Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maira
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Maira »

Liebes Mondenkind

Ich war nochmal wägen, weil mich die letzte Gewichtszunahme doch recht verunsichert hat. Aber ja, du hast recht. Ich sollte es bleiben lassen. Im Januar haben wir noch einen KiA-Termin, mal schauen, was der so meint.

Eine kleine (Anfänger-?)Frage ist mir noch in den Sinn gekommen: Aufgrund schlechten Tiefkühl-Managements hatte ich im November recht viele Milchbeutel von August. Die Temperatur im TK ist unter -18°C, doch habe ich mich gefragt, wie das mit den Nährstoffen ist. Die Milch verändert sich doch, je älter das Baby wird, oder? Ist es von daher schlau, 3 Monate alte Milch zu verfüttern? Ist die von der Zusammensetzung anders?

Und noch eine Frage: Meine Mutter hatte kürzlich einen (Folge-)Milchbrei mit Zwieback meiner grossen Maus gegeben. Nichtsahnend hat sie damit auch die kleine Maus gefüttert - die das ratzfatz weggeschlabbert hat. Ist ja eigentlich doof, ich wollte diesmal eben keine Pulvermilch verfüttern, allerdings ging es da ja hauptsächlich um den Schoppen. Könnte das eine Alternative sein? Also Milchbrei mit Pulvermilch angerührt. Ich dachte erst, ich rühr den Abend-Milchbrei mit Mumi an, aber dazu müsste ich ja wieder vermehrt pumpen, was ich momentan echt nicht mag. Wie siehst du das?

Langsam werde ich etwas pumpmüde. Irgendwie hatte ich die (naive) Vorstellung, Maus würde spätestens im Januar nur noch 2-3 Milchmahlzeiten pro Tag brauchen. Somit hätte sich die Pumperei im Büro vorerst erledigt. Aber so wie wir mit der Beikost vorankommen - bzw. eben nicht oder nur sehr schleppend vorankommen - wird das auch im Januar noch so weitergehen.

So, das wars vorerst wieder.
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Eine kleine (Anfänger-?)Frage ist mir noch in den Sinn gekommen: Aufgrund schlechten Tiefkühl-Managements hatte ich im November recht viele Milchbeutel von August. Die Temperatur im TK ist unter -18°C, doch habe ich mich gefragt, wie das mit den Nährstoffen ist. Die Milch verändert sich doch, je älter das Baby wird, oder? Ist es von daher schlau, 3 Monate alte Milch zu verfüttern? Ist die von der Zusammensetzung anders?
Die Milch ändert sich etwas in der Zusammensetzung, was jedoch bei tiefgefrorener Milch gar nicht mehr so zum Tragen kommt, da es sich vor allem um lebende Bestandteile handelt, die in der tiefgefrorenen Milch nicht mehr lebend sind. So oder so kann die Milch probemlos verfüttert werden.
Maira hat geschrieben:Und noch eine Frage: Meine Mutter hatte kürzlich einen (Folge-)Milchbrei mit Zwieback meiner grossen Maus gegeben. Nichtsahnend hat sie damit auch die kleine Maus gefüttert - die das ratzfatz weggeschlabbert hat. Ist ja eigentlich doof, ich wollte diesmal eben keine Pulvermilch verfüttern, allerdings ging es da ja hauptsächlich um den Schoppen. Könnte das eine Alternative sein? Also Milchbrei mit Pulvermilch angerührt. Ich dachte erst, ich rühr den Abend-Milchbrei mit Mumi an, aber dazu müsste ich ja wieder vermehrt pumpen, was ich momentan echt nicht mag. Wie siehst du das?
WEnn es Dich entlastet und ok für Dich ist, dann mach es!

