@ Stina: Dem Bauchbaby sehe ich jetzt entspannter entgegen ehrlich gesagt. Wird schon klappen, hat bei vielen vor mir geklappt und das wird schon werden... wobei ein Säugling ist ja mehr oder weniger überall zufrieden so lange er an Mama kleben darf und Nukeln darf
Selbstfindung: Eine Stunde wäre okay

Nur 2 Stunden, 1,5 davon im bett sind schon echt anstrengend... aber wir versuchen es jetzt einfach mit später ins Bett bringen....
Sandküste... auch Berlin hatte mal einen DDR-Teil

Aber meine Mutter kennt das auch nicht, sie ging arbeiten als ich 2 war und da war ich bei einer Tagesmutter mit ihrem eigenen Kind... von 8 - 13.30 Uhr ....
@ Sibi: Ja so machen wir es gerade

Abends länger auflassen, wir haben es jetzt erst mal auf 20 / 20.30 Uhr verschoben... mal sehen wie sich das einpegelt und ob er morgens immer fleißig weiter aufsteht

Dann wäre es ja perfekt.
Alleine und ruhig UND in seinem Zimemr beschäftigen geht gar nicht, macht er nicht, muss er aber auch nicht.... mir würde es reichen er springt nicht auf mir rum...
Happykatinka: Absolut ! Danke für den Zuspruch, natürlich möchte ich, dass wir alles zusammen bestmöglichst meistern
Das Sauberkeitsbedürfnis von meinem Mann ist wohl so ziemlich das Gegenteil von meinem

Danke auch noch mal hier Schwiegermutter... er kennt es nicht sonderlich anders
Siijay: Bei uns gehört Aufräumen auch zum Abendriitual, aber alles was er "verwüstet" hat aufzuräumen würde einfach den Rahmen sprengen.... wir räumen einiges zusammen auf, den Rest mache ich dann später....
Clara und Tita

Das ist echt süß
Gaby: Die Zeit hat er schon bestimmt bevor er in der Kita war... selbst wenn wir im KKH sind oder er krank ist... er steht IMMER um 6.30 Uhr auf (in etwa).... Als wir im urlaub waren durfte er bis 23 Uhr wach bleiben (was ja schon echt spät ist) und selbst da war nie an Schlaf länger als 7/8 Uhr zu denken... wobei er ab 6 Uhr auch schon unruhig war und öfter mal wach.....
Er steht ja auch zu 99 % morgens vor der Zeit auf die er wach sein muss... oft vor 6...
Und ja ich kenne die natürliche Aufwachzeit eines Menschen, meine liegt auch nicht bei 6 Uhr

eher bei 8 Uhr... naja was solls, so ist das Leben oder ?
Das mit dem Feierabend hat er noch nicht verstanden glaube ich.. Abends dreht er richtig auf..... da haben wir manchmal Mühe ihn zu Bändigen...
Sandküste: Das haben wir schon mal probiert, das funktioniert leider gar nicht. Er hat bisher 1 mal in den über 2 Jahren auf der Couch geschlafen... als er 40 Grad Fieber hatte -....... und das war Nachmittags .... ansonsten denkt das Kind nicht von alleine an Schlafen gg
So etwas wäre mir auch total recht... Kind schläft auf der Couch, ich decke ihn schön zu und wenn wir ins Bett gehen nehmen wir ihn mit
Ich mag mich ganz herzlich bei euch für eure Antowrten bedanken
und für die Geduld mit mir, ich hoffe Leopold ist auch so geduldig mit mir
Heute sah unser Nachmittag so aus:
um 15.30 Uhr kamen wir nach hause, haben dann Räder gewechselt, unsere Bäumchen gegossen, Koppelzäune kontrolliert... Wiese abgesammelt und Holz gestapelt... um 19 Uhr gab es Nudeln. Der Zwerg hat seine Kakaoflasche aber schon davor gefordert und sie auch bekommen (eher Zucker gg).... bis 20.30 Uhr sind wir dann noch durch die Bude getobt und haben Unsinn gemacht + die Fische gefüttert... und jetzt bringt Papa

ihn ins Bett.... aber es ist schon verdächtig ruhig
Heute morgen ist er gut aus dem Bett gekommen... um 6.15 Uhr

Also alles gut soweit !

Danke schön
Achso zum Schlafbedarf... die TaMu meinte er ist extrem müde wenns Richtung Mittagsschlaf geht und hat auch recht lange geschlafen......

naja das wird sich einpendeln gg
Mittagschlaf 2 Stunden, Nachtschlaf gestern zu heute knapp 9 Stunden

insgesammt 11