ich Bauchwehfrei. Aber ich weiß jetzt schon, dass es damit rum ist, schließlich habe ich es hier geschrieben. Bei mir wirkt die angebliche Forumsmagie anders rum :lol: Merkst du denn einen Unterschied zwischen mehr oder weniger MiPro? Was haben denn "deine" KiÄ wegen dem Bauchweh gesagt?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe! :)
mafe hat geschrieben:Gibt es hierzu irgendeine medizinische Quelle, die dir bekannt ist, die ich dem KiA ggf um die Ohren schlagen könnte? :roll:
Ich hab da gerade nichts greifbar. Aber Du musst Dich Eurem Arzt gegenüber auch nicht rechtfertigen. Ob ein Kind nachts etwas zu essen bekommt ist nämlich keine medizinische Frage. Demnach gehört es nicht in sein Fachgebiet. Es ist schlicht seine Meinung. Die kannst Du teilen oder eben nicht. ;)
Es sieht ziemlich komisch aus, so zwei krass unterschiedlich große Brüste zu haben... :oops:
Ich weiß.[emoji38]
Oder macht das jetzt eher weniger Sinn, weil er irgendwann sowieso mehr Beikost essen wird und er sich nicht mehr nur durchs Stillen ernährt?
Das kannst Du machen wie Du magst. Er gedeiht mit einer Seite gut. Du kannst also bei einer Seite bleiben oder einfach wieder beide anbieten. Pumpen ist nicht nötig.

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Hallo mafe! :)
mafe hat geschrieben:Gibt es hierzu irgendeine medizinische Quelle, die dir bekannt ist, die ich dem KiA ggf um die Ohren schlagen könnte? :roll:
Ich hab da gerade nichts greifbar. Aber Du musst Dich Eurem Arzt gegenüber auch nicht rechtfertigen. Ob ein Kind nachts etwas zu essen bekommt ist nämlich keine medizinische Frage. Demnach gehört es nicht in sein Fachgebiet. Es ist schlicht seine Meinung. Die kannst Du teilen oder eben nicht. ;)
Ich weiß, nur wird er sicherlich darauf beharren, ihm nachts nichts mehr zu geben anstatt ihn zu untersuchen. Und dann hätte ich ihm gerne eine gute Gegenquelle gezeigt. Aber ich werd ihn dann mal fragen, woher er das hat, welche medizinische Quelle so einen Quatsch rät (ich hoffe, ich trau mich das dann... :oops: )

Hätte ich gestern nur nicht geschrieben, dass die Nächte davor ok waren ;) Er hat von 20-23.30 Uhr bauchwehfrei geschlafen und was auch immer dann passiert ist, es ist mir unerklärlich, war er bis 4!!! Uhr unruhig und motzig und hatte immer wieder Bauchweh und die Pupse mußten raus. Ich habe gestern nicht weniger/häufiger/anders als sonst gestillt... Hmm... :(
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Dann sag doch einfach, er stillt nachts nicht mehr. Ich wäre da so dreist.

Mein Sohn bekommt für den KiA natürlich auch Fleisch, 30 g am Tag. Wiege ich ab und sorge dafür, dass er alles auf isst. ;)
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
mafe

Beitrag von mafe »

Ja becca, du hast recht, vielleicht sag ich das das nächste Mal, wenn er meint, dass das Stillen dafür verantwortlich ist ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“