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

24.07.13: 4'840g (KiA)
29.07.13: 4'940g (MüBe)
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g (MüBe)
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen, 5'070g (KiA), Impfung
08.08.13: 10x stillen
09.08.13: 10x stillen
10.08.13: 10x stillen
11.08.13: 10x stillen
12.08.13: 9x stillen, 5'320g (MüBe)
13.08.13: 9x stillen
19.08.13: 5'500g (MüBe)
02.09.13: 5'760g (MüBe)
23.09.13: 6'035g (MüBe)
03.10.13: 6'300g (KiA), Impfung
14.10.13: 6'330g (MüBe)
11.11.13: 6'480g (MüBe)
03.12.13: 6'640g (MüBe)
09.01.14: 6'910g (KiA)

Liebes Mondenkind
Wir waren gestern zur 9-Monatskontrolle beim KiA. Er war sehr zufrieden, sagte auch zum Gewicht nichts. Was mich etwas verunsichert hat, war aber, dass er meinte, ich solle mit der Muttermilch etwas zurückfahren. Sie sei jetzt in einem Alter, in dem sie viel Obst, Gemüse und Getreide essen sollte. Tja. Das funktioniert bei uns immer noch nicht so richtig. Maus isst max. 40-80g Gemüsebrei. Wenns hochkomt noch 100g Früchtebrei nachmittags und ein paar Löffelchen Abend-Milchbrei am Abend. Dazwischen stille ich sie immer noch 6- bis 8-mal. Wenn ich sie länger nicht stille (3-4Std.), dann isst sie natürlich besser. Das ist v.a. so, wenn sie mit meiner Mutter ist. Maus meldet sich ja kaum wegen Hunger. Ist ja alles spannender als Essen.

Da mir immer noch das Gewichtsproblem im Nacken liegt, traue ich mich natürlich nicht, ihr so lange nichts zu geben. Wäre das aber eine Möglichkeit, dass sie endlich mehr isst? Oder soll ich sie weiterhin so stillen wie bisher und darauf hoffen, dass sie eines Tages von alleine mehr isst? Versteh mich nicht falsch, ich geniesse es sehr, sie zu stillen. Finde es oft sogar viel einfacher als die ganze Brei-Kocherei (da sie ja eh fast nichts isst, das ist unglaublich frustrierend). Aber ich mache mir dauernd ein schlechtes Gewissen. In ihrem Alter braucht sie ja schon auch was anderes als "nur" MuMi, oder?

Hach... bin mal wieder so ratlos und unschlüssig. Wäre um ein paar Inputs froh.

Alles Gute noch zum neuen Jahr!
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde die Gewichtszunahme auch sehr gut und halte sowohl das Ess- als auch das Stillverhalten Deines Kindes für völlig normal. Muttermilch ist die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr. Auch in der 2. Hälfte des ersten Lebensjahres ernährt sich ein Stillkind normalerweise noch hauptsächlich von der Muttermilch. Das feste Essen ist Beikost. Milch bildet die Hauptnahrungsquelle.

Mein Vorschlag: ignorier den Kinderarztrat, stille nach Bedarf und biete zwangslos weiter Beikost an, sie holt sich, was sie braucht und wird von ganz allein mehr essen, wenn es an der Zeit ist. Die Mengen, die sie jetzt zu sich nimmt finde ich völlig ausreichend.

Hilft Dir das weiter?

Sei ein Mensch! M. Reif

Meilec
ist gern hier dabei

Beitrag von Meilec »

Liebe Meira,
Ich habe eben deine Geschichte gelesen und musste fast weinen. Vieles kommt mir so bekannt vor.... Es ist so toll hast du durchgehalten und das alles geschafft und wurdest hier so gut beraten!
Alles Liebe und Gute weiterhin für Euch!
LG Meilec mit Tochter KH 04/09,Sohn GH 11/10 und Söhnchen HG 09/13
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Hier war es so, dass Leo erst mit 10,5 Monaten wirklich beikostreif war. Und er war immer auf der 50er Perzentile - auch vom 6. bis 11. Monat ;) Er hat sich also auch da beim Vollstillen das geholt, was er gebraucht hat. Nennenswert was im Kind gelandet ist erst nach seinem ersten Geburtstag und zwar dann, wenn ich arbeiten war ;)

Dafür stillen wir heute immer noch gerne. Ich glaube diese Tips von deinem KiA zielen ein bischen Richtung abstillen. Ich hab von meinem ähnliche Tips bekommen und er konnte es kürzlich kaum fassen „dass da immer noch was kommt” :mrgreen:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Liebes Mondenkind

