Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
-
vam
- alter SuT-Hase
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Das war bei uns sehr sehr lange so. Wir haben dann unseren Abend ins Schlafzimmer verlegt, normal sprechen hat nämlich gar nicht gestört. Und bei den ersten Regungen hab ich nachgestillt, sonst wäre der kleine Kerl irgendwann wieder aufgestanden (da war er schon etwas älter). Mittlerweile kann ich in der Sekunde aufstehen, nachdem ihm die Augen zugefallen sind (was zugegebenermaßen oft lange dauert, aber ja, irgendwas ist ja immer
). Also wir haben das Beste draus gemacht. Lesen, Reden, im Bett noch was gegessen
Alles, was wir sonst im Wohnzimmer gemacht hätten.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht das Schlafengehen ein bisschen nach hinten verschieben? Bei uns lief das ganz gut.
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Später ins Bett bringen endet hier leider in überdrehen und gar nicht mehr einschlafen können.
Dann warte ich wohl einfach auf die nächste Phase und lege mir einen Büchervorrat zu
Danke euch beiden!
Dann warte ich wohl einfach auf die nächste Phase und lege mir einen Büchervorrat zu
Danke euch beiden!
mit Pinguinmädchen (09/21)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Wie sind in der Zeit alle gemeinsam ins Bett und haben nachdem die Kinder geschlafen haben TV geschaut. So konnte man bei Bedarf schnell aus machen und wieder zum Schlafen bringen.
Ich habe auch eine Frage. Was mutet ihr euren 5 Jährigen bei der Einschlafbegleitung zu? Ich bin immer noch im Modus, dass in den Schlaf begleitet wird. Aber es macht mich zunehmend aggressiv. Ich lese vor. Lange, aber irgendwann ist dann genug. M ist so unruhig. Wälzt sich hin und her, geht von der Matratze, ins Kinderbett, will trinken. Wenn ich irgendwann genug habe und schimpfe legt er sich hin und schläft.
"Selbstbestimmt schlafen" funktioniert, allerdings dann erst nach 11 und morgens pünktlich in Kita geht auch nicht.
Ich überlege, ob ich nach einer Stunde Einschlafbegleitung das Zimmer verlasse.
Ich habe auch eine Frage. Was mutet ihr euren 5 Jährigen bei der Einschlafbegleitung zu? Ich bin immer noch im Modus, dass in den Schlaf begleitet wird. Aber es macht mich zunehmend aggressiv. Ich lese vor. Lange, aber irgendwann ist dann genug. M ist so unruhig. Wälzt sich hin und her, geht von der Matratze, ins Kinderbett, will trinken. Wenn ich irgendwann genug habe und schimpfe legt er sich hin und schläft.
"Selbstbestimmt schlafen" funktioniert, allerdings dann erst nach 11 und morgens pünktlich in Kita geht auch nicht.
Ich überlege, ob ich nach einer Stunde Einschlafbegleitung das Zimmer verlasse.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Wenn die Einschlafbegleitung grundsätzlich so lange dauert, klingt das für mich, als ob ihr entweder deutlich zu früh startet oder als ob dein Kind am Anfang noch zu aufgedreht ist. Bringt es was, ab Nachmittag ein ruhiges Programm zu machen?
Ich mache übrigens bei F schon lange nicht mehr so ein Programm. Es gibt eine Geschichte oder ein Buch (5 - 10 min), dann singe ich noch ein Lied vor. Danach bin ich zwar zum Kuscheln da, spreche aber nur noch das absolut notwendigste. Je länger ich vorlese, desto länger dauert das Einschlafen.
Ich mache übrigens bei F schon lange nicht mehr so ein Programm. Es gibt eine Geschichte oder ein Buch (5 - 10 min), dann singe ich noch ein Lied vor. Danach bin ich zwar zum Kuscheln da, spreche aber nur noch das absolut notwendigste. Je länger ich vorlese, desto länger dauert das Einschlafen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hast du Mal versucht abzuhalten bzw. noch Mal Windel wechseln. Hier war das auch eine Zeitlang beim mittleren. Es hat ein paar Tage gedauert, bis er kapiert hat im Halbschlaf zu pinkeln. Dann ist er meist direkt auf der Wickelkommode wieder eingeschlafen, ohne stillen.Pinguinmama hat geschrieben: 20.02.2022, 12:35 Wir haben zum Glück kein akutes Schlafproblem, mich würden aber eure Erfahrungen zu Folgendem interessieren.
Wenn ich das Pinguinmädchen ins Bett gebracht habe, schläft sie die ersten 1-3 Stunden immer sehr unruhig, wacht häufig wieder auf (wenn ich schnell genug bin nur so halb) und wälzt sich hin und her. Dazu legen und liegen bleiben hilft ein wenig, aber das einzige was wirklich effektiv ist, ist stillen.
