Fragen zum Stillen von Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kleine
Power-SuTler

Re: Fragen zum Stillen von Frühchen

Beitrag von Kleine »

so, kurz weiter ;)

wir sind dann eine Nacht stationär, die Nachsorge wird sehr aufwendig sein. Ich hoffe, dass wir bei der Belastung weiter Fortschritte im Stillen machen und bald ganz weg vom Zufüttern sind. Ich kann immer noch alles pumpen, also brauchen wir auch weiterhin keine Pre zusätzlich.

Die Nächte sind abwechslungsreich, mal gut mal schlecht, aber im Großen und Ganzen trinkt er gegen 23:00/23:30 nochmal und schläft dann ziemlich zuverlässig bis 3/3:30. Dann kommt ein heikles EInschlafen, was manchmal 2h dauert... Wenn es gut geht, folgen nochmal 2 Etappen a 2,5 bis 3h.

Seit 3 Wochen haben wir eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse, so dass wir auch mal wieder abends echte Freizeit haben und nicht nur die Haushaltsberge vor uns sehen.

Ich hoffe, wir bringen die Durstrecke Ende März bis Ende April noch gut hinter uns und können dann einen entspannten Pfingsturlaub anpeilen.

Und der KiA ist sehr zufrieden mit Georgs Entwicklung, abgesehen von Größe und Gewicht ist er entwicklungstechnisch schon fast auf "Stand" :D

So viel von uns derweil.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll, dass du ihn weiterhin voll mit muttermilch ernaehrst :D und toll, dass ihr ohne huetchen stillt! wollt ihr die zufuettermethode umstellen? hier ein link zum calma-sauger: calma

ich wuensche euch alles gute fuer die bevorstehende OP.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Danke für den Link zum Thema Calma, ich kenne diese Zusammenfassung. Meine Hoffnung war, dass sich Georg mehr anstrengen muss und die Brust letztendlich "komfortabler" findet und der Plan ist aufgegangen. In meinem Fall, das hat sicher keine Allgemeingültigkeit, aber bei uns hat es funktioniert.

Was leichter mit dem Calma im Vergleich zum normalen Medela, den wir ja vorher hatten: die korrekte Lippenposition, das konnte ich mit dem besser üben wie mit dem anderen Sauger (Georg hat die Lippen immer eingestülpt) und ich denke, das war letztendlich auch der Knackpunkt. Denn "tataaaa" die letzte Flasche hat er vor 24h getrunken yipiiehh und ich hoffe, wir haben die Kurve bekommen und schaffen auch die Nacht vollständig wieder ohne Flasche (muss gehen, denn ich habe heute nichts gepumpt ;)). Meine Hebamme ist ab Mittwoch wieder da, dann werde ich sie bitten nochmals zum Wiegen zu kommen. Was meint Ihr? 2 Mal im Abstand von 3-4 Tagen? Oder lieber 3 Mal? Ich will sicher sein, dass die Zunahme weiter passt. Mein Gefühl sagt zwar, dass er das schafft, aber ich möchte doch lieber Sicherheit...

Ich bin richtig richtig stolz, dass wir das geschafft haben, dass ich nicht aufgegeben habe, auch wenn ich mehrmals kurz davor war, alles zu pumpen und ihm nur noch die Flasche zu geben. Es war ein wirklich harter Kampf. Ich weiß nicht, ob ich es durchgestanden hätte, wenn ich es vorher gewusst hätte wie lange es dauern wird. Jetzt hoffe ich, dass sich bis zu den OPs das Stillen voll etabliert hat und wird keinen Rückschritt mehr haben.

