Magic Cleaning / Marie Kondo
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Kondo macht das nach Kategorien?
Ich hätte das nicht gekonnt. Dann wäre ja immer überall erstmal Chaos.
Ich habe das zimmerweise gemacht....
Beim ersten Mal hatte ich jeweils noch ne große Klappbox dabei um Sachen die definitiv in einen anderen Raum gehören erstmal da rein zu legen (wenn man anfängt rumzulaufen, kann man es gleich sein lassen!)
Mittlerweile mache ich es abends bei den Casa-Routinen so (ich putze nicht explizit nach Casa, habe aber das mit den Routinen übernommen), dass ich immer ein Körbchen dabei habe, da kommen dann alle Sachen rein die in andere räume gehören, und wenn ich im nächsten Raum bin hole ich schonmal die Sachen aus dem Korb die dort hingehören....(das meiste ist Kinderkram, bei denen mache ich keine Routinen, ich geh dann nur zum Schluss rein und lege Ihnen die Sachen auf die Schreibtische...)
Tapatalking
Ich hätte das nicht gekonnt. Dann wäre ja immer überall erstmal Chaos.
Ich habe das zimmerweise gemacht....
Beim ersten Mal hatte ich jeweils noch ne große Klappbox dabei um Sachen die definitiv in einen anderen Raum gehören erstmal da rein zu legen (wenn man anfängt rumzulaufen, kann man es gleich sein lassen!)
Mittlerweile mache ich es abends bei den Casa-Routinen so (ich putze nicht explizit nach Casa, habe aber das mit den Routinen übernommen), dass ich immer ein Körbchen dabei habe, da kommen dann alle Sachen rein die in andere räume gehören, und wenn ich im nächsten Raum bin hole ich schonmal die Sachen aus dem Korb die dort hingehören....(das meiste ist Kinderkram, bei denen mache ich keine Routinen, ich geh dann nur zum Schluss rein und lege Ihnen die Sachen auf die Schreibtische...)
Tapatalking
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Mein Mann hat totale Probleme mit der neuen Ordnung zurecht zu kommen und räumt ganz oft Dinge wieder dorthin wo sie vorher mal waren. Vor allem in Küche und Bad fällt mir das auf, weil ich auf einmal nix mehr finde...FuFu hat geschrieben:Wenn mein Mann etwas sucht kommt mittlerweile immer: "Wo hast du das hingeräumt?" *such such* "Oder hast du das etwa weggeschmissen???"
Neueste Beispiele
Weizengläser - ich habe mir erspart, ihm zu erklären, dass ich die Kategorie Gläser noch nicht durchgegangen bin. Waren ganz hinten im Schrank. Haben das Glas vor lauter Gläsern nicht gesehen. Und ich habe auch nicht laut gesagt, dass wir offensichtlich Gläser haben, wenn wir die im Schrank hinten nicht mehr wahrnehmen...
Flaschenöffner - ich weiß wirklich nicht wo der ganz schlichte geblieben ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn er nicht bei den anderen ist, wir einfach keinen solchen Öffner (mehr) haben. [emoji48]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Und dabei ist es nicht so, dass er Grade besonders viel räumen würde
Ich wünsche mir so, dass er angesteckt wird! Dabei macht er so viel hier , aber eben auch neues Chaos.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- Minchen
- Dipl.-SuT
Okay, ich bin jetzt ganz demutig und dankbar: mein Mann lässt mich - nach anfänglicher augenbrauenrunzelnder Skepsis ("mach mal, ich hab doch überhaupt nichts!"
) hier wild durch das Haus wüten. Gut, das meiste gehört wirklich nicht ihm, der Großteil ist halt Kinderkram oder es gehört uns beiden.
Dann hab ich seine Sachen aus Raumen, die ich komplett ausgeräumt habe (Keller...) zusammengepackt und er war dann doch erstaunt, wieviel er hat. Ab da war er dann dabei.
Auch bei den Klamotten war ich erstaunt: ich hab da mein Ding gemacht, die Sachen nett gelegt und plötzlich fing er auch damit an. Alte T-Shirts landeten im Müll und der Schrank schrumpfte auf die Hälfte. Dann hat er auf einmal die Gartenkramecken aufgeräumt und macht dort jede Menge überfällige Dinge.
