suche den weltbesten schokokuchen :)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: suche den weltbesten schokokuchen :)
Der Thread, sie alle zu binden, ist wieder auferstanden 
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: suche den weltbesten schokokuchen :)
Mmmm, jetzt hab ich hunger.... so leckere reze
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier die schnelle Dagis (Kindergarten) - Variante vom Kladdkaka:
100g Butter im Topf schmelzen,
3dl Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker und 4 Esslöffel (Back-)Kakao unterrühren,
2 Eier dazugeben, weiterrühren,
1,5 dl Mehl dazugeben und verrühren.
In einer kleinen gefetteten und mit Semmelbrösel ausgestreuten Form (20 cm Durchmesser) bei 175 Grad ca. 30 Minuten (maximal) backen, der Kuchen muss sich beim Pieksen noch unfertig anfühlen, dann ist er genau richtig.
Bei einer größeren Form einfach die anderthalbfache oder doppelte Menge.
Superschnell und superlecker. Perfekt mit ungesüßter und nicht ganz fest geschlagener SChlagsahne. Wird hier von groß und klein geliebt und, falls ich frage, welchen Kuchen ich mitbringen soll, IMMER eingefordert. Wenn man es besonders schön will, mit Puderzucker überstreuen. Hält sich auch super ein paar TAge (falls man mehr als einen bäckt, sonst ist er sofort weg) und kann prima eingefroren werden.
100g Butter im Topf schmelzen,
3dl Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker und 4 Esslöffel (Back-)Kakao unterrühren,
2 Eier dazugeben, weiterrühren,
1,5 dl Mehl dazugeben und verrühren.
In einer kleinen gefetteten und mit Semmelbrösel ausgestreuten Form (20 cm Durchmesser) bei 175 Grad ca. 30 Minuten (maximal) backen, der Kuchen muss sich beim Pieksen noch unfertig anfühlen, dann ist er genau richtig.
Bei einer größeren Form einfach die anderthalbfache oder doppelte Menge.
Superschnell und superlecker. Perfekt mit ungesüßter und nicht ganz fest geschlagener SChlagsahne. Wird hier von groß und klein geliebt und, falls ich frage, welchen Kuchen ich mitbringen soll, IMMER eingefordert. Wenn man es besonders schön will, mit Puderzucker überstreuen. Hält sich auch super ein paar TAge (falls man mehr als einen bäckt, sonst ist er sofort weg) und kann prima eingefroren werden.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hi emima, ja genau, normales dunkles Kakaopulver ist gemeint. Im Kühlschrank stehen muss er eigentlich nicht, es reicht ein kühles Zimmer. Ich würd ihn vielleicht mit irgend etwas abdecken (Deckel, Frischhaltefolie), damit die Glasur nicht so austrocknet an der Oberfläche.emima hat geschrieben:Ist mit kakao normales dunkles kakaopulver gemeint oder sowas wie kaba etc?
Und muss der kuchen im kühlschrank stehen bis zum nächsten tag?
Ich hab das Rezept von der Mutter eines Abi-Kollegen von mir (die Familie kommt aus Schweden) - er hatte den damals zu Abizeiten in den Unterricht mitgebracht, und vor meiner Hochzeit hab ich mich dran erinnert, weil das der beste Schokokuchen war, den ich jemals gegessen hatte, und hab den Kontakt reaktiviert und mir das Rezept geholt, damit ich es zu unserer Hochzeit backen konnte.
- Lueni
- möchten wir nicht mehr missen
Was ist den mit Tafel gemeint? 100 oder 200 Gramm? Irgendwie erscheint mir 1/3 von 100 g. so wenig Schokolade. 
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hallo Lueni, eigentlich so ne ganz normale 100-g-Tafel, ja!
Der Kuchen wird durch den Kakao schön dunkel und schokoladig. Wobei dich natürlich nichts dran hindert, gerne mehr Schoggi reinzumachen, dafür dann evtl gramm-mäßig irgendwo anders was einsparen oder so, vielleicht beim Fett? Da übernehm ich aber keine Gewähr für 
- Lueni
- möchten wir nicht mehr missen
Danke. Ich hab jetzt jeweils 50 Gramm genommen, damit sich die Tafel ausgeht. Pur war beides auf jeden Fall schon mal sehr lecker
, jetzt bin ich gespannt auf morgen.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 
-
emima
- gehört zum Inventar
sabbelschnuut hat geschrieben: Hi emima, ja genau, normales dunkles Kakaopulver ist gemeint. Im Kühlschrank stehen muss er eigentlich nicht, es reicht ein kühles Zimmer. Ich würd ihn vielleicht mit irgend etwas abdecken (Deckel, Frischhaltefolie), damit die Glasur nicht so austrocknet an der Oberfläche.
Ich hab das Rezept von der Mutter eines Abi-Kollegen von mir (die Familie kommt aus Schweden) - er hatte den damals zu Abizeiten in den Unterricht mitgebracht, und vor meiner Hochzeit hab ich mich dran erinnert, weil das der beste Schokokuchen war, den ich jemals gegessen hatte, und hab den Kontakt reaktiviert und mir das Rezept geholt, damit ich es zu unserer Hochzeit backen konnte.
Super! Dankeschön. Ich werde den kuchen nächstes wochenende mal machen.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ist grad der Mandelschokokuchen von Medusa im Ofen. Gott, riecht der unfassbar lecker. Bin schon sehr gespannt...