Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 7681

Re: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jährige

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ganz kurz noch ein Gedanke zum Aufräumen der Spielsachen: gehört bei uns zum Abendritual dazu.

Clara und ihre Puppe Tita (die ist mit ihr verwachsen, die muß ALLES mitmachen, eincremen, baden, zähneputzen, essen, Pferd streicheln....) helfen mir dann beim wegräumen.

Das ist sehr schön, ich frage immer abwechselnd Clara und Tita wo dieses und jenes denn hinkommt und die beiden helfen mir :)

Wenn alles weg ist, sag ich: "so, jetzt ist sauber, jetzt können wir hoch/resp. rüber gehen -> ins Schlafzimmer.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Maryam+Leo hat geschrieben:Aber mal anders gefragt.... bekomme ich ihn abends nicht ins Bett bekomme ich ihn morgens auch nicht wieder hoch, das bedeutet doch aber, dass er x Stunden Schlaf braucht oder nicht ? Steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch ?
Nein, das bedeutet es nicht unbedingt, es kann auch einfach sein, dass es nicht "seine Aufstehzeit" ist. Meine Kinder müssen morgens -leider- auch sehr früh raus, um 6:15 Uhr, und das fällt gerade den beiden Kleinen oft schwer, auch wenn sie abends beizeiten im Bett waren und rein theoretisch von der Schlafdauer her fit sein müssten. Ich selbst muss mich ja auch jeden Morgen um 6 Uhr aus dem Bett quälen, meine "natürliche Aufwachzeit" wäre eher so zwischen 7 und 8 Uhr. Es gibt einfach Menschen, für die ist so ein frühes Aufstehen nix.
Sibi hat geschrieben:Maryam,
ich habe nur das Eröffnungspost gelesen: Aus den von dir erwarteten Schlafenszeiten (19:30-6:30 plus Mittagsschlaf) ergibt sich eine Gesamtschlafdauer von 13,25 h. Soviel hat mein Kind zuletzt im Säuglingsalter geschlafen (oder in Krankheitszeiten). Ich finde es wahnsinnig viel und es würde mich nicht wundern, wenn er einfach inzwischen deutlich weniger braucht. Also Mittagsschlaf kürzen oder wenn das nicht geht (wie bei uns), in den sauren Apfel beißen und Kind länger auflassen. Dann eher die Energie dareinstecken, dass Kind sich abends zunehmend allein und ruhig und in seinem Zimmer beschäftigt. (Letzteres halte ich für illusorisch bei 2 Jährigen, aber "allein und ruhig" klappt hier zunehmend besser, natürlich nur, wenn es sich vorher auspowern konnte und abends noch mal eine gemeinsame und intensive Fang-, Tobe- und Kitzelaktion absolviert wurde.) Mein Kind ist auch lange bei der Tagesmutter - es ist meine Entscheidung, so viel zu arbeiten und ich bin froh, dass mein Kind so gut "mitmacht". Also gehören die Abende ihm - bis 22 Uhr. (Stichwort Mittagsschlaf...) Wenn ich Entlastung will, muss ich das mit meinem Mann klären oder mal einen Babysitter engagieren. Aber ich kann nicht erwarten, dass mein Kind sich auch abends noch nach mir richtet - und es braucht dann auch einfach den intensiven Kontakt zu einem von uns.
Ja, das sehe ich genauso. Ich würde bei der Schlafzeit ansetzen und ihn später ins Bett bringen.

Vielleicht wäre auch ein anderer Blickwinkel denkbar: Klar ist es nett, wenn das Kind abends schläft und man seine Ruhe hat, aber andersherum müssen Abende mit Kind nicht zwangsläufig anstrengend sein. Als meine Kinder kleiner waren, hatte ich öfter mal eins abends noch länger bei mir, ich habe aber recht früh deutlich gemacht, dass ich dann kein "Programm" mehr mache, sondern mich um meine Sachen kümmern möchte. Sprich: Das Kind durfte bei mir sein, mit mir kuscheln oder sich selbst beschäftigen, ich habe aber nicht mehr gespielt, vorgelesen o.ä. Das ist auch heute noch so, wenn Ferien sind und die Kinder länger aufbleiben, dass sie wissen, dass abends mein "Feierabend" ist und mich dann weitgehend in Ruhe lassen.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unser Kleiner hat bis er drei Jahre alt war noch sehr häufig abends einfach bei uns auf dem Sofa geschlafen......er wollte nicht ins Bett, also schlief er irgendwann auf dem Sofa an. War hier absolut kein Problem.

