Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Reh
Miss SuTiversum

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Reh »

Ich würde gerne Schuhe haben, Puschen haben wir noch, für den Garten, die passen auch noch, aber er kann sie super gut allein ausziehen.
Und gerade jetzt für den Sommer wollte ich eher Sandalen, er hat immer so Hitze. Er ist bereits jetzt barfuß in den Puschen, weil er sonst nasse Füße hat vom Schweiß :roll:

Sind die Füße denn eher schmal oder breit mit 8 auf 16 und 7 auf 15 cm? Sie sehen lang und schmal aus, aber das kann ja auch täuschen, da das ganze Kind eigentlich zu klein ist für diese Füße :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Also filii ist mit 7/15 zu schmal. Daher würde ich eher sagen: ist breit.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Reh hat geschrieben: 22.05.2019, 20:31 Sind die Füße denn eher schmal oder breit mit 8 auf 16 und 7 auf 15 cm? Sie sehen lang und schmal aus, aber das kann ja auch täuschen, da das ganze Kind eigentlich zu klein ist für diese Füße :mrgreen:
Ganz ehrlich, ich würde nochmal messen. Oder besser noch einige Male bis man irgendwann immer Ähnliche Ergebnisse bekommt. :lol:
Warum hast du denn keine Nachkommastellen? Das wirkt sehr ungenau. 1 cm Unterschied bei der Fußgröße ist echt unwahrscheinlich. Das wären knapp 2 Größen. :shock:
Und 8 cm Breite kann ich mir bei der Länge kaum vorstellen. Meine eigenen Füße sind recht breit und bei Gr. 37 nur knapp über 9 cm an der breitesten Stelle.

Ansonsten gibt es auf Freizehn einen Schuhfinder, wenn man Länge und Breite eingibt. Vielleicht hilft das ja, geeignete Modelle zu finden. Für die allerersten Schuhe kann man ja trotzdem mal im Laden schauen. Die typischen weichen Laufanfänger Schuhe wie Pepino Cory erfüllen ja auch die Barfußschuh Kriterien.
2014 2016 2019 2022
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Also 7cm breite passen bei 15cm Fuß. So ist unsere Schablone auch. Genau 155mm zu 72mm. Der 2. Fuß ist 150mm und unbekannte Breite. Plus12 sagt 163mm, das wäre 151 Fußlänge. 4mm Spiel sind normal vom Stift vom Umranden? Mein Sohn lässt sich exakt 3/4 Mal vermessen, dann reichts ihm. Bis ich da sinnvolle Werte jsbe, dauert es. Plus12 geht gar nicht: kitzelt und ist uneben, da stellt er sich nicht drauf. Wollte schon mal in nem Schihladen vermessen, geht aber nicht. Wobei plus12 vollkommener Quark misst. Diese kante vorn ist viel zu niedrig, laut dem habe ich Schuhgröße 38 :D da pass ich nicht mal rein. Selbst wenn die Cm-Angabe stimmt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Liaa, genau habe ich links 15cm lang und 7,2cm breit gemessen, rechts 16cm lang und 8cm breit.
Ich habe den Umriss gemalt und dann den Umriss gemessen.
Vllt bin ich auch nur zu blöd, korrekt die Breite zu messen und messe irgendeine "Diagonale" ...
Wie gesagt, rechts hat das Kind vermutlich so sehr gezappelt, dass ich zu groß gemalt habe. Für immer wieder neu malen hat mein Zappelphilipp jetzt auch nicht so die Geduld, aber sollte ich wohl machen, um zu sehen, inwieweit das nächste Ergebnis dann abweicht.

Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich würde auch nochmal messen. Vielleicht macht ihr Fussabdrücke in Knete o.ä.? Oder Spuren zeichnen? Dann hast du ein paar mehr zum Vermessen, und für ihn ist es ein Spiel.

