Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von anni1110 »

Wir haben 2012 eine tolle Wohnung gekauft, die nach unseren Wünschen saniert und gebaut wurde.
2013 sind wir eingezogen und wollten natürlich hier alt werden.
Tja, da wusste noch niemand, das unser 2013 geborenes Kind mal im Rollstuhl sitzen wird. :?
Und wir kommen nun platztechnisch und kräftemäßig an unsere Grenzen.
Nächste Woche schauen wir uns drei Grundstücke an und überlegen ernsthaft zu verkaufen und einen Bungalow zu bauen. :shock:

Momentan wohnen wir zu fünft auf zwei Etagen und 100qm. Mit Rollstuhlkind einfach zu klein, zu eng, Treppen vorm Haus und im Haus, Hanglage,... *seufz*

Ich bin gespannt, wo uns diese spannende Reise hinführt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach anni. das sind so kurven die das leben nimmt. ((())) - die ist fürs erneute suchen und kopf machen und entscheiden. für mika kriegst du ein :D

wir sind hier umentscheidekönige - wir kommen nach vier jahren ausflug zurück in die heimat!! und freuen uns so!! (mannes heimat, immer noch italien, immer noch am meer, aber eben nicht mehr sizilien ;-) ) wir vermissen unsere alten kontakte und wir vermissen die nähe zu europa. wir haben inzwischen freunde in ganz europa und wir müssten immer alles mit dem flugzeug machen - bis wir mit dem auto von der insel runter und durch italien durch sind, sind wir völlig ko.. und ich will nicht fliegen! aber im grunde geht es um freunde und familie meines mannes. und die preise für immobilien fallen und fallen und fallen und inzwischen scheint es, können wir uns sogar in der ehemals so teuren gegend häuser leisten..

die häuser, die ich mir jetzt angucke, sehen alle aus wie unser altes haus (in dem auch kind2 geboren wurde), aus dem wir raus mussten weil es verkauft wurde (für das vierfache unseres maximalbudgets und es war echt VIEL an dem haus zu machen :lol: ).

und jetzt suchen wir in oker nähe zur großstadt, aber einsam und abgelegen und mitten im wald und trotzdem nah am meer :mrgreen: erstes bezahlbare haus schon ins auge gefasst - sooo schöne eichen ums haus rum! und alle fenster noch alt, die beschläge alt, die bodenbeläge alt :shock: sieht wirklich aus wie unser ehemaliges haus *hach*

ich drücke weiter die daumen und gehe in eine neue runde immobiliensuche :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Anni, Daumen sind gedrückt!

Tania, sehr spannend bei euch. Euch habe ich schon so oft in diesem Strang gelesen...
Gini, das mit dem Bauernhof kommt mir bekannt vor. Mein Kindheitstraum. Heute haben wir uns von einem Makler 2 Exposés zuschicken lassen von zwei Höfen aus der Umgebung.
Preislich zwar ok, aber viel zu viel zu machen und dann eben doch zu weit von unserem Ort weg. Der große hat hier schon zwei sehr innige Freundschaften geschlossen, ich ebenso, die Familie ist hier, Eigentum der Familie ebenfalls (aber halt kein Platz für unsere Patchworkfamilie).
Hm, es bleibt nur das Gespräch mit der Freundin. Mein Mann sagte, er muss nicht unbedingt kaufen. Er ist auch mit pachten zufrieden.
Naja, so viele Optionen gibt es hier nicht...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Tania
Das ist ja mega Neuigkeiten

Gini
Wir wohnen seit 6 Jahren in einer Doppeleinfamilienhälfte. 3 Stockwerke und 170 m2. Das ist nicht wenig, aber mit 3 Kinder dürfte es nicht weniger sein. Froh bin ich um den kleinen Garten und den Mittelweg mit den anderen 8 Häusern. So haben die Kinder viel autofreien Raum draussen. Hier im Grossraum Zürich sind die Grundstücke einfach irre. Eine Strasse weiter wurden ein Jahr später ähnliche Häuser gebaut, einfach um fast 10% teurer.
Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann suche ich mir ein nettes Haus, das abgelegener liegt. Und bis dahin geniesse ich es, dass die Kinder immer wen zu spielen finden, die Nachbarn bei der Kinderbetreuung aushelfen und ich trotzdem einfach die Tür zumachen kann.