Die Situation stört mich an sich nicht so sehr, obwohl es natürlich manchmal nett wäre, abends auch noch etwas erledigt zu bekommen. Aber wenn die Dame mich halt zum schlafen braucht, ist das eben so
Ich frage mich nur immer, ob der Schlaf für sie so überhaupt geruhsam ist und ob ich die Situation für sie/uns vielleicht irgendwie positiv verändern könnte.
Fällt euch was dazu ein oder war/ist es bei euch vielleicht ähnlich?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das ist bei uns ähnlich. Wenn ich neben Bärchen liege, schläft er ganz ruhig, vorzugsweise die ersten 30-60 Minuten nuckelnd, danach auch „allein“, also ohne Brust. Stehe ich auf, ist er innerhalb von sehr wenigen Minuten wach, tausche ich gegen Papa, hält der Schlaf meist noch ca. 30 Minuten.Pinguinmama hat geschrieben: 20.02.2022, 12:35 Wir haben zum Glück kein akutes Schlafproblem, mich würden aber eure Erfahrungen zu Folgendem interessieren.
Wenn ich das Pinguinmädchen ins Bett gebracht habe, schläft sie die ersten 1-3 Stunden immer sehr unruhig, wacht häufig wieder auf (wenn ich schnell genug bin nur so halb) und wälzt sich hin und her. Dazu legen und liegen bleiben hilft ein wenig, aber das einzige was wirklich effektiv ist, ist stillen.
Die Situation stört mich an sich nicht so sehr, obwohl es natürlich manchmal nett wäre, abends auch noch etwas erledigt zu bekommen. Aber wenn die Dame mich halt zum schlafen braucht, ist das eben so
Ich frage mich nur immer, ob der Schlaf für sie so überhaupt geruhsam ist und ob ich die Situation für sie/uns vielleicht irgendwie positiv verändern könnte.
Fällt euch was dazu ein oder war/ist es bei euch vielleicht ähnlich?
Ich hab mich grundsätzlich damit abgefunden, auch wenn es sehr praktisch wäre, wenn ich abends noch im homeoffice arbeiten könnte. Die Akten mit ins Bett nehmen will ich wirklich nicht...
Das unruhige Wälzen hatten wir eher in den Morgenstunden, wobei abhalten leider auch nicht geholfen hat. War dann „die Stunde des Darms“ hab ich mir hier sagen lassen und eine Zeit lang ist er dann auch morgens immer um 4 Uhr fürs große Geschäft übers Töpfchen. Mittlerweile ist das meistens erst um 6 Uhr dran. Puh...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
IrisMads
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist es auch so.
Knuti bekommt sein Fläschchen, dann Stillen wir. Und dann liegt er auf mir und schläft. ( Egal ob Mittags oder Nachts )
Manchmal kann ich mich schon für 20 Minuten rausschleichen, aber dann wacht er auf , sucht mich und stillt wieder in den Schlaf.
Wenn ich abends noch was erledigen muss, dann packe ich ihn mir in die Trage und lasse ihn dort einschlafen.
Grizzly , ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch, an dem arbeite ich dann im Stehen und Knuti stillt in der Trage oder schläft dort.
Knuti bekommt sein Fläschchen, dann Stillen wir. Und dann liegt er auf mir und schläft. ( Egal ob Mittags oder Nachts )
Manchmal kann ich mich schon für 20 Minuten rausschleichen, aber dann wacht er auf , sucht mich und stillt wieder in den Schlaf.
Wenn ich abends noch was erledigen muss, dann packe ich ihn mir in die Trage und lasse ihn dort einschlafen.
Grizzly , ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch, an dem arbeite ich dann im Stehen und Knuti stillt in der Trage oder schläft dort.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
- Pinguinmama
Danke für eure Tipps.
Abhalten haben wir tatsächlich schon versucht, allerdings in der Zeit, als das zu jeder Tageszeit noch sehr unbeliebt war. Damals führte das nur zu einem wachen Baby und alles ging von vorne los. Vielleicht versuche ich es jetzt nochmal.
Und ansonsten füge ich mich einfach meinem Schicksal und genieße das Kuscheln. Der Haushalt läuft mir schon nicht weg. Leider
Abhalten haben wir tatsächlich schon versucht, allerdings in der Zeit, als das zu jeder Tageszeit noch sehr unbeliebt war. Damals führte das nur zu einem wachen Baby und alles ging von vorne los. Vielleicht versuche ich es jetzt nochmal.
Und ansonsten füge ich mich einfach meinem Schicksal und genieße das Kuscheln. Der Haushalt läuft mir schon nicht weg. Leider
- Pinguinmama
Ach, die Idee mit dem Tragen kam ja noch. Könnte ich tatsächlich machen, wenn dringend etwas zu erledigen ist. Aber da tagsüber ja auch ausschließlich auf mir oder getragen geschlafen wird, mag ich dann abends auch lieber im Bett liegen als durch die Wohnung zu tigern