Ich habe das noch gar nicht zusammengerechnet, aber 13 h Schlaf ist echt sehr viel. Er schläft ja mehr, als er wach ist.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

@ Stina: Dem Bauchbaby sehe ich jetzt entspannter entgegen ehrlich gesagt. Wird schon klappen, hat bei vielen vor mir geklappt und das wird schon werden... wobei ein Säugling ist ja mehr oder weniger überall zufrieden so lange er an Mama kleben darf und Nukeln darf :mrgreen:

Selbstfindung: Eine Stunde wäre okay :) Nur 2 Stunden, 1,5 davon im bett sind schon echt anstrengend... aber wir versuchen es jetzt einfach mit später ins Bett bringen....

Sandküste... auch Berlin hatte mal einen DDR-Teil ;) Aber meine Mutter kennt das auch nicht, sie ging arbeiten als ich 2 war und da war ich bei einer Tagesmutter mit ihrem eigenen Kind... von 8 - 13.30 Uhr ....

@ Sibi: Ja so machen wir es gerade :) Abends länger auflassen, wir haben es jetzt erst mal auf 20 / 20.30 Uhr verschoben... mal sehen wie sich das einpegelt und ob er morgens immer fleißig weiter aufsteht :) Dann wäre es ja perfekt.
Alleine und ruhig UND in seinem Zimemr beschäftigen geht gar nicht, macht er nicht, muss er aber auch nicht.... mir würde es reichen er springt nicht auf mir rum...

Happykatinka: Absolut ! Danke für den Zuspruch, natürlich möchte ich, dass wir alles zusammen bestmöglichst meistern :)
Das Sauberkeitsbedürfnis von meinem Mann ist wohl so ziemlich das Gegenteil von meinem :roll: Danke auch noch mal hier Schwiegermutter... er kennt es nicht sonderlich anders :roll:

Siijay: Bei uns gehört Aufräumen auch zum Abendriitual, aber alles was er "verwüstet" hat aufzuräumen würde einfach den Rahmen sprengen.... wir räumen einiges zusammen auf, den Rest mache ich dann später....
Clara und Tita :) Das ist echt süß :)

Gaby: Die Zeit hat er schon bestimmt bevor er in der Kita war... selbst wenn wir im KKH sind oder er krank ist... er steht IMMER um 6.30 Uhr auf (in etwa).... Als wir im urlaub waren durfte er bis 23 Uhr wach bleiben (was ja schon echt spät ist) und selbst da war nie an Schlaf länger als 7/8 Uhr zu denken... wobei er ab 6 Uhr auch schon unruhig war und öfter mal wach.....
Er steht ja auch zu 99 % morgens vor der Zeit auf die er wach sein muss... oft vor 6...
Und ja ich kenne die natürliche Aufwachzeit eines Menschen, meine liegt auch nicht bei 6 Uhr :roll: eher bei 8 Uhr... naja was solls, so ist das Leben oder ?
Das mit dem Feierabend hat er noch nicht verstanden glaube ich.. Abends dreht er richtig auf..... da haben wir manchmal Mühe ihn zu Bändigen...

