Ja, deswegen hatte ich überlegt. Aber stimmt, das ist ja Webware.Grizzly hat geschrieben: 19.10.2024, 19:28 Sorry für den Doppelpost.
Falls du dich das wegen Bärchens Pyjama fragst: meistens Webware.
Kurze Frage - kurze Antwort
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Oh, der ist auch gut! Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass ich mal Regenhoodies für die Kinder aus genau so einem Sommershell genäht habeLavendeltreppe hat geschrieben: 19.10.2024, 18:49Kennst du sommershell? Den hab ich z.B.Nerina hat geschrieben: 19.10.2024, 09:49 Mein Bruder hat mich gefragt, ob ich ihm einen winddichten Kapuzenpulli nähen könnte. Er macht als Wissenschaftler viel Feldarbeit, geht außerdem viel mountainbiken, es müsste also wirklich was gescheites sein. Was für ein Stoff könnte sich denn da eignen? Gibt es da überhaupt irgendwas?
https://nahtzugabe.de/products/kopie-vo ... F3SueDGavo
Den könnte ich mir gut vorstellen. Ist eher dünn und gut elastisch
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
mojo
- Dipl.-SuT
ist jetzt für Damen das Schnittmuster, aber da kann man zB Softshell verwendenNerina hat geschrieben: 19.10.2024, 09:49 Mein Bruder hat mich gefragt, ob ich ihm einen winddichten Kapuzenpulli nähen könnte. Er macht als Wissenschaftler viel Feldarbeit, geht außerdem viel mountainbiken, es müsste also wirklich was gescheites sein. Was für ein Stoff könnte sich denn da eignen? Gibt es da überhaupt irgendwas?
https://www.makerist.de/patterns/outdoo ... 50-walk-a0
-
mojo
- Dipl.-SuT
oh je, da ist mit die Vorschau entgangen, ihr diskutiert ja schon über Softshell 
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Alles gut, trotzdem danke
Das Schnittmuster hatte ich auch schon gesehen, aber er will das Ganze explizit als Pullover und nicht als Jackenersatz. Er trägt im Herbst/Winter oft nur eine Daunenweste über dem Pulli und hätte daher gerne was winddichtes an den Armen. Ich werde also vermutlich ein ganz normales Hoodie-Schnittmuster nehmen. Und dann eine Teilung einbauen und nur Ärmel und oberen Brust- und Rückenbereich aus Softshell machen und den Rest aus Fleece oder Sweat.
Das Schnittmuster hatte ich auch schon gesehen, aber er will das Ganze explizit als Pullover und nicht als Jackenersatz. Er trägt im Herbst/Winter oft nur eine Daunenweste über dem Pulli und hätte daher gerne was winddichtes an den Armen. Ich werde also vermutlich ein ganz normales Hoodie-Schnittmuster nehmen. Und dann eine Teilung einbauen und nur Ärmel und oberen Brust- und Rückenbereich aus Softshell machen und den Rest aus Fleece oder Sweat.
LG von Nerina
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Super dass du schon weitergekommen bist!Nerina hat geschrieben: 19.10.2024, 20:58Oh, der ist auch gut! Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass ich mal Regenhoodies für die Kinder aus genau so einem Sommershell genäht habeLavendeltreppe hat geschrieben: 19.10.2024, 18:49Kennst du sommershell? Den hab ich z.B.Nerina hat geschrieben: 19.10.2024, 09:49 Mein Bruder hat mich gefragt, ob ich ihm einen winddichten Kapuzenpulli nähen könnte. Er macht als Wissenschaftler viel Feldarbeit, geht außerdem viel mountainbiken, es müsste also wirklich was gescheites sein. Was für ein Stoff könnte sich denn da eignen? Gibt es da überhaupt irgendwas?
https://nahtzugabe.de/products/kopie-vo ... F3SueDGavo
Den könnte ich mir gut vorstellen. Ist eher dünn und gut elastisch. Ich hab jetzt bei Aktivstoffe auch einen deutlich dickeren, sehr elastischen Softshell mit Fleeceinnenseite gefunden, da hab ich mal ein Muster bestellt. Ich fürchte, dass der Sommershell nicht warm genug ist. Den von dir verlinkten muss ich aber unbedingt für meine Kinder bestellen
![]()
…kannst du mir mehr über den sehr elastischen softshell bei aktivstoffe sagen? Wie heißt der? Jetzt bin ich neugierig.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Wie kann ich die Overlock besser einstellen, wenn mir der Stoff an der Nahtkante in die Länge gezogen wird?
Also die Strecke mit dem Pfeil ist nach dem Nähen länger als vorher.
2 Lagen Wollfleece.
Nähfußdruck hab ich schon auf 1…
Also die Strecke mit dem Pfeil ist nach dem Nähen länger als vorher.
2 Lagen Wollfleece.
Nähfußdruck hab ich schon auf 1…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Achso, beide Stofflagen werden langgezogen. Trotzdem Differenzial?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Sorry für die Kürze.
Genau! Also quasi leicht raffen. Dann wird der Stoff zusammengeschoben und kann sich nicht dehnen.
Genau! Also quasi leicht raffen. Dann wird der Stoff zusammengeschoben und kann sich nicht dehnen.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)