Mit drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

*huch* tania, das ist aber wirklich eine große Umentscheidung :shock: :mrgreen:

anni, das ist ein schweres Schicksal, vor dem niemand sicher ist. Klingt wirklich etwas eng. Im Moment würde ich mich wirklich trauen etwas neues aufzubauen, der Immomarkt boomt, da werdet ihr euer Häuschen gut verkaufen können. Bin auch sehr gespannt, was du hier noch so bereichten wirst.

Eine weitere kleine Anekdote zu unserem Haus: Es ist ein Zweifamilienhaus, kann man aber prima alleine nutzen, die Etagen sind fast gleich groß und aufgeteilt. Die untere Etage ist quasi barrierefrei, das war uns sehr wichtig für "wer weis was mal ist" (und nachher ist was ganz anderes und es geht doch nicht mehr...). Es führen durch die Haustür zwar drei Stufen zur Wohnung hoch, aber wenn man die Terrassentür umbauen würde, dann käme man hinten herum so rein. Das Bad hat auch eine breite Tür.
Was hier stattdessen gemacht wurde: Oben wohnten Oma und Opa, Opa saß im Rollstuhl und deshalb haben sie einen Treppenlift eingebaut :shock: . Wie man in das winzige Bad mit einem Rolli rein kommt ist mir schleierhaft bzw. der Türrahmen zeigte, dass es nicht so einfach geht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

So, das Haus ist toll, meinem Mann ist das Grundstück zu klein, aber damit wird er leben müssen bei unserem Budget, dafür ist das Haus echt toll und groß, mit Heizung von 2009/2016 und super gedämmtes Dach usw.
Jetzt müssen wir nur noch schnell eine Finanzierungszusage bekommen, bzw einen Wisch von der Bank bekommen dass wir eine Finanzierung bekommen, weil dem Makler ist schon 3 Mal ein Verkauf geplatzt weil die Interessenten keine Finanzierung bekommen haben, bitte mal Daumen drücken :)

Sry dass ich grade auf sonst niemanden eingehe, die Kids haben Hunger und zumindest der Kleine muss langsam ins Bett, hole ich später nach :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wow klasse!!

jilliana, darf ich fragen wie groß das grundstück ist und wofür es deinem mann zu klein ist? hätte er etwas spezielles vorgehabt?

ich muss nach dem wechsel jetzt (vorerst nur gedanklich, wie sind ja noch in sizilien) vor allem bei der haustierplanung etwas kleinere brötchen backen - ligurien ist platztechnisch eine ganz andere hausnummer als sizilien *lach*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich hab drei Häuser gefunden. Alle eigentlich an der obersten Grenze des Budgets aber dafür in einem guten Zustand.

Die beiden Häuser, die mich am meisten interessieren sind aber eigentlich vom zukünftigen Büro meines Mannes zu weit weg (va. 40 km). Dabei hatte er mir gesagt, Tarmstedt kommt in Frage. Ich ärger mich da echt. Morgen schauen wir uns eins an, das wäre echt toll. 4 Schlafzimmer (je 15 qm), grosse Wohnküche, großes Wohnzimmer, 2 Arbeitszimmer (je 12 qm) plus ausgebaute Reserve im DG. Eigenes Saunahaus. 2 Bäder plus 2 separate WCs. 1000qm Grundstück. Neue Heizung von 2016.

Ich seh jetzt schon kommen, dass wir uns das angucken und mein Mann dann "schweren Herzens" sagt, dass es zu weit weg ist. Eigentlich brauchen wir schon gar nicht hin zu fahren. *grummel*

anitramk mit 2 Töchtern (2011 und 2014) und in freudiger Erwartung auf Nr. 3 (Juni 2017)
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jilliana »

Grundstück sind 460 qm, das Haus nimmt davon etwa 100 qm Grundfläche weg und er will einfach einen größeren Garten, ohne was besonderes vorzuhaben :roll
Klar hätte ich auch gern mehr Garten, vor allem da der grade noch komplett gepfastert ist und wir das erstmal aufreißen und umzäunen müssen ;)
aber für den Preis, die Lage und die Größe ist das echt unschlagbar und es gibt weit und breit einfach sonst auch nix anderes bezahlbares wenn wir nicht bis 96 & 91 arbeiten und abbezahlen wollen 8)

@Anitra:
Das ist ja fies von Deinem Mann, erst das ok geben, man sucht, macht sich Hoffnungen und dann ach ne doch zu weit weg, ich wünsche euch dass ihr schnell was findet was ihm passt oder dass er morgen so begeistert ist dass er den Weg gern in Kauf nimmt :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

anitramk- ihr kommt ja immer weiter in unsere Richtung :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“