Diskurs über Französische Bindetechnik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Diskurs über Französische Bindetechnik

Beitrag von Lauretta »

Wir haben den AK bei Petra und Nicole gemacht.
Nicole hat gebunden, alle, die sich interessierten, haben zugeschaut. Auch Petra.
Dann haben wir die verschiedenen Tücher vom Material her untersucht und Petra hat was zur Elastizität (in alle Richtungen gleich oder in Längsrichtung weniger etc.) und den Kanten gesagt.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Ich habe seit 3 Tage ein JPMBB-Tuch.
Zu den Kanten habe ich mit der Person, die mir das Tuch verkauft hat, geasagt, dass es mir nicht gefällt (weil sie sich einrollen). Sie hat gemeint, es wäre abschtlich so gemacht, damit mann die Kanten unterscheidet (wie die Farbkanten bei den Leo's). Ihre Beraterin hätte ihr gesagt, sie solle es vor dem ersten GEbrauch nicht bügeln, damit sie sich richtig einrollen können.

DAs Tuch Fühlt sich sehr fest und schwer an. Meine Hoppe-Puppe war total platt gedruckt (und ihr Kopf tat mir weh). Ich kann es mir bei schweren Kindern aber wirklich bequem vorstellen (ich wollte mit meiner 4-Jährigen testen, kleinere BAbys habe ich nicht mehr, sie war aber in Fahrrad-LAune).

Zu den Taschen hatte ihre Beraterin gemeint, sie niemals direkt auf die Tasche ziehen, damit sie sich nicht löst (wozu sie gut ist, ist mir ein Rätsel?).

Zur Elastizität sagt JPMBB auf der Website (http://jeportemonbebe.com/fr/faq/questi ... xtile.html), das JPMBB Tuch sei besser als andere gestrickte Tücher, weil es "sternformig" (in alle Richtungen) elastisch. "Les autres écharpes "stretch" sont élastiques grâce à leur tricotage en "bord côtes" uniquement (comme un accordéon) et non grâce à leur fibre. Cela donne un textile sans "mémoire" et une élasticité non homogène en hauteur, en largeur et en diagonale." . Ich werde aus diesem Argument nicht klug. Wäre es nicht gerade ratsam, dass es eben nich in alle Richtungen elastisch ist (wie das DD)?

Ein Argument von JPMBB spricht mich aber an. Cette particularité donne au nœud Croisé Enveloppé (Nœud de Base) une dimension plus malléable qu’avec d’autres tissus. Même si plusieurs couches de tissu se superposent, le maintien reste harmonieux et également réparti sur le corps de l’enfant, sans annuler l’élasticité des couches inférieures, ce que l’on peut sentir avec cette famille de nœuds en général.
Also, zusammengefasst, wird gemeint, dass gewbete Tücher zwar besser für die Känguruh sind, dass aber bei 3-lagigen Bindeweise, elastische Tücher den Rücken weniger platt drücken als gewebt. Das wäre für mich ein Argument, elastische Tücher für 3 lägige Bindeweisen zu bevorzugen. Es gibt nun mal Eltern, die mit den Kängurus nich klar kommen. (aber eben nicht das JPMMB, weil ich es beim testen wirklich sehr fest fand).
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Nur mal so als Zusatz: die einzige dreilagige Bindeweise die ich empfehlen würde, wäre Wickelkreuzrucksack. Alle anderen Bindeweisen sind einlagig, bis auf die DH (doppellagig), aber die empfehle ich auch nicht (binde ich nur heimlich zuhause :lol: ) Und den WKR hatte ich noch nie in einer Beratung, demnach wüde sich ein JPMBB nur für diese eine Tragemödlichkeit nicht lohnen.