Lola, ich mach das mit den Kategorien nicht in allen Bereichen, aber es hilft ungemein. Ich verspreche mir von der ganzen Aktion ja auch endlich einen Überblick über das, was wir haben. Und das geht am besten so. Ich hab das bei Schals und Tüchern gesehen-die lagern an drei Plätzen. Ich hab erst einzeln die Orte sortiert, je ein bis zwei aussortiert. Dann hab ich nen Haufen gemacht und war erschrocken über die Menge. Damit dürften nochmal deutlich mehr gehen, einfach weil ich sie in der Relation dann doch auch nicht mehr brauche. Das mache ich demnächst nochmal mit Jacken und Schuhen, wobei ich da eher bescheiden bin und nur die Schrankleichen entsorgen müsste...
Dann hab ich seine Sachen aus Raumen, die ich komplett ausgeräumt habe (Keller...) zusammengepackt und er war dann doch erstaunt, wieviel er hat. Ab da war er dann dabei.
Auch bei den Klamotten war ich erstaunt: ich hab da mein Ding gemacht, die Sachen nett gelegt und plötzlich fing er auch damit an. Alte T-Shirts landeten im Müll und der Schrank schrumpfte auf die Hälfte. Dann hat er auf einmal die Gartenkramecken aufgeräumt und macht dort jede Menge überfällige Dinge.
Lola, ich mach das mit den Kategorien nicht in allen Bereichen, aber es hilft ungemein. Ich verspreche mir von der ganzen Aktion ja auch endlich einen Überblick über das, was wir haben. Und das geht am besten so. Ich hab das bei Schals und Tüchern gesehen-die lagern an drei Plätzen. Ich hab erst einzeln die Orte sortiert, je ein bis zwei aussortiert. Dann hab ich nen Haufen gemacht und war erschrocken über die Menge. Damit dürften nochmal deutlich mehr gehen, einfach weil ich sie in der Relation dann doch auch nicht mehr brauche. Das mache ich demnächst nochmal mit Jacken und Schuhen, wobei ich da eher bescheiden bin und nur die Schrankleichen entsorgen müsste...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- FuFu
- Profi-SuTler
Das klang wahrscheinlich schlimmer als es ist mit meinem Mann. [emoji15] Er hat tatsächlich auch seinen Schrank sortiert und so. Aber wir haben jetzt ja langsam mehr Platz und da versteht er bei vielen Sachen nicht, dass es nicht darum geht, ob man den Platz dafür hat oder ob man es irgendwann mal besuchen könnte.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Yashira
Kondo ist geil
Es ist 8:37. 7:30 haben wir gefrühstückt.
Ich habe nichts mehr zu tun
Also ... Bad ist über flylady sauber. Die Küchenspüle glänzt und die Wama läuft
Ich könnte noch wischen ... Dazu habe ich aber gerade keine Lust
UND
Ich bin seit gestern mit dem
Papierkram durch!!!! Habe um 4 Ordner reduziert und x kg Papier sind rausgeflogen
Wird ein Feuer im
Garten geben (Ist eh Baustelle) sonst braucht es mit nem Schredder Wochen, weil der ja auch Pausen braucht
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Es ist 8:37. 7:30 haben wir gefrühstückt.
Ich habe nichts mehr zu tun
Also ... Bad ist über flylady sauber. Die Küchenspüle glänzt und die Wama läuft
Ich könnte noch wischen ... Dazu habe ich aber gerade keine Lust
UND
Ich bin seit gestern mit dem
Papierkram durch!!!! Habe um 4 Ordner reduziert und x kg Papier sind rausgeflogen
Wird ein Feuer im
Garten geben (Ist eh Baustelle) sonst braucht es mit nem Schredder Wochen, weil der ja auch Pausen braucht
Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
- Yashira
Ich habe den papierkram am
Esstisch gemacht, während das Kind gemalt und geknetet hat. Nebenbei haben wir Musik gehört und es lief wirklich nebenher.
Vorgestern 3 Std. Gestern nochmal 2. der Anfang war am haertesten, weil bei meinem Mann in letzter Zeit nix abgeheftet wurde und ich durch seine Ordner nicht durchblickte
Jetzt habe ich noch ein paar Sachen für die kruschelkiste.
Dann brauche ich nur Freizeit
daran scheitert es hier meistens.
Also - das ich wirklich Sachen für mich machen kann - nicht nur Betreuung vom Kleinkind.
Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Esstisch gemacht, während das Kind gemalt und geknetet hat. Nebenbei haben wir Musik gehört und es lief wirklich nebenher.
Vorgestern 3 Std. Gestern nochmal 2. der Anfang war am haertesten, weil bei meinem Mann in letzter Zeit nix abgeheftet wurde und ich durch seine Ordner nicht durchblickte
Jetzt habe ich noch ein paar Sachen für die kruschelkiste.
