Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Oder eine Routine, die besonders einfach ist? Ich find die Betten machen Routine toll, weil das fast keine Arbeit ist und ich damit trotzdem direkt morgens das erste Häkchen setzen kann.
Ich hab als DING-Hotspot das Regal im Garderobenraum aufgeräumt. Leider kein Vorher-Foto. Ich habe zwei CDs, einen Kuli, zwei Zettel, drei lose und eine verpackte Glühbirne sowie ein gefühltes Dutzend lose Batterien weggeräumt und den restlichen Kleinkram in den Karton getan, den ich mir dafür geholt habe.
Ich hab als DING-Hotspot das Regal im Garderobenraum aufgeräumt. Leider kein Vorher-Foto. Ich habe zwei CDs, einen Kuli, zwei Zettel, drei lose und eine verpackte Glühbirne sowie ein gefühltes Dutzend lose Batterien weggeräumt und den restlichen Kleinkram in den Karton getan, den ich mir dafür geholt habe.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das sieht gut aus, Reh!
Mambu, bei aslobcomesclean ging es gaaanz am Anfang auch darum, welche Tätigkeiten am meisten „überlebensnotwendig“ sind. Als wichtigste, um irgendwie Land zu sehen ist: „Do the dishes“. Also Spülmaschine ein-/ausräumen. Und das kann ich bestätigen, allein durch diese eine Sache sieht es schon viel viel ruhiger in der (bei uns offenen) Küche aus. Wäre das vielleicht etwas, worauf du dich erstmal als einziges konzentrieren möchtest?
Die drei weiteren Basics bei ihr waren „Küche fegen (erfordert, vorher den Boden aufzuräumen)“, „Kram aus Bad wegräumen (z.B. Klamotten)“ und „5 Minuten aufräumen“. Das ist dann schon die halbe Miete, wenn man das täglich macht.
Aber das absolut Mindeste ist wirklich „do the dishes“.
Mambu, bei aslobcomesclean ging es gaaanz am Anfang auch darum, welche Tätigkeiten am meisten „überlebensnotwendig“ sind. Als wichtigste, um irgendwie Land zu sehen ist: „Do the dishes“. Also Spülmaschine ein-/ausräumen. Und das kann ich bestätigen, allein durch diese eine Sache sieht es schon viel viel ruhiger in der (bei uns offenen) Küche aus. Wäre das vielleicht etwas, worauf du dich erstmal als einziges konzentrieren möchtest?
Die drei weiteren Basics bei ihr waren „Küche fegen (erfordert, vorher den Boden aufzuräumen)“, „Kram aus Bad wegräumen (z.B. Klamotten)“ und „5 Minuten aufräumen“. Das ist dann schon die halbe Miete, wenn man das täglich macht.
Aber das absolut Mindeste ist wirklich „do the dishes“.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
jente
- alter SuT-Hase
Was mir am meisten hilft ist die Zeitbegrenzung und auch die inhaltliche. Also nicht in einen Raum gucken und denken, dass am Schluss da drin alles aufgeräumt, geputzt, poliert und blankgemacht sein muss. Sondern 2 Minuten (oder eine andere relativ kurze Zeit) Dinge an ihren Platz räumen. Oder 15 Minuten saugen wo es geht und dann zB noch wischen wo es geht. Und dann ist man fertig und es sieht besser aus als vorher. Natürlich kann man dann nicht unbedingt jemand Fremdes unbefangen reinlassen. Aber je öfter die kurzen Einheiten klappen, desto besser wird es insgesamt. Und wenn sie nicht klappen, sieht es auch nicht schlimmer aus als vorher. Dahätte man ja gar nicht erst angefangen, weil man erschlagen wurde vom Ausmaß der Aufgabe „vollständige Grundreinigung“.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke, auch das Geschirr und Wäsche wichtiger sind als täglich irgendetwas putzen. Das sind ja die Dinge, die man für den Alltag unbedingt braucht.
