Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 4849

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Minchen hat geschrieben:Aber dazu gleich mal ne Frage: ich bin grad an den CDs. Was macht Ihr mit denen? Es gibt einige, die können sofort weg. Von anderen mag ich 2-3 Titel. Und wieder andere mag ich komplett. Hebt Ihr die auf oder lest Ihr die alle ein? Und was macht Ihr dann damit?
ich hab ein paar weniger (max 5?)) cds aufgehoben, den rest hab cih weggegeben. letztlich ist die einzige abspielmöglichkeit der computer, da kann ich dann auch gleich über spotify hören.
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

zuckerwatte hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Aber dazu gleich mal ne Frage: ich bin grad an den CDs. Was macht Ihr mit denen? Es gibt einige, die können sofort weg. Von anderen mag ich 2-3 Titel. Und wieder andere mag ich komplett. Hebt Ihr die auf oder lest Ihr die alle ein? Und was macht Ihr dann damit?
ich hab ein paar weniger (max 5?)) cds aufgehoben, den rest hab cih weggegeben. letztlich ist die einzige abspielmöglichkeit der computer, da kann ich dann auch gleich über spotify hören.
:shock: an Cds mag ich noch gar nicht denken - wir haben viel sehr viele, und manche auch doppelt, da mein Mann sie hatte und ich auch und dann noch Schallplatten - Kistenweise
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ich entrümple auch nicht nach Kategorien. Ich mache es allerdings auch nicht wirklich nach Kondo oder sonst nem Ratgeber... Ich mach das einfach für mich und mach Gefühl. Wie gesagt, regelmäßig. Halt zimmerweise....
Und dadurch, dass ich es regelmäßig mache, dauert es mittlerweile auch nicht mehr lange...

Außerdem kaufe ich bewusster. Immer wenn ich was neues will, überlege ich, welchen Platz ich dem Gegenstand zugestehen kann. (Alles hat einen festen Platz!)
Wenn ich das nicht klar sagen kann oder eben feststelle, dass keiner da ist, dann kaufe ich den Gegenstand nicht. So will ch seit Jahren eine Etagere. Aber dafür ist schlicht kein Platz. In ein paar Jahren kaufe ich mir eine neue Küche. Vielleicht dann...

Meine ideal-Wohnung hat weiße Wände und einen dunklen Dielenboden. Jetzt habe ich hier hellen Kork (alle Schlafzimmer und der Essbereich in der Küche) und dunkle Fliesen (Flur), weiße Fliesen (Bäder) und grauen Granit (kochbereich Küche)
Also sind die Wände auch nicht weiß.
Die Möbel sind auch unterschiedlich. In meinem Zimmer ist alles schwarz-braun, in Sohns Zimmer massive Fichte, Natur, Tochter hat ein vorwiegend weißes Zimmer, die Küche ist helles Furnier bzw. massive naturbelassene Birke
Die neue Küche wird aber schwarz-braun. Nur der Birkentisch bleibt drin... Wie ich dann die Wände streiche weiß ich noch nicht.... Vielleicht ganz helles lindgrün

Tapatalking
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Um CD´s brauche ich mir keine Gedanken machen. Hier stehen sehr viele, aber von mir sind vielleicht eine Hand voll die in der Sammlung meines Mannes verschwunden ist. Das ist also sein Gebiet. Mich stören sie nicht, sie haben ihren Platz und fliegen nicht rum. Die Kinder haben auch viele, halt eher Hörspiele, vor allem meine Tochter. Da begleite ich nur ab und an beim durchschauen ob noch alle gemocht werden oder etwas weg kann.
Wenn ich für mich Musik höre mache ich das meist über Ipad oder Fernseher.
Bei DVD´s ist es ähnlich. Die meisten sind vom Rest der Familie, auch hier nur eine Hand voll von mir. Ich gucke bevorzugt über Amazon Prime. Die Kinder auch, ihre DVD`s mögen sie trotzdem nicht hergeben. :shock:
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Hier ähnlich. CDs und DVDs gehören fast vollständig meinem Mann und der möchte nix davon missen. Sind hier im Wohnzimmerregal. Und irgendwas muss ja auch noch im Regal stehen. [emoji56]

