Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Ich habe megaviele Schnecken, aber auch superviele Johannisbeeren. Und schon zwei Zucchini geerntet. :mrgreen: Jetzt scheint aber erstmal drei Tage Pause zu sein... Die ersten Tomaten sind groß, aber noch grün. Und Kürbisse hab ich auch schon, die sind aber nur so groß wie Kirschen bisher. :lol: Mangold habe ich allerdings jede Menge! Da gehen auch die Schnecken nicht ran.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Elena hat geschrieben: 04.07.2021, 21:27 Ich habe megaviele Schnecken, aber auch superviele Johannisbeeren. Und schon zwei Zucchini geerntet. :mrgreen: Jetzt scheint aber erstmal drei Tage Pause zu sein... Die ersten Tomaten sind groß, aber noch grün. Und Kürbisse hab ich auch schon, die sind aber nur so groß wie Kirschen bisher. :lol: Mangold habe ich allerdings jede Menge! Da gehen auch die Schnecken nicht ran.
Sage das bitte mal unseren Schnecken. Zumindest Sämlinge werden hier nicht verschmäht - von meiner Mangoldreihe blieb nur die Hälfte übrig... Aber die Kinder sind nicht böse drum :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kaum haben wir über die Schmetterlinge geredet machen sich die Kohlweißlinge über meinen Brokkoli her bzw legen ihre Eier ab :roll:
Sonst sind sie deutlich früher bzw häufiger zu sehen. Ich schreibe mir bei einigen Arten (auch Vögel, Hummeln) immer auf, wann ich sie hier erstmals sehe. Das war dieses Jahr fast 2 Wochen später (kann natürlich auch eine Beobachter Ungenauigkeit sein :)) aber letztes Jahr um diese Zeit waren es schon deutlich mehr...

Ich habe schon etliche Zuckerschoten, Zucchini, Erbsen, Mangold und Brokkoli geerntet. Das macht Laune und entschädigt für den Rest der nicht so super gedeiht.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich hab bisher nur Erbsen, Brokkoli und Gurken geerntet.
Meine Zucchinipflanzen werden regelmäßig von den Schnecken angeknabbert und irgendwie kommt sie gar nicht zum wachsen. Die sind vielleicht 20 cm groß. Ich glaube da bekomme ich dieses Jahr keine Früchte.

