Pikler Dreieck
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Re: Pikler Dreieck
Das Pikler Dreieck ist ja so gedacht, dass die Kinder es ohne Hilfestellung benutzen können/sollen
Sprich, wenn es zu gefährlich ist und das Kind damit noch nicht allein umgehen kann, würde ich es abbauen
Sprich, wenn es zu gefährlich ist und das Kind damit noch nicht allein umgehen kann, würde ich es abbauen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Liebe Igerl, so schwer es fällt, du hast nur zwei Möglichkeiten, dass dein Kind den sicheren Umgang mit Klettergeräten lernt: so weit weg gehen, dass dein Kind sieht: Mama fängt mich nicht auf, wenn ich falle. Das ist hier tatsächlich meistens das Mittel der Wahl, auch wenn mir oft ein wenig mulmig ist. Der kleine Edelmann ist die Leiter zum Trampolin hoch geklettert lange bevor er laufen konnte. Und auch sonst auf viele Dinge. Letztens ist er mit seinen 1,5 Jahren auf eine ca. 2 m hohe, stabil stehende Ernteleiter neben einem Birnbaum geklettert. Sobald einer daneben stand hat er quatsch gemacht. Waren alle deutlich zwei Schritte entfernt ist er sicher hoch und runter geklettert. Als er müde wurde bin ich mit ihm gegangen. Das selbst machen (müssen) führt bei Kindern, die sonst authark ihre Bewegungsabläufe lernen konnten normalerweise zu der realistischen Einschätzung, dass es weh tut, wenn man das Gleichgewicht verliert. Und ja, die Kinder werden auch mal kurz Sprossen los lassen und versuchen, ob das Gleichgewicht hält. Im Normalfall werden sie schnell wieder anfassen.
Die zweite Möglichkeit, wenn ich sehe, dass eine Gefahr tatsächlich noch nicht einschätzbar ist durch das Kind, ist entweder den Gegenstand entfernen oder unzugänglich zu machen/ davon weg zu gehen.
Selten hat ein Kind zu wenig Körperspannung oder ähnliche Einschränkungen, die es daran hindern eine gute Körperwahrnehmung zu entwickeln.
Die zweite Möglichkeit, wenn ich sehe, dass eine Gefahr tatsächlich noch nicht einschätzbar ist durch das Kind, ist entweder den Gegenstand entfernen oder unzugänglich zu machen/ davon weg zu gehen.
Selten hat ein Kind zu wenig Körperspannung oder ähnliche Einschränkungen, die es daran hindern eine gute Körperwahrnehmung zu entwickeln.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Jetzt habe ich hier gelesen, dass doch schon mehrere den Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Pikler Dreieck besorgen.
Bei uns ist Klettern auch super interessant. Außerdem ist sowas Großes eine gute Möglichkeit, um bei den Großeltern die Geschenkeflut etwas einzudämmen und stattdessen um eine Beteiligung am großen Geschenk zu bitten
Ist ein Pikler Dreieck vor dem Laufenkönnen ratsam?
Es gibt ja auch noch solche Kletterbögen. Die gefallen mir auch gut. Was macht das für einen Unterschied zum Dreieck/welche Vor- und Nachteile gibt es?
Bei uns ist Klettern auch super interessant. Außerdem ist sowas Großes eine gute Möglichkeit, um bei den Großeltern die Geschenkeflut etwas einzudämmen und stattdessen um eine Beteiligung am großen Geschenk zu bitten
Es gibt ja auch noch solche Kletterbögen. Die gefallen mir auch gut. Was macht das für einen Unterschied zum Dreieck/welche Vor- und Nachteile gibt es?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Lösche Benutzer 22277
Ja, man kann ein Pikler Dreieck schon vor dem Laufen einsetzen. Die Kinder können in der Regel gut einschätzen, wie hoch sie klettern. Eine Matte drunter legen ist ratsam.
Vorteil zum Bogen ist meiner Meinung nach, dass man die Dreiecke in der Regel klappen und kompakt aufräumen kann.
Vorteil zum Bogen ist meiner Meinung nach, dass man die Dreiecke in der Regel klappen und kompakt aufräumen kann.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Wir haben einen Bogen. Das ging auch schon vor Laufalter los mit dem Klettern.
Ja, er ist sperriger als ein klappbares Dreieck. Aber zumindest bei uns auch deutlich vielseitiger:
Mit Decke wird er zur Höhle
Umgedreht + Decke/Gartenauflage ist es eine viel geliebte Wippe
Auf der Seite liegend war er als Schutzgitter vor dem Kamin im Winter im Einsatz. Inzwischen eher als Spielzaun für unser Hoppi.
Größere Besuchskinder haben ihn seitlich auch schon als Verkaufstresen beim Spielen genutzt.
Ja, er ist sperriger als ein klappbares Dreieck. Aber zumindest bei uns auch deutlich vielseitiger:
Auf der Seite liegend war er als Schutzgitter vor dem Kamin im Winter im Einsatz. Inzwischen eher als Spielzaun für unser Hoppi.
