suche den weltbesten schokokuchen :)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Katha »

Der Thread, sie alle zu binden, ist wieder auferstanden :mrgreen:
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: suche den weltbesten schokokuchen :)

Beitrag von Purzel1975 »

Mmmm, jetzt hab ich hunger.... so leckere reze

Liebe Grüße
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

*ABO* :mrgreen:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Hier die schnelle Dagis (Kindergarten) - Variante vom Kladdkaka:

100g Butter im Topf schmelzen,
3dl Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker und 4 Esslöffel (Back-)Kakao unterrühren,
2 Eier dazugeben, weiterrühren,
1,5 dl Mehl dazugeben und verrühren.

In einer kleinen gefetteten und mit Semmelbrösel ausgestreuten Form (20 cm Durchmesser) bei 175 Grad ca. 30 Minuten (maximal) backen, der Kuchen muss sich beim Pieksen noch unfertig anfühlen, dann ist er genau richtig.

Bei einer größeren Form einfach die anderthalbfache oder doppelte Menge.

Superschnell und superlecker. Perfekt mit ungesüßter und nicht ganz fest geschlagener SChlagsahne. Wird hier von groß und klein geliebt und, falls ich frage, welchen Kuchen ich mitbringen soll, IMMER eingefordert. Wenn man es besonders schön will, mit Puderzucker überstreuen. Hält sich auch super ein paar TAge (falls man mehr als einen bäckt, sonst ist er sofort weg) und kann prima eingefroren werden.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

emima hat geschrieben:Ist mit kakao normales dunkles kakaopulver gemeint oder sowas wie kaba etc?
Und muss der kuchen im kühlschrank stehen bis zum nächsten tag?
Hi emima, ja genau, normales dunkles Kakaopulver ist gemeint. Im Kühlschrank stehen muss er eigentlich nicht, es reicht ein kühles Zimmer. Ich würd ihn vielleicht mit irgend etwas abdecken (Deckel, Frischhaltefolie), damit die Glasur nicht so austrocknet an der Oberfläche.

Ich hab das Rezept von der Mutter eines Abi-Kollegen von mir (die Familie kommt aus Schweden) - er hatte den damals zu Abizeiten in den Unterricht mitgebracht, und vor meiner Hochzeit hab ich mich dran erinnert, weil das der beste Schokokuchen war, den ich jemals gegessen hatte, und hab den Kontakt reaktiviert und mir das Rezept geholt, damit ich es zu unserer Hochzeit backen konnte. :-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Was ist den mit Tafel gemeint? 100 oder 200 Gramm? Irgendwie erscheint mir 1/3 von 100 g. so wenig Schokolade. :mrgreen:
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hallo Lueni, eigentlich so ne ganz normale 100-g-Tafel, ja! :wink: Der Kuchen wird durch den Kakao schön dunkel und schokoladig. Wobei dich natürlich nichts dran hindert, gerne mehr Schoggi reinzumachen, dafür dann evtl gramm-mäßig irgendwo anders was einsparen oder so, vielleicht beim Fett? Da übernehm ich aber keine Gewähr für :wink:
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Danke. Ich hab jetzt jeweils 50 Gramm genommen, damit sich die Tafel ausgeht. Pur war beides auf jeden Fall schon mal sehr lecker :lol: , jetzt bin ich gespannt auf morgen.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

sabbelschnuut hat geschrieben: Hi emima, ja genau, normales dunkles Kakaopulver ist gemeint. Im Kühlschrank stehen muss er eigentlich nicht, es reicht ein kühles Zimmer. Ich würd ihn vielleicht mit irgend etwas abdecken (Deckel, Frischhaltefolie), damit die Glasur nicht so austrocknet an der Oberfläche.

Ich hab das Rezept von der Mutter eines Abi-Kollegen von mir (die Familie kommt aus Schweden) - er hatte den damals zu Abizeiten in den Unterricht mitgebracht, und vor meiner Hochzeit hab ich mich dran erinnert, weil das der beste Schokokuchen war, den ich jemals gegessen hatte, und hab den Kontakt reaktiviert und mir das Rezept geholt, damit ich es zu unserer Hochzeit backen konnte. :-)

Super! Dankeschön. Ich werde den kuchen nächstes wochenende mal machen.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Bei uns ist grad der Mandelschokokuchen von Medusa im Ofen. Gott, riecht der unfassbar lecker. Bin schon sehr gespannt...
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“