Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Altraia »

Ich wasche keine Windeln mehr und dosiere für die normale Wäsche nach Herstellerangabe. Enthärter kommt dazu, weil wir extrem hartes Wasser haben. Wenn ich stark unterdosieren würde, würde ich wohl auf jeden Fall Enthärterv zugeben, ja.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich dosiere das domol völlig normal. Also für leichte Verschmutzung und normales Wasser. Windeln sind bisher sauber geworden und Reste vom Waschmittel sind auch nicht drin geblieben. Mittlerweile rotiere ich mit 4 verschiedenen Waschmitteln für die Windeln.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich gebe immer Enthärter dazu, da wir sehr hartes Wasser haben. Die Mengen, die in den Waschmitteln sind, reichen nicht. Das Waschmittel dosiere ich dann für weiches Wasser, bei Windeln nehme ich weniger.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ok, dann werde ich auch erstmal Entkalker dazugeben - das Wami normal zu dosieren mag ich nicht. Es wird ja von wirklich allen Windelherstellern geraten, nur 1/4 der eigentlich empfohlenen Menge zu benutzen. Ist auch besser für die Umwelt und wenn es nicht reicht, kann man immer noch Schritt für Schritt höher gehen.. ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Sorry, dass ich hier nur so reinspringe. Ich habe eben zum ersten Mal von der DM-Kombi gelesen, funktioniert das? Wir waschen bisher mit Rocking Green, das ist ja sauteuer. Meist noch mit Ecover in der Vorwäsche und Entkalker. Das ist bisher die beste Kombi, die wir hatten, aber erstens ist es teuer und außerdem stinken die Windeln vom Großen ganz schön nach Benutzung (Pipi) und er hat auch oft einen roten Po im Moment. Der Kleine dagegen gar nicht.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Das ist eine gute Frage ;-) Es funktioniert wohl schon. Allerdings gab es hier in letzter Zeit Stimmen, die von Löchern in den Windeln, vermutlich aufgrund der dm-Kombi berichtet haben. Aber ob die Kombi nun ursächlich war, kann wohl niemand sagen...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Sakura hat geschrieben:
swimfan hat geschrieben:Hm ok ich hatte es hier gesehen aber lieferbar ist es auch nicht http://www.windelkind-windeldienst.de/W ... otion.html
Naja, gesehen habe ich es in mehreren Shops. Aber es ist eben nirgendwo lieferbar.
Aber ich habe gestern das Potion mit Veilchen ausprobiert, und finde nicht, dass die Windeln nach der Wäsche nicht wirklich nach irgendwas riechen.
Allerdings habe ich auch ne Heuschnupfennase, das kann meine Wahrnehmung trüben...
Also auf der Leine getrockneten riechen nicht nach Veilchen (ich finde das Zeug riecht eher nach Bonbons oder so ) aber die aus der Wohnung riechen ganz ganze leicht nach was. Aber nur wenn ich mich sehr drauf konzertiere. Find ich nicht so schlimm obwohl ich den Duft nicht so mag.

Ich gebe keinen enthärter zu domol und habe trotz sehr harten Wasser normal bis niedrig dosiert. Alles super und Windeln waren quietschsauber.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich habe jetzt einmal mit Domol gewaschen, dabei 3/4 der Entkalkermenge und 1/4 Domol benutzt. Die Windeln sind sauber geworden und riechen absolut nach nichts. :-) Mal sehen, ob das auch so bleibt... Ansich gefällt mir das gut so, ist auch viel weniger Pulver als bei der dn-Kombi!

Dazu fällt mir ein, es gibt zwei verschiedene dm-Kombis: Einmal mit dem Multifleckentferner aus dem grünen Eimer und einmal mit dem Fleckensalz aus dem Pappkarton! Ich habe immer zweitere Variante benutzt, die ist auch nicht so aggressiv! Hatte da bisher gar keine Probleme und wechsele nur zu Domol der Abwechslung halber... ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich hab jetzt bisschen rumgelesen zur dm-Kombi und werde immer verwirrter. Das ist aber bei mir immer so bei den Stoffwindelsschen, warum muss das so kompliziert sein!?

Aber vielleicht kaufe ich mal domol, einen Rossmann habe ich hier. Nur soll da ja Seife sein, was für Mirkofaser wohl nicht so toll ist. Das hab ich ja aber in den Easyfit V3. Waaaah.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mit 15ml Veilchen-Potion und danach im Trockner riecht hier immer noch nix nach Veilchen.
Ich nehme aber halt auch echt wenig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“