Ein dickes Danke an Dich, tania, für Deine stets aufbauenden Worte und an alle anderen für Eure Gedanken!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich wuerde glaub eher mit leicht groesseren abstaenden wiegen. jetzt dreimal in fuenf tagen ist am ende nicht besonders aussagekraeftig. aber ich habe auch keinen guten ueberblick ueber deine werte. wenn er naemlich eh etwas polster hat, seine zunahme nicht knapp war, dann ist es sowieso so gut wie ausgeschlossen, mit dreimal wiegen sich jetzt noch beruhigen zu wollen. deshalb wuerde ich vorschlagen: die letzte zufuettermenge nochmal anschauen (wie viel ueber welchen zeitraum), das in verhaeltnis zur durchschnittlichen woechentlichen zunahme setzen. kann gut sein, dass die zufuettermenge eh schon so gering war, dass die standardkontrolle reicht.

oder anders: vor zwei tagen waren es noch 100-150ml zufuetterung, ich haette die in jeden tag 10-20ml reduzieren ausgeschlichen (abhaengig von der gewichtsentwicklung) und anschliessend noch 1-2 wochen taeglich kontroll-gewogen. euer weg war und ist aber ein anderer. du hattest gute gruende nicht selber zu hause zu wiegen. messe dem gewicht jetzt nicht in den letzten zuegen zu viel gewicht (hihi) bei. es ist praktisch unmoeglich, sich eigene unsicherheit von zahlen nehmen zu lassen. sie sind gut um probleme zu erkennen, aber nicht gut, um sich rueckzuversichern. wenn er jetzt an genau den wiegetagen gerade eine stagnation im gewicht hat?

sollte irgendwas sein, steht hier natuerlich immer das angebot, dass ich mir alle zahlen mal anschaue, dass wir gemeinsam wiegen und gemeinsam auswerten. aber ich sehe da bei euch wirklich im moment keinen bedarf. was sagt denn deine hebamme wie oft noch wiegen? mit ihrem ratschlag seid ihr doch gut beraten gewesen, oder?

eure stillgeschichte ist wirklich eine tolle - du kannst zurecht stolz auf dich sein. und auf deinen sohn :D du bist da derart entschieden und ueberzeugt, informiert und unerschuetterlich rangegangen und dabei geblieben - hut ab!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Danke schön :D Es macht mich so glücklich, das geschafft zu haben, es gibt kaum Worte, ehrlich. Ich bin in diesem Fall mal froh, dass mir die Natur so einen Sturschädel verliehen hat, auch wenn ich gerade in diesen Tagen beim Großen denke: ein bisschen weniger hätte ich ihm davon schon mitgeben können :twisted:

Meine Hebamme feiert gerade Karneval, die weiß bisher weder was von Stillhütchen weg noch von Flasche weg ;) Es beruhigt mich, dass Du das mit dem Gewicht so entspannt siehst. Rein optisch hat er auch wirklich einen Puffer :lol: Genau letzte Woche wurde nur auch das KiA-Besuchsintervall auf 4 Wochen ausgedehnt, d. h. das nächste Mal wird er dort erst am 12.3. zur U4 gewogen, daher der Gedanke an eine "Sicherheitskontrolle". Allerdings hast Du auch Recht mit der Anmerkung, dass er ja sehr gut zugenommen hat und man fast eine Stagnation erwarten kann. Ich frage auch nochmal meine Hebamme, was sie meint.

ICH hätte die Zufüttermenge auch so langsam reduziert wie Du es sagst, Georg war da anderer Meinung und da ich in Sachen Ernährung mit der Selbstbestimmtheit schon beim Großen gut gefahren bin habe ich das bisher auch bei Georg so gehalten. Er hat ja 2 oder 3 Tage nach Start mit dem Calma-Sauger auch von heute auf morgen von den 400/450 auf die 100/150 reduziert. Ich habe ihm die Flasche wirklich angeboten nach dem Stillen, aber er hat sie ausgespuckt und gegrinst (mein Mann musste so lachen gestern, weil es wirklich bei jeder Mahlzeit so war: Flasche angeboten, dann kam die Zunge sehr vehement von innen und dann hat er von einem Ohr zum anderen gegrinst, ganz nach dem Motto "das schaust Du jetzt aber, was?", so süß).