Die Zeitbegrenzungen helfen anzufangen. Mir hat mal jemand geraten, sich auch wirklich dran zu halten. Zumindest am Anfang, sonst hat das Unterbewusstsein das Gefühl, dass das nur ein Trick ist und man dann doch ganz viel machen musste. Also 2 Minuten oder 5 Minuten durchziehen, aber mehr nicht.
Die Zeitbegrenzungen helfen anzufangen. Mir hat mal jemand geraten, sich auch wirklich dran zu halten. Zumindest am Anfang, sonst hat das Unterbewusstsein das Gefühl, dass das nur ein Trick ist und man dann doch ganz viel machen musste. Also 2 Minuten oder 5 Minuten durchziehen, aber mehr nicht.
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Mir geht es da ähnlich wie jente.
Am meisten hilft bei mir auch die Spüle und Spülmaschine, weil ich dann morgens erstmal in Ruhe Frühstück machen kann und nicht direkt von Dreck und Unordnung genervt werde.
Und danach die Meditation. Ich knapse bei wenig Zeit immer als erstes an mir selbst und kriege dann irgendwann die Quittung für den Raubbau. Das dauert lange, bis ich es wirklich merke, aber die schlechte Laune auf dem Weg dahin richtet natürlich auch Unheil an.
Gestern hab ich übrigens sehr erfolgreich DING gemacht. Bärchen hatte im Eifer des Gefechts seinen WS-Body angepieselt und statt den einfach erstmal zur Seite zu hängen, habe ich den sofort ausgespült und zum trocknen gelegt. Eben beim Abendessen kochen habe ich auch die Küche wieder sauber gemacht, während das Essen vor sich hin geschmort hat - deshalb liebe ich solche Gerichte
Ich denke, ich sollte mir mittlerweile auch eine Liste für die Routinen machen. Es ist doch etwas eingerissen die letzten Tage, vor allem swish n swipe sowie der Hotspot. Hm, der Rest läuft eigentlich, wenn ich mal darüber nachdenke
Am meisten hilft bei mir auch die Spüle und Spülmaschine, weil ich dann morgens erstmal in Ruhe Frühstück machen kann und nicht direkt von Dreck und Unordnung genervt werde.
Und danach die Meditation. Ich knapse bei wenig Zeit immer als erstes an mir selbst und kriege dann irgendwann die Quittung für den Raubbau. Das dauert lange, bis ich es wirklich merke, aber die schlechte Laune auf dem Weg dahin richtet natürlich auch Unheil an.
Gestern hab ich übrigens sehr erfolgreich DING gemacht. Bärchen hatte im Eifer des Gefechts seinen WS-Body angepieselt und statt den einfach erstmal zur Seite zu hängen, habe ich den sofort ausgespült und zum trocknen gelegt. Eben beim Abendessen kochen habe ich auch die Küche wieder sauber gemacht, während das Essen vor sich hin geschmort hat - deshalb liebe ich solche Gerichte
Ich denke, ich sollte mir mittlerweile auch eine Liste für die Routinen machen. Es ist doch etwas eingerissen die letzten Tage, vor allem swish n swipe sowie der Hotspot. Hm, der Rest läuft eigentlich, wenn ich mal darüber nachdenke
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Reh
- Miss SuTiversum
SelfCare muss ich auch unbedingt ausbauen. Meine schlechte Laune ist schon wieder eher dauerhaft vorhanden, und einen Tee trinken ohne Baby auf dem Schoß, nur mit ständig Fragen stellendem und guck mal rufendem Kleinkind ist an der Stelle kein SelfCare. Alleine duschen ist zwar schon toll, aber reicht mir im Moment nicht als (alleinige) SelfCare aus, das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Spülmaschine geht gerade tatsächlich als einziges noch ganz gut.
Die ersten Tage lief es auch super. Dann hatten wir Corona und waren zwei Wochen in Isolation. Da ist alles durcheinander geraden.
Dann ist der Baby Boy zurück in die Kita und hat sich direkt eine fette Erkältung abgeholt.
Meine eingeplanten freien Tage sind dadurch ausgefallen. Ich konnte auch auf der Arbeit nicht noch länger ausfallen, weil es meine letzten Wochen sind und ich noch einiges zu erledigen habe. Also Home Office mit Kind.