Dann brauche ich nur Freizeit
Also - das ich wirklich Sachen für mich machen kann - nicht nur Betreuung vom Kleinkind.
Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
-
Lösche Benutzer 9067
Lola ich würde dir das Buch empfehlen. Es ist nicht immer überall Chaos, sondern es geht darum dass man sich echt bewusst wird was wir alles besitzen. Deshalb zb alle Schuhe die dir gehören auf einen Haufen, und nicht die Schuhe vor der Balkontür und die fünf paar Stiefel im Keller und die Sandalen in der Sommerbox ausnehmen. Sondern alle deine Schuhe auf einen Haufen, jedes paar in die Hand nehmen und spüren ob es Freude in dein Herz bringt. Mit Familie geht es manchmal schnell, manchmal langsamer voran. Die Idee hinter den Kategorien ist dass du dich vom einfachen zu den schwierigen Sachen (Erinnerungsstücke) vortastest und dein Gefühl für die Sachen trainierst. Das hat insofern nichts mit aufräumen (Dinge an einen Platz zu tun) zu tun.
Ich habe heute morgen vor dem Frühstück die Oberteile meiner Tochter kondoisiert. Erstaunlich welch blinde Flecken ich noch habe...
Ich habe heute morgen vor dem Frühstück die Oberteile meiner Tochter kondoisiert. Erstaunlich welch blinde Flecken ich noch habe...
-
Lösche Benutzer 9067

So sieht es jetzt aus, die untere Schublade ist schon länger kondoisiert und sieht nach einer Weile genau so aus (für mich akzeptabel)

- Yashira
Sieht gut aus!
Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
Krümel 09/13
Peanut in Arbeit 07/16
-
Lola85
Ich habe keine Schuhe aufm Balkon. Alles in den schuhschränken.meredith hat geschrieben:Lola ich würde dir das Buch empfehlen. Es ist nicht immer überall Chaos, sondern es geht darum dass man sich echt bewusst wird was wir alles besitzen. Deshalb zb alle Schuhe die dir gehören auf einen Haufen, und nicht die Schuhe vor der Balkontür und die fünf paar Stiefel im Keller und die Sandalen in der Sommerbox ausnehmen. Sondern alle deine Schuhe auf einen Haufen, jedes paar in die Hand nehmen und spüren ob es Freude in dein Herz bringt. Mit Familie geht es manchmal schnell, manchmal langsamer voran. Die Idee hinter den Kategorien ist dass du dich vom einfachen zu den schwierigen Sachen (Erinnerungsstücke) vortastest und dein Gefühl für die Sachen trainierst. Das hat insofern nichts mit aufräumen (Dinge an einen Platz zu tun) zu tun.
Und ja, ich sortiere rigoros aus! Wenn ich einen Schuh eine Saison lang nicht getragen habe, kommt er weg (normalerweise ist die Spanne kürzer, nach serbisch ausmiste, aber ich kann im August schlecht meine Winterboots ausmisten, nur weil ich sie im Juni und Juli nicht getragen habe
Hier bleibt auch nix unter uns, "was man nochmal brauchen könnte".
Habe ich eine konkrete Idee dafür, werde ich sie in nächster Zeit umsetzen?
Sekt- und Weingläser habe ich zum Beispiel nicht mehr... Ich trinke Werder das eine noch das andere. Meine Gäste wissen auch, dass sie es nicht bei mir angeboten bekommen. Dafür habe ich zwei große Bierkrüge aufgehoben.
Aus denen trinke ich zwar nicht oft (ich trinke Bier meist aus der Flasche...) aber wenn, dann freue ich mich darüber
Und ich kaufe (das schrieb ich glaube ich schon), deutlich bewusster ein. Keine Vorräte mehr. Also nur weil unsere Zahnpasta grade 10 Cent billiger ist hole ich nicht nen ganzen Karton.
Ich hole eine. Und wenn die leer ist die nächste...
Mit Kleidung auch so.
Ich kaufe nix mehr in das ich mich nicht sofort verliebe. Weil ich ganz genau weiß, dass ich es nie tragen werde....
Schuhe eben so...
Aber Kategorien-mäßig geht hier einfach nicht. Ich brauche in mindestens einem Raum penible Ordnung. Gleichzeitig in allen zu arbeiten kann ich einfach nicht. Wobei das hier auch nicht nötig ist, weil hier nix aufgeteilt ist. Außer den Büchern. Da stehen die Kochbücher nicht bei mir im Zimmer sondern in der Küche.
Aber ansonsten hat ja jeder Raum seine Funktion und die entsprechenden Sachen sind nur da drin.... Und auch da alle an einer Stelle...