Jetzt möchte ich als nächstes mein Bettlaken verarbeiten. Der von dieser Organisation vorgeschlagene Schnitt ist unten offen, so dass die Pflegekräfte einen Filter reinstecken können. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ist die Passform aber ziemlich schlecht, wie ich finde. Unter dem Kind ist total viel Luft. Ich würde deshalb gerne trotzdem unten ein Gummi einnähen. Davon habe ich nämlich mehr als genug. Meint ihr, das funktioniert, wenn man den Gummi in die äußere Lage einnäht und die innere Lage einfach so lässt? Oder wären Abnäher sinvoller? Wo und wie setzt man denn die Abnäher am Kinn?
Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ich habe heute meine 29 Masken weg gebracht. Es gibt in unserer Nachbarstadt eine Sammel- und Verteilerstelle, von wo aus die Masken an Pflegeeinrichtungen weiter gegeben werden. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, ob sie meine Masken im Crypto-Stil akzeptieren, aber die Dame meinte: "Ist doch egal, Hauptsache Masken!" Ich hab mir also mal wieder umsonst zu viele Gedanken gemacht
Jetzt möchte ich als nächstes mein Bettlaken verarbeiten. Der von dieser Organisation vorgeschlagene Schnitt ist unten offen, so dass die Pflegekräfte einen Filter reinstecken können. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ist die Passform aber ziemlich schlecht, wie ich finde. Unter dem Kind ist total viel Luft. Ich würde deshalb gerne trotzdem unten ein Gummi einnähen. Davon habe ich nämlich mehr als genug. Meint ihr, das funktioniert, wenn man den Gummi in die äußere Lage einnäht und die innere Lage einfach so lässt? Oder wären Abnäher sinvoller? Wo und wie setzt man denn die Abnäher am Kinn?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hadere mit mir, ob ich auch ein paar Masken für gute Zwecke produziere.. Spaß macht mir das nicht, aber ich fühle mich irgendwie moralisch verpflichtet
Bis jetzt habe ich zehn Stück oder so für die Familie gemacht und selbst dabei schon gestöhnt - ich hasse bügeln
Hat hier noch niemand nach dem Tutorial von Keiko Olsson genäht? Die finde ich erträglich zu nähen und die Passform ist echt gut.
Bis jetzt habe ich zehn Stück oder so für die Familie gemacht und selbst dabei schon gestöhnt - ich hasse bügeln
Hat hier noch niemand nach dem Tutorial von Keiko Olsson genäht? Die finde ich erträglich zu nähen und die Passform ist echt gut.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
- kasimira
- Dipl.-SuT
Ich habe jetzt aus der gröberen Baumwolle von Stoffwelten einmal die Maske von Ginevere verlinkt und einmal Guido Kretschmers genäht. Erstere sitzt besser. Da werde ich mir aber noch einen Draht reinbasteln.
Francisam, die Version näht meine Schwiegermutter. Werde ich auch mal versuchen. Vielleicht poste ich dann später ein Vergleichsfoto
Francisam, die Version näht meine Schwiegermutter. Werde ich auch mal versuchen. Vielleicht poste ich dann später ein Vergleichsfoto
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Glöckchen
- Power-SuTler
Näht ihr für Fremde Masken aus Second Hand Stoff? Also Hemden, Tischdecken, Vorhänge?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ja, teilweise. Ich nehme aber kein Geld. Was soll denn daran schlecht sein?Glöckchen hat geschrieben: 10.04.2020, 18:19 Näht ihr für Fremde Masken aus Second Hand Stoff? Also Hemden, Tischdecken, Vorhänge?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich bin mir einfach unsicher, ob etwas dagegen sprechen könnte. Natürlich erfährt der Träger mitunter gar nicht, dass es Second Hand Stoff ist.
Eine Sache, die für mich dagegen spricht ist die Haltbarkeit der Stoffe. Wenn sie schon x mal gewaschen wurden, dann gehen sie schneller kaputt.
Eine Sache, die für mich dagegen spricht ist die Haltbarkeit der Stoffe. Wenn sie schon x mal gewaschen wurden, dann gehen sie schneller kaputt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Abua
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Abua
Die Masken, die ich genäht habe sollen einen "Hygienewaschgang" einer Industriemaschine überstehen.
Deshalb habe ich vorsichtshalber alles kochfest und auch kochfeste Gummis statt Jersey-Nudeln. Alte (und natürlich gebrauchte) Bettlaken, die nicht morsch sind benutze ich aber schon.
Deshalb habe ich vorsichtshalber alles kochfest und auch kochfeste Gummis statt Jersey-Nudeln. Alte (und natürlich gebrauchte) Bettlaken, die nicht morsch sind benutze ich aber schon.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- sanilii
- Power-SuTler
"Meine" bisherigen sind ähnlich, aber größer und haben Virder- und Rückseite. Ich finde, mit Tunnel und Jerseynudeln krutscht sich aber auch das echt einfache SM von schnittenliebe am Rand schön und liegt dann echt gut an überall. Nase könnte für nicht-Brillenträger evtl mit Draht angenehmer sein, aber sonst.Francisam hat geschrieben: 10.04.2020, 18:01 Ich hadere mit mir, ob ich auch ein paar Masken für gute Zwecke produziere.. Spaß macht mir das nicht, aber ich fühle mich irgendwie moralisch verpflichtet![]()
Bis jetzt habe ich zehn Stück oder so für die Familie gemacht und selbst dabei schon gestöhnt - ich hasse bügeln![]()
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- ixmix
Ich habe nach Schnittenliebe ein paar Masken genäht. Die sind oben offen und ich habe in die äußere Schicht den Draht eingefügt, dass ging gut. Bei Gummi in nur einer Schicht könnte ich mir vorstellen, dass die andere Schicht dann ja quasi "zu breit" bleibt und es komisch aussieht.Larala hat geschrieben: 10.04.2020, 15:45 Jetzt möchte ich als nächstes mein Bettlaken verarbeiten. Der von dieser Organisation vorgeschlagene Schnitt ist unten offen, so dass die Pflegekräfte einen Filter reinstecken können. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ist die Passform aber ziemlich schlecht, wie ich finde. Unter dem Kind ist total viel Luft. Ich würde deshalb gerne trotzdem unten ein Gummi einnähen. Davon habe ich nämlich mehr als genug. Meint ihr, das funktioniert, wenn man den Gummi in die äußere Lage einnäht und die innere Lage einfach so lässt? Oder wären Abnäher sinvoller? Wo und wie setzt man denn die Abnäher am Kinn?
Ich habe auch zum Spenden gebrauchte Stoffe genommen, fürs Mundstück einen alten Baumwollbettbezug meiner Oma, das ist aber Dank uralt Qualität immer noch top. Als Jerseynudeln hab ich Spannbettlaken genommen, dass erste ging super, kein Unterschied zum neuen Jerseystoff, dass zweite scheint sich nicht ganz so gut zu rollen. Aber ich denke, den Zweck erfüllt es ja trotzdem.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018