Dennoch bin ich immer noch interessiert, denn wie gesagt: ich binde DH, trage im MT, Manduca, Ergo, ... alles ist nicht so ideal wie ein gewebstes Tuch und trotzden gehen wir die Kompromisse ein. Warum also nicht bei einem JPMBB? Ich würde es wirklich sehr gerne mal probebinden.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Die selbe REflexion habe ich wie du gemacht. Ich würde es auch für den WKR und eventuelle DH verwenden (bzw. empfehlen, aber nicht für Anfänger). Ob es sich lohnen würde, finde ich manchen Fällen schon.
Viele kaufen den Manduca auch erst nach 9 Monaten. Statt dem könne man JPMBB benützen. Meine 4 Jährige toleriert nur mehr im Mei Tai getragen zu werden. Ab 2 Jahre wollte sie keine Manduca mehr (sie fand, dass es drückt) und WKR nur wenn ich es "nicht zu fest" gebunden habe. Wenn es im DKR in der JPMBB bequemer ist als im gewebeten (nach Empfinden des Kindes), könnte man (frau) es also zwischen 1-4 Jahre benützen? Bei meiner Tochter denke ich, dass es so am besten geklappt hat.

PS: falls du Probebinde möchtest, leihe ich dir gerne mein Tuch, aber die Versandkosten sind wahrscheinlich nicht gerring.
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Editieren ist in diesem Forum nicht möglich?
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Von wo genau kommst du? Frz/Schw.-Grenzgebiet?
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Ja Grenzgebiet. Ich bin in der Schweiz (Genf) geboren, war ein paar Jahre in Wien, und wollte nach ein paar Jahren zurück nach Genf. Da gibt es keine Mietwohnung unter 2000 euro, deshalb habe ich eine Wohnung in Frankreich genommen. Ich wohne genau 20 Meter von der Grenze entfernt :D .
Ladyntalou
ist gern hier dabei

Beitrag von Ladyntalou »

also ich liebe mein jpmbb und kann nur gutes über das tuch sagen. mein kind wiegt knapp 10 kilo und letzten samstag hab ich ihn 5 stunden dadrinn getragen ohne das es leierte.
ich hatte am anfang ein moby wrap und bin fast wahnsinnig geworden, weil es ständig ausleierte. ich bekomme eine gute anhockung hin und es ist bis 14 kilo geeignet. es ist viel viel fester als alles anderen elastischen.
ich hab mir mal ein bykay bestellt, aber damit bin ich nicht zurecht gekommen weil es kaum nachgegeben hat.
Ich bin Laura und habe 2 Söhne, Luca 05.07.03 und Emilian 11.09.10
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Lauretta hat geschrieben:Wir haben den AK bei Petra und Nicole gemacht.
Nicole hat gebunden, alle, die sich interessierten, haben zugeschaut. Auch Petra.
Dann haben wir die verschiedenen Tücher vom Material her untersucht und Petra hat was zur Elastizität (in alle Richtungen gleich oder in Längsrichtung weniger etc.) und den Kanten gesagt.
Wie wurde denn da genau gebunden? Ich nehme an, die "klassische" WKT. Ich habe halt einfach beim Rumpröbeln mit den Anleitungen von JPMBB bemerkt, dass es einen Unterschied macht, wie man bindet. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass die klassische Bindeweise, die für gewobene TTs entwickelt wurde, für elastische Tücher schlechter geeignet ist, als gewisse BW von JPMBB (bin aber nicht mit allem einverstanden, was sie zeigen!). So befindet sich nach der BW von JPMBB die Kante nach dem Binden gar nicht mehr aussen, sondern sie wird hochgeklappt. So gesehen ist eine umnähte Kante gar nicht mehr so wichtig bzw. kann sogar stören. Es ist schwierig, das hier zu beschreiben. Ich denke, das beste Resultat bekommt man mit einer Mischung aus der klassischen BW und gewissen "Kniffs" von JPMBB hin.
Anja A
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anja A »

Moby hat die Rueckentrage aus der Anleitung genommen. Sie empfehlen Sie nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“