Habt ihr Ordner entsorgt? Also leere? Ich habe im Arbeitszimmer noch zwei bis drei Regalmeter leere Ordner, von denen ich noch drei bis fünf brauche. Der Rest könnte weg... Hm. Ich müsste vielleicht mal nach Art und Güte sortieren, vielleicht können eh ein paar weg.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin noch nicht beim Papierkram, aber überzählige Ordner würde ich bis auf vielleicht ein - zwei zur Reserve auf jeden Fall aussortieren.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Lola85 hat geschrieben:Ich entrümple auch nicht nach Kategorien. Ich mache es allerdings auch nicht wirklich nach Kondo oder sonst nem Ratgeber... Ich mach das einfach für mich und mach Gefühl. Wie gesagt, regelmäßig. Halt zimmerweise....
Und dadurch, dass ich es regelmäßig mache, dauert es mittlerweile auch nicht mehr lange...
Mach's doch mal nach Kondo. Laut ihrem Buch müsse man nur einmal im Leben gründlich ausmisten und danach nie wieder. :wink:
Ich persönlich kann mir das im Moment absolut nicht vorstellen, aber ich werde es ja hoffentlich noch erleben.
FuFu hat geschrieben:Hier ähnlich. CDs und DVDs gehören fast vollständig meinem Mann und der möchte nix davon missen. Sind hier im Wohnzimmerregal. Und irgendwas muss ja auch noch im Regal stehen. [emoji56]
CDs haben im Gegensatz zu irgendwelchem dekorativem Zeug im Wohnzimmerregal den Vorteil, dass sie sich ganz schnell abstauben lassen.
FuFu hat geschrieben:Habt ihr Ordner entsorgt? Also leere? Ich habe im Arbeitszimmer noch zwei bis drei Regalmeter leere Ordner, von denen ich noch drei bis fünf brauche. Der Rest könnte weg... Hm. Ich müsste vielleicht mal nach Art und Güte sortieren, vielleicht können eh ein paar weg.
Noch habe ich keine entsorgt, aber das wird mir wohl bevorstehen. Die letzten habe ich erst vor zwei Jahren gekauft, weil wir viel zu wenig Ordner hatten. :roll:
Im Moment habe ich in etlichen Ordnern so wenig Papiere drin, dass ich wohl die Menge aus 3, 4 oder 5 Ordnern zusammenheften kann. Das fällt dann aber in die Sparte "Aufräumen", und das soll ja erst am Ende stattfinden. Ist auch gut so, denn während ichvoranschreite, reifen immer wieder Aufbewahrungsideen heran.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab heute einen Stapel Ordner weiter verschenkt.
Waren leer und werden hoffentlich nie wieder voll.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Her mit den Ordnern…..

Leider kann ich nicht wirklich Ordner ausmisten, da ich meinen beruflichen Kram 10 Jahre aufheben muß.
Momentan wird alles also mehr und nicht weniger. Macht aber nix, das hat seinen Platz.

Ich hab angefangen die Klamotten aufzustellen und bin echt fix und fertig.

Wie geil ist das denn ? Ich wollte mich davor drücken, aber hab mich doch anstecken lassen von euch.
Das ist so genial, ich will das NIE wieder anders.
Warum genau hatte ich mich da so gesträubt?

Hab jetzt genau vor Augen wohin ich was wie räume. Werde auch Schubladen umwidmen und so weiter.

Jetzt kapier ich auch warum man erst ausmistet und sich DANN überlegt wo das Zeug verbleiben soll.

DAS war immer mein Problem. Ich dachte ich muß das vorher wissen. Wußte ich aber nicht und daher kein gescheites ausmisten.

Meine Tochter ist TOTAL begeistert von ihrer neuen Kommode. Daß sie nun alles Kleider driekt sieht und sich das viel besser aussuchen kann.
Hat mich abgeknutscht... :mrgreen:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Luzia hat geschrieben:
Lola85 hat geschrieben:Ich entrümple auch nicht nach Kategorien. Ich mache es allerdings auch nicht wirklich nach Kondo oder sonst nem Ratgeber... Ich mach das einfach für mich und mach Gefühl. Wie gesagt, regelmäßig. Halt zimmerweise....
Mach's doch mal nach Kondo. Laut ihrem Buch müsse man nur einmal im Leben gründlich ausmisten und danach nie wieder. :wink:
Ich persönlich kann mir das im Moment absolut nicht vorstellen, aber ich werde es ja hoffentlich noch erleben.
Die Frau hat wohl keine Kinder. Und holt sich nie neue Kleider....
Das sind so die Hotspots hier. Kinderspielzeug und bei allen dreien Klamotten....

Da muss ich eben regelmäßig ausmisten. Klar, ich könnte mir ein paar zeitlose Basics anschaffen und dann aber bitte auch das Gewicht halten (was ich nicht vorhabe... 30kg sind runter und weitere 30 sollten es noch...). Die Kinder wachsen ja auch und entwickeln sich...
Quittungen hebe ich auf (Garantie!) und entsorge sie eben nach Ablauf der Fristen...
In der Küche musste ich aber echt schon lange nicht mehr ausmisten. Da kommt nix dazu und nix weg. Ich schaue aber trotzdem immer mal wieder durch.

In den Bädern musste auch schon lange nix mehr weg.... Aber auch da schaue ich regelmäßig. Medikamentenschrank eben so....

Kaputtes/ unschönes.... Entsorge ich, sobald es mir auffällt...
So dass eben kein Gerümpel mehr entsteht.

Aber manche Sache (s.o) muss ich trotzdem regelmäßig gezielt durchsehen und ausmisten...
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“