Heute morgen musste ich allerdings nochmal 5min mit Hütchen stillen, weil ich jetzt gerade in eine Überproduktion laufe (hab ja doch gut 150-200ml mehr gepumpt wie ich gebraucht habe) und die Brüste zu fest waren und Georg keine Lust hatte zu warten bis ich sie ein bisschen ausgestrichen hatte. Naja, er hat dann nach 5min abgedockt, wurde sauer, und ich hab dann das Hütchen weg und zack hatte er wieder angedockt. Babies sind einfach unglaublich. Bekommt er weniger raus mit Hütchen? Ich habe schon den Eindruck, dass er mir die Brust deutlich weicher trinkt ohne wie mit...

Ich werde die Pumpe jetzt sicherheitshalber nochmal einen Monat verlängern (ich müsste sie am 20. sonst abgeben), ich denke, dann kann ich sicher sein, dass wir es geschafft haben, oder? Mein Mann meinte auch, dass ich sie ja in den Koffer packen kann, wenn ich sie nicht mehr sehen möchte. Und auch die Hütchen behalte ich noch ein bisschen hier, denn im Moment denke ich, dass wir sie morgens noch brauchen können, für 5min ;)
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, er kriegt die brust besser und schneller leer ohne stillhuetchen.

wann war denn die selbstinduzierte selbst-reduktion von 450 auf 150? wie viele tage ist das her?
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ca. 3 Wochen. In den letzten 4 Wochen hat er etwa 650g zugelegt, Wiegebedingungen waren vergleichbar, aber nicht ident. Gleiche Waage aber unterschiedliche Zeit. Abstand zur letzten Mahlzeit war auch ungefähr gleich.
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

drei wochen ist gut! ich dachte grad nur, wenn ihr innerhalb einer woche von 450 auf nix runter seid, haette ich dir doch regelmaessiges wiegen nahegelegt ;-) das meine ich mit relation von zunahme und zufuettermenge und zeitlichem rahmen. das klingt bei euch so in ordnung.

ich freue mich so fuer euch. ich druecke euch die daumen fuer eine erfolgreiche operation und dass es fuer keinen von euch zu anstrengend und einschneidend wird.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Tag 3 des Vollstillens ist rum und ich werde von Tag zu Tag glücklicher und stolzer auf unsere Leistung. In manchen Momenten könnte ich die Welt umarmen, ehrlich. Keine Timing-Probleme mehr mit dem Pumpen, kein Zählen von Stunden und Flaschen und Milchmengen, kein ständiges Auskochen und Flaschenspülen mehr, einfach losziehen und wenn Mini Hunger hat, dann ran an die Brust, herrlich. Und wie viel Zeit ich plötzlich habe, unglaublich :D

Stillhütchen morgens sind erstmal noch nötig, er kann die Brust dann einfach nicht halten. Aber das kommt vielleicht mit zunehmender Kopfgröße, er ist ja jetzt erst 56cm lang und 4,7kg schwer...

Danke Tania für Deine Einschätzung, es beruhigt mich noch mehr und entspricht auch meinem Bauchgefühl. Er kommt nicht öfter wie zu Flaschenzeiten, seine Ausscheidungen passen, ich denke, da kann gerade nicht sooo viel aus dem Ruder laufen. Wenn meine Hebi morgen da ist, frage ich sie mal was sie zur Gewichtskontrolle meint, aber ich glaube, da kann ich recht entspannt sein.

Aber ich habe festgestellt, dass abgesehen von meinem Mann, der das Drama ja live mitbekommen hat, kaum einer in meinem Umfeld ermessen kann, was es (für mich) bedeutet, voll zu stillen... Ich habe oft zu hören bekommen: pump doch und gib die Flasche, ist doch genauso gut. Ich hätte jedes Mal zuhauen können...

Und Tania, ich sage nochmal DANKE für Deine stets aufmunternden Worte :knutsch
LG
Anika

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und es ist halt einfach nicht genau so gut!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“