Schnecken habe ich vereinzelt mal gesehen, aber Läuse sind dieses Jahr ziemlich viele an den Pflanzen. Da kommt man gar nicht gegen an. Vor allem an den Kräutern stört mich das.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Hier hat nur eine Zucchini weibliche Blüten, und es wachsen auch Zucchini dran.
Erbsen und Brokkoli hab ich auch schon geerntet, der Salat hat übertrieben. Mit so viel habe ich nicht gerechnet.
Mangold ist hier die letzten Jahre tatsächlich halbwegs sicher vor den Schnecken. Aber bei dem Regen feiern die Viecher eine Party nach der anderen...
Tomaten wird wieder ein Totalausfall :(
Wann erntet man denn Rüben? Ich hab die mit dem mit dem größten Blattwerk, das waren wirklich sehr sehr viele Blätter, rausgezogen und sie war so groß wie eine Aprikose :(
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 04.07.2021, 21:39
Elena hat geschrieben: 04.07.2021, 21:27 Ich habe megaviele Schnecken, aber auch superviele Johannisbeeren. Und schon zwei Zucchini geerntet. :mrgreen: Jetzt scheint aber erstmal drei Tage Pause zu sein... Die ersten Tomaten sind groß, aber noch grün. Und Kürbisse hab ich auch schon, die sind aber nur so groß wie Kirschen bisher. :lol: Mangold habe ich allerdings jede Menge! Da gehen auch die Schnecken nicht ran.
Sage das bitte mal unseren Schnecken. Zumindest Sämlinge werden hier nicht verschmäht - von meiner Mangoldreihe blieb nur die Hälfte übrig... Aber die Kinder sind nicht böse drum :lol:
Ich glaube, ich hatte bei manchen Mangoldpflanzen Salat daneben stehen, da haben sie den lieber genommen. :lol: Und ich habe den Mangold im neuen Hochbeet, das haben bisher nicht so viel Schnecken gefunden.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Doro31 hat geschrieben: 04.07.2021, 21:20
Mäusebaby hat geschrieben: 04.07.2021, 17:51 Bei uns regnet es auch am laufenden Band. Sollte ich da die Kürbisse besser mit der Hand bestäuben? Ich hatte noch nie welche und bin etwas unsicher.
Haben die überhaupt weibliche Blüten? Meine Zucchini und der Kürbis hier sind jedenfalls der Ansicht, dass sie auf weibliche Blüten verzichten können :roll:
Ja, haben sie.
Ich bin ja so ahnungslos, dass ich googlen musste, warum die da so einen Knoten unter der Blüte haben. 🙄 Ich hatte zwar schon mal Zucchini, aber um die habe ich mich damals nicht geschert, daher war mir das nicht aufgefallen.
Die eine weibliche Blüte ist allerdings durch den Zaun zu den Nachbarn rübergewachsen. 😄
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Die Zucchini sind gut und auch eine schon geerntet.Mais und Feuerbohnen sehen auch richtig gut aus, genauso wie Tomaten, Basilikum und Aubergine, Paprika und Peperoni. Die Kartoffeln wachsen wie Unkraut. Was dieses Jahr gar nicht geht sind die Stangenbohnen. Die Buschbohnen wachsen gut, die Stangenbohnen überwuchert normalerweise einen Rosenbogen und dieses Jahr sind sie noch nichtmal drangerankt. Auch die Erbsen. Da ist höchstens 1/3 gekeimt. Das Saatgut war aber eigentlich gut (Keimfähigkeit bis 2023). Von einem ganzen Saatband Karotten hab ich eine mickrige Karotte geerntet. Aber das war auch echt schwierig, die Quecke ist echt weitläufig... Wobei ich keine großartigen Rhizome gesehen hab gestern, als ich die Karottenecke freigemacht habe (da kommt dann jetzt Salat aus dem Gewächshaus hin, der wächst besser).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe meinen Brokkoli in einem Bottich, und dazwischen sind jetzt lauter Erbsen gekommen. Richtig massenweise. Da waren wohl genau die restlichen Erbsen vom letzten Jahr in der Komposterde, die ich verwendet habe. Ich lasse die jetzt, obwohl ich Bedenken habe, ob die alle zusammen mit dem Brokkoli mit den Nähstoffen im Bottich auskommen... da muss ich wohl nochmal nachdüngen.

Ich habe jetzt mittlerweile vier Komposthaufen im Garten und kompostiere vom Küchenabfall über den Rasenschnitt bis zum Schnitt von Sträuchern und Bäumen alles. Und trotzdem komme ich mit dem Kompost nur knapp aus und kaufe immer noch etwas Blumenerde zu. :? Allerdings habe ich die letzten Jahre auch immer mehr angelegt, vielleicht pendelt sich das noch ein.

Meine Beeren tragen supergut dieses Jahr, sowohl Himbeeren als auch Johannisbeeren. Jetzt wüsste ich gerne, ob das einfach ein gutes Jahr ist oder ob ich etwas dazu beigetragen habe. :lol: Ich habe mir im Herbst und im Frühjahr relativ viel Mühe gegeben, habe öfter gegossen und außerdem jedem Busch gut Kompost gegeben, während ich die Büsche in den Jahren davor eher sich selbst überlassen habe. Geschadet hat das jedenfalls nicht.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Kennt sich jemand von euch mit Kräutern aus?

Wir haben einen busch der irgend ein kraut sein soll von der schwiergermutter bekommen.
Wir wissen aber nicht was es ist.

Dann würde ich hier mal ein Bild einstellen.
Wenn es nämlich nix ist was ich beim Kochen verwenden, fliegt er wieder raus
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“