Ja, danke. Das hilft. Es tut gut zu hören, dass ich auf gutem Weg bin und das Still- und Essverhalten meiner Maus in Ordnung ist. Ich habe dem KiA absichtlich nicht alles erzählt, weil ich wusste, dass er eher auf der "lieber mehr Beikost als Brust"-Schiene ist. Warum ist das bloss so? Warum pochen so viele KiA eher auf Brei und Co. als auf MuMi? Ich verstehe es nicht. Und obwohl Maus mein 2. Kind ist und ich mich nicht mehr verunsichern lassen wollte - Immer krieg ich ein schlechtes Gewissen, ob meine Maus genügend Nährstoffe und Vitamine kriegt, wenn sie nicht "richtig" isst. In meinem Umfeld gibt es praktisch keine mehr, die noch so oft stillt wie ich. Hier ist es üblich mit 3-6 Monaten abzustillen. Das find ich schon sehr traurig. Es ist gar nicht mehr "normal", so lange zu stillen.

@Meilec: Vielen Dank für deine lieben Worte. Es tut unheimlich gut zu lesen, dass man nicht alleine ist. Und die Aufmunterung und Unterstützung, die ich hier erfahren habe, war echt motivierend und schön.

@Novalia:Schon seltsam, wie KiA so ticken. Toll, dass ihr das weitergezogen habt! Ich hoffe auch, dass wir noch lange weiterstillen werden. Ich geniesse das soo! Und ja, ich muss wohl etwas Geduld haben mit dem "richtigen" Essen. Und darauf vertrauen, dass Maus sich holt, was sie braucht. Leider hat sie das nicht immer getan, deshalb fällt es mir auch heute noch schwierig.
Alles Liebe,

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

das kann ich mir gut vorstellen, dass es dir schwerfällt deiner Maus zu vertrauen. Gerade wenn es schon Schwierigkeiten gab.

Aber die habt ihr ja zum Glück überwunden :)
Und hier bekommst du immer kompetente Tips und Mondenkinds Einschätzung zum Gewicht.

Ich wünsch dir Geduld und Vertrauen ins Kind :)
(auch wenn ich ganz genau weiß, wie schwer das ist, ich wünsch es dir!)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Liebes Mondenkin

Die Zeit vergeht. Maus ist bereits 1 Jahr alt. Ich wollte einfach mal noch kurz berichten, wies bei uns läuft. Kein Ahnung, ob das noch jemanden interessiert, ob du noch mitliest. Aber ich hatte noch einmal das Bedürfnis zu schreiben.

Wir waren gestern zur Jahreskontrolle beim KiA. Maus wiegt nun 7,5 kg und ist 71 cm gross. Sie gehört also weiterhin zu der kleinen und zarten Sorte. Der KiA war aber zufrieden, Gewicht und Grösse seien proportional, kein Grund zur Sorge.

Maus hat sich gut an den Brei gewöhnt. Mittlerweile ist aber Familientisch viiel spannender als Brei. Selber essen steht hoch im Kurs Ich stille sie nachts ca. 2-mal, morgens, mittags und abends je einmal. Die Pumperei habe ich ganz aufgegeben, was eine riesen Entlastung ist. Wenn ich abends arbeiten muss, bekommt Maus Aptamil 1, was sie aber in letzter Zeit wieder verweigert hat. Ich dachte, ich versuche es mal mit verdünnter Kuhmilch. Allerdings stillt sie abends auch nicht sehr ausgiebig. Überhaupt habe ich das Gefühl, an die Brust kommt sie nur noch zum Kuscheln und Nuckeln. Natürlich meint der KiA, ich solle sie nachts anders beruhigen können, sie müsse lernen, alleine wieder zur Ruhe zu kommen. Aber mir fällt es echt schwer, sie weinen zu lassen. Und wenn ich sie nachts an die Brust nehme, dauert es max. 20 Min. und sie schläft ohne zu meckern wieder weiter.
Manchmal erwischt sie die Schnuller der Grossen, die findet sie toll. Spuckt sie aber auch wieder aus. Daumen braucht sie zum Einschlafen, wenn sie müde ist.

Mehr fällt mir grad nicht ein. Ich denke, ich hab es einigermassen gut hinbekommen. Dank dieses Forums - und Dank dir, liebes Mondenkind.
Alles Liebe,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“