Sandküste: Das haben wir schon mal probiert, das funktioniert leider gar nicht. Er hat bisher 1 mal in den über 2 Jahren auf der Couch geschlafen... als er 40 Grad Fieber hatte -....... und das war Nachmittags .... ansonsten denkt das Kind nicht von alleine an Schlafen gg
So etwas wäre mir auch total recht... Kind schläft auf der Couch, ich decke ihn schön zu und wenn wir ins Bett gehen nehmen wir ihn mit ;)

Ich mag mich ganz herzlich bei euch für eure Antowrten bedanken und für die Geduld mit mir, ich hoffe Leopold ist auch so geduldig mit mir

Heute sah unser Nachmittag so aus:
um 15.30 Uhr kamen wir nach hause, haben dann Räder gewechselt, unsere Bäumchen gegossen, Koppelzäune kontrolliert... Wiese abgesammelt und Holz gestapelt... um 19 Uhr gab es Nudeln. Der Zwerg hat seine Kakaoflasche aber schon davor gefordert und sie auch bekommen (eher Zucker gg).... bis 20.30 Uhr sind wir dann noch durch die Bude getobt und haben Unsinn gemacht + die Fische gefüttert... und jetzt bringt Papa :!: ihn ins Bett.... aber es ist schon verdächtig ruhig ;)
Heute morgen ist er gut aus dem Bett gekommen... um 6.15 Uhr :) Also alles gut soweit !

:knutsch Danke schön :)

Achso zum Schlafbedarf... die TaMu meinte er ist extrem müde wenns Richtung Mittagsschlaf geht und hat auch recht lange geschlafen...... :oops: naja das wird sich einpendeln gg
Mittagschlaf 2 Stunden, Nachtschlaf gestern zu heute knapp 9 Stunden :) insgesammt 11
Bild
Bild
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ich finde, das liest sich gut und du dich wieder ruhiger, schön :D . Ich kenne das Hadern mit den Schlafgewohnheiten auch aus der Kleinkindzeit mit meinem Ersten, beim Zweiten wird man echt entspannter und denkt nicht mehr, dass man selbst der Verursacher allen Übels ist :lol: .
Und zum Bettgehen mit 2 einschlafbegleiteten Kindern: das war hier, bei aller Sorge, das kleinste Problem. Entweder hab ich den Großen, der da schon seinen Mittagsschlaf abgeschafft hatte, ins Bett gebracht und er ist pfeilschnell eingeschlafen, während der Kleine frisch gestillt bei Papa war, oder ich hab mich mit beiden hingelegt und dann gelesen und gestillt. Hat immer gut geklappt, es gab nie meine Horrorvorstellung, dass der Kleine schreit, der Große nicht schlafen kann und alles ganz schrecklich ist. Das wird auch bei euch gut klappen, ganz sicher!
Lösche Benutzer 9962

Beitrag von Lösche Benutzer 9962 »

das hab ich mir gedacht, dass dein mann keinen putzfimmel :wink: hat, sonst würde er sich wohl eher und freiwillig dran beteiligen das haus ordentlich und sauber zu halten... so sieht er es vielleicht einfach nicht so (ein)? da würd ich an deiner stelle auch aldmöglichst über ne putzfrau nachdenken. und nein, denk nicht, dass es besser wird wenn du zu hause bist. solange bis das baby kommt, vielleicht, aber danach wird es deutlich chaotischer als jetzt. ganz sicher. es sei denn du bekommst so ein 60er jahre musterbaby mit 4stündigem stillrythmus, durchschlafend (selbstverständlich ohne körperkontakt). stell dich drauf ein dass du entweder deine bedürfnisse nach sauberkeit und ordnung deutlich runterschrauben musst oder du eben ne putzfrau hast. deine frusttoleranz wird nicht besser werden :wink: (ich spreche da aus erfahrung :oops: )
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

