Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 21950

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Lothlorine hat geschrieben:Nein, genauso hab ich es gemacht, erst eine Lage, dann umgeklappt, dann sind es doch schon zwei. Wenn ich jetzt den Anfang und das Ende übereinanderlege sind es vier Lagen und diese dann nach hinten feststeppe sind es sechs. Schwierig zu erklären. Meine Große hat das Shirt heute an, kann kein Foto machen.
Wenn ich das richtig verstehe klappst du zu oft um...

Ich glaube zu verstehen warum das bei dir so ist... Kann es sein, dass du nen sauberen Stoffabschluss haben möchtest und deshalb das Bündchen schon einmal umnähst/umklappst (=2 Lagen), dann auf dein Werkstück legst und diese zwei Lagen über das Werkstück nach hinten klappst und dort zum sauberen Abschluss noch mal nach innen umklappst (was dann sozusagen 2+2 Lagen hinten wären und somit mit den schon existierenden 2 Lagen vorne deine beschriebenen 6 Lagen wären)?!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Ich glaube das ist alles richtig geklappt:D Bin gespannt.

Die Enden bzw. bei mir die Overlocknaht klappe ich auch Richtung Rückenteil und steppe das dann fest. Mir gelingt das am besten wenn ich innen mit der Naht anfange und dann ein bis zweimal hin und her nähe. Mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Wenns dir nicht gefällt, dann würde ich beide Schulternähte, bzw. die Ärmelnähte schließen und dann Bündchen annähen.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich glaube, Lothlorine ist schon einen Schritt weiter. Also sie hat eingefasst und dann muss der Ausschnitt ja geschlossen werden, ja da hat man dann ein paar viele Lagen übereinander :lol: Mir ist das mit bündchen dann auch immer zu dick, deshalb fasse ich immer mit Jersey ein.
Liebe Grüße von Degu
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mit jersey bekomm ich das immer nicht genug gedehnt, dad ist mir dann zu weit... darum bin ich wieder beim bündchen-annähen gelandet ;)
Ich bekomm v.a. in die einfassung dann keine druckknöpfe mehr rein, auch bei offener einfassung nicht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Degu, genauso ist es! Hurra! Dann gibt es also nur die Lösung mit Jersey einfassen oder klassische Bündchen, die mag ich glaube ich am liebsten. Vielen Dank für eure Mühe mich zu verstehen.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Degu hat geschrieben:Ich glaube, Lothlorine ist schon einen Schritt weiter. Also sie hat eingefasst und dann muss der Ausschnitt ja geschlossen werden, ja da hat man dann ein paar viele Lagen übereinander :lol: .
Ich komm aber trotzdem nicht mit. Beim Schließen des Ausschnitts hat man dann ja 8 Lagen Bündchen. Ich versteh weiterhin nicht, wo die 6 her kommen. :oops:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Lothlorine
Versäubert du erst ganz am Schluss?
Einfach ist es eine Schulternaht zu schliessen, dann zu versäubern und dann die zweite Schulter zu schliessen.
Bei Raglanärmel eben 3 Nähte schliessen, versäubern, 4. Naht schliessen.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Hm, es sind sechs Lagen Bündchenstoff und dazwischen liegt ja noch dreimal der Jersey, wären also 9 Lagen.
Ich versäubere gar nicht beim Jersey. Die meisten Nähte nähe ich mit einem Pseudooverlockstich meiner Nähmaschine. Nur bei der Einfassung mit Bündchen habe ich da schon Probleme, weil das zu dick ist. Da nehme ich oben am Bündchen einen Stretchstich, dann weiter unten die Overlocknaht.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ähm ich meinte "einfassen", nicht "versäubern"

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Hier mal endlich ein Bild, vielleicht versteht ihr es dann besser. Ich finde halt es sieht auch unsauber aus. Das ist jetzt aus einem Ärmel am Raglanshirt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“