Größere Besuchskinder haben ihn seitlich auch schon als Verkaufstresen beim Spielen genutzt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Kambly
- Profi-SuTler
Wir haben eins seit ca 2 Monaten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es für Babys ist, die 10 cm hoch und wieder runter kommen.GemeineEsche hat geschrieben: 01.11.2021, 10:57 Jetzt habe ich hier gelesen, dass doch schon mehrere den Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Pikler Dreieck besorgen.
Meiner klettert auch überall hoch, am Pikler Dreieck hat er bisher aber leider (noch) kein Interesse
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hier auch Bogen und auch kaminschutzTyaris hat geschrieben: 01.11.2021, 12:50 Wir haben einen Bogen. Das ging auch schon vor Laufalter los mit dem Klettern.
Definitiv vorm laufen schon was, und Bogen ist als Höhle echt cool. Ich wollte eigentlich ein Dreieck, mein Bruder hat aber einen Bogen gebaut
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Igerl
- ist nicht mehr wegzudenken
Erstmal ein großes Danke für alle Antworten!!
[/quote]
Gute Frage wie es sich ohne Mama in der Nähe verhält. Aber bis jetzt ist es zumindest noch nicht runter gefallen, slso wohl doch umsichtiger. Aber irgendwie bin ich trotzdem nervös. Ich werde wohl noch eine dicke Turnmatte darunter legen und das Beste hoffe.
.Myeskathry hat geschrieben: 01.11.2021, 09:21 Liebe Igerl, so schwer es fällt, du hast nur zwei Möglichkeiten, dass dein Kind den sicheren Umgang mit Klettergeräten lernt: so weit weg gehen, dass dein Kind sieht: Mama fängt mich nicht auf, wenn ich falle. Das ist hier tatsächlich meistens das Mittel der Wahl, auch wenn mir oft ein wenig mulmig ist. Der kleine Edelmann ist die Leiter zum Trampolin hoch geklettert lange bevor er laufen konnte. Und auch sonst auf viele Dinge. Letztens ist er mit seinen 1,5 Jahren auf eine ca. 2 m hohe, stabil stehende Ernteleiter neben einem Birnbaum geklettert. Sobald einer daneben stand hat er quatsch gemacht. Waren alle deutlich zwei Schritte entfernt ist er sicher hoch und runter geklettert. Als er müde wurde bin ich mit ihm gegangen. Das selbst machen (müssen) führt bei Kindern, die sonst authark ihre Bewegungsabläufe lernen konnten normalerweise zu der realistischen Einschätzung, dass es weh tut, wenn man das Gleichgewicht verliert. Und ja, die Kinder werden auch mal kurz Sprossen los lassen und versuchen, ob das Gleichgewicht hält. Im Normalfall werden sie schnell wieder anfassen.
Was macht das Igelchen denn, wenn du nicht da bist (und auch keine bekannte erwachsene Person)? Normalerweise passen die Kids dann besser auf. Mit Mama kann man natürlich gut Quatsch machen, weil Mama einen immer rettet. Bei uns war es mal eine Zeit mit Treppen so. Also entweder gut festhalten oder weit weg sein.Carraluma hat geschrieben: 01.11.2021, 08:40 [quote=Igerl post_id=5983895 time=<a href="tel:1635708250">1635708250</a> user_id=27379]
Seit ein paar Tagen probiert das Igelchen nun ihre Grenzen aus. Es lässt die Sprossen los, hält sich nicht mehr fest und lässt sich gerne mal rücklings fallen. Jetzt lass ich es nicht mehr alleine klettern und stehe sicherheitshalber dahinter. Wenn ich das Igelchen dann fang, lacht es natürlich sehr und probiert es nochmal. Meine Ermahnungen sich fest....
[/quote]
Gute Frage wie es sich ohne Mama in der Nähe verhält. Aber bis jetzt ist es zumindest noch nicht runter gefallen, slso wohl doch umsichtiger. Aber irgendwie bin ich trotzdem nervös. Ich werde wohl noch eine dicke Turnmatte darunter legen und das Beste hoffe.
Das Igelchen hat mit 9 Monaten das Pikler Dreieck bekommen und es sehr früh beklettert. Aber es ist auch mit 6 Monaten gestanden, weshalb das hochziehen kein neuer Bewegungsablauf war.GemeineEsche hat geschrieben: 01.11.2021, 10:57 Jetzt habe ich hier gelesen, dass doch schon mehrere den Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Pikler Dreieck besorgen.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
koalina
- SuT-Legende
Wir haben einen bogen seit krümel 1.5 jahre alt ist und er wird bis heute bespielt. Sehr viel als wippe, ab und an als höhle, oft zum drüber kletternGemeineEsche hat geschrieben: 01.11.2021, 10:57 Jetzt habe ich hier gelesen, dass doch schon mehrere den Kleinen mit ca. 9 Monaten ein Pikler Dreieck besorgen.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Als die Kinder aus dem Dreiecksalter raus waren, haben wir ein Holzhaus darunter gebaut und das Dreieck als Dach eingesetzt. Und schon wird es wieder beklettert und bespielt.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015