Der Ex hat dann noch den Umgang abgesagt, weil er selbst krank geworden ist.
Ich habe ja nun auch noch ein gesundheitliches Problem dazu gewonnen und meine Motivation ist nun einfach im Keller...
Aber wird schon wieder. Irgendwann.
Die ersten Tage lief es auch super. Dann hatten wir Corona und waren zwei Wochen in Isolation. Da ist alles durcheinander geraden.
Dann ist der Baby Boy zurück in die Kita und hat sich direkt eine fette Erkältung abgeholt.
Meine eingeplanten freien Tage sind dadurch ausgefallen. Ich konnte auch auf der Arbeit nicht noch länger ausfallen, weil es meine letzten Wochen sind und ich noch einiges zu erledigen habe. Also Home Office mit Kind.
Der Ex hat dann noch den Umgang abgesagt, weil er selbst krank geworden ist.
Ich habe ja nun auch noch ein gesundheitliches Problem dazu gewonnen und meine Motivation ist nun einfach im Keller...
Aber wird schon wieder. Irgendwann.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
HO mit kind ist die Hölle.
was zu essen ohne zucker, ne frische unterhose am tag und spülmaschine ist super
mehr muss nicht.
und vielleicht noch eine kleine selfcare sache dazu. für dich. das wäre doch schön. ein glas wasser jetzt schnell ? oder füße eincremen?
oder du kommst zu mir ins boot und trinkst ein glas wein mit mir
was zu essen ohne zucker, ne frische unterhose am tag und spülmaschine ist super
und vielleicht noch eine kleine selfcare sache dazu. für dich. das wäre doch schön. ein glas wasser jetzt schnell ? oder füße eincremen?
oder du kommst zu mir ins boot und trinkst ein glas wein mit mir
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ha, Wein wäre gut. Wenn der Baby Boy zwischen 22 Uhr und 23 Uhr schläft, trinke ich einen Schnaps.
Frische Unterhosen liegen auch irgendwo auf einem Stapel.
Essen joah. Ich habe was bestellt. Der Baby Boy hat Reis und Ei gegessen und zu viel Süßes.
Füße eincremen wäre sehr notwendig und ich finde es so eklig...
Irgendwie muss es laufen. Aber das Home Office mit dem Baby Boy hat mich echt geschlaucht. Vor allem, weil ich ein Meeting mit dem Vorstand moderieren musste und der Baby Boy ständig kreischend ins Bild gesprungen ist.
Naja, bald haben wir hoffentlich Urlaub.
Frische Unterhosen liegen auch irgendwo auf einem Stapel.
Essen joah. Ich habe was bestellt. Der Baby Boy hat Reis und Ei gegessen und zu viel Süßes.
Füße eincremen wäre sehr notwendig und ich finde es so eklig...
Irgendwie muss es laufen. Aber das Home Office mit dem Baby Boy hat mich echt geschlaucht. Vor allem, weil ich ein Meeting mit dem Vorstand moderieren musste und der Baby Boy ständig kreischend ins Bild gesprungen ist.
Naja, bald haben wir hoffentlich Urlaub.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
Lösche Benutzer 25726
Witzig, dass es so viele hier gibt, die Füße eincremen nicht mögen. Das ist für mich so selbstverständlich wie Zähneputzen.
Nach 2 Tagen regelmäßig im Putzwasser rumplanschen sind allerdings meine Hände ganz schön eingerissen. Das tut weh und da ist mit cremen jetzt auch erst mal nix zu retten. Deshalb passe ich die Routine für mich an und werde mir angewöhnen, Gummihandschuhe anzuziehen. Ich hasse das, aber es bringt halt schon echt viel.
Nach 2 Tagen regelmäßig im Putzwasser rumplanschen sind allerdings meine Hände ganz schön eingerissen. Das tut weh und da ist mit cremen jetzt auch erst mal nix zu retten. Deshalb passe ich die Routine für mich an und werde mir angewöhnen, Gummihandschuhe anzuziehen. Ich hasse das, aber es bringt halt schon echt viel.