11 klingt realistisch.
Mein Großer hat mit ziemlich genau 2,5 Jahren auch keinen Mittagsschlaf bekommen. Höchstens mal im Auto 15 min oder 30min kuscheln. Sonst ging er auch erst um 9 Uhr ins Bett, das war uns einfach zuspät.
Also ich fand am stressigsten, den Großen zum Mittagsschlaf hinzulegen, denn der Kleine schlief schon immer gegen 11 Uhr (inzwischen 11.30/12 Uhr) und war dann um 13 UHr knallwach.
abends war das kein Problem. Der Kleine hing clusterstillend an meiner Brust und der Große bekam seine 1-12035435 Geschichten vorgelesen und schlief dann ein.
Ich bin abends oft alleine, aber richtig an richtig nerviges ins Bett bringen kann ich mich nicht erinnern. Der Kleine hat dann schnell die Einschlafzeit vom Großen übernommen und so hatten wir sogar relativ schnell wieder kinderfreie Abende (ich meine mit 3 Monaten oder warens 4?)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Happykatinka hat geschrieben:das hab ich mir gedacht, dass dein mann keinen putzfimmel :wink: hat, sonst würde er sich wohl eher und freiwillig dran beteiligen das haus ordentlich und sauber zu halten... so sieht er es vielleicht einfach nicht so (ein)? da würd ich an deiner stelle auch aldmöglichst über ne putzfrau nachdenken. und nein, denk nicht, dass es besser wird wenn du zu hause bist. solange bis das baby kommt, vielleicht, aber danach wird es deutlich chaotischer als jetzt. ganz sicher. es sei denn du bekommst so ein 60er jahre musterbaby mit 4stündigem stillrythmus, durchschlafend (selbstverständlich ohne körperkontakt). stell dich drauf ein dass du entweder deine bedürfnisse nach sauberkeit und ordnung deutlich runterschrauben musst oder du eben ne putzfrau hast. deine frusttoleranz wird nicht besser werden :wink: (ich spreche da aus erfahrung :oops: )
Wie ? Ich bekomme kein Kind was nur alle 4 Stunden stillt und selbstverständlich ab der ersten Nacht ohne Körperkontakt in seinem Zimmer durchschläft ?
Das hatte ich aber so bestellt, muss wohl noch mal reklamieren dann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach, dem zweiten Kind sehe ich echt entspannt entgegen... bei Nummer 1 der ungefähr 30h am Tag an mir geklebt hat und die ersten 4 Monate fast nur gebrüllt hat habe ich nebenbei meine Bachelorarbeit geschrieben und mein Studium zu Ende gemacht.. so what ? was soll mir passieren ? :mrgreen: Das ich wieder ein Schreikind bekomme ? Und ? Kenne ich ja :mrgreen: Ich weiß es wird vorbei gehen... das Kind wird größer, selbstständiger und ändern kann man das eh nicht... dann stillt das Kind eben abends 5 Stunden am Stück ;) Auch das wird vorbei gehen.. wozu gibt es Lanolin.... 8)

Das Einzige.... ich steh nimmer zum Stillen auf wie beim Großen... Stillen im Liegen klappt wunderbar und dank großem Bett mit Kinderbett angestellt werde ich meinen Zwerg dann einfach von einem zum anderes Stillrhythmus rechts und links lagern und stillen und weiterschlafen *gg*

Mal sehen wie es dann morgens klappen wird... der Große muss ja in die Kita.... mal sehen vielleicht kann ich mit meiner Mama bissl verhandeln, so dass sie ihn vlt. 1-2 mal die Woche bringt oder den Minizwerg frisch gestillt dann kurz übernimmt.... das werde ich ja sehen... ansonsten wirds auch anders klappen, wie bei anderen auch :)

Minikäfer: ja deutlich ruhiger und entspannter, vielleicht weil ich einfach keinen Plan habe.... mich stört es wenn ich mir was vornehme und das klappt dann nicht, da werde ich verrückt.. jetzt schaue ich einfach nicht mehr auf die Uhr.. Essen wir eben wenn wir rein kommen, das Kind geht eben ins Bett wenn es ins Bett geht und gut :)
Bild
Bild
Lösche Benutzer 9962

Beitrag von Lösche Benutzer 9962 »

ahhhh ja, gut dann kennste dich ja aus mit musterbabys :mrgreen:
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Happykatinka hat geschrieben:ahhhh ja, gut dann kennste dich ja aus mit musterbabys :mrgreen:
quasi... vor allem mit den Durschlafenden und denen die nicht alle 10 Minuten Stillen :) Gott war ich am Anfang verzweifelt.. ich dachte das Kind ist krank, ich hab keine Milch und sonste was ..... das rührt aber auch nur daher weil alle behaupten IHRE Kinder wären so anders...... :roll: anstatt man mal die Wahrheit gesagt bekommt und sich dann nicht unnormal, alienmäßig fühlt.... :roll:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“