Und wenn die Füsse momentan deutlich zu gross sind fürs Kind, dann würde ich eher passend kaufen, ohne allzu viel Wachstumszulage. Bei meinen Kindern wuchsen nämlich immer erst die Füsse und dann das übrige Kind, schubweise und abwechselnd. D.h. bei proportional übergrossen Füssen wusste ich, dass die Schuhe jetzt ein halbes Jahr passen werden, dafür musste ich die nächste Kleidergrösse bereitlegen. Macht ja auch Sinn, wenn es umgekehrt wäre (also mit eher zu kleinen Füssen für die Länge), könnte es schwierig werden, die Balance zu halten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mein Kind hatte schon im Bauch "zu große" Füße im Verhältnis zum Körper :oops: die Hebamme ist beim Tasten quasi ausgeflippt: "Hiiiier! Fühl mal selber, daaaaa! Soooo ein großer Fuuuuß!"

Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Reh hat geschrieben: 22.05.2019, 21:56 Liaa, genau habe ich links 15cm lang und 7,2cm breit gemessen, rechts 16cm lang und 8cm breit.
Ich habe den Umriss gemalt und dann den Umriss gemessen.
Vllt bin ich auch nur zu blöd, korrekt die Breite zu messen und messe irgendeine "Diagonale" ...
Wie gesagt, rechts hat das Kind vermutlich so sehr gezappelt, dass ich zu groß gemalt habe. Für immer wieder neu malen hat mein Zappelphilipp jetzt auch nicht so die Geduld, aber sollte ich wohl machen, um zu sehen, inwieweit das nächste Ergebnis dann abweicht.
Nein, zu blöd bist du sicher nicht zum messen - das sollte auch kein Vorwurf sein. Die Werte kamen mir nur extrem vor. Aber wenn es schon immer so war. :D
Laut dem Größenfinder bei freizehn, könnten die Feelmax Vuoma in 27 gut passen von den Maßen. Ist aber kein luftiger Sommerschuh.

Öfter als 2-3 mal hintereinander messen machen meine Kinder auch nie mit. Ich versuche es dann ein paar Stunden später oder am nächsten Tag nochmal.
Meine Mittlere hat auch meistens um 0,6 cm verschieden große Füße. Ist ja leider auch eine ganze Größe. 2 Größen Unterschied bei einem Laufanfänger ist natürlich ne Ansage. Da ist es schwierig, die richtige Größe zu finden. Bei genügend Wachstumsspielraum rechts, ist der linke Schuh ja viel zu groß.
Nutzt du zum Abzeichnen vielleicht einen dicken Stift bzw. großen Umfang? Bei dünnen Bleistiften wird es bei mir am genauesten. Mit voluminösen Stiften habe ich grundsätzlich zu viel gemessen, weil ich den Stift senkrecht geführt habe. :lol:

Ich fand bei uns die ersten Schuhe in Größe 22 schon groß - da war er 13 Monate. Seit dem 4. Geburtstag trägt er die 31.
Aber das toppt deiner bestimmt locker, wenn er jetzt schon auf so großen Füßen lebt. :lol:
2014 2016 2019 2022
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Lass das Kind am Besten mit nassen Füßen über ein Handtuch laufen. Oder Terassenplatten etc.
Dann schnell nachmessen.
Wenndie Füße nass genug waren hat man mehrere Abdrücke um einen Mittelwert zu finden.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Unsere Terrassenplatten sind leider aus Holz, da sieht man das nur sehr schlecht, weil es viel zu schnell trocknet. Handtuch wäre noch einen Versuch wert.

Ich meinte auch nur, wenn die Breite zu viel ist, habe ich die falsch gemessen. Ich sollte evtl mal meine eigene Fußbreite messen, ob das dann im Verhältnis stimmt! Sonst weiß ich ja, dass ich irgendwas falsch mache.

Rechts ist die Schablone auch irgendwie größer als der Fuß. Eigentlich hab ich mit einem ganz normalen Bleistift senkrecht gemalt.

Naja, Muss ich heute wohl nochmal wiederholen :D

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“