Eltern artikel zum Time Cover

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Eltern artikel zum Time Cover

Beitrag von Giraeffchen »

Mondenkind hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben: Aber ich glaube nicht, dass auch nur eine einzige Mutter sich von diesem Artikel tatsächlich abhalten lässt, liebevoll mit ihrem Kind umzugehen.
Doch, da kenne ich zig Beispiele von Müttern, die sich durch viel banalere Dinge davon abhalten lassen, auf die Bedürfnissse ihrer Kinder einzugehen.
Ich leider auch.
Das fängt an bei der Nachbarin, die empfiehlt, das Kind mal schreien zu lassen oder der Oma, die doch weiß, dass ein Klaps noch niemandem geschadet hat.
Oft spielt die eigenen Unsicherheit der Mütter eine große Rolle. Wer sich seiner selbst nicht sicher ist, der lässt sich viel leichter von solchen Sätzen beeinflussen.
Und oft ist es ja auch so, dass man, macht man da mit, positiv verstärkt wird, weil die anderen es ja auch so machen. So entsteht Wir- Gefühl.

Wenn eine renommierte Zeitung wie die Eltern dann eine derart formulierte Meinung abdruckt, dann hat auch das einen großen Vorbildcharakter. Unbewusst wird man doch schon sehr von dem beeinflusst, was in der Zeitung steht (sang Reinhard Mey vor Jahren ja schon), wenn man das unkritisch einfach konsumiert.

Wenn ich als einzelner dann etwas tue, was so ein großes Blatt ja quasi kritisiert, dann entferne ich mich vom mainstream. Und dann brauche ich sehr viel eigene Sicherheit, um den Weg zu gehen, der sich für mich, auch abseits solcher Meinungen, richtig anfühlt.

Und das ist es auch, was für mich am Traurigsten ist: Dass so ein großes Blatt sich seiner 'Macht' (ich setze das mal in Anführungszeichen, es bezieht sich halt auf das vorher geschriebene und dann ist es für mich Macht) nicht bewusst ist (oder es auch sehr wohl ist, das aber der Lesequote wegen in Kauf nimmt oder sogar bewusst einsetzt, Hauptsache, in aller Munde) und so viele Menschen verunsichern kann.

Diese Art des Schreibens gibt den Eltern keine Sicherheit mit sich und in ihrem Umgang mit ihrem Kind und er informiert auch nicht sachlich über pro und contra AP. Und damit hat er, in meinen Augen, das Ziel einer Elternzeitung voll verfehlt.
Auch, wenn da steht, dass es schlicht Frau Frenkels 'Meinung' ist. Siehat verschiedene Bücher im pädagogischen Bereich veröffentlicht und ist mehrfache Mutter und Großmutter. Das setzt fast automatisch einen so großen Erfahrungswert voraus. Das macht sie eigentlich erstmal fachlich fundiert in den Augen des Lesers. Da muss ja was dran sein, wenn sie das ablehnt.
So schnell entstehen dann Meinungen, die so, bei einer anderen Art der Informationsweitergabe, eigentlich gar nicht gebildet worden wären.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Giraeffchen, das hast du gut auf den punkt gebracht.

Da kommt dann aber meiner meinung nach die eigenverantwortung der jeweiligen eltern ins spiel. Jeder muss heute selbst entscheiden was und vor allen dingen wieviel ich etwas konsumiere.
meinungen , wie in diesem eltern beitrag, lese ich einfach konsequent nicht mehr. Mich bringt das einfach nicht weiter und bereitet mir eher bauchschmerzen. Was habe ich von diesem elter bashing?
Unbewusst versucht man doch dadurch sein eigenes handeln besser darzustellen oder die fehler, die auch dazu gehoeren, zu revidieren. Oder, weil man es gerne auch anders gemacht haette aber nicht konnte, warum auch immer.

Daher denke ich fuer mich dann einfach: selber schuld wer so etwas liest und sich dadurch verunsichern laesst.
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

etwas Ot.
Ich hab grad das ketzterische Wort Stillmafia bei Google eingegeben und bin entsetz auf wie viele ähnlich gelagerte Texte man da stoßt.
Sei es Blogeinträge oder ein ähnlich gelagerter Artikel des Sz Magazins..
Über 5000 Treffer
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
mupfel
hat viel zu erzählen

Beitrag von mupfel »

Giraeffchen hat geschrieben:Diese Art des Schreibens gibt den Eltern keine Sicherheit mit sich und in ihrem Umgang mit ihrem Kind und er informiert auch nicht sachlich über pro und contra AP. Und damit hat er, in meinen Augen, das Ziel einer Elternzeitung voll verfehlt.
Auch, wenn da steht, dass es schlicht Frau Frenkels 'Meinung' ist.
Das finde ich auch. Erstens habe aus diesem wilden Misch-Masch nach wie vor nicht begriffen, was die Autorin nun eigentlich wirklich rüberbringen will und zweitens fände ich einen solchen Meinungs-Kommentar auch höchstens als Ergänzung zu einem umfassenden, sachlichen und soweit es eben geht "neutralen" Artikel in Ordnung.
Dann kann sich jeder vorstellen, um was es geht, und sich auch seine eigene Meinung bilden. Die dann mit der von Fr. F. übereinstimmt oder halt nicht.
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fra hat geschrieben:selber schuld wer so etwas liest und sich dadurch verunsichern laesst.
Kann ich so leider nicht sehen, wenn mich Mütter dann weinend anrufen, weil sie auf dem Spielplatz blöde angemacht wurden, weil sie ihr anderthalbjähriges noch in den Schlaf tragen. (Und im Hintergrund weint das Kind). Oder trauen sich nicht in der Öffentlichkeit zu stillen bei nem vollgestillten Säugling, weil ihnen jemand gesagt hat, Stillen in der Öffentlichkeit sei eklig. Alles schon erlebt.

