Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Pelufer »

Och schade. Wären sicher staunenswerte Geschichten gewesen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es reicht schon, sich hier durch einige threads zu wuehlen (zum beispiel kommentare zum stillen). der deckt schon eine beeindruckende bandbreite an sehr gut informierten und deutlich weniger informierten hebammen ab.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Naja, ich dachte jetzt kommen Perlen aus Lehrbüchern, Vorträgen, Ausbildung und Seminaren. Das wäre noch mal eine andere Qualität von Fehlinformationen die unter das Volk gebracht werden

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich Finde das echt schlimm das weder Gynäkologen noch Hebammen sich über das stillen weiter bilden müssen. Grade eine hebamme ist doch meist die erste Stütze die eine Frau hat die ihr Neugeborenes stillen möchte.

Bei mir war es auch so, dass ich automatisch davon ausging das meine nachsorge-hebamme in dem Bereich kompetent ist. Was sie glücklicherweise auch war. Was ich teilweise aber erst im Nachhinein einschätzen kann aufgrund meiner eigenen Erfahrung ein Baby und Kleinkind zu stillen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Ich hab mir vor paar Tagen eine kostenlose Broschüre von der nationalen Stillkommission bestellt, die bekommt meine Hebi und meine KiÄ ;)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

AnnikaKurz1315 hat geschrieben:Hallo zusammen, :)

habe jetzt schon seit einigen Wochen Haarausfall. Meine Maus ist am Sonntag 4 Monate alt geworden. Während der Rückbildung meinte meine Hebamme jetzt, das der Haarausfall so lange anhält, solange man stillt. :shock:
Ist da was dran? Kann man bestimmt nicht pauschalisieren, oder? Weiß leider gar nicht mehr wie lange ich den Haarausfall nach der Geburt von meinem Sohn hatte.
Das stimmt nicht. Ich habe den Großen 2,5 jahre lang gestillt, Haarausfall war um den 4. Monat am schlimmten. Im 7. Monat hat es auf einmal komplett aufgehört. Und ich habe beinah voll gestillt. Diesmal genauso, und bei zwei gestillten Babys sind mir nicht doppelt so viele Haare ausgefallen. Meine Periode habe ich nach über einem Jahr aber immer noch nicht. Also damit hat es auch nichts am Hut, beim Großen war sie nach sechs Monaten wieder da.
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

romina hat geschrieben:Ich Finde das echt schlimm das weder Gynäkologen noch Hebammen sich über das stillen weiter bilden müssen. Grade eine hebamme ist doch meist die erste Stütze die eine Frau hat die ihr Neugeborenes stillen möchte.
Das finde ich halt auch so schlimm! Mit dem Stillen können wir so vielen Krankheiten präventiv entgegenwirken. Mal abgesehen von den ganzen anderen positiven Effekten. Das dafür dann nicht mehr investiert wird und dafür gesorgt wird, das Gynäkologen, Hebammen und Kinderärzte dementsprechend eine qualifizierte Ausbildung bzw. regelmäßige Weiterbildungen bekommen. :evil:
Aber was will man von einer Gesellschaft erwarten, die vor 30-40 Jahren noch das Stillen verpönt hat. (Zumindest erzählen das immer bei mir im Dorf die Frauen im Alter von ca. 60 Jahren) Dauert halt immer, bis sich neue Erkenntnisse etablieren :(
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Naja, hinter dem Stillen steht halt keine Industrie, die Geld damit macht, im Gegenteil.

Aber ganz andere Frage:
Wann fängt der Haarausfall an?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Cacotigre
gut eingelebt

Beitrag von Cacotigre »

talinka hat geschrieben:Hallo,

ich bräuchte mal wieder eine kurze Info: Unser Kleiner spuckt gerade öfter mal. Ein wenig Milch kommt die Stunden nach dem Stillen immer mal wieder (natürlich nur auf frisch angezogene Klamotten ;-) ), aber jetzt hat er uns schon dreimal (an verschiedenen Tagen) einen ganzen Schwall entgegengespuckt. Ich kann da keine Regelmäßigkeit entdecken. Einmal wars im Sitzen, einmal im Liegen, einmal ohne Bäuerchen, einmal mit, einmal schnell getrunken, einmal langsam mit Pausen. Gibts da irgendwas, was man beachten kann/muß und hat es überhaupt mit Bäuerchen oder nicht zu tun oder kommt einfach das raus, was zuviel ist und er hat vielleicht gar nicht trinken, sondern nur nuckeln wollen? Ich bin da jetzt echt schon übervorsichtig und nehme ihn oft auch beim Stillen hoch. Meistens kommt dann auch ein Bäuerchen, aber ich unterbreche ihn auch, was ich nicht so schön finde. Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht nicht richtig mache oder ist das einfach normal und vergeht auch wieder?

Danke schonmal im voraus, liebe Grüße, Mellie
Hallo,

Ich sehe gerade nicht, wie alt dein Kind ist. Mein Hase war ein Spuckkind, da kam mehrmals am Tag ein großer Schwall wieder retour. Sie hat es überhaupt nicht gestört, der KiA meinte dann, solange sie keine Schmerzen dabei hätte und gut gedeihe, sei alles in Ordnung. Die Wäscheberge waren halt riesig [emoji6]

Irgendwann um den sechsten, siebten Monat rum wurde es dann langsam besser, mit einem Jahr war es dann weg.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit Fledermaus (*05/13) und Knopf (*12/15)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

NataschaZ hat geschrieben:Naja, hinter dem Stillen steht halt keine Industrie, die Geld damit macht, im Gegenteil.

Aber ganz andere Frage:
Wann fängt der Haarausfall an?
Bei mir war jedes Mal nicht sofort, sondern so um den 2. Monat ging es los.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“