Es sind nicht alle so stark und selbstbewusst, und auch nicht so reflektiert. Und es macht mich traurig, wenn solche Hetze Schwächere dazu verleitet, gegen das zu arbeiten, was sie sich eigentlich wünschen, einfach weil sie sich nicht trauen oder nicht die Kraft haben, gegen den arroganten Mainstream anzuschwimmen.

Schuld sind nicht die, die zu schwach sind, sich zu wehren, sondern die, die der Meinung sind, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und wüssten, was richtig ist für andere.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Fra hat geschrieben:selber schuld wer so etwas liest und sich dadurch verunsichern laesst.
Kann ich so leider nicht sehen, wenn mich Mütter dann weinend anrufen, weil sie auf dem Spielplatz blöde angemacht wurden, weil sie ihr anderthalbjähriges noch in den Schlaf tragen. (Und im Hintergrund weint das Kind). Oder trauen sich nicht in der Öffentlichkeit zu stillen bei nem vollgestillten Säugling, weil ihnen jemand gesagt hat, Stillen in der Öffentlichkeit sei eklig. Alles schon erlebt.

Es sind nicht alle so stark und selbstbewusst, und auch nicht so reflektiert. Und es macht mich traurig, wenn solche Hetze Schwächere dazu verleitet, gegen das zu arbeiten, was sie sich eigentlich wünschen, einfach weil sie sich nicht trauen oder nicht die Kraft haben, gegen den arroganten Mainstream anzuschwimmen.

Schuld sind nicht die, die zu schwach sind, sich zu wehren, sondern die, die der Meinung sind, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und wüssten, was richtig ist für andere.

Mondenkind, ich kann das verstehen und ich bin auch schon als übelster perversling dargestellt worden weil ich mein knapp einjähriges kind rittlings öffentlich gestillt habe.
Ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe als ich das gehört habe- und das während mein kind bei mir war!

aber, die anderen, die gegen lzs'ler,die anti familienbettler, die pro impfer etc werden sich nicht ändern. unsicherheit, angst ,schlechte aufklärung, meinetwegen auch ignoranz verleitet diese sehr oft dazu andere an den pranger zu stellen, sie zu denunzieren etc.
und, ich habe für mich festgestellt, dass ich mich so weit es geht von dieser "gruppe" fernhalten muss. In jeglicher form.

was sollte man sonst machen?

Ich meine, das kann sich doch auch sonst durchs ganze leben mit kindern ziehen.
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Amelie hat geschrieben:Ich kenn Eltern die feuern ihr schreiendes Kind an weil das gut für die Lunge ist..

WIE BITTE? :shock:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Fra hat geschrieben: was sollte man sonst machen?
Ich werde nicht aufhören, es erstens anders vorzuleben, zweitens Mütter zu bestärken ihren WEg zu gehen und drittens gegen diese Ignoranz anzuarbeiten.

Ich hab auch meine Momente, wo ich mich fernhalten muss von Dingen wie diesem Artikel, aber ich möchte nicht grundsätzlich so eine "selber Schuld-Mentalität" aufbauen, weil ich dann das Gefühl hätte, dass ich zu viele Eltern und ihre Kinder damit im Stich lassen würde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ganz ehrlich.... ich habe seid erscheinen des Artikels immer überlegt und ich kam tatsächlich auf die Idee dass das was ich mache- Familienbett, lange Stillen und tragen vielleicht doch zuviel ist.... :shock: und ich war kurz am überlegen ob ich nicht aufhören soll, zumindest mit dem Stillen....Zum Glück hat mein Mann und meine Mutter mich wieder zur vernunft gebracht und mein privates Umfeld ist mir doch wichtiger als die Meinung einer möchte-gern-Autorin! :wink:

puh, glück gehabt, ich hoffe das andere Mamis auch ein stärkendes Umfeld haben und sich nicht wegen diesem Artikel aus der Fassung bringen lassen!
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Zu Ann-Kathrin: als.Ergänzung: es sind doch schon hier im SuT viele., wo der Mann regelrecht dagegen ist, und noch deutlich mehr, wo der Mann das ganze vielleicht nur akzeptiert und froh wäre (wie mein Psychofuzzi es ausgedrückt hat :roll:), die Brüste wieder für sich zu haben... Also definitiv KEIN stärkeres Umfeld haben. Und das HIER. Bei wievielten im normalen Leben ist es denn dann so...? Dann kommt so ein Artikel, sie sind verunsichert und das Umfeld sagt bloß "Siehste!! Haben wir schon